News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Laphonso schrieb:
Das zu "4K Gaming mit 8 GB VRAM!" in 2015 und "zukunftssicher".
Ich habe bewusst die Formulierung "es zeichnet sich ab" gewählt, und außerdem auf "Zukunftsfähigkeit", nicht "Sicherheit" verwiesen. Lass Dich nicht so triggern. :) Dass aber die 10GB für die 3080 mitunter jetzt schon knapp werden können, und zwar in Szenarien, in denen sie mit mehr Speicher deutlich besser wäre, kann man glaube ich nicht bestreiten. Nicht hinter jedem Beitrag in diesem Thread steht ein Flame oder ein Parteibekenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, guillome, Duffy Duck und 3 andere
Laphonso schrieb:
Wir wollen noch bessere Grafik, Raytracing und komplexe offene Welten mit viel LOD und wenig "plop ins", sondern alles smooth und Detailgrade bis an den Horizont.

Sehe ich auch so und noch vor 4k sehe ich die Renderdistanz, LOD und endlich mal knackscharfe Texturen (auch 4k Texturen können matschig, verwaschen und artefaktbehaftet sein) als nächsten Entwicklungssprung.

Hohe Objektanzahl kombiniert mit hoher Polygonanzahl und vielen unterschiedlichen Texturen machen Szenerien doch erst realistisch. Wer kennt nicht die sterilen Bilder der selbstgebauten Fallout 4 Siedlungen auf Konsole bzw. PC ohne Aufhebung des Baulimits im Vergleich mit den Modsiedlungen, die ohne Ende Assets aus dem ganzen Spiel mit neuen Texturen verbauen, bis der VRAM vollläuft. (und jede der Fallout 4 Texturen müsste man eigentlich durch eine 2-3 mal so große saubere Textur ersetzen)

Ich denke, das dieser Schritt Richtung 20GB getan werden muss und wer soll ihn zuerst gehen, wenn nicht die Enthusiasten mit den sackteuren Premiummodellen?

Im Umkehrschluss macht das 8-10GB Karten auch in Zukunft nicht komplett unnütz. Das muss beides parallel existieren und sich nach und nach in den günstigeren Segmenten durchsetzen, so wie das schon immer passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Laphonso
Ex3cuter schrieb:
Was Konkurrenz plötzlich für Wunder bringt. Da wird einmal aus 1500€ für ne 3090 (die damit übrigens obsolet wird) einfach mal 1000€
Naja NV Link usw. sollen dann ja fehlen, auch wenn sie absolut teuer ist, hat sie für den ein oder anderen doch einen Mehrwert.

Während hier 999€ nur für eine GPU ausgegeben wird, und über Auflösungen wie WQHD diskutiert wird, spiele ich ab nächsten Donnerstag mit meiner PS5 in 4k, oft mit 60 fps, auf meinem neuen 4k TV.

Und das für 499€, als Gesamtpaket, mit modernen Kontroller, viel VRAM, und gut optimierten Games.

Ich bin dann bei 4k angekommen.
Mal sehen wie lange das beim PC noch dauern wird? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Der Professor1, Onkel Föhn und 2 andere
rumpel01 schrieb:
Ich habe bewusst die Formulierung "es zeichnet sich ab" gewählt, und außerdem auf "Zukunftsfähigkeit", nicht "Sicherheit" verwiesen.
Hatte Deinen Beitrag auch nur als Bezug genommen zur diesem Dach "Zukunft" und das im VRAM Kontext.
Wir brauchen halt die Renderpower, da bringt doppeltes VRAM nicht mehr fps, aber immerhin ein Quentchen bessere "Laufruhe".
Rechenpower hat die 3080, man nehme die CPU Limit Kommentare unter 1440p z.B.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Während hier 999€ nur für eine GPU ausgegeben wird, und über Auflösungen wie WQHD diskutiert wird, spiele ich ab nächsten Donnerstag mit meiner PS5 in 4k, oft mit 60 fps, auf meinem neuen 4k TV.

Und das für 499€, als Gesamtpaket, mit modernen Kontroller, viel VRAM, und gut optimierten Games.

Ich bin dann bei 4k angekommen.
Anderes Szenario.

4K Gaming hatte ich schon mit der 970, trotz Speicherproblematik, 2014.
War nicht wirklich schön, aber seit der letzten Generation ist 4K Gaming kein Thema mehr und mit DLSS noch weniger.

Die Konsolen sind immer Kompromisse.

Siehe die 1660Ti, welche die fps der "nativen 4K Konsole" XBox OneX in RDR2 auch knackte - bei gleichen Settings.

PC Gaming im Top End ist kompromisslos, und teurer.
Die Frage ist, was man möchte.

