News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

3080 ti für 900€ wäre völlig angemessen wie ich finde...

Ich bin an NVIDIA gebunden: habe UWQHD ASUS Monitor mit 100 Hz - G-SYNC

PS: ach ja, wenn es einen interessiert:
habe auch ganze Zeit überlegt eine 3080 hauptsächlich für RDR2 zu kaufen. Ja das Spiel befriedigt mich auf allen Ebenen - ich brauche seit RDR2 fast kein anderes Spiel mehr. Alles kriege ich bei RDR2 geboten. Und wenn man sich an die Qualität von RDR2 gewöhnt hat - sehen/fühlen sich fast alle andere Spiele komisch aus/an.
Also was ich aber sagen wollte: nun habe ich mit meiner Titan X (wie eine 1080Ti) @ 2050 MHz @ WaKü die Einstellungen bei RDR2 so eingestellt, dass ich ca. 55-65 FPS habe und das Spiel sieht dabei wie auf alles auf ULTRA!
Somit kann ich locker auf eine 3080Ti warten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
der_Schmutzige schrieb:
Aber irgendwo verkacken sie am 18. hab ich so die Ahnung, ansonsten hätten sie NV doch nicht den Oktober & November über so abschöpfen lassen.

AMD hat nur keine Lust in das gleiche PR Drama zu kommen wie Nvidia. Denn ein Marktstart mit Produkten die nicht im geringsten die Nachfrage erfüllen können, enden zwangsläufig in einer miesen PR.

AMD dürfte gut abgeschätzt haben, dass Nvidia nicht viele Produkte liefern kann und man legt deshalb keinen verfrühten Launch hin. Ganz im Gegenteil. Aus äußerst positiven Vorberichten zu Ampere ist bei vielen eine große Enttäuschung geworden. Dieser Prozess hat einige Wochen gedauert. Im Angesicht dessen wirkt Big Navi eigentlich erst so interessant. Das warten hat AMD definitiv nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.

RogueSix schrieb:
Naja...

Sowohl zu Zeiten von "poor Volta" als auch beim "overclocker's dream" (der "Traum," der nach einer Takterhöhung von sagenhaften +50MHz die Grätsche machte :lol: ) war Lisa Su bereits langjährig CEO von AMD.

Da muss man aber auch mal ganz einfach festhalten, dass Frau SU der CEO und nicht die Marketing Chefin ist. Zu Poor Volta Zeiten saßen noch ziemlich andere Leute dort im Sessel. Der verantwortliche Marketingheini arbeitet heute übrigens bei Intel ;) Hier muss man schon ganz klar unterscheiden und man sieht auch einen deutlichen Unterschied in der Kommunikation des Unternehmens seit einiger Zeit. Bei den letzten Produktpräsentationen war man relativ ehrlich und hat solch dämliche Kindergartenvergleiche gelassen. Man hat seine Benchmarks unter Optimalbedingungen, aber nicht geschönt angefertigt. Natürlich kann man irgendwo gucken was vor einigen Jahren mal war, ich sehe das Verhalten bei den letzten Produktstarts als deutlich realistischeres Bild, als das Verhalten von vor 3 Jahren, nachdem man das verantwortliche Team dahinter ausgetauscht hat.

RogueSix schrieb:
Ich finde den völlig überzogenen Personenkult um die Dame albern, aber jedem das Seine. Wer meint, sich zu Hause einen Lisa-Schrein einrichten zu müssen, soll das natürlich gerne tun.

Vollste Zustimmung. Allgemein ist dieser Personenkult Schwachsinn, da hinter dem Erfolg jedes Unternehmens ein riesiges Team steht und kein Unternehmen dieser Größe von einer Person alleine geführt wird.

Wie fix sich der Personenkult wandeln kann, hat ja Raja Kudori gezeigt. Frau Su ist eine begnadete Managerin mit einem guten Gespür für Märkte. Dafür feiert sie aber keiner, sondern für die AMD Produkte. Das hinter diesen Produkten federführend andere Sitzen ist dabei egal. Frau Su hält sie am Ende eben in die Kamera und wird dann dafür auch gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
RogueSix schrieb:
Eine Stichelei gab es schon in Form von Mark Azor, der recht großspurig verkündete, dass AMD nicht dieselben Lieferprobleme wie nVidia haben wird.
Gesetzt den Fall, dass MLID mit den Zahlen in seinem aktuellen Video richtig liegt, dann ist diese Aussage “bereits jetzt“ in Teilen, bezüglich der Kartenanzahl am Releaseday, zutreffend.
Aber wichtiger als die Menge der Karten am Releaseday ist,wie es mit dem kontinuierlichem Nachschub aussehen wird. Nehmen wir da Zen 2 als Vorbild, sollte es zumindest besser sein können, als das was bei Ampere geliefert wurd. TSMC hat mit dem Fertigungsprozess Erfahrung und RDNA2 ist ja nicht „die große Unbekannte“, dank RDNA1.

