News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

lalalala schrieb:
Hab mir neulich eine nagelneue ASUS ROG Vega 56 gekauft, für 160€ ( ebay kleinanzeigen ) , mit Rechnung sowie originalverpackt noch... Komme mir wie ein Preis Leistung King vor;) Wenn ich ich mir so die Preise anschaue, meine "Güte", echt schon teuer und vor allem ständig diese Updates der Hersteller.
Gute Wahl! Ich hab meine im Juli 2019 für 199€ geschossen. *Ultraglücklich! Für 1080p reicht locker.

ragan62

Ich habe seit ca 2 Wochen ne RTX 3080FE nicht ein Problem lief von Anfang an jedes Spiel. Bin froh keine Custom Design Gekauft zu haben was ich da lese da Sträuben sich mir die Harre.

Selbst bei Ebaykleinanzeigen wenn ich mit einigen geschrieben habe die ihre Loswerden wollen wie MSI z.b. Auf die 5 oder 7 FPS im Custom Design kann ich auch Verzichten.

ich finde in der FE Serie ist die RTX 3080 vom Aufbau einer der Besten

"Kaufe niemals Version 1.0"

This.

@Topic
Die 20GB für die 3080, als Reaktion auf die Karten von AMD, war mehr als vorhersehbar. Hätte man wissen können. Bin gespannt, wie die Karte leistungsmäßig zwischen 3080/10 und 3090 passt.

Mögliche 300€+ für bissl mehr Leistung und Speicher. Nun. :cheerlead:

Meine nächstes Upgrade wird komplett rot. Auch wenn 10% fehlen. Q2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX und Dittsche
Kazuya91 schrieb:
Schon krass, wieviele bereit sind 1000€ oder mehr für eine Karte auszugeben Mainboards und CPUs sind auch schweineteuer geworden.

Überlege mal wie viele Leute sonst jedes Wochenende 50-200 Euro versaufen. Genau das Geld liegt gerade dank Corona bei vielen Leute auf dem Bankkonto rum und langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und SideEffect
So heute kam meine MSI Rtx 3090 Gaming X Trio, die ich am Dienstag bei NBB bestellt hab. Leider hat sie doch nicht ganz so viel Leistung, wie ich erhofft hatte. Gut ... mein erster Test war mein Skyrim mit selbst erstellten Mods, womit ich so schon lange eigentlich jeden Extrem–Skyrim–Modding–Youtuber nur belächeln kann bei dem, was die so als extrem gemoddet zeigen. 4K ist da bei mir nur mit knapp 50–55 Fps drin, wo ich mit meiner übertakteten 1080ti nur 25 Fps hatte. Einige Tests werd ich noch machen, aber für das Geld hätte ich wirklich noch mehr Luft nach oben für weitere Modprojekte erwartet. Irgendwie ernüchternd und Amd fällt ja leider auch durch, da deren Treiber die Nutzung von ENBs zum Krampf bzw. gänzlich unmöglich machen. Da wird auf unzählige Wege alles geblockt, was diese Shaderzugriffe nötig macht. Im Hintergedanken ziehe ich teilweise nun schon in Erwägung, lieber eine gebrauchte 2080ti zu holen für FullHD und WQHD und vielleicht dann dazu noch eine der neuen Konsolen. Aber erstmal noch ein paar Tage testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die 3090 so.bissl mehr als die doppelte Leistung wie die 1080ti hat war aber doch eigentlich seit den ersten Tests erkennbar. Da sollte die fps Steigerung erwartbar gewesen sein.

johnieboy schrieb:
Die Antwort auf AMDs 6900XT

Glaskugel sagt: 999$/€ für die FE, Customs 100-200 mehr, also faktisch Preise wie die 2080Ti.
Und genau das ist das eigentliche Problem, die 3080 wirkt nur so "günstig" wegen dem FE Preis, eine gute Custom kostet aber deine linke Niere.

Und mit der 3080Ti für 11-1200 Steine sind wir wieder flugs bei den Preisen der 2080er Tis wo uns nVidia eigentlich haben will für das Modell das man eigentlich haben will. Rotzfrech, aber clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Der Professor1 und maisenkaier
Also ich habe mit der 3080FE in vielen Spielen 30 bis 40FPS mehr und bin von einer MSI 2080Super Umgestiegen. Hatte bei SWBF2 ca 140FPS in 3440x1440 glaube auf Niedrig.

Jetzt habe ich ca 170 bis 190fps Je nach Level, Und ich kann auch auf grafikeinstellung Hoch Spielen zumal auch 2GB merh auf 10GB. Ich finde das schon Beachtlich. Ich habe in jedem Spiele FPS Steigerung und das nicht gerade wenig.

tackleberry schrieb:
Tell me more... Wie bist mit Lautstärke der Karte zufrieden?

