News Gothic-Entwickler verlassen JoWood

Hm, eigentlich hieß es immer, die Rechte liegen bei der Pluto13 GmbH, also den PBs. Naja, wer weiß auf was die sich alles geeinigt haben.
 
wir müssen auch mal fair sein und nicht nur JoWooD die schuld am Gothic 3 debakel geben. zwar hat JoWooD die entwickler von PB sehr unter druck gesetzt (JoWooD hat PB förmlich gezwungen eine pre-alpha version von Gothic 3 auf der Games Convention zu zeigen) aber PB ist auch nicht unschuldig. wie schon gesagt wurde hat sich PB mit Gothic 3 etwas übernommen. guckt euch mal an was die alles machen wollten und auch gemacht haben, wenn auch nur teilweise: riesige spielwelt, neues kampfsystem, geteilte charakterentwicklung, tolle story und noch einiges was mir gerade nicht einfällt ^^ und dann seht euch mal an wie viele leute Gothic 3 eigentlich entwickelt haben. ich meine gehört zu haben das es nicht eimal 20 waren. wenn ich da falsch liege verbessert mich bitte! wenn diese info stimmt dann würde ich sagen, dass so ein großes projekt für so wenig leute einfach zu groß war. und wenn dann noch der publisher denen die pistole an die schläfe setzt und zum release drengt und keine ausreichende qualitätskontrolle zulässt, dann ist so ein dilema praktisch vorprogrammiert ^^
 
Ich denke Gothic 3 ist ein tolles Spiel und PB hat gute arbeit geleistet!
Wer das in Frage stellen möchte, dem sei das überlassen...
Gute Arbeit ist teuer und dauert sehr lange... Geld und damit Zeit hatte Jowood nicht. Deshalb kam das Spiel nicht im "fertigen Zustand" auf den Markt... (Ich erinnere mich da an "Handbücher", die "Verpackung" und das fehlerhafte Programm an sich, was natürlich am vertalsten ist...) Es war bekannt, dass das Programm fehlerhaft ist... aber wir alle glaubten den Aussagen, Patches würden kommen, bis das Spiel "vollwertig" wäre. Anfangs war das ja auch der Fall... Patches kamen und behoben wie es sich gehört einige Fehler, welche eigentlich noch vor dem Release hätten beseitigt werden sollen. Dann wurde uns jedoch gesagt, selbst kleine Fehler könnten nur mit Hilfe von "großen" Datenmengen beseitigt werden... d.h. ein "riesiger" Patch in Gigabyte größe wäre von nöten gewesen... Ich denke das wurde nur gesagt, weil es schon zu diesem Zeitpunkt "Zoff" zwischen PB und Jowood gab... Ein solcher Riesenpatch wäre in der heutigen Zeit durch Breiband und Co. keinerlei Problem gewesen...
Seit heute wissen wir, Jowood brauchte Geld, hat das Geld bekommen und braucht wieder Geld ... weitere Patches bringen kein Geld...
Gothic 4 villeicht schon... nur will PB sicherlich nicht unter diesem Druck von vielen Seiten noch Gothic 4 entwickeln...
Natürlich darf keines der beiden Unternehmen, vor allem aber PB, darüber sprechen. PB wird der Mund zugehalten...
 
@p3dro666
Ein Spieleentwickler ohne ein Publisher hat nicht viele Erfolgschancen und ein Name sagt noch lange nicht viel aus.
Vielleicht sagt dir etwas Operaion Flashpoint? Ein Spiel welches 2001 Millionen eingebracht hat und als ein einzigartiges und innovatives Spiel gepriesen wurde, das Spiel und die Entwickler haben massig Awards abgesaubt. Die Entwickler (Bohemia Interactive) haben sich wegen unterschiedlichen Ansichten vom Publisher Codemasters getrennt und dann als man fuer den Titel Armed Assault einen Publisher suchte, wurde nichts wahres drauß: Bohemia Interactive war gezwungen auf mehrere regionaliere Publisher zu setzen.
Und ein Publisher ist insofern notwendig weil er der große Geldgeber ist - das hat bei Bohemia Interactive mit Armed Assault aber gefehlt.

Außerdem mag Gothic im deutschsprachigen Raum wirklich erfolgreich gewesen sein, aber nicht in Uebersee oder generell im nicht deutschsprachigen Ausland, auch Gothic 3 hat da nicht den erhofften Erfolg gebracht! So werden sich die globalen Publisher sehr schwer tun ein Spiel von PB zu publishen und das letzte was ich mir wuensche ist das EA der Publisher waere, denn da wuerde alles auf reinsten Komerz ausgelegt werden, ohne Anspruch und dergleichen!
JoWood war zwar auch nicht ein guter Publisher, aber insofern respektiere ich JoWood weil JoWood die Ideologie und das was Gothic auszeichnete nicht kommerzialisiert bzw. veraendert oder beschraenkt hat.
 