Die eigentlich Frage zum Big Navi release ist aber, wie bei jedem AMD Grafikkarten Release, wann die Custom Karten kommen und ob es die in relevanter Stückzahl geben wird, was soweit mir bekannt, eigentlich seltener ein Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
matty2580 schrieb:
Ich bin dann bei 4k angekommen.
Mal sehen wie lange das beim PC noch dauern wird? ^^
die Konsole ist auf niedrigen Einstellungen eher selten mit 60FPS auf (hochskalierte) 4k angekommen und querfinanziert die schwache Hardware durch Abos und hohe Kosten der Spiele, so wie sie es schon immer tun.
Wenn am PC jemand von 4K redet, dann meint er in der Regel auch hohe Settings. Das sind dann Einstellungen wie LOD, Texturen und Co., die die Konsolen eben nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne von meiner 2080 auf eine neue Karte gehen.

Prinzipiell geht für mich die Richtung eher zur 6800XT da ich AMD gerne unterstützen würde, nur habe ich leider auch einen G-Sync Monitor und deswegen geht‘s eher zu Nvidia.

Nur was mich wirklich stört sind die wirklich stark gestiegenen Verbrauchswerte, ich weiß meine 2080 ist auch kein Kostverächter aber die 3080 ist mir einfach zu krass. Ich habe da einfach kein gutes Gefühl mehr dabei. Klar eine gute Karte bzw. ein gutes System sollte ein gutes Netzteil haben usw. da bin ich auch bei IGOR seinem Test der Netzteile voll dabei. Trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht mehr.

Echtes Dilemma weil mein X34p will ja auch befeuert werden. Aber vllt. kommt auch langsam der Geiz durch weil die Preise schon merklich angezogen haben. Die 2080 jedenfalls war bis Dato meine teuerste Einzelinvestition was Hardware anging.

....

Hier gibt es genug Nachweise,dass die Karten locker unter 300W bei kaum Performanceverlust laufen.Gibt genug Karten die mit 0,8-0,825V mit 1800-1850MHz absolut stabil laufen.Und mehr braucht es auch nicht ausser für Balkenvergleiche.Fast auf jeder Karte lässt sich zudem der Speicher auf 10000 betreiben,sodass praktisch kein Unterschied zu Stock feststellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
.Sentinel. schrieb:
Abgesehen davon- Mit reglern und Settings, presse ich Dir jedes Spiel ins Nirvana.

Dennoch- Es ist eine absolute Kleinigkeit, jegliche verfügbare Karte mit den Settings an die Wand zu fahren.
10, 16 oder 24 Gigabyte hin- oder her.

Hat ein wenig von den unnötigen Tesselation Stufen damals nur damit die Nvidias besser dastehen, obwohl auch tess 16x oder 32x schon gut aussah aber nein es musste 64x sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Netter 300 US$-Speicheraufpreis von RTX 3080 zu RTX 3080Ti bei wohl kaum Mehrleistung und wenn man bedenkt, dass der Speicher nVidia nicht einmal die Hälfte der veranschlagten 300US$ kosten wird ganz zu schweigen vom zusätzlichen GDDR6X Verbrauch bei ohnehin schon viel Abwärme) ;).

Ich denke zur verpatzten Produktpositionierung der RTX Ampere Karten von nVidia braucht man eigentlich nichts mehr zu schreiben, das ist so offensichtlich.

Die RTX 4000er GPUs können gar nicht früh genug kommen (in halbwegs akzeptabler Verfügbarkeit für die angekündigten UVPs und nicht Händler-/Scalper-Mondpreise), aber noch scheint das wohl nicht entschieden.

catch 22 schrieb:
Aber wichtiger als die Menge der Karten am Releaseday ist,wie es mit dem kontinuierlichem Nachschub aussehen wird.
Das verstehen Viele leider nicht, siehe den Thread zur Verfügbarkeit von Ryzen 5000 und die dortige Diskussion bzgl. "Paperlaunch". Fast Jeder, der von Paperlaunch gesprochen hat, hat es daran festgemacht, dass nicht am Releasetag instant alle Interessenten ein Exemplar bekommen haben.

