• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

Vielleicht wird es ja tatsächlich wieder In Extremo sein. Wird man dann ja sehen wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Banger
Ich kann es jedem nochmal empfehlen es mit der Othello 3.6 glaube ist es version (world of gothic mod sektion), zu spielen, wer sich nochmal drauf einspielen möchte. Sieht echt mit dx11 render und Texturen und sogar godrays ganz passabel aus. Den Rest macht die Nostalgiebrille sowie das Gothicfeeling.

Hab gerade Mud umgehauen und nen ersten passablen Zweihänder gekauft.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Blackland und Embargo_666
Schaut einfach auf YouTube in die Kanäle von Lord Pappnase und Jorgenson, dort gibt es Gothic-Mods ohne Ende in Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und Azeron
Hab nun auch die Demo gespielt und kann sagen gefällt mir recht gut. Der Soundtrack passt, die Welt sieht gut aus, die Charaktere waren schon mal vielversprechend, Sync passt.

Die Gesichtsanimitationen waren nicht so pralle und das Kampfsystem fühlte sich zäh und schwierig an, war beim ersten Gothic aber auch so - also von daher könnte man sagen gut getroffen. ^^

Und die Animationen waren zu langsam, die Leiter hoch und runter zu klettern - grausig.

Die Demo hat Lust auf das fertige Spiel gemacht. Gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und Embargo_666
Ich habe noch einen Bug gefunden. :) Bei max. Settings und bei genau 60 +-2FPS stottert beim Laufen an manchen Stellen die Kamera und beim Hüpfen stottert die Animation der Figur, während die mitgehende Kamera stottert. Hier an dieser Stelle:

G1R-Win64-Shipping_2025_03_04_04_27_05_492.jpg

Bei Kirgo am Abgrund ist auch so eine Stelle, wo es beim Laufen stottert.

Fehlfunktion von G-Sync-Compatible ist das nicht, da auf beiden Monitoren und auch bei festen 260Hz, während das Bild bei FPS unter oder über dem genannten Bereich trotz Asynchronität zwischen FPS und Hz geschmeidig daherkommt.

Edit: Stelle scheint egal zu sein, bei Diego geht das auch bei ca. 60FPS. Mit Framelimiter auf 60 geht das auch weg.

Herrje, eigentlich wollte ich schon vor einer Stunde die Kiste ausmachen. N8.

So im Nachhinein könnten das auch die Traversal Stutter sein.

Das hat Ähnlichkeiten zu meiner Beobachtung, wie der helle Kasten rechts ins Bild stottert.

Nach bisschen Geteste sage ich auch hier, dass dieses Spiel wie auch GTA5 Enhanced davon profitiert, wenn AB und RTSS aus sind. Hilft gegen Frametimespikes.

@Banger
Ich versteh sowieso nicht, warum man immer die Overlays laufen lassen muss? Würde mich ja stören und die Immersion beeinträchtigen, wenn da ständig irgendwo Zahlen rumflimmern...
Persönlich nutze ich auch nur das Overlay des AMD Treibers, den ich mir passend eingestellt habe und den ich jederzeit per Hotkey aufrufen kann. Frisst keine Ressourcen (Zumindest soweit mir bekannt) und sorgt nicht für irgendwelch Lags. Aktiv nutze ich ihn meist nur einmal bei einem Spiel, bis die Settings eingepegelt sind und dann quasi nie wieder.

Habe ich auch immer seit Jahren an gehabt für Screenshots mit den Infos bei Bedarf parat und auch vorallem für UV im AB, welches ich nach dem Systemwechsel wieder machen wollte. UV mit Kurve, sodass 2800+MHz mit weniger V kommen. Spannung auf 975mV bringt schon seine 40-60W Ersparnis bei der Karte.

Die Nvidia-App benutze ich auch erst seit paar Wochen. Das Overlay war aber auch nicht so gut für GTA Enhanced. Bei Gothic müsste ich schauen. Die OC+UV-Kurve vermisse ich in der Nvidia-App auch. Da kann ich Powertarget, Temperaturtarget und Lüfter einstellen.

Das Mitlaufen von AB und RTSS habe sonst nie so schlimm gehalten für Frametimespikes. Aber da habe ich mich bei GTA und Gothic geirrt. GPU-Z und HW-Info waren da dennoch weitaus schlimmer je nach Spiel.