Oh ja. Also da muss ich sagen, ist sie sogar angenehmer, als meine Palit Jetstream. Die Lüfter der Gaming X sind wie immer hervorragend. Vor der 1080ti hatte ich immer Gaming X Karten von MSI wegen der leisen Lüfter.
Ergänzung ()

CityDuke schrieb:
Das die 3090 so.bissl mehr als die doppelte Leistung wie die 1080ti hat war aber doch eigentlich seit den ersten Tests erkennbar. Da sollte die fps Steigerung erwartbar gewesen sein.

Davon hatte ich auch gelesen. Ich hatte nur nicht meine Übertaktung einkalkuliert. Im Prinzip bräuchte ich 2x 1080ti OC. Can it run Skyrim ... da ist die 3090 noch nicht so weit ;–)

Hab jetzt auch ne Trio, Hammer leise. Hatte die asus strix 3090 vorher da, etwas schneller aber erheblich lauter.

Metallsonic schrieb:
Genau zu wenige Spiele unterstützen, Sli!
Wer im Jahr 2020 noch von SLI redet hat den Schuss nicht gehört....
Buck Rogers schrieb:
ragan62
Ich habe seit ca 2 Wochen ne RTX 3080FE nicht ein Problem lief von Anfang an jedes Spiel.
Ich habe eben Geduld und kaufe mir für die selbe Kohle eine TI.....

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Lan_Party94 schrieb:
@Tornavida
Naja. Ein Bsp.:
A ist ein Vorbesteller der RTX3080, leider hat Nvidia zu wenig GPUs auf Lager bzw. in der Pipeline und A geht zu Release leider leer aus - wie viele andere auch.
Nun schaut A im Internet ob er irgendwo doch noch eine bekommen kann - siehe da, in der Bucht gibt's bis zu 50% teurere RTX3080 - A ist nicht dumm, lieber wartet er bis wieder welche verfügbar sind.
Einen Monat später ist die Lage kaum besser, also macht sich A auch keine Gedanken mehr, sondern wartet einfach mal noch einen Monat. Plötzlich gibt es Gerüchte um eine 3080ti mit 20GB die im Frühjahr kommen soll. A denkt sich "Puh! Zum Glück habe ich keine bekommen, wenn es wahr sein sollte warte ich noch weiter!"
Später heißt es dann "Ne, es so schnell keine RTX3080ti 20GB geben". Nun ists Mitte November und A konnte, mit Glück, doch eine RTX3080 ergattern und freut sich seines Lebens.

Februar: Nvidia bringt die 3080ti 20GB auf den Markt.
R.I.P A

So oder eben ähnlich wird es vielen ergehen. Und das nur, weil Nvidia nicht erwartet hat das AMD mit den neuen GPUs so dermaßen reinhaut.

Mir kanns ziemlich egal sein, weil ich in keiner weise betroffen bin, aber ich könnte einer dieser Käufer sein.
Deshalb bin ich mittlerweile gar nicht mehr so auf Nvidia GPUs aus, denn AMD zeigt gerade was für Potenzial sie gerade haben.
Interessante Story wie viele Andere die man hier lesen kann
Affe.jpg

Was hindert A daran einfach eine von diesen neuen tollen Gpu dann zu holen wenn es ihn dannach gelüstet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aeri0r
immortuos schrieb:
Erst herablassend tun und dann sagen, dass man eSports Shooter spielt, die mit kompetitiven Einstellungen auf jeder Kartoffel gut laufen :volllol:
4K war übrigens auch mit deutlich höheren Ansprüchen schon vor 5 Jahren möglich.

Herablassend? Da ist ein Smilie bei und sich dann noch meinen Beitrag zurecht legen obwohl dort deutlich steht das ich auch Singleplayer Games spiele, ist schon erbärmlich. Mann konnte auch schon 2010 in 4K spielen, das sollte nur verdeutlichen das 4K ein RÜCKSCHRITT ist wenn ich nur mit 30 Frames spiele, das raffen die meisten "Freizeit Gamer" aber nicht ^^

Replay86 schrieb:
Das ist kein Schnäppchen. Die Karte gehört in die Region von 350€.
Finde es gruselig wie viele die Preise seitens Nvidia akzeptieren seit ein paar Jahren. Mit Gaming hat das nichts mehr zu tun, stehen die Preise der Grafikkarten in keinem Verhältnis mehr zu Spielen.
Gebe Dir vollkommen Recht !!
Dachte Du hast meinen " ;-) " zur Kenntnis genommen und meinen Sarkasmus entlarvt ... 🙃

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
tackleberry schrieb:
Überlege mal wie viele Leute sonst jedes Wochenende 50-200 Euro versaufen. Genau das Geld liegt gerade dank Corona bei vielen Leute auf dem Bankkonto rum und langweilt sich.