Vitec schrieb:
Hat ein wenig von den unnötigen Tesselation Stufen damals nur damit die Nvidias besser dastehen, obwohl auch tess 16x oder 32x schon gut aussah aber nein es musste 64x sein :)
Ich habe hier ein par Besipiele gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kommt-mit-20-gb-gddr6x.1978985/post-24873544

Die Einstellungsbasis ist "Ultra".
Die zusätzlichen Einstellungen, die ich dort zeige sind nicht verfügbar, sondern Engine- hacks.
Wollte nur mal darstellen, was man da noch zusätzlich alles rausholen könnte, wenn man Raytracing- Effekte aktiviert bzw. ausfährt (mit genügend GPU- Leistung).

Die TI wird es nicht für 999€ geben, niemals. Wird so kommen wie bei der 3070-90, mindestens 150-200€ mehr, dass machen die Hersteller auch nicht freiwillig sondern weil Nvidia soviel für die Chips und RAM will (und völlig unrealistische Preise für Kühler für die Preiskalkulation vorgibt). Gibt ein nettes Video von GN wo Steve ein wenig mit den Herstellern über so Sachen gesprochen hat....

Ich glaub das wird hier ein "böses" erwachen geben für viele, nicht weil die Navi schlecht werden, sondern weil auch dort die verfügbare Ware für Monate nicht reichen wird. Alles was gerade nach aussen dringt spricht dafür das zwar etwas mehr Ware als bei Ampere da sein wird, aber eben nicht viel mehr und bei weitem nicht genug um den Bedarf zu decken. Ist ja jetzt auch nicht so als ob AMD nicht noch andere (lukrativere) Produkte zu fertigen hat! MMn warten gerade alle auf Navi so wie sich die Lager bei der 3090 und 3070 füllen (gut sind auch die sinnlos Karten bei Nvidia, 3080 gibts ja immer noch erst ab 1000 Steine). Hinzu kommt noch das die Navi wohl extrem gute Miningkarten sein sollen und Nvidia etwa um das 3-Fache dort übertreffen, insofern könnte auch von der Seite noch starker Bedarf kommen der es den Gamern schwieriger macht an Navi zu kommen.
Vor Februar sehe ich nicht das die AMD halbwegs zur MSRP weg gehen, wenn überhaupt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Laphonso
Mein persönliches Problem mit der Ti ist, das die zu teuer ist. Ich will nicht mehr als die 700€ der 3080FE ausgeben.
Würde ich 1000€ ausgeben, würde ich schon überlegen ob ich nicht die 6800XT nehme, meinen G-Sync Monitor verkauft und mir einen guten FreeSync/G-Sync kompatiblen Monitore kaufe.
Es fehlt eine 3080 super mit voller Speicherbandbreite und 12GB VRAM.

Next step abwarten was AMD liefert und wie die dann Verfügbarkeit aussieht.

Solang Nvidia nicht die 3080ti bestätigt sind Spekulationen darüber zwar netter Zeitvertreib aber eben nichts Handfestes wie z.B. die 3090 ,die es jetzt und hier zu kaufen gibt.Nachschub an 3080 ist bis dato Mangelware und Leute diskutieren über eine imaginäre Karte als ob Diese zur UVP sofort verfügbar sein wird.

Sollte AMD floppen,die hohen Erwartungen nicht erfüllen und/oder genauso schlecht verfügbar sein werden die Preise bei NV eher noch anziehen.
Angeblich wird es erste Tests zu den AMD GPU erst mit dem Verkaufsstart geben.Customkarten 1 Woche später.Das stimmt nachdenklich wenn man was in der Pipeline hat und weiss dass der Konkurrent nicht liefern kann.Etliche werden die Karten einfach bestellen und dann gegebenfalls wieder zurücksenden.Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Hier gibt es genug Nachweise,dass die Karten locker unter 300W bei kaum Performanceverlust laufen.Gibt genug Karten die mit 0,8-0,825V mit 1800-1850MHz absolut stabil laufen.Und mehr braucht es auch nicht ausser für Balkenvergleiche.Fast auf jeder Karte lässt sich zudem der Speicher auf 10000 betreiben,sodass praktisch kein Unterschied zu Stock feststellbar ist.
Auch wenn das stimmt bzw. ich das in der Praxis bei mehreren Karten genau so nachstellen konnte, wäre es aber nunmal an Nvidia gewesen, die Karten genau so zu binnen und dann mit den von Dir angeführten Werten auf den Markt zu werfen.

Haben sie aber nicht. Und gemessen wird nunmal immer stock.
Durch dieses vermeintlich schlechte austarieren und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karten unmengen an Strom vertragen können, muss sich Ampere jetzt gefallen lassen, als Schluckspecht in die Geschichte einzugehen, obwohl das objektiv gesehen garnicht sein müsste (die utopischen Boardpartner Designs/Power- Limits setzen dann dem ganzen noch die Krone auf).

