News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Ich habe nach diesen ganzen Diskussionen über die RTX 3080 und die schlechte Verfügbarkeit, zu wenig VRAM etc. total Bock auf eine RX 6800 oder eine RTX 3070 Ti mit 16 GB DDR6, zu einem vernünftigen Preis natürlich, von der Preisdifferenz zur 3080 Ti / 3090 gibt es PS5 (schon lange vorbestellt) und zig Games (Demon's Souls, Spider-Man Ultimate Edition, Ratchet & Clank Rift Apart).

Im Endeffekt bin ich Gaming-Enthusiast, klar gucke ich Hardwarereveals, aber eigentlich nur um zu schauen wie sich Verbrauch(!!) und Leistung entwickelt haben.

Bei über 300 Watt nur für die GPU wird mir schon etwas unwohl, zocke auch gerne im Sommer, da finde ich die RX 6800 / RTX 3070 (nur mit 16GB) einfach wesentlich spannender, als die eigentlichen Flagschiffe.

Preise für die RTX 3080 fallen übrigens momentan bei einigen Shops, nbb hat tatsächlich Karten für 699€ und 749€ zur Vorbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni
Rush schrieb:
Wow, mit diesen "Ansprüchen" war 4K schon vor 5 Jahren möglich. Aber so sind die Konsoleros :)

Ich spiele halt competitive Shooter auf PC, vor kurzen noch in 1080p mit mindestes 120Hz/FPS, viel mehr ist natürlich immer besser und jetzt halt mit WQHD und 170Hz/FPS.
Erst herablassend tun und dann sagen, dass man eSports Shooter spielt, die mit kompetitiven Einstellungen auf jeder Kartoffel gut laufen :volllol:
4K war übrigens auch mit deutlich höheren Ansprüchen schon vor 5 Jahren möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Metallsonic schrieb:
Für 4K ultra Settings braucht man diese Karte!
Die RTX 3080 macht da sch ell schlapp, mit ihren mickrigen VRAM, lol!
Ja dennoch ein Aufpreis von 300$ für VRAM alleine ist iwie übertrieben. Die Leistung wird ja unterhalb der 3090 liegen müssen, das wäre nicht der Rede wert. Oder man macht die 3090 obsolet.

Berlinrider schrieb:
Ist sicher mit viel Ironie formuliert, denn im Umkehrschluss ist das wohl der Konter zur RX 6800 XT bzw. 6900 XT, je nachdem wie gut Big Navi in der Realität funktioniert.

Als 3080-Käufer würde ich mir dann verarscht vorkommen, denn der Preis der 3080 Ti kann nicht deutlich über der 6900 XT liegen und der wird wohl bei +-1.000€ landen.

War also goldrichtig abzuwarten :D Jetzt kommt erst einmal der 5950X ins System ;)

@Banned:
Leider Nein, 2 CUs sind deaktiviert, ergo ist es keine richtige Titan (Titan RTX war Vollausbau). Ich war anfangs wirklich positiv überrascht, da ich dachte Nvidia böte den Big-Chip-Vollausbau mit gutem FE-Kühler für 1500€ an... falsch gedacht. Naja, hoffe erstmal auf ein ende dieser chronischen Lieferprobleme sowie auf eine starke RDNA2-Konkurrenz. Vllt. gibt es ja bald den Vollausbau in Form einer 3095 für 1500€, sollte AMD wirklich liefern und die Yield-Raten sich stabillisieren....

ro///M3o schrieb:
Ganz einfach, weil eine 20GB 3080 abgesagt / dementiert wurde (damit die 10GB auch gekauft wird) und der Kunde somit im Glauben gelassen wurde, dass eine Karte mit mehr Speicher außer der 3090 in absehbarer Zeit, frühestens zum Generationen Refresh, nicht mehr kommen wird und somit in dem Glauben welches seitens nVidia auf eine Weise bestätigt wurde, sich mit 10GB „zwangsweise“ zufrieden gegeben hat / musste.

Nvidia hat niemals eine 20GB 3080 angekündigt oder dementiert! Man sollte zwischen Gerüchten und offiziellen Ankündigungen unterscheiden können! Nvidia hat bislang lediglich offiziell die 3070 8GB, 3080 10GB und 3090 24GB angekündigt und nichts anderes.

ro///M3o schrieb:
Wenige Wochen später nach der Dementi kommt nun doch eine 3080 mit 20GB und nVidia nennt diese dann einfach „Ti“ um sich für die ursprüngliche Dementi / Absage rechtfertigen zu können ala „wieso gelogen? wir bringen ja auch keine 3080 20GB raus. Es ist eine 3080Ti und das ist doch was total anderes aber doch keine „3080 20GB““...