Sollte der ''Megapatch'' wirklich nicht erscheinen wäre das wirklich eine Frechheit. Das Game ist nunmal ziemlich verbuggt. Und darum braucht es auch Patches. Aber so wie es aussieht kommt da nichts mehr. Ich hoffe trotzdem das der angekündigte Patch mit über einem Giga noch kommen wird.
 
die arbeiten zu Zeit an garnix, sondern suchen einen Entwickler für Gothic 4.
nur wer bei JoWood noch was kauft, braucht sich nicht mehr zu beklagen über Bug Games.
und die Rechtslage ist nicht klar, weil die PB auch weiter die Rechte an Gothic besitzt.

Zitat... Micheal Rüve "PB"

"Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.


Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst"

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=225790&page=20


mfg...
 
oh nein....
die gothic reihe hat damit hoffentlich kein ende gefunden :heul:

auch der fehlende patch wirkt sich schlecht aus.. das spiel is so genial und dann son mist :mad:
 
Da hat die Gothic Serie wohl ein Ende gefunden ist echt zum heulen muss mich jetzt erstmal wieder beruhigen:heul:
 
die gothic reihe wird weiterleben! allerdings nicht mit JoWooD. aber haben wir als zahlende kunden nicht das recht auf ein funktionierendes produkt? wir haben doch alle dafür bezahlt! wenn man ein neues auto kauft dann hat man doch auch das recht darauf das es funktioniert! ich bin dafür das "stiftung warentest" auch auf PC spiele ausgeweitet wird. wenn ein spiel kaputt ist dann wird es eben schlecht bewertet! es wird doch auch gesagt das z.B. dieses fahrrad sich nach 20 km in seine einzelteile zerlegt. das gleiche sollte für PC spiele gelten! oder vielleicht sollten magazine wie Gamestar aufhören so einen großen hype um solche spiele zu machen, dann sagen das es verbuggt ist und trotzdem eine gute noten verteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

so sehe ich das auch und die meisten Gamer sicher auch.
ich würde sagen wir haben dieses mal, eine teurere Lektion verpasst bekommen.
wer hätte es gedacht das gerade Gothic 3 so endet, erst viel zu unfertig in die Läden gekommen und jetzt das Chaos und vielleicht kein Support mehr...:(

mfg...
 
ist ganz klar:
für den KonsolenMarkt braucht man das Beta-Testing nicht in dem Maße, wie aufm PC-Markt!

Auch zahlreiche Features der & Charme der Spielereihe werden garantiert wegfallen & es wird en besseres Jump&Run... :evillol:

ich pfeiff auf ein Gothic4 von Jowood..! :king:
 
@schnobsnod:

die meisten fehler liegen in der engine, die stammt nicht aus dem hause piranha bytes...
da ist weder piranha bytes, noch jowood dran schuld. ich war auf der gamesconvention aufm gothic 3 camp und hab mit Kairo über alles mögliche geredet...

Dass das spiel unspielbar wäre ist ein gerücht. es stürtzt mal ab. aber sehr selten.
die meisten bugs sind gefixt, und welches andere spiel stürzt nicht auch mal ab...

es hat höhere anforderungen als oblivion...

naja ich finde gothic 3 mehr als gelungen.
 
@Miniami
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der auch PB ein gewisses Versagen ankreidet. :p

Klar stand Jowood am Ende schlecht da, aber man darf auch nicht vergessen, das bei PB auch vieles schief gegangen ist. Mit drei Jahren Entwicklungsdauer bestand eigentlich genügend Zeit, ein besseres Spiel zu entwickeln (bzw. sogar vier Jahre glaube ich, wenn man die Arbeit am Addon nicht mitzählt). PB hatte sich viel vorgenommen und wild drauflos programmiert. Viele Ideen wurden dann aus Zeitmangel wieder gestrichen, aber die bereits investierte Zeit war futsch. Man wollte eine riesige Welt schaffen - Oblivion gleich - und voller Atmosphäre packen. Tja, manchmal ist weniger halt mehr. Eine kleinere Welt, welche nicht ständig irgendwelche Kollisionen auslöst wäre wohl besser gewesen. Erst viel zu spät hat man gemerkt, das bereits einige Zeit ins Land gestrichen ist und man noch ziemlich weit entfernt von einer Beta ist. Genauer gesagt, konnte keiner genaue Angaben machen, weil man die einzelnen Teile erst zum Schluss zu einem Ganzen zusammenfügen wollte.
Es gibt also viele Fehler, welche man PB vorwerfen kann. Mangelnde Organisation steht wohl an vorderster Stelle und diese ist ihnen (nicht zu Unrecht) teuer zu stehen bekommen. Jowood hat dann nur noch den letzten Sargnagel eingeschlagen, als man PB zwang das Spiel auf den Markt zu werfen. Jowood kann man aber auch die fehlende Kontrolle vorwerfen. Hier hätte man bereits viel früher mit den Entwicklern Tacheles reden sollen und nicht erst dann wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
Wie auch immer: Ein Wechsel des Entwicklerstudios muss nicht den Untergang bedeuten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und ein Gothic 4 muss deshalb nicht von vornherein schlecht sein.
PB kann man eigentlich nur raten, eine neue Serie zu beginnen. Gothic war schön, aber alles hat nun mal ein Ende. Es sollte PB auch nicht schwer fallen einen neuen Publisher zu finden und hoffentlich haben sie was aus der Sache gelernt.
 