Würde ich nicht unterschreiben, es gibt genug Leute die um ihre Existenz bangen oder sich in Dauerkurzarbeit befinden.
Ich jedenfalls habe meine Aufrüstpläne auf 2021 verschoben, mir spielt also die derzeite Situation in die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Onkel Föhn
matty2580 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
LOL die PS5 schafft keine echten 4K, das kannst du überhaupt nicht mit einer 4K Grafikkarte vergleichen!
Hinzu kommt das die FPS stark einbrechen bei der PS5.

Aber naja ein Glaube, kann ja bekanntlich Berge versetzen!

Die PS5 schafft es, gerade mal so ein Video in 4K ab zu spielen.
4K upscalling kann die PS5 nur, wenn es so wäre das die PS5, echte 4K könnte, dann bräuchte sich niemand mehr ein Gaming Laptop, oder Gaming PC kaufen!

Das ist nur eine reine Verkaufsmasche!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cookie_dent schrieb:
Würde ich nicht unterschreiben, es gibt genug Leute die um ihre Existenz bangen oder sich in Dauerkurzarbeit befinden.
Ich jedenfalls habe meine Aufrüstpläne auf 2021 verschoben, mir spielt also die derzeite Situation in die Hände.

Klar gibt es diese Leute. Es gibt auch Menschen in Afrika nichts zu essen haben und von Hunger sterben. Wenn Du aber schon mal in der Welt unterwegs warst, wirst Du aber wissen, dass es selbst dem durchschnittlichen deutschen Arbeitslosen und seiner Familie noch ganz gut geht in Vergleich zum Standard in anderen Ländern. Während in jedem anderen Land der Welt die Internetnutzung positiv mit der Bildung korreliert ist es in Deutschland umgekehrt. Wenn Du in Polen, Ungarn oder Slovenien keine Arbeit hast, hast auch kein Geld für Hardware um die ganze Zeit im Internet rumzugammeln.

Das ist aber auch alles Latte. Es geht darum, dass es genug arbeitende Bevölkerung in Deutschland gibt, die jedes Wochenende extrem viel Geld für Party, Alk und sonstigen Scheiß verballert. Weil das gerade nicht geht, ist halt bei allen Leuten, die sonst recht viel Geld im Monat für Sachen ausgegeben haben, die sie nun nicht machen können, und aktuell nicht gerade Kurzarbeit schieben dürfen oder gekündigt wurden, Kohle für PS4, Grafikkarten usw. da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Laphonso schrieb:
Muss man gar nicht, deine non educated Entscheidung - trotzdem Du hier eine große Community hast, die genau angekündigt hat, was passiert - verantwortest Du alleine, das IST der Kontext.

Die Kausalkatte, dass Nvidia hier jemanden "verarscht" hätte, ist blanker Hohn, denn wer so viel Geld für eine GPU ausgibt und dabei so planlos agiert, möchte vielleicht dem Frust über den self-own hier nur Luft machen. ;)

Überprüf einfach nochmal Deine Entscheidungsgrundlage für die 3090 bitte, die war dann ja offensichtlich sehr fragil.
Dafür kann Nvidia ebenso wenig.

Alle haben hier gewarnt vor der Meme GPU, vor AMDs 3080 "Flaggschiff" Konter und der 3080Ti als AMD-Konter.

Was hat Dich gehindert, das zu berücksichtigen und Dich hier u.a. zu informieren?
Dazu haben wir doch das Forum hier.
Ich hab es dir jetzt schon dreimal gesagt. Ich bin NICHT unzufrieden mit dem was die 3090 leistet, ich bin NICHT frustriert über ihren Preis oder irgendwas das mit der Karte selbst zusammenhängt und bin NICHT überrascht über die "3080 Ti", die 6900XT oder irgendwas davon. Wie schwer von Begriff bist du?! Die Entscheidungsgrundlage war: Will Karte, Geld quasi egal. Was mir nicht egal ist, ist wie manche Unternehmen sich aufführen und ohne Rücksicht auf ihre Geschäftspartner agieren, in dem Wissen dass die eh keine Wahl haben.

Evtl. solltest du weniger Selbstbeweihräucherung betreiben, dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem verstehen ganzer Beiträge, daran hapert es grade offensichtlich massiv.

tackleberry schrieb:
Die auch Leute, die in Afrika nichts zu essen haben und von Hunger sterben.

Toller Vergleich.

tackleberry schrieb:
Wenn Du aber schon mal in der Welt unterwegs warst, wirst Du aber wissen, dass es selbst dem durchschnittlichen deutschen Arbeitslosen und seiner Familie noch ganz gut geht in Vergleich zum Standard in anderen Ländern.

Oh ja, ich war und bin viel in der Welt unterwegs und gerade im Europäischen Vergleich steht Deutschland bestenfalls mittelmäßig da und wenn man dann noch arbeitslos ist...
Aber ja, im Verhältinis zu Deinen verhungernden Afrikanern geht es dem Durchschnittsarbeitslosen in Deutschland gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Coeckchen und Shoryuken94
Zurück
Oben