News GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050

DerMond schrieb:
Kann schon nicht sein weil Nvidia selber Karten zur UVP verkauft. Ob die Boardpartner nun +100€ oder 3 Ziegen extra verlangen ist völlig irrelevant.

Davon abgesehen sind die UVP der Boardpartner kaum höher bei den günstigeren Lösungen. Die Preise wurden aktuell einfach angehoben, das wird aber vergehen.
1.) Nvidia hat ein paar FE an Reviewer ausgesendet und zeigt schöne Fotos davon auf ihrer Homepage aber verkaufen kann man das nicht nennen. Ich würde eher sagen sie verlosen einige Karten, die dann einige wenige zufällig ausgewählte Kunden im Shop kaufen dürfen.

2.) Die Preise WAREN niedriger und zwar deshalb weil Nvidia den AIBs für alle im September verkauften Karten einen Sonderrabatt gegeben hat, der mit Anfang Oktober ausgelaufen ist, damit diese billig gelistet werden und es so aussieht als wären die Händler die Preistreiber. Der reguläre Verkaufspreis ist jedoch höher.

3.) Also ich habe bis auf die FE in letzter Zeit noch keine 3080 gesehen, die auch nur annähernd um 700 Euro angeboten wird, ob nun lieferbar oder nicht.

4.) Wenn man die Einkaufpreise wissen will, dann hilft es wenn man nicht auf Geizhals nach den großen Onlineshops sucht, weil die kalkulieren nur nach Angebot und Nachfrage. Am besten schaut man in den Preislisten von kleineren lokalen Händlern, die normalerweise immer 10-20% teurer sind weil diese kalkulieren solange keine Aktion ist immer mit den Einkaufspreisen + ihrer Marge. Als Beispiel ein Shop in meiner Nähe: 2 3070 lieferbar um 800 Euro. Dann weiß ich, dass um die 700 der normale Geizhalspreis ist.

Wie auch immer das Ding sich nun nennt ist mir eigentlich Jacke wie Hose, Hauptsache schnell, billig und verfügbar soll die nächste Grafikkarte bei mir sein.
Diese ganzen Gerüchte immer, wer, was irgendwo gelesen oder in einem Treiber gefunden hat, gehen mir eigentlich so auf den Kecks kann man nicht einfach warten bis die Ankündigung erscheint...
Nun Ja ich brauche es eigentlich auch nicht zu lesen :D

Mir doch völlig egal was da nun kommt oder nicht. Ich habe meine 3080 unter Wasser gesetzt und werde wohl erstmal nichts verändern. Die 10GB waren mir egal und ich merke in keinem Spiel ein "Problem" auf WQHD. Selbst in Cyberpunk 2077 ist die 3080 ordentlich am werkeln und es macht Spaß. Dank Wasser unhörbar. Eine 3080 Ti wäre nur interessant wenn der Preis passt und die 3080 nicht enorm viel Verlust einfährt. Ich habe aber meine auch nicht jetzt erst gekauft sondern vor ca 1 Monat als die noch bei um die 800€ lagen mit Games.

Ich sehe das ganze locker. Je nach Verfügbarkeit und Preis kann ich auch in einem Jahr noch umrüsten. Oder es ganz sein lassen.

hahaqp schrieb:
Ich finde haufenweisen 3080 die sich im Bereich 800€ bewegen.
Jo da sind viele 3080 gelistet, aber was bringt der Preis, wenn keine lieferbar ist und es auch keinen Liefertermin gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ruff_Ryders88
Ich frage mich ja, wie sehr sich die Speicheranbindung auswirkt. Ist sowas spürbar? Sprechen wir einfach mal von der gleichen Menge, also 20GB, einer ist mit 320, der andere mit 384 angebunden. Texturen laden dann schneller beim höheren? Merkt man sowas?

Maggolos schrieb:
Ich hoffe hier lesen einige mal ihren eigenen Kommentar.
Hier wird es immer toxisch(er), wenn es um das Thema geht.

Nö seh ich nicht so. Die Kritik ist in jeder Hinsicht berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Ich Wünsch mir die Zeiten zurück, als es pro Generation vielleicht 3-4 Varianten gab. War so viel übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sammy
Eine RTX 3050 mit 4GB VRAM ... lol Preispunkt 300€? das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und Onkel Föhn
Ich warte trotzdem weiterhin auf die Karten im nächsten Jahr mit den von TSMC gefertigten GPUs in 7 nm und den Micron Speicher mit doppelter Kapazität.
Keine Ahnung unter welchem Namen Nvidia die dann vermarkten wird (Super?), aber ich denke, dass die Karten relativ preiswert viel Leistung bringen werden und auch 20 GB relativ günstig anbieten können.

noxon schrieb:
Ich warte trotzdem weiterhin auf die Karten im nächsten Jahr mit den von TSMC gefertigten GPUs in 7 nm und den Micron Speicher mit doppelter Kapazität.
Keine Ahnung unter welchem Namen Nvidia die dann vermarkten wird (Super?), aber ich denke, dass die Karten relativ preiswert viel Leistung bringen werden und auch 20 GB relativ günstig anbieten können.

Ist immer schwierig mit Gerüchten.
Kann auch sein, dass nvidia direkt alles auf die RTX 40-Gen setzt (5nm?).

Grundsätzlich sollte man sein persönliches Leistungsbedürfnis ermitteln (Games + target resolution + target fps + Besonderheiten wie hohe VRAM-Auslastung, DLSS/RT + Budget) und dann kaufen was passt, zum Glück gibt es computerbase und andere exzellente Hardware-Seiten, die solche Informationen zur Verfügung stellen.

hahaqp schrieb:
Ich finde haufenweisen 3080 die sich im Bereich 800€ bewegen.
Schweiz, dort ist so ziemlich jeder Technikartikel günstiger als in DE. Dafür ist hier das Bier halb so teuer :D . Es gibt zwar immer wieder auch normale Custom Modelle für 800-850€ die sind aktuell dann aber auch innerhalb einer Stunde vergriffen. Wirklich verfügbar wird es erst ab 900-1000€. Auch auf Digitec steht bei vielen ,,Nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt."

