Kannst du mal bitte noch aufhören irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten? Zieh deine Schmierenkomödien doch bitte wo anders ab und lass mich da raus. Wenn du des Simplen Textverständnisses unfähig bist, brauchst du mir nicht anhängen dass ich mich nicht "Informiert" hätte. Ist ja geradezu unerträglich was für einen Schwachsinn du hier im ganzen Thread verbreitest.Laphonso schrieb:Das glaubt nur, wer -wie 7hyrael u.a. - völlig planlos und uninformiert agiert oder keine wirkliche Basis hatte für einen 3090er Einsatzzweck.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
der_Schmutzige
Commander
Wo wisst ihr das nur alle so genau her nach den paar AMD-Werksbenchmarks?
Wäre noch zu beweisen, dass BN die "Superkarte" wird, AMD Promobenches zählen nicht wirklich.
Zu oft hieß es beim Release neuer AMD-Karten schon "und jährlich grüßt das Murmeltier".
Die haben leistungsmässig zu oft enttäuscht, so dass NV an der Leistungsspitze sich schön konkurrenzlos die Taschen vollschaufeln konnte.
Ich glaubs erst, wenn ich unabhängige Tests zu den RDNA2-Karten sehe. Gut wäre es ja für alle geneigten Käufer, wenn NV mal wieder bis oben hin Konkurrenz hätte.
Hoffentlich verkac*en sie es nicht wieder, auf Lisas Werksbenches geb ich nicht viel.
Wäre noch zu beweisen, dass BN die "Superkarte" wird, AMD Promobenches zählen nicht wirklich.
Zu oft hieß es beim Release neuer AMD-Karten schon "und jährlich grüßt das Murmeltier".
Die haben leistungsmässig zu oft enttäuscht, so dass NV an der Leistungsspitze sich schön konkurrenzlos die Taschen vollschaufeln konnte.
Ich glaubs erst, wenn ich unabhängige Tests zu den RDNA2-Karten sehe. Gut wäre es ja für alle geneigten Käufer, wenn NV mal wieder bis oben hin Konkurrenz hätte.
Hoffentlich verkac*en sie es nicht wieder, auf Lisas Werksbenches geb ich nicht viel.
R
RogueSix
Gast
Bugsier 19 schrieb:Bin gespannt, wie die Karte leistungsmäßig zwischen 3080/10 und 3090 passt.
Die Gerüchteküche spricht ja von niedrigerem Takt. Es ist denkbar, dass das "Ti" dieses Mal nur den doppelten Speicher ausweist und nicht unbedingt viel mehr Performance, denn viel Luft ist ja zwischen 3080 und 3090 eh nicht.
Allerdings halte ich es auch immer noch nicht für völlig ausgeschlossen, dass die OC Modelle eine 3090 leicht überholen könnten. Früher gab es auch regelmäßig Ti-Karten, die die deutlich teurere Titan knapp geschlagen haben. Das könnte hier auch der Fall sein. Die 3090 wird ja ohnehin vornehmlich als Creator-Karte und nur tertiär (hinter "creators" und "researchers") als Gaming-Karte beworben.
Schauen wir mal... die RTX 3080Ti wird wohl meine neue Karte werden, es sei denn die RTX 3090 stürzt nach VÖ der 6900XT auf ein Niveau ~€1200 ab. Dann könnte es auch eine BFGPU werden .
yummycandy
Commodore
Normalerweise würde ich dir recht geben. In den letzten Jahren waren AMDs Angaben zu Benchmarks aber sehr nah an denen der Redaktionen. Wie immer gilt aber trotzdem, erst die Tests abzuwarten.der_Schmutzige schrieb:Wo wisst ihr das nur alle so genau her nach den paar AMD-Werksbenchmarks?
Mit Dr. Lisa Su als CEO bei AMD hat sich die Unternehmenspolitik grundlegend geändert - auch im Marketing. Bei den letzten Hardware-Releases hat AMD eher sehr konservativ angesetzte Daten präsentiert. Das war bei Ryzen so und auch bei Navi der Fall.
der_Schmutzige
Commander
Bleibt nur zu hoffen, dass Du recht hast.SKu schrieb:Bei den letzten Hardware-Releases hat AMD eher sehr konservativ angesetzte Daten präsentiert. Das war bei Ryzen so und auch bei Navi der Fall.
