1.) Nvidia hat ein paar FE an Reviewer ausgesendet und zeigt schöne Fotos davon auf ihrer Homepage aber verkaufen kann man das nicht nennen. Ich würde eher sagen sie verlosen einige Karten, die dann einige wenige zufällig ausgewählte Kunden im Shop kaufen dürfen.DerMond schrieb:Kann schon nicht sein weil Nvidia selber Karten zur UVP verkauft. Ob die Boardpartner nun +100€ oder 3 Ziegen extra verlangen ist völlig irrelevant.
Davon abgesehen sind die UVP der Boardpartner kaum höher bei den günstigeren Lösungen. Die Preise wurden aktuell einfach angehoben, das wird aber vergehen.
2.) Die Preise WAREN niedriger und zwar deshalb weil Nvidia den AIBs für alle im September verkauften Karten einen Sonderrabatt gegeben hat, der mit Anfang Oktober ausgelaufen ist, damit diese billig gelistet werden und es so aussieht als wären die Händler die Preistreiber. Der reguläre Verkaufspreis ist jedoch höher.
3.) Also ich habe bis auf die FE in letzter Zeit noch keine 3080 gesehen, die auch nur annähernd um 700 Euro angeboten wird, ob nun lieferbar oder nicht.
4.) Wenn man die Einkaufpreise wissen will, dann hilft es wenn man nicht auf Geizhals nach den großen Onlineshops sucht, weil die kalkulieren nur nach Angebot und Nachfrage. Am besten schaut man in den Preislisten von kleineren lokalen Händlern, die normalerweise immer 10-20% teurer sind weil diese kalkulieren solange keine Aktion ist immer mit den Einkaufspreisen + ihrer Marge. Als Beispiel ein Shop in meiner Nähe: 2 3070 lieferbar um 800 Euro. Dann weiß ich, dass um die 700 der normale Geizhalspreis ist.