On topic: Ich komm mit den 10 GB zurecht, allerdings zeigen einzelne Fälle (CoD, Cyberpunk), dass 10 GB echt nicht mehr viel Luft hat, und man Texturen beim laden über mehrere Sekunden zusehen kann, egal wie viele FPS es dann sind. Wenn die 3080 TI früh genug rauskommt, versuche ich das Upgrade, wenn die 3080 Preise dann noch oben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
Eine RTX 3050 mit 4GB VRAM ... lol Preispunkt 300€? das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
die 4gb vram nehm ich ja gerne noch hin mit dem zusatz, dass man dann folglich auch bei einer 3050ti 6gb liefern müsste. immerhin reden wir ja mehr oder minder von der nachfolge der asbach 1050 mit 2gb bzw. der 1050ti/1650(super) mit 4gb. 300€ wären natürlich vollkommen überzogen - bei 150 bis 200€ können wir meinetwegen reden (user der meint eine 3050 hätte ja die x-fache leistung einer voodoo4 und dürfte demnach auch x-fach teurer sein in 3...,2..,1...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
nudelaug schrieb:
300€ wären natürlich vollkommen überzogen - bei 150 bis 200€ können wir meinetwegen reden (user der meint eine 3050
Bei einem Preispunkt von 150 bis 200€ würde ich auch nichts sagen aber bei deutlich über 200€ ist und bleibt es ein Logo für mich.

Eine 3050 sollte keine 200 kosten. Mehr als 150 wäre für so ein kleines Ding mit so wenig VRAM komplett überzogen.

Immerhin haben sie aber 4 GB die 1050 hatte ihrer Zeit noch 2 GB :D

@nr-Thunder das mit dem VRAM der 3080 war leider abzusehen. Aber ob Nvidia so schnell eine 3080Ti nachlegt obwohl man gerade erst eine 20GB 3080 begraben hat ist fraglich.

Ist nicht ausgeschlossen dass sie kommt aber wann weiß eben noch keiner. Insgesamt ist die Verfügbarkeit von der 3080 auch Monate nach release immernoch am schlimmsten bei Nvidia.

Beg1 schrieb:
Ist immer schwierig mit Gerüchten.
Kann auch sein, dass nvidia direkt alles auf die RTX 40-Gen setzt (5nm?).

Grundsätzlich sollte man sein persönliches Leistungsbedürfnis ermitteln (Games + target resolution + target fps + Besonderheiten wie hohe VRAM-Auslastung, DLSS/RT + Budget) und dann kaufen was passt, zum Glück gibt es computerbase und andere exzellente Hardware-Seiten, die solche Informationen zur Verfügung stellen.
Stimmt. Mir geht's aber auch hauptsächlich um die 16 GBit Chips von Micron.
Damit lassen sich die 20 GB auf den Karten sicherlich um einiges günstiger realisieren als die jetzt angekündigten 20 GB auf den Ti Karten.
Den Preis für die Ti Karten möchte ich nämlich nicht zahlen aber auf 20 GB möchte ich auch nicht verzichten. Also heißt es wohl warten. Eilig habe ich es nämlich auch nicht.

Selbst für meine shooter reicht meine GTX 1070 momentan noch vollkommen aus. 100% konstante 120 fps in R6S sind damit zum Beispiel noch möglich. Solange das noch funktioniert besteht kein immanenter Zeitdruck mit etwas Neues zu besorgen.

Die neue Karte möchte ich hauptsächlich nur wegen der RT und KI Features haben. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich Spiele überhaupt in 4k spielen möchte oder weiterhin bei 1440p bleibe. Technisch macht so eine Karte ja eigentlich nur in 4K wirklich Sinn, doch wenn man dann wieder meine schlechten Augen berücksichtigt, dann ist es schon wieder etwas fraglich, ob 4K da noch so viel Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
noxon schrieb:

Ist schon richtig, aber auch wenn die Kosten für die Speicherchips sinken, nvidia wird das sicherlich nicht im großen Stil an den Endkunden weitergeben.

Und wenn du momentan mit einer 1070 zufrieden bis, warum schaust du dann nicht bei Verfügbarkeit nach der RX 6700 oder RTX 3070 Ti (falls sie kommt)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beg1 schrieb:
Und wenn du momentan mit einer 1070 zufrieden bis, warum schaust du dann nicht bei Verfügbarkeit nach der RX 6700 oder RTX 3070 Ti (falls sie kommt)?
Weil ich glaube, dass Nvidia noch einiges aus den Karten rausholen wird um AMD etwas entgegenzusetzen. Im Bereich der Shaderperformance wurden die ja jetzt mächtig unter Druck gesetzt. AMD kommt für mich persönlich aber dennoch nicht in Frage, weil mir dort wichtige Features fehlen.
Wenn bei Nvidia aber jetzt mit TSMC tatsächlich die Ausbeute besser wird, dann werden wahrscheinlich auch die kleineren Modelle mit noch mehr Shadern und eventuell höheren Takt angeboten.
Es werden unter Umständen also schon bald schnellere Super-Karten mit mehr Leistung zum gleichen Preis angeboten, so wie das damals bei den 2000'er Karten auch schon der Fall war. Wenn es ähnlich läuft wie damals, dann müsste der Release der Super-Karten im Juli 2021 stattfinden.

Zurück
Oben