Und nein, ich würde mich (als 3090-Besitzer) trotzdem freuen, dass es der gierige Marktführer Nvidia mal so richtig gezeigt bekommt und wenns geht die Preise denen der schnelleren Konkurrenz anpassen muss.
Wenn man sich nicht wie einige Nerds hier mit einem Stück Hardware oder einer Marke XYZ identifiziert, wäre dies die normale Reaktion.
Aber irgendwo verkacken sie am 18. hab ich so die Ahnung, ansonsten hätten sie NV doch nicht den Oktober & November über so abschöpfen lassen.
Na ja, von Abschöpfen kann nicht die Rede sein, wenn Nvidia nur geringe Mengen auf dem Markt anbieten kann. Nvidia wusste im Vorfeld schon mehr über Big Navi als die Öffentlichkeit. Grundlos verkauft Nvidia keinen GA-102 für 699€, quetscht die letzten paar Prozent Leistung auf Kosten der Energie-Effizienz aus den Karten und legt einen völlig überhasteten Release hin. Dieses Verhalten ist völlig untypisch für das Nvidia der letzten Jahre.
Softwaretechnisch wird Nvidia immer noch vorne liegen, solange AMD sein „Super Resolution“ Feature als Pendant zu DLSS nicht marktreif hat.
Softwaretechnisch wird Nvidia immer noch vorne liegen, solange AMD sein „Super Resolution“ Feature als Pendant zu DLSS nicht marktreif hat.
R
RogueSix
Gast
SKu schrieb:Mit Dr. Lisa Su als CEO bei AMD hat sich die Unternehmenspolitik grundlegend geändert - auch im Marketing. Bei den letzten Hardware-Releases hat AMD eher sehr konservativ angesetzte Daten präsentiert. Das war bei Ryzen so und auch bei Navi der Fall.
Naja...
Sowohl zu Zeiten von "poor Volta" als auch beim "overclocker's dream" (der "Traum," der nach einer Takterhöhung von sagenhaften +50MHz die Grätsche machte ) war Lisa Su bereits langjährig CEO von AMD. Ich finde den völlig überzogenen Personenkult um die Dame albern, aber jedem das Seine. Wer meint, sich zu Hause einen Lisa-Schrein einrichten zu müssen, soll das natürlich gerne tun.
RogueSix schrieb:Naja...
Sowohl zu Zeiten von "poor Volta" als auch beim "overclocker's dream" (der "Traum," der nach einer Takterhöhung von sagenhaften +50MHz die Grätsche machte ) war Lisa Su bereits langjährig CEO von AMD.
Das stimmt, allerdings krempelst du ein Unternehmen nicht einfach mal so um. Da geht viel Zeit ins Land. Dr. Su nehme ich persönlich als sehr besonnene und intelligente Frau wahr, die auch an Technik interessiert ist. Sie verfügt aber auch über das ganze technische Know-How, weil sie der Halbleiter-Industrie entstammt. Dass sie die Wende bei AMD eingeleitet hat, kann keiner von der Hand weisen.
Nach den Fehltreten merkt man schon, dass sich bei AMD etwas verändert hat. Bei Vega gab es noch das „Poor Volta.“ Bei Big Navi gab es keine einzige Information oder irgendeine Stichelei gegenüber Nvidia.
cookie_dent
Commander Pro
SKu schrieb:Dr. Su nehme ich persönlich als sehr besonnene und intelligente Frau wahr, die auch an Technik interessiert ist. Sie verfügt aber auch über das ganze technische Know-How, weil sie der Halbleiter-Industrie entstammt. Dass sie die Wende bei AMD eingeleitet hat, kann keiner von der Hand weisen.
Vollkommen richtig - und wenn es drauf ankommt zieht sich Frau Su sogar mal ne Lederjacke an.
R
RogueSix
Gast
SKu schrieb:Bei Big Navi gab es keine einzige Information oder irgendeine Stichelei gegenüber Nvidia.
Eine Stichelei gab es schon in Form von Mark Azor, der recht großspurig verkündete, dass AMD nicht dieselben Lieferprobleme wie nVidia haben wird.
