Porky Pig schrieb:
aber nicht für den gleichen Preis. Und so wie ich vermute, weil Du die Karten ja sehr zeitnah wechselst, wirst Du den 20 GB Speicher auch niemals befüllt sehen. Die 3080TI ersetzt ja nicht die 3080 sondern ergänzt sie nur.
Ich sehe das so: Habe ja genug Zeit. Mein jetziges System ist zum Glück so schon schnell genug. 👍
Wenn ich jetzt also auch ein halbes Jahr warten muss, dann bekomme ich die 3080Ti bestimmt für den
angegebenen Einführungspreis von 999,- Euro. In einem halben Jahr sollte der Hype abgeflacht sein und die Preise sich daher wieder normalisiert haben.
Dafür erhalte ich dann aber eben für 999,- Euro doppeltem Speicher, und so wie es immer war, wohl auch mehr
Performance im Vergleich zur Non-Ti-Version. Diese kostete ja "offiziell" UVP auch schon ihre 699,- Euro.
Also lege ich ca. 300,- drauf, was mir der Gewinn an Leistung/Speicher aber auf jeden Fall wert ist.
Zudem kann ich diese Karte bestimmt auch viel länger gut nutzen, da sie mehr Speicher besitzt.
Meine Bestellung der ASUS ROG Strix lag bei 850,-. Von mir aus darf daher auch die ROG Strix 3080Ti
über diesen Aufpreis verfügen. Ich wäre bereit, die besagten 999,- den plus ASUS-Aufschlag zu bezahlen.
Der war ja bei meiner Vorbestellung auch Bestandteil. Sollte er zu hoch ausfallen, dann nehme ich eben
die FE - die wird so schon sehr ordentlich sein.
Und wenn ich betrachte, dass ich jetzt schon Games zocke, wo meine 11GB VRAM bei der 2080er Ti mit
10,5GB voll ausgelastet sind, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht mehr lange dauert und
die Entwickler auch 15GB oder noch mehr vollkriegen, wenn sie können.
In der heutigen Zeit laufen ja nicht nur die Spiele über die GPU, sondern auch stinknormale Anwendungen
nutzen sie zur CPU-Entlastung. Also lieber etwas mehr als zu wenig in Reserve...