News GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050

Ich habe aktuell ein full hd Monitor und werde in den nächsten paar Monaten vllt sogar Jahren mir kein neueren kaufen, der 2k oder 4K hat besonders 144 hz, sind mir aktuell zu te

DerMond schrieb:
Ein Spiel wird keine andere Erfahrungen bieten bei einer 3070 oder 3070ti, die Unterschiede im Preis sind nur marginal.
Jain:
Interessant an einer RTX 3070Ti wäre vor allem mehr Speicher.
Die 8GB sind ja der größte Kritikpunkt an der RTX 3070.
Die aktuellen Gerüchte sprechen von 10GB für die 3070 Ti.
Das ist zwar im Vergleich zu den 16GB der AMD Karten immernoch alles andere als üppig, bringt aber etwas mehr Sicherheit dahingehend die Zielauflösung dieser Leistungsklasse (WQHD) auch zukünftig ohne allzugroße Einschränkungen befeuern zu können.

Zusammen mit einem kleinen allgemeinen Leistungsplus wäre mir das einen Aufpreis wert, soferm die Energieaufnahme nicht in die extremen Bereiche der RTX 3080 kommt.

Viele Rechner wurden die letzten Jahre mit 500W Netzteilen bestückt, da diese meist selbst für die schnellsten Modelle mehr als ausreichend waren.
Auch bei den Gehäusen ging der Trend Richtung geschlossene Front und schicke schlichte (oder auffällige) Optik als besonders guten Airflow.
Für eine RTX 3080 dürften viele vorhandene Netzteile und Gehäuse nicht ausreichen. Rechnet man diese Kosten oben drauf wird die Karte schnell unattraktiv für den Aufrüster der auch ein wenig nach P/L schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und GT200b
Botcruscher schrieb:
1440p ist ja auch kein UHD sondern krummer Krebs. Klar pfuscht da fröhlich eine billige Interpolation des Monis drin rum. UHD auf FHD ist exakt 4/1. Die Tests dazu kann man sich bei Prad ja wohl zur Genüge ansehen.
so ein quatsch, FHD auf nem 4k Monitor sieht einfach nur scheiße aus, habe es doch getestet, sitze vor nem 4k bildschirm von LG (auf arbeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Na da bin ich ja mal gespannt, wann man die auf den Markt wirft. Intelligenterweise eigentlich erst, wenn wenigstens der Rest zur UVP zu haben ist, aber das zieht sich wohl noch ein paar Monate. Ich selbst möchte/muss einen Dual QHD Monitor befeuern, da brauchts schon ein bisschen Feuer. Habe zum Glück eine 3070 FE zur UVP bekommen, denke aber, dass ich die wieder veräußern werde, sobald ich eine 6800 XT in die Hände bekomme. Auf andere Modell warte ich sicherlich nicht mehr, kann man dann eh monatelang wieder nicht ewerben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
VYPA schrieb:
@Eorzorian - 10%+ schneller, doppelter Speicher - alle die meinen, dass 10GB ihnen zu wenig sind, aber keine 1500€+ ausgeben wollen. Genau genommen MUSS nvidia diesen Schritt gehen, weil sich sonst viele viele für 6800XT oder 6900XT entscheiden werden.
Die Amis und Gamerkiddies glauben ja immer noch dass AMD heisser und durstiger ist,genauso die Legende von der angeblich schrottigen Treibersoftware

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pulsar77, ChrissKrass und 2 andere
Evtl werden die alten Karten ja eingestellt, also durch Ti ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@BmwM3Michi Den Gedanken hatte ich auch schon. Zwischen 3080 und 3090 ist eh schon kaum Luft, eine Ti würde sich dann noch näher an die 3090 schieben bzw. so gut wie gleich schnell sein. Würde die 3080 mehr oder weniger überflüssig machen, es sei denn sie ist deutlich günstiger als die Ti.

Artikel-Update: Neue Geräte-IDs in einem OEM-Treiber von HP bekräftigen die Gerüchte um die GeForce RTX 3080 Ti. Weiteren IDs werden in einer Datenbank die Modelle RTX 3060 Mobile / Max-Q und RTX 3050 zugeordnet. Zustimmung kommt von der in diesem Bereich gut informierten Twitter-Spürnase @kopite7kimi.