Da ist Nvidia wohl von der Angst vor AMD getrieben worden, worauf sie kopflos gehandelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Cpt.Willard
Alles richtig,einerseits sind die Karten so ausgereizt,dass sich OC nicht lohnt und quasi ab Werk alles am Limit out of stock incl. den grosszügigen Reserven läuft sofern genug Saft geliefert wird,was ja prinzipiell lobenswert ist,anderseits könnten einige Karten um 80 Watt weniger verbrauchen bei immer noch Topperformance.Hier könnten die Customkarten mit Dualbios sicher noch nachlegen in ihrer Optimierung.Das Optimum muss noch immer der User selbst rausfinden,was ja auch Spass macht eigentlich.

7hyrael schrieb:
Ich hab es dir jetzt schon dreimal gesagt. Ich bin NICHT unzufrieden mit dem was die 3090 leistet, ich bin NICHT frustriert über ihren Preis oder irgendwas das mit der Karte selbst zusammenhängt und bin NICHT überrascht über die "3080 Ti", die 6900XT oder irgendwas davon. Wie schwer von Begriff bist du?! Die Entscheidungsgrundlage war: Will Karte, Geld quasi egal. Was mir nicht egal ist, ist wie manche Unternehmen sich aufführen und ohne Rücksicht auf ihre Geschäftspartner agieren, in dem Wissen dass die eh keine Wahl haben.

Evtl. solltest du weniger Selbstbeweihräucherung betreiben, dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem verstehen ganzer Beiträge, daran hapert es grade offensichtlich massiv.

Definiere "keine Wahl haben"

tackleberry schrieb:
Definiere "keine Wahl haben"
Ein AIB der sich spezialisiert hat bei GPUs auf NVidia hat nicht viel andere Möglichkeiten als mit den Aktionen von Nvidia mitzuspielen. Auch ein EVGA oder ASUS kann es sich kaum leisten NVidia einfach den Stinkefinger zu zeigen und auf die Umsätze und Gewinne mit den 3x0x Karten zu pfeifen.

Moore's Law Is Dead hat recht schön dargestellt wie angepisst die AIBs sind, weil NVidia sie ständig mit den hektischen Aktionen vor den Kopf stößt, wie bspw. die Absage der 3080 20Gb. Oder das ewige zurückhalten der Treiber, sodass die etwaigen Probleme zu Beginn vermutlich erst gar nicht aufgetreten wären. Die Leidtragenden waren neben den Kunden hier in erster Linie die Händler und/oder AIBs.

Jetzt das hektische nachschieben der 3080Ti usw.
Man merkt dass es einem Unternehmen offensichtlich lange zu gut ging, wenn bei seinen Markt-Strategien die Interessen der direkten Geschäftspartner und/oder Kunden komplett ignoriert werden.

Und nochmal, es geht nicht um die Karten selbst, die sind so gut/schlecht wie erwartet, wenn überhaupt günstiger als ich vermutet hätte. Es geht rein darum wie intransparent und (End-)Kundendesorientiert NVidia sein Handeln und seine Kommunikation aktuell ausrichtet.

7hyrael schrieb:
Jetzt das hektische nachschieben der 3080Ti usw.

Ein Multimilliarden Konzern mit 80% marketshare, der "hektisch" eine Fertigungslinie auf den Markt bringt, ist ein amüsanter Ansatz, nur realitätsfern.

Da ist nichts irgendwo "Hektik", und genau das war die Botschaft, die ich Dir schon in der ersten Antwort deutlich gemacht habe.
Man musste kein Hellseher sein, um a priori zu wissen, dass eine 3080Ti kommt.
Es war doch alles geplant. Also: chill, bitte.

Noch stehen ja viele Launch der Ampere-Gen offen, wie die 3060ti, 3060, 3050ti, 3050.
Und bei Nvidia hat man noch Platz im Angebot für eine mögliche 3070ti.
D.h. mindestens 4 GPUs stehen noch aus, und dass wird noch dauern bis das Ampere-Lineup steht.

Laphonso schrieb:
Ein Multimilliarden Konzern mit 80% marketshare, der "hektisch" eine Fertigungslinie auf den Markt bringt, ist ein amüsanter Ansatz, nur realitätsfern.

Da ist nichts irgendwo "Hektik", und genau das war die Botschaft, die ich Dir schon in der ersten Antwort deutlich gemacht habe.
Man musste kein Hellseher sein, um a priori zu wissen, dass eine 3080Ti kommt.
Es war doch alles geplant. Also: chill, bitte.

Also ein gechillter Verkauf sieht aber anders aus ^^ Klar wirkt alles hektisch bei Nvidia. "Es wird keine 20 GB geben, ach Moment, es wird doch eine 20GB Karte geben" :D Ich glaube auch nicht, dass die TI schon so frühzeitig losgelassen werden sollte... ;-)

Zurück
Oben