@Tornavida
Naja. Ein Bsp.:
A ist ein Vorbesteller der RTX3080, leider hat Nvidia zu wenig GPUs auf Lager bzw. in der Pipeline und A geht zu Release leider leer aus - wie viele andere auch.
Nun schaut A im Internet ob er irgendwo doch noch eine bekommen kann - siehe da, in der Bucht gibt's bis zu 50% teurere RTX3080 - A ist nicht dumm, lieber wartet er bis wieder welche verfügbar sind.
Einen Monat später ist die Lage kaum besser, also macht sich A auch keine Gedanken mehr, sondern wartet einfach mal noch einen Monat. Plötzlich gibt es Gerüchte um eine 3080ti mit 20GB die im Frühjahr kommen soll. A denkt sich "Puh! Zum Glück habe ich keine bekommen, wenn es wahr sein sollte warte ich noch weiter!"
Später heißt es dann "Ne, es so schnell keine RTX3080ti 20GB geben". Nun ists Mitte November und A konnte, mit Glück, doch eine RTX3080 ergattern und freut sich seines Lebens.
Februar: Nvidia bringt die 3080ti 20GB auf den Markt.
R.I.P A
So oder eben ähnlich wird es vielen ergehen. Und das nur, weil Nvidia nicht erwartet hat das AMD mit den neuen GPUs so dermaßen reinhaut.
Mir kanns ziemlich egal sein, weil ich in keiner weise betroffen bin, aber ich könnte einer dieser Käufer sein.
Deshalb bin ich mittlerweile gar nicht mehr so auf Nvidia GPUs aus, denn AMD zeigt gerade was für Potenzial sie gerade haben.