Im Übrigen habe ich auch Respekt vor der Leistung von Dr. Su, aber zumindest im CPU-Bereich muss man auch ehrlich sagen, dass AMD massiv vom inzwischen 5-jährigen(!) Straucheln von Intel profitiert haben. Wer hätte das bitte gedacht? Intel wären selbst längst bei 7nm/7nm+, wenn alles halbwegs glatt verlaufen wäre. Dann sähe die Situation komplett anders aus, wobei man AMD (vor allem auch dank TSMC) lassen muss, dass sie die letzten Jahre sehr konsequent ihren Weg gegangen sind. Das verdient in jedem Fall Anerkennung.
Denselben Respekt bringe ich aber jedem erfolgreichen Tech CEO entgegen. Jen Hsun Huang hat ebenso einen Background als "electrical engineer" und versteht daher genau, was er da tut und was er verkauft. nVidia hat eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Da muss man einfach den Hut ziehen. Ich finde es kindisch, wenn sich hier ständig über Äußerlichkeiten wie die Lederjacke lustig gemacht wird.
Was den Intel CEO angeht, so habe ich selbst vor diesem reichlich Respekt, da er Intel (wenn auch etwas widerwillig) zu einer Zeit übernommen hat, als die Fertigungsprobleme bereits voll im Gange waren. Vermutlich hat er sogar genau deshalb gezögert den Chefposten zu übernehmen. Dennoch hat Intel mit ihm Rekordumsätze geschrieben (über US$ 70 Mrd. in 2019) und ist (zumindest noch) sehr erfolgreich.
Am Ende des Tages sind das aber alles Firmen, die tausende bis hin zu 100K+ (Intel) Angestellte haben. Da kann man nicht eine Person als den Superstar deklarieren. In zahlreichen Teams hochqualifizierter Ingenieure findet die eigentliche Arbeit statt, die solchen Unternehmen ihre Erfolge ermöglichen. Das sind die eigentlichen Köche des Erfolgs, denn ohne gute Produkte und ohne funktionierende Fertigung kein Erfolg. Die CEO Position ist sehr wichtig, aber sie sollte auch nicht überzogen überbewertet werden.
B
Buck Rogers
Gast
|SoulReaver|
Ja ich brauchte die Leistung bei 3440x1440 mir reicht dir jetzt auch für ein paar Jahre habe ca 140FPS bis 200FPS je nach Spiel und das in Ultrawide 21:9.
Habe jetzt noch mal einen schönen 140mm Lüfter drunter Gesetzt hat mir ca 6° Gebracht.
Ja ich brauchte die Leistung bei 3440x1440 mir reicht dir jetzt auch für ein paar Jahre habe ca 140FPS bis 200FPS je nach Spiel und das in Ultrawide 21:9.
Habe jetzt noch mal einen schönen 140mm Lüfter drunter Gesetzt hat mir ca 6° Gebracht.
Anhänge
ThirdLife
Captain
Die letzten Präsentationen egal ob Zen 2, 3 oder Navi waren doch auch alle Spot on und eher weniger als am Ende wirklich abgeliefert wurde. Wieso kommst du dann ausgerechnet jetzt auf die Idee bei DEM Launch seis ganz sicher anders ?der_Schmutzige schrieb:Hoffentlich verkac*en sie es nicht wieder, auf Lisas Werksbenches geb ich nicht viel.
Wäre ja verständlich wenn sie die letzten, drei, vier Mal auch in den Sand gesetzt hätten, haben sie aber nicht.
Gschwätz. Warum "abschöpfen" ? Nvidia kann doch eh nix liefern ? Sie kommen noch vor Weihnachten und das ist das Geschäft. Besser das als so einen überhasteten Launch mit Produkten am Limit.der_Schmutzige schrieb:Aber irgendwo verkacken sie am 18. hab ich so die Ahnung, ansonsten hätten sie NV doch nicht den Oktober & November über so abschöpfen lassen.
Muss man einfach abwarten bis die Karten (im wahrsten Sinne des Wortes) auf dem Tisch liegen. Wer vorher gekauft hat, durfte sich schön übern Tisch ziehen lassen.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
ro///M3o schrieb:Spürst das Kribbeln auf der Stirnader?... Wenn einer jemanden für dumm hält und versucht auch noch dreist gut zu reden von wegen war immer so geplant obwohl ALLES von Anfang an nur so passiert ist wegen dem Druck seitens AMD und nicht weil dem Unternehmen der Kunde wichtig wäre.