Spiderman auf dem 65 Zoll OLED war schon ein TRaum.
Hier war die Exklusivität das Problem, niemals ein PC, der das nicht auch abliefert.

Grafikkarten, welche mehr abliefern, als die next gen Konsolen haben wir ja mit Ampere und RDNA2.
Aber ja, gegen mehr Kohle.

Siehe oben: anderes Szenario.

Ich kaufe mir die Konsole, mit der ich Watch Dogs Legion maxed und Raytracing auf 100 fps stemme.
Ach, die gibts nicht? ;) Siehst Du, die GPU schon. Manchmal kauft man ja auch nach "Zweck".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Mir reicht erst einmal 4k Gaming ohne Raytracing.
Immerhin hatte ich jetzt über 12 Jahre nur 1080p.

Und 100 fps brauche ich mit Sicherheit nicht.
Die letzten 2 Jahre habe ich hauptsächlich mit der Switch gespielt.
Da sind selbst 30 fps nicht immer Standard. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Laphonso
Ich würde shooter nie auf einer Konsole spielen. Ich würde shooter nie mehr unter 144Hz mit möglichst 144fps spielen, auch wenn nur auf 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, alkaAdeluxx und Rush
999€ + 150€ für Custom-Design + 200€ für die Halsabschneidershops = 1349€ für die preiswerten Modelle.

Damit sind wir dann wieder ca. beim Preis der 2080ti.

Grundsätzlich kann man diese Rechnung auch auf die Custom-Designs der AMD-Karten anwenden.
Da wird es ganz genau so laufen.

Da kann ich wirklich nur sagen:
Danke an alle die sich von den Shops abziehen lassen, dadurch die Preise versauen und die Shops (bzw. Scalper) in ihrem Handeln bestätigen. *

*
kann Spuren von Sarkasmus enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Onkel Föhn
matty2580 schrieb:

Das kann der PC schon lange mit 500 Euro Grafikkarten (ausgenommen Raytracing). Du vergisst dass hier der Anspruch besteht alle Regler bis aufs Maximum aufzureißen. Das was PS5 und Xbox an Grafik zeigt, sind für die anspruchsvollen PC-Masterrace-Gamer die absoluten Basics.
Auch die Benchmarks die immer diskutiert werden, werden so gut wie immer auf maximalen Einstellungen gemacht und nicht auf Einstellungen die einfach nur gut genug aussehen. Das sind vollkommen unterschiedliche Perspektiven.

Stunrise schrieb:
Wenn es eine RTX 3080 nicht für 699€ gibt, wie konnte ich die dann für 699€ kaufen? :confused_alt:
Es sei dir gegönnt. Aber du hast am 17. September bestellt und bist am 21. Oktober beliefert worden. Deine Rechnung ist somit kein Beleg für die Verfügbarkeit der Karte für den ursprünglich angegebenen Preis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Onkel Föhn und Laphonso
Porky Pig schrieb:
aber nicht für den gleichen Preis. Und so wie ich vermute, weil Du die Karten ja sehr zeitnah wechselst, wirst Du den 20 GB Speicher auch niemals befüllt sehen. Die 3080TI ersetzt ja nicht die 3080 sondern ergänzt sie nur.

Ich sehe das so: Habe ja genug Zeit. Mein jetziges System ist zum Glück so schon schnell genug. 👍

Wenn ich jetzt also auch ein halbes Jahr warten muss, dann bekomme ich die 3080Ti bestimmt für den
angegebenen Einführungspreis von 999,- Euro. In einem halben Jahr sollte der Hype abgeflacht sein und die Preise sich daher wieder normalisiert haben.

Dafür erhalte ich dann aber eben für 999,- Euro doppeltem Speicher, und so wie es immer war, wohl auch mehr
Performance im Vergleich zur Non-Ti-Version. Diese kostete ja "offiziell" UVP auch schon ihre 699,- Euro.
Also lege ich ca. 300,- drauf, was mir der Gewinn an Leistung/Speicher aber auf jeden Fall wert ist.
Zudem kann ich diese Karte bestimmt auch viel länger gut nutzen, da sie mehr Speicher besitzt.

Meine Bestellung der ASUS ROG Strix lag bei 850,-. Von mir aus darf daher auch die ROG Strix 3080Ti
über diesen Aufpreis verfügen. Ich wäre bereit, die besagten 999,- den plus ASUS-Aufschlag zu bezahlen.
Der war ja bei meiner Vorbestellung auch Bestandteil. Sollte er zu hoch ausfallen, dann nehme ich eben
die FE - die wird so schon sehr ordentlich sein.