Code:
NVIDIA_DEV.1FBB = "NVIDIA Quadro T500"
NVIDIA_DEV.2205 = "NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti"
NVIDIA_DEV.2235 = "NVIDIA RTX A40"
NVIDIA_DEV.2321 = "NVIDIA GA103"
NVIDIA_DEV.2501 = "NVIDIA GA106"
NVIDIA_DEV.2505 = "NVIDIA GA106"
NVIDIA_DEV.2520 = "NVIDIA GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q"
NVIDIA_DEV.2583 = "NVIDIA GeForce RTX 3050"

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, schneeland, Zockmock und eine weitere Person
Was mich auch interessieren würde wenn Nv Ti Modelle bringt, kommen dann von AMD die XTX als Antwort auf die Ti, wie früher ein schönes Battle..

konkurrenz is einfach was schönes =)
wenn man die dinger wenigstens kaufen könnte, da wäre meine sterbende 1080TI sehr happy darüber

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und Zockmock
MichaG schrieb:
Code:
NVIDIA_DEV.1FBB = "NVIDIA Quadro T500"
NVIDIA_DEV.2205 = "NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti"
NVIDIA_DEV.2235 = "NVIDIA RTX A40"
NVIDIA_DEV.2321 = "NVIDIA GA103"
NVIDIA_DEV.2501 = "NVIDIA GA106"
NVIDIA_DEV.2505 = "NVIDIA GA106"
NVIDIA_DEV.2520 = "NVIDIA GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q"
NVIDIA_DEV.2583 = "NVIDIA GeForce RTX 3050"

Yes, yes, yes!

Endlich noch mehr SKUs, es sind schon so viele Tausend verfügbar, tut die Produktion
bitte noch mehr kräftig aufteilen 👌

Muss man lässig sehen, die Hersteller frönen ihrem neuen Hobby. (Paper launchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
drago-museweni schrieb:
Wenn Nv Ti Modelle bringt, kommen dann von AMD die XTX als Antwort auf die Ti, wie früher ein schönes Battle..

Das wäre wirklich mal was tolles und endlich mal wieder ein schöner Kampf.

Zur Zeit sehe ich es aber so, dass Nvidia mit RT Leistung punktet und AMD mit der Speichermenge. Wenn nun Nvidia mit dem Speicher nachzieht sehe ich aktuell keinen Grund mehr zu einer AMD Karte zu greifen, da Nvidia dann wieder überlegen ist. Und ob sich bei einer XTX Variante die RT Performance stark verbessern würde bezeifel ich mal. Dann wäre das einzige Argument für AMD der Preis, wenn Nvidia den Speicher aufstockt. Und davon können wir ja alle ausgehen.

Diese Generation ist mir mittlerweile aber auch echt egal geworden. Hab jetzt eine 3060 Ti und bin mit der Leistung zufrieden. War zwar kein großes Upgrade von ner 2070 aus, aber für Cyberpunk hat es sich gelohnt.
Nun warte ich ab.
1 Jahr? 2 Jahre? Mal schauen. Dann ist ja hoffentlich Corona vorbei, damit die Lieferschwierigkeiten und auch die Generation die dann kommt wird dann wahrscheinlich zu Beginn genügend Speicher haben.

Wenn die AMD ein Schnippchen schlagen wollen...bringen die die 3080ti für 899 UVP.
Ich ziele auf diese Karte....aber nicht um jeden Preis....habe nun erstmal eine 3070....die tuts noch ein Weilchen...
Morgen kommt der 5900x....der wird auch noch das eine oder Frame herausholen :)

VYPA schrieb:
@Eorzorian - 10%+ schneller, doppelter Speicher - alle die meinen, dass 10GB ihnen zu wenig sind, aber keine 1500€+ ausgeben wollen. Genau genommen MUSS nvidia diesen Schritt gehen, weil sich sonst viele viele für 6800XT oder 6900XT entscheiden werden.