Und gekauft wird trotzdem. Wer solchen Firmen etwas glaubt ist selber schuld. Ist doch immer das gleiche mit der GIER! Und hinterher heueln. Von mir kein Mitleid. Das muss jeder für sich lernen. Ich bin da schon lange raus immer gleich das allerneueste haben zu müssen. Mit dem Alter wird man da wohl zwangsläufig auch gelassener. Wenn mna da was ändern will kauft man dann keine 3080Ti sondern mal wieder AMD. Was Ich zb wohl auch machen werde. bei der neuen CPU sowieso.
.Sentinel.
Admiral
Skyrim fährt gemoddet meist hart im CPU-Limit.Blubbo schrieb:... mein erster Test war Skyrim..... 4K ist da bei mir nur mit knapp 50–55 Fps drin, wo ich mit meiner übertakteten 1080ti nur 25 Fps hatte. Einige Tests werd ich noch machen, aber für das Geld hätte ich wirklich noch mehr Luft nach oben für weitere Modprojekte erwartet.
Geh Mal auf 1080p und schau, wie viel die 3090 dann liefert.
Wenn es dann nicht erheblich schneller wird, bremst Deine CPU oder Dein Speicher.
...unabhängig auch davon, was an Auslastung der CPU im Task-Manager angezeigt wird...
ArrakisSand
Lieutenant
Die 3080 ti wird so was von einem Rohrkrepierer.
Ich mein wie schnell soll die den im Vergleich zur normalen 3080 werden?
Im besten Fall doch +5-7% und das mit nur leicht beschnittenen 5248 bzw. 10496 verarschmichnicht shader
Die Ausbeute wird so etwas von unterirdisch ausfallen, das sie höchstens in homöopathischen Dosen zu einer UVP von 999$ in einer so genanten verarschmichnicht paper edition vers. 2 in den Verkauf gelangen wird.
Da muss mann sich keinen Illusionen hingeben, das seht bereits jetzt in Stein gemeißelt auf dem Mount Rushmore.
Die 20GB GDDR6X werden ihr zu einem Preis weit über 1000$ bzw. € verhelfen und das beste daran wird sein, das gute Custom-Modelle der 6800XT ca. gleich schnell zu ca. 2/3 des Preises sein werden.
Im besten Fall doch +5-7% und das mit nur leicht beschnittenen 5248 bzw. 10496 verarschmichnicht shader
Die Ausbeute wird so etwas von unterirdisch ausfallen, das sie höchstens in homöopathischen Dosen zu einer UVP von 999$ in einer so genanten verarschmichnicht paper edition vers. 2 in den Verkauf gelangen wird.
Da muss mann sich keinen Illusionen hingeben, das seht bereits jetzt in Stein gemeißelt auf dem Mount Rushmore.
Die 20GB GDDR6X werden ihr zu einem Preis weit über 1000$ bzw. € verhelfen und das beste daran wird sein, das gute Custom-Modelle der 6800XT ca. gleich schnell zu ca. 2/3 des Preises sein werden.
Mach mich doch nicht an, dass ich oute, was Dein Problem - offensichtlich - war.7hyrael schrieb:Kannst du mal bitte noch aufhören irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten? Zieh deine Schmierenkomödien doch bitte wo anders ab und lass mich da raus. Wenn du des Simplen Textverständnisses unfähig bist, brauchst du mir nicht anhängen dass ich mich nicht "Informiert" hätte. Ist ja geradezu unerträglich was für einen Schwachsinn du hier im ganzen Thread verbreitest.
Die 3090 ist nicht das Problem, die läuft wie vorher. Nvidia ist es auch nicht, die fahren die Produktpolitik, die wir kennen.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, oder? Du kannst nicht mit Polemik um Dich hauen, ohne Gegenfragen gestellt zu bekommen.
Was genau also hat verhindert, dass Du die 3080Ti einplanst? Oder eine 6900XT?
Wäre gut, mal auf die Debatte zurückzukommen anstatt zu beleidigen, 7hyrael.
tackleberry
Banned
Wer bis März warten kann, wenn dann endlich eine Custom lieferbar ist...
Also ich kriege die 11 GB der 2080 TI schon unter Windows voll. Soll Leute geben, die einfach mehr RAM brauchen.
Ergänzung ()
ArrakisSand schrieb:Die 3080 ti wird so was von einem Rohrkrepierer.
Also ich kriege die 11 GB der 2080 TI schon unter Windows voll. Soll Leute geben, die einfach mehr RAM brauchen.