Tornavida schrieb:
Wie sind eure Ansichten dazu?
Nunja, wie so oft, treiben die early adopter und das technisch Machbare die Front der Entwicklung.
Wir wollen 34 Zoll Monitore, wir wollen 4K und VR.
Wir wollen zocken auf 4K 65 Zoll OLED HDR TVs über Displayport.
Wir wollen noch bessere Grafik, Raytracing und komplexe offene Welten mit viel LOD und wenig "plop ins", sondern alles smooth und Detailgrade bis an den Horizont.
Wir wollen den MS Flightsimulator 2020 mit 60-100 fps spielen und Drawdistanz bis in den Nachbarkontinent (flat earther gags hier bitte!)
May Payne war damals ein so tolles Spiel, grandios inszeniert.
Aber gegen Red Dead Redemption 2 sieht das aus wie Strichmännchen Grafik.
Wir wünschen uns ja von den devs nicht nur eine gute Spielmechanik, sondern das alles mit toller Immersion und super inszenriert, und da sind wir bei den Effekten, bei Texturen, bei Licht und Schatten und Spielelungen und Detailgraden und Animationen, die wegkommen von Ragdolleffekten des vergangenen Jahrzehnts.
Das erfordert Rechenpower.
Ich möchte gerne mehr Games grafisch wie RDR2, nicht weniger.
Das wird nur klappen mit mehr Render+Raster+Drawpower, mehr VRAM und dann wohl auch AI-Scaling.
Dafür zahlen wir den Preis, den diese Evolutionen oder Innovationen kosten.
Nur so als Gedanke.
So lange die Konsolen nicht (inflationsbereinigt) 1000 Euro kosten, finde ich es unkritisch. Sie halten den PC Markt auch in Schach, denn wenn ich müsste, kaufe ich lieber PS5 und XBox statt einer 3090.
Aber ich muss nicht, ich will "mehr" Grafik und mehr Optionen.
PC Gaming war somit immer "mehr" für mehr Geld und die technische Speerspitze, die Konsolen konfektionieren die laufende und bisherige CPU+GPU Generation für den mainstream. Das ist win win.
Anbei meine Lieblings RDR2 Screens