Abend liebes Forum, habe mir meinen neuen und ersten selbstgebauten Gaming PC nur für das kommende Gothic Remake zusammengebaut. Beim zocken der Demo ist mir aufgefallen das je höher die eingestellten FPS die Grafikkartenlüfter auch ordentlich Lärm machen. Da ich neu in der ganzen PC Materie bin wollte ich mal fragen welche die besten Grafikeinstellungen die besten fürs Remake sind.

RX 7900XT
Ryzen 5 7600X3D
TUF Gaming B650-E WIFI
32GB Patriot Viper VENOM DDR5-6000 CL30

Achso und wie lange dauerts denn nun noch eh es rauskommt, kanns mittlerweile nicht mehr abwarten und die alten Schinken will ich jetzt nicht nochmal durchzocken..

@Rammstein 1995 Die besten Grafikeinstellungen für das Remake ist offensichtlich alles auf Ultra. Ob das fertige Spiel bei dir mit den Einstellungen dann gut läuft, weiß keiner da es noch nicht fertig ist und es gibt auch noch kein Releasedatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rammstein 1995 schrieb:
habe mir meinen neuen und ersten selbstgebauten Gaming PC nur für das kommende Gothic Remake zusammengebaut.
Mutig. Wer weiß wann das Spiel wirklich erscheint und welche Anforderungen es dann hat. ;)

Rammstein 1995 schrieb:
Beim zocken der Demo ist mir aufgefallen das je höher die eingestellten FPS die Grafikkartenlüfter auch ordentlich Lärm machen.
Das liegt daran, dass die Grafikkarte dann mehr arbeiten muss, mehr Strom verbrät und dementsprechend stärker gekühlt werden muss.

Rammstein 1995 schrieb:
wollte ich mal fragen welche die besten Grafikeinstellungen die besten fürs Remake sind.
Die besten Einstellungen für was?
Beste Optik -> Alles aufs Maximum aufdrehen
Beste Performance -> Alles so weit runter schrauben wie möglich

Alles dazwischen musst du so einstellen wie es dir am besten passt. Nachdem das Spiel aber noch weit entfernt von fertig ist, kann dir jetzt noch niemand konkrete Tipps geben.

Wenn es dir drum geht die Grafikkarte leiser zu kriegen: Belies dich mal zu den Themen "manuelle Lüfterkurve", "Power Target ändern" und "undervolting". In letzter Konsequenz dann Umbau auf custom Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Rammstein 1995 schrieb:
Da ich neu in der ganzen PC Materie bin wollte ich mal fragen welche die besten Grafikeinstellungen die besten fürs Remake sind.

Alles auf Alkimia Overdose geht auch auf die TDP-Nutzung, bzw. die Beleuchtung. Fast doppelte FPS und weniger TDP-Ausnutzung, wenn man die Beleuchtung von Overdose auf Gothic senkt. Schatten von Overdose auf Gothic runter bringt nochmal recht gut FPS. Rest kann man auf Max. lassen, sofern man 1440P-Auflösung hat. 7900XT wird leistungsmäßig halbwegs ähnlich zur 4080 sein.
Ergänzung ()

Alles auf Alkimia Overdose: 55FPS
Beleuchtung auf Gothic runter: 101FPS
Beleuchtung und Schatten auf Gothic runter: 117FPS
Der ganze Rest auf Gothic runter: 120FPS

Auflösungsskalierung bei allen auf 100%, im Startlager, mit Blick auf den Weg, wo der See rechts ist.

20240731_213731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Alles auf Alkimia Overdose geht auch auf die TDP-Nutzung, bzw. die Beleuchtung. Fast doppelte FPS und weniger TDP-Ausnutzung, wenn man die Beleuchtung von Overdose auf Gothic senkt. Schatten von Overdose auf Gothic runter bringt nochmal recht gut FPS. Rest kann man auf Max. lassen, sofern man 1440P-Auflösung hat. 7900XT wird leistungsmäßig halbwegs ähnlich zur 4080 sein.
Ergänzung ()

Auflösungsskalierung bei allen auf 100%, im Startlager, mit Blick auf den Weg, wo der See rechts ist.