Und auch hier die Frage, wo hat Nvidia eine 3080Ti mit 20GB angekündigt?

ro///M3o schrieb:
Spürst das Kribbeln auf der Stirnader?... Wenn einer jemanden für dumm hält und versucht auch noch dreist gut zu reden von wegen war immer so geplant obwohl ALLES von Anfang an nur so passiert ist wegen dem Druck seitens AMD und nicht weil dem Unternehmen der Kunde wichtig wäre.

Nein, mir treibt es vor Lachen Tränen in die Augen, wenn jemand anhand von Gerüchten irrationale Kaufentscheidungen trifft und ein Produkt kauft, was er eigentlich nicht wollte.

ro///M3o schrieb:
Genau wie bei Intel damals mit dem „Kerne Geiz“ machts nVidia mit dem Speicher. AMD zwingt die dazu und nur darum bekommen wir überhaupt merklichen „Fortschritt“ im Endkunden Bereich. Wenns „noch“ um die beiden, für mich inzwischen sehr unsympathischen, Lager gehen würde, würden die uns immer noch versuchen, mit 4Kerne und / oder 3,5GB + 0,5GB VRAM zu „melken“.

Ich sehe das typische verhalten von gewinnorientierten Unternehmen... im übrigen auch bei AMD. ;) Zen 3 läuft nicht auf x370 weil AMD das für besonders Kundenfreundlich hält. Auch hier sind klare wirtschaftliche Entscheidungen ausschlaggebend. Nvidia war beim Vram schon immer recht geizig mit teuren Optionen für mehr Speicher. Hier ist Ampere keine Ausnahme und wer dachte, dass zwischen einer 700€ 3080 und 1500€ 3090 nichts mehr kommt, der hat die letzten Jahre bei Nvidia aber geschlafen. Nvidia hat in fast jeder Generation auf AMDs Karten geantwortet. aber auch hier.... es ist nichts angekündigt.

ro///M3o schrieb:
AMD zwingt die dazu und nur darum bekommen wir überhaupt merklichen „Fortschritt“ im Endkunden Bereich.

Ich würde das an keiner Firma festmachen, sondern am Umstand das es Konkurrenz auf Augenhöhe gibt. AMD ist aktuell in der Lage mit seinen Produkten ordentlich Marktanteile in allen Bereichen zu generieren, entsprechend viel Bewegung kommt in den Markt. AMD ist deswegen nicht die Wohlfahrt, sie haben die gleichen Ziele wie Intel oder auch Nvidia. Aber durch ihre leistungsfähigen Produkte sorgen sie für mehr Schwung im markt. Nichts ist schlimmer als ein Monopol. Egal ob Rot, Grün oder Blau. Daher freue ich mich auf alle kommenden Produkte, denn bei allen stehen interessante Entwicklungen in der Pipeline.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Laphonso, Bright0001 und 2 andere
ich habe bisher niergends eine 3080er lagernd gesehen nur 3090, wird die 3080 überhaupt noch produziert/ausgeliefert? ^^

AleksZ86 schrieb:
ich habe bisher niergends eine 3080er lagernd gesehen nur 3090, wird die 3080 überhaupt noch produziert/ausgeliefert? ^^

Wirklich so. Ich wollte übergangsweise eine RTX 3080 beschaffen und später mit leichten oder ohne Verlust verkaufen. Aber nichts zu machen. Ebay ist das reinste Abzockerimperium. Bisher bei meiner Suche so gut wie keine Karte für unter 800 Euro gesehen. Will endlich 4K120Hz Max ausprobieren und mir ein Eindruck von dem anscheinend problematischen VRR bei OLED machen.

Scheint fast so, als müsste ich wohl oder übel bis nächstes Jahr warten. Mache mir keine Hoffnung, eine 6800XT/6900XT zu bekommen - geschweige bis dahin eine faire RTX 3080.

RTX 3080 Ti wird wahrscheinlich auch wieder so knapp sein, dass sie direkt nach drei Minuten ausverkauft ist. Echt lästig im Moment ...

AleksZ86 schrieb:

Es müsste eigentlich mehr 3080- als 3090 taugliche GPUs geben, da bei den 3080ern der Chip ziemlicher "Ausschuss" sein kann. Die Nachfrage ist entweder abartig hoch (3090 ist viel teurer, daher kleine Nachfrage) oder Nvidia hat einfach große Probleme genug Chips von Samsung zu bekommen.

Also da werden sich einige RTX3090 Kunden wahrscheinlich richtig abgezogen fühlen.
Tja, wäre Nvidia nicht von Anfang an so Speichergierig gewesen, dann müssten sie jetzt nicht so eine sche!ße abziehen!
Für mich noch ein Grund mehr nun gänzlich zu AMD zu wechseln, denn ich würde an die Decke gehen, wenn ich Käufer einer RTX20XX oder nun RTX30XX gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
.Sentinel. schrieb:
Die Engine- Programmierer würden das sicher leiber auch anders machen, aber es gibt auch vielfältige Gründe möglichst lange auf dem alten Gerüst aufzubauen.

Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument, insbesondere auf Fallout 4 bezogen. Nun, bei anderen Spielen sehe ich aber durchaus auch noch Optimierungsbedarf und noch lange nicht die Fahnenstange erreicht.
Der HD Rework Mod von Witcher 3 ist zwar ganz fantastische Arbeit und wertet das Spiel sehr auf, aber auch da sehe ich viel Luft nach oben.

Wie gut das mit modernen Engines und Streaming bei Bedarf statt "Einlagerung in VRAM, falls vielleicht benötigt" funktioniert und ob dadurch der VRAM reduziert werden kann, das kann ich nicht beurteilen

amdfanuwe schrieb:
Mittlerweile geht man ans absulute Limit des technisch machbaren. Das kostet halt.
Und man ging vor 10 Jahren nicht ans absolute Limit?
Das war genau die gleiche Nummer, nur gemessen an dem technisch derzeit machbarem.

Mal ehrlich, kommt mal runter - Nvidias Gewinnkurven steigen extrem und hier wird referiert, dass die Preise nur den extremen technischen Invest widerspiegeln?!

Wer dazu nun ja sagt, den kann ich nicht mehr ernst nehmen ;)

Keine Frage AMD wird es ebenso machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ComputerJunge, Onkel Föhn und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Und man ging vor 10 Jahren nicht ans absolute Limit?
Das war genau die gleiche Nummer, nur gemessen an dem technisch derzeit machbarem.

Mal ehrlich, kommt mal runter - Nvidias Gewinnkurven steigen extrem und hier wird referiert, dass die Preise nur den extremen technischen Invest widerspiegeln?!

Wer dazu nun ja sagt, den kann ich nicht mehr ernst nehmen ;)

Keine Frage AMD wird es ebenso machen...

Aber ein stück weit stimmt das schon. Vor 10 Jahren war man den "harten physikalischen Grenzen" durchaus noch etwas ferner. Je mehr man sich diesen approximiert, desto mehr muss jede Firma investieren. Man kann sich das fast wie eine Kurve mit asymptotischen Verhalten vorstellen: Die Asymtote ist die "Physikalische Grenze" die Kurve wird diese nie erreichen, aber sich nähern bei hyperbolisch steigenden Fertigungskosten..... natürlich nutzt Nvidia aber auch seine Starke Position aus, keine Frage, denn so weit wie ich anmerke sind wir noch nicht.

Die Gerüchte auf Besserung verdichten sich aber: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-rx-6800-xt-nahe-an-rtx-3090,3363509.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich muss sagen das die 3080 Ti so oder so einfach nicht mehr gut aussieht seit AMD ihre 6800xt präsentiert hat.
Ich hol mir lieber eine 6800 XT die 10% langsamer ist aber für 650€ zu haben ist statt geschätzen 1000€ für die 3080 ti...ich lass mich ja beim Preis gerne überraschen aber Nvidia ist nicht für Geschenke bekannt.

@M1ximili1n schön theoretisiert...
Einfach den Eintrag zu Umsatz- und Gewinnentwicklung unter wiki lesen und erkennen, dass die mageren Jahre dadurch kamen, dass es Konkurrenz gab und die satten Jahre folgten durch magere Konkurrenz.

Zudem, die fortwährende Bereitschaft einiger Enthusiasten jeden Preis in der marktdominierten Zeit zu zahlen, das sind die Gründe für die Preise.

Nun sie sind jetzt etabliert und fertig.

Die Rechtfertigung bzgl der hohen technischen Anforderungen sah man aber auch schon beim 150€ Kühler lol ...dann kostet der Customkühler der strixx 3090 anscheinend so ca 400€ :freak:

Ich weiß gar nicht, warum noch immer auf diesen Paperlaunch herumgehackt wird. Klar 3080er sind momentan rar, aber 3070er kann man kaufen und 3090er auch in verschiedenen Customs ab 1499€. Ich bleib bei Nvidia, hab außer Gaming noch andere Ansprüche an eine Karte und hab übrigens am Dienstag meine Wunsch– 3090 bestellt und sie wird heute laut Sendungsverfolgung sogar noch eintreffen bei mir. Goggle sollte man also schon bedienen können. ;–)

Lan_Party94 schrieb:
Also da werden sich einige RTX3090 Kunden wahrscheinlich richtig abgezogen fühlen.
Tja, wäre Nvidia nicht von Anfang an so Speichergierig gewesen, dann müssten sie jetzt nicht so eine sche!ße abziehen!
Für mich noch ein Grund mehr nun gänzlich zu AMD zu wechseln, denn ich würde an die Decke gehen, wenn ich Käufer einer RTX20XX oder nun RTX30XX gewesen wäre.
Einige Miesepeter schon,die Mehrheit nicht.Die 3090 ist real,die 3080ti nicht.Ist bisher nur ein Gerücht ,was wenn es sich bewahrheitet eh noch auf sich warten lassen wird incl. Preis&Verfügbarkeit.In der Zeit hat der 3090 Besitzer die Karte schon fast ein halbes Jahr genutzt und hat immer noch die schnellste GPU,auch nach Erscheinen jener Karte,incl. mehr Ram und Speicherbandbreite .Thema GPU gegessen bis next Gen für 3090 Käufer und klar hat das seinen Preis.Nicht jeder hat Bock und Zeit einer Karte nachzujagen. Analog dazu kann sich auch der 3080 Käufer später entscheiden ob er eine 3080ti braucht oder möchte und nach Verkauf seiner Karte etwas drauflegen und sich eine neue Karte holen.Denke eine gebrauchte 3080 wird im Kundenkreis der 3070 oder entsprechender AMD Karte durchaus als Alternative interessant sein insbesondere wenn der Hype um mehr Vram anhalten sollte oder auch tatsächlich nötig wird und man nicht die Kohle für eine 3080ti hat.

calippo schrieb:
Wie gut das mit modernen Engines und Streaming bei Bedarf statt "Einlagerung in VRAM, falls vielleicht benötigt" funktioniert und ob dadurch der VRAM reduziert werden kann, das kann ich nicht beurteilen
Die Engines schaufeln vornehmlich den VRAM voll, weil sie damit umgehen können müssen, dass Daten von irgendwelchen lahmen Festplatten nachgeladen werden.
Ein Spiel auf dem PC wurde bis jetzt leider noch so ausgelegt, dass es auch mit einer 5400RPM Festplatte funktioniert.

Aber jetzt gibt es Direct- Storage/DirectIO und Konsorten, die endlich mal ein ordentliches Streaming garantieren, ohne sinnlos Daten in großen Mengen puffern zu müssen und vor allem die I/O Pipeline nicht über den Prozessor abgewickelt werden muss.

Und die Konsolen als Maßgebliche Innovationsgeber (im weiteren Verlauf des Lifecycles dann irgendwann Innovationsbremse), werden hoffentlich endlich dafür sorgen, dass bei Produkten, die groß auf Streaming setzen, mindestens eine SSD zu den Grundvoraussetzungen gehört.

Den Klotz Festplatte haben wir jetzt wirklich lange genug mit durchgeschleppt. Immerhin ist es 10 Jahre her, dass die ersten bezahlbaren Consumer SSDs auf den Markt gekommen sind.

Laphonso schrieb:
"Verarscht" fühlen kann sich nur, wer die letzten Monate unter einem Stein gelebt hat und keinen Peil, was sie oder er macht beim 3090 Kauf.
Du kannst noch so meine Aussagen aus dem Kontext reißen. Das "Verarscht" bezieht sich genau auf das, was NVidia an Informationen und Aktionen vom Stapel ließ.

Ich hab wie schon 5-6x hier im Thread gesagt, keinen Grund mich aus finanzieller Perspektive verarscht zu fühlen. Ich bekomme meine 3090 ROG Strix OC für weit weniger als aktuell üblichem Marktwert für Endkunden und hätte null Problem sie mit Gewinn abzustoßen wenn ich auch nur den UVP aufrufen würde.

Es geht rein darum, dass NVidias Verhalten ggü Kunden und AIBs unmöglich und für mich unseriös ist.
Leaks, Vermutungen und andere Glaskugel-Klugscheißereien die ausnahmsweise mal auch noch im Nachhinein sich als richtig herausgestellt haben, rechtfertigen halt keine Relativierung dessen wie NVidia agiert.

Und eine 6900XT hätte ich so oder so noch gekauft.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Einfach mal Verantwortung übernehmen bitte, und nicht "Verarschung" rufen, weil Du gefailed hast @7hyrael.
Füre Deine berechenbare Fehlentscheidung kann Nvida nichts
Sorry, das einzige Fail ist dein - worauf auch immer begründeter - Versuch vom hohen Ross runter zu Kritisieren. Lies einfach alles und nicht nur die Teile, die dir gefallen um zusammenhanglos irgendwas rauszuhauen und dich selbst zu beweihräuchern...
Hat irgendwie was davon:
1605197118936.png

Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Doch, die 3070 (UVP 499 €) ist gerade ein "Schnäppchen"

Das ist kein Schnäppchen. Die Karte gehört in die Region von 350€.
Finde es gruselig wie viele die Preise seitens Nvidia akzeptieren seit ein paar Jahren. Mit Gaming hat das nichts mehr zu tun, stehen die Preise der Grafikkarten in keinem Verhältnis mehr zu Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, alkaAdeluxx, matty2580 und 2 andere
Zurück
Oben