Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hoffe definitiv auf eine 3070ti mit der ich dann meine 1080 ablösen kann. Eine 3080 ist natürlich auch was schönes aber für mich zu teuer und zu stromhungrig. Ich will mein 600W Netzteil nicht schon wieder wechseln müssen.
Ich vermute mal die Chips für die späteren Modelle werden aber schon im 7nm TSMC Verfahren gefertigt, welche eine 10-15% bessere Energieeffizienz gegenüber 8nm Samsung haben soll. Hoffe ja auf ne 3070Ti für max. 600 Euro und einer TGP von 250W. Vor Mitte 2021 ist dieser Preis jedoch vermutlich unrealistisch.
@Hokhmah: Nein. Ampere wird weiter bei Samsung gefertigt werden. Gabs auch von Nvidia ne Meldung dazu. TSMC ist sowieso voll ausgebucht. Da wird sich also nichts ändern.
Ob es für spätere Generationen dann wieder reicht, wird man sehen müssen.
@Beg1: Natürlich zum aktuellen Zeitpunkt. Man wechselt nicht mal eben von heute auf morgen von Samsung auf TMSC(und vor allem dann noch in anderer Strukturbreite). Das will alles geplant werden. Und aktuell hat TSMC ja eh nix frei. Wie das dann z.b. für in nem Jahr aussieht, wird man einfach abwarten müssen.
Natürlich hast du da recht, mir gehts halt nur um den VRAM. Ich spiele in WQHD und komme hin und wieder an die 7-8GB ran, außerdem soll die nächste GPU am besten ebenfalls wieder 4 Jahre halten. Mit 8GB stelle ich mir das etwas knapp vor.
@Silverangel
Vollkommen richtig und solange die aktuelle Generation nur sehr selten zur UVP verfügbar ist, sollte man keinen Gedanken an einen möglichen Refresh verschwenden.
@Gsonz
Es gibt sicherlich ein paar Spiele die 8GB VRAM in WQHD gut auslasten (vor allem mit Mods), aber man darf sich nicht durch "reservierten" Speicher täuschen lassen.
Für mich war die 3060 Ti @UVP ein guter Deal, auch wenn es nur eine Übergangskarte ist, denn momentan bekommt man noch ganz gutes Geld für ältere Karten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine Frage taugen die Grafikkarten von Manil was ?
dachte über eine RTX 3080 12 GB nach - nur Mir sagt der Hersteller rein gar nichts um Internt findet man Nicht alt so viel ..... Wollte auch nur einen Rat