also den kommentaren mit laggy, buggy und co kann ich mich nicht anschließen, bei mir

-läuft g3 absolut flüssig in 1200*1600, nur ab und zu einer der unvermeidlichen nachlader, aber wirklich in grenzen, denke mit einem guten system sieht es wirklich gut aus und die meisten die immer meckern sollten ihr system besser warten, klar ist unter 2gb geht nix ;-)

- ich habe es mit nur unwesentlichen bugs durchgespielt, wenn ich das mit dem vielgelobten nwn2 vergleiche, da hatte ich trotz patch mindenstens 3 mal so viele bugs und darunter welche , die erst mit einem reingebastelten entwicklerscript ein durchspielen ermöglichten, das ist wesentlich schlimmer und kaum einer regt sich auf

- gothic 3 ist schwächer als die vorgänger aber nicht so steril wie oblivion und wenn die mit dem patch eine erweiterte hauptquest gebastelt hätten ein mehr als respektables spiel

- ich hasse langsam diesen konsolenscheiss. an meiner schule zocken die hauptschüler mit der konsole und die gymnasiasten am pc. genau so war es ja dann auch mit oblivion im vergleich zu dem vorgänger morrowind, aus genial wird mainstream und hauptsache flach damit auch alle klarkommen. ätzend.

-wenn g4 von jowood mit einem neuen team kommt und dann parallel für konsole, dann gute nacht, dann doch wieder bg 2 auspacken ;-)
 
gothic 4 wird schon mal allein wegen der synchro nicht die gleiche atmo haben wie die anderen teile. haben nicht die entwickler selber die synchro zum spiel geliefert? ich find das hat schon nen sehr großen teil ausgemacht also für mich zumindest. is doch total fürn oasch wenn der namenlose held ne neue synchro hat oO alles fürn oasch, wär mir lieber ich würd lesen das EA konkurs anmeldet.
 
Wie kann denn Jowood einen vierten Teil der Gothic Reihe planen wenn Piranha Bytes die Rechte an dem Spiel hat?:freak:
 
Hm ja...
Jowood macht Gothic 4 nun für die Konsole. Damit ist die Gothic Serie für mich leider tot. Gothic 3 wurde unfertig rausgebracht (wessen Schuld das nun ist, kann ich nicht beurteilen), und bis heute nicht fertig gestellt. Trotz noch gestern erfolgter Versicherungen, es würde ein Patch kommen.
Für sowas hab ich ein sehr langes Gedächtnis. Folge: Gothic 4 kommt nicht in Frage, egal wie groß der Hype vorher oder nachher ist. Jowood Produkte sind tot für mich.
Speziell Spiele, die sowohl für Konsole und PC gemacht wurden, werde ich nach der Erfahrung mit Oblivion nie mehr kaufen. (Alleine die Konsolen-Bedienung ist ein Grund, es nicht kaufen).
Nachdem Jowood die Tester-Firma für Gothic in Rumänien ausgesucht und eingestellt hat, kann man sich ungefähr deren Vorstellungen über die Qualität eines Entwicklerstudios ausmalen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach völlig unmöglich, selbst für ein gutes Design-Studio das 'Gothic-Feeling' hinzukriegen. An dem neuen Produkt wird wohl nur mehr der Name dran sein, ansonsten wird es wohl Konsolen-Schrott werden, denke ich.

PB - man wird sehen, was sie tun, aber auch sie tragen Verantwortung für dieses Spiel. Sie sind uns immer noch ein Spiel schuldig. Gothic 3 wurde voll bezahlt, aber ist unfertig.

@drwoonzer - nach diversen Aussagen von PB in den Foren und nachdem einer der User nachgesehen hat, gehört der Name Gothic nicht Jowood, sondern PB hat die Rechte. Nach Aussage von PB gibts aber Verträge, die es Jowood erlauben, den Namen zu nutzen. Derzeit scheint noch unklar zu sein, wer was tun darf.

Fazit: Schade um Gothic, aber nichts dauert ewig.
 
Zurück
Oben