Ja weil der Speicher den Aufpreis nicht rechtfertigt, dass es anders geht sieht mn bei AMD.
Und wie schon X Mal erwähnt, gibt es im Creativ Bereich massiv Software, die 16GB wirklich benötigt und nicht jeder Student ht das Geld für eine 1500-3000€ Quadro Karte.
Manchmal MUSS es Nvidia sein, weil die Software nur Nvidia supportet.
Viele im kreativen Bereich wären mit einer GTX 1050/1060 mit 16-24GB mehr als Happy.

Malaclypse17 schrieb:
Haut die Paperlaunches doch einfach raus, es macht keinen Unterschied ob das jetzt oder später passiert, verfügbar werden sie sowieso nicht sein.
Ich rechne mal mit Frühling (April-Mai), bis sich das gegeben hat.

Die RTX 3060 TI ist/war lieferbar, man muss aber immer schnell sein. Habe letzte Nacht mehrere Shops und Preissuchmaschinen bemüht und eine MSI Gaming X Trio geschossen, hatte sogar noch Zeit mir einen Test anzuschauen und mit 500€ war das unter den Umständen ein Schnäppchen. Die 3070 gabs vor ein paar Wochen auch mit 100€ Aufpreis, da hatte ich aber zu lang gezögert, bei dem AMD Karten habe ich es erst gar nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und TøxicGhøst
PS828 schrieb:
Dass die 3060ti nicht das untere Ende ist sollte klar sein. Bin gespannt wie weit es runter geht wenn es soweit ist
Wäre cool wenn es mal eine low cost Karte mit neuen und effizienten Hardware Video Decoder gäbe... so eine RT3030

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PS828
Luranyl schrieb:
Die RTX 3060 TI ist/war lieferbar, man muss aber immer schnell sein. Habe letzte Nacht mehrere Shops und Preissuchmaschinen bemüht und eine MSI Gaming X Trio geschossen" ... "mit 500€ war das unter den Umständen ein Schnäppchen.

So sind auch fast alle Karten des öfteren lieferbar. Bis auf die 3080 sehe ich von 3060 Ti bis 3090 dauernd verfügbare Karten in mehreren Shops.

500€ für die Gaming X Trio finde ich sind auch noch in Ordnung. Der Kühler ist so gut! Seit gestern in Betrieb und sie ist unhörbar. Leistung auch besser als erwartet.
Bereue es überhaupt nicht bei der 3060 Ti zugeschlagen zu haben.

Ich sehe es hier langsam genauso wie viele der Mitdiskutant*innen in diesem Thread.
Die Hersteller können launchen was sie wollen, bei weiterhin unterirdischer Lieferbarkeit können die mir langsam alle miteinander den Buckel runterrutschen. Da machen sich - nicht nur bei mir - langsam aber sicher gewisse Abnutzungserscheinungen und infolgedessen auch Desinteresse breit - das sollte der Industrie zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, AUTScarab und engineer123
drago-museweni schrieb:
kommen dann von AMD die XTX als Antwort auf die Ti

Nein denn die 3080 Ti wird sich von der Leistung her durch ihr auf 320-Bit beschnittenes Speicherinterface ja unterhalb der 3090 einordnen.

Die 6900 XT ist ja bereits das Pendant zur 3090. Nvidia schließt mit der 3080 Ti nur die riesige Lücke zwischen der 3080 und 3090, sowohl in Sachen UVP (699 vs 1.499 Euro) als auch VRAM (10 Vater 24 GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Recharging, ChrissKrass und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Das wird die 3090 dann komplett überflüssig machen. Wer diese kauft tut es nur weil er die größte haben will und nicht weil es in irgendeiner Art und Weise sinnvoll wäre :D
Wer sich eine 3090 gönnt, hat VRAM en masse und damit lange Ruhe - wurde zum Launch auch als Titan-Alternative angepriesen. Leute, die den VRAM wirklich brauchen, setzen das Teil ab.

Die 3080 Ti macht eher die gewöhnliche 3080 obsolet.

Wenn man sich die 8/10GB der 3070/3080 ansieht, fühlt man sich mit seiner 3060 Ti gerade für FHD/WQHD wohl auch gut gewappnet. 3060 Ti mit 8GB empfinde ich als runder als die RAM-Performance-Kombinationen der größeren Karten.

Eigentlich können doch alle froh sein, dass sie keine 3070/3080 bekommen haben! :evillol:

Bis die ganzen Karten lieferbar sind, ist