Anhang anzeigen 1598575
Gilt alles nur für die unoptimierte Beta-Demo und ist daher nichtssagend für das fertige Spiel (klopfen wir mal auf Holz dass das fertige Spiel wirklich halbwegs gut optimiert sein wird 😂).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja ich hab schon gemerkt das die Jugend von heute sich extrem aufgeilt an fps usw.
Mir ist es vom Prinzip scheißegal. Hauptsache ich hab ne hübsche Grafik und es ruckelt nicht so extrem, am besten garnicht. Habe mal gelesen das man alles über 60HZ sowieso nicht wahrnimmt.

Alkimia überdosiert schafft mein Setup absolut nicht und auf übertakten o.ä. hab ich kein bock mag meine Hardware so lang wie möglich behalten

Zum Thema Release: das Game ist doch fertig, das einzige sind die Synchronsprecher die noch aufgenommen werden müssen wenn ich richtig informiert bin. Ein Release dieses Jahr steht doch ebenfalls fest.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1598575
Schönes Bild übrigens 😋
Ergänzung ()

Ich hab sogar überlegt mir dazu extra noch eine PS5 Pro zu holen, ich weiß der ein oder andere hat mich schon für verrückt erklärt aber das Remake soll extra für die Pro einen Pro Enhanced Modi bekommen und es würde mich schon reizen zu sehen wie es dort performt

Zuletzt bearbeitet:
Rammstein 1995 schrieb:
Habe mal gelesen das man alles über 60HZ sowieso nicht wahrnimmt.
Ist so nicht wahr, das ist bei jedem anders.
Die einen merken keinen Unterschied mehr ab 30FPS, andere nehmen selbst über 60FPS noch ruckeln wahr.

Einfach mal das Video dazu ansehen

oder diese Studie hier lesen
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0298007

Ich persönliche merke zB einen Unterschied zwischen 60 und 144.

Was neben den FPS im allgemeinen noch dazukommt sind die Frametimes. Ein Spiel das zB. mit 30FPS und stabilen Frametimes läuft wirkt flüssiger als ein Spiel das mit 60FPS und schlechteren Frametimes (höheren Peaks) läuft.

Rammstein 1995 schrieb:
Alkimia überdosiert schafft mein Setup absolut nicht und auf übertakten o.ä. hab ich kein bock mag meine Hardware so lang wie möglich behalten
Wie gesagt spiegeln die Werte der Demo nicht das fertige Spiel wieder. Ob dein PC daher reicht oder nicht, weiß keiner bevor das Spiel nicht draußen ist und es Benchmarks dazu gibt. Man kann mit der Demo auch unmöglich was aufs fertige Spiel ableiten.

Rammstein 1995 schrieb:
Zum Thema Release: das Game ist doch fertig, das einzige sind die Synchronsprecher die noch aufgenommen werden müssen wenn ich richtig informiert bin.
Nein. Nur weil Synchronaufnahmen gemacht werden, heißt das nicht, dass das Spiel sonst fertig ist und daran nichts mehr gemacht werden muss. An dem Spiel wird bis zum Release weitergearbeitet und selbst danach wird man da noch weiter dran arbeiten und optimieren müssen was dann über Patches ausgerollt wird. Man kann nur hoffen dass es zu Release so sauber, optimiert und fehlerfrei wie möglich läuft.

Rammstein 1995 schrieb:
Ein Release dieses Jahr steht doch ebenfalls fest.
Man kann wohl stark annehmen dass es dieses Jahr noch erscheint, nichtsdestotrotz sind das alles nur Spekulationen weil es dazu einfach keine offiziellen Informationen gibt. Der offizielle Releasezeitpunkt lautet daher: When it's done.

Also einfach Geduld haben und warten bis es erscheint und dann kann man sich Gedanken drüber machen. Das beste wäre gewesen erst dann aufzurüsten wenn das Spiel draußen ist wenn es dir darum geht dass es auf deinem System gut läuft. Für ein Spiel aufrüsten von dem man noch nicht mal weiß wann es erscheint, ist das Pferd von hinten aufzäumen quasi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, wrglsgrft und Embargo_666
Zurück
Oben