Und wenn ich betrachte, dass ich jetzt schon Games zocke, wo meine 11GB VRAM bei der 2080er Ti mit
10,5GB voll ausgelastet sind, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht mehr lange dauert und
die Entwickler auch 15GB oder noch mehr vollkriegen, wenn sie können.
In der heutigen Zeit laufen ja nicht nur die Spiele über die GPU, sondern auch stinknormale Anwendungen
nutzen sie zur CPU-Entlastung. Also lieber etwas mehr als zu wenig in Reserve...

matty2580 schrieb:

Definitiv anderes Szenario und so erstaunlich die Preis/Leistung der NextGen sein mag, Wunder können die auch nicht erbringen.
Gute Grafik besteht nicht nur aus Auflösung und Framerate und Raytracing Ja/Nein. Es gibt so viele weitere Stellhebel, an denen dann auf schwächerer Hardware gedreht werden muss (OB Konsole oder schwächere Grafikkarte). Da hilft dann 4k auch nicht viel, wenn alles weiterhin im Nahbereich aufpoppt.

Konsolen und PC-Gaming mögen sich angenähert haben, aber noch bestehen sehr große Unterschiede im Hinblick auf viele Dinge.

Katzenjoghurt schrieb:
Was sich gefühlt (!) für mich gewandelt hat, ist dass "der Gamer" inzwischen eher zu High-End greift als noch vor 10 Jahren
ich kenne aus meinem bekanntenkreis beides, die leute die auf die frage "3090 für 1700 steine?" nur "gib gib" antworten, und die die auch nach erscheinen der 2060S noch eine jahre ältere 1060 kaufen weil die ja ausreicht und günstiger ist. geld genug für eine größere hätte aber auch der 1060-käufer gehabt. ist nur ne sache der prio.

subjektiv betrachtet bist du und dein umfeld möglicherweise, wenn du die situation von vor 10 jahren ebenso wie ich beurteilen kannst, geld-technisch auf einem anderen level als noch vor 10 jahren und kannst dementsprechend auch andere maßstäbe ansetzen. vor 10 jahren bin ich frisch aus der ausbildung raus, da waren 400 steine für ne graka noch ein ganz anderer schnack als heute. und vielen "gamern", ich benutze den begriff mal für die 80er/90er kids die damit aufgewachsen sind, wirds ähnlich gehen.
die kids die heutzutage fortnite auf ner von mami und papi bezahlten 3080 spielen mal außen vor, die sind vmtl. nur ein sehr geringer anteil.

DocWindows schrieb:
........, sind für die anspruchsvollen PC-Masterrace-Gamer die absoluten Basics.
Was "Basic" ist sieht man gut bei Steam, und ist ganz weit entfernt von dem was du gerade geschrieben hast.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@matty2580 Ich zitiere mich selbst aus dem Zitat das du gewählt hast:
die anspruchsvollen PC-Masterrace-Gamer

Das ist nicht die Mehrheit auf Steam. Das ist überhaupt keine Mehrheit. Aber es sind diejenigen die in Foren bei neuen Hardwarereleases kommentieren.

Vor einiger Zeit war es in diesem Forum noch der absolute Knüller wenn man 4K@60FPS mit hohen Details hinbekommen hat. Jetzt, da dies möglich ist, haben sich die Ansprüche schon wieder verändert.
Hätten sie das nicht, könnte jeder mit den neuen Grafikkarten zu 100% zufrieden sein.

matty2580 schrieb:
Was "Basic" ist sieht man gut bei Steam, und ist ganz weit entfernt von dem was du gerade geschrieben hast.....

Was hat jetzt Steam mit hochgezüchteten Gamer-PCs zu tun? Auf Steam ist so gut wieder jeder Rechner (statistisch) abgebildet, auf dem ein bisschen gezockt wird, angefangen mit Point&Click

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dogmeat schrieb:
3080 owners will cry in agony ^^

Nein, weil ich nicht in 4k spiele, ich bekomme jetzt in WQHD mit der GTX 1080 den VRAM nicht mal voll und jetzt komm mir nicht mit Exoten Games ala Hunt Showdown, da weiß ich das 10 GB VRAM knapp werden, aber wen juckt das Game und wer spielt den Shooter in 4k mit wenig Frames?

Die 2 oder 3 anderen Games wo es knapp wird jucken 90% der Gamer auch nicht.

Mann kann es natürlich auch erzwingen, dann reicht die RTX 3090 nicht mal für GTA 5 und den Ultra Realism Mods. Es wird also keiner weinen, höchsten nur weil mir noch keine RTX 3080 zugeschickt wurde, aber da stehe ich ja auch nicht alleine da :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Plattform zeigt sehr gut die Verbreitung der Hardware an.
Das ist wichtig für die Entwickler und uns.
Daraus lässt sich gut ableiten, welchen Stellenwert die Masterrace für die Industrie hat.

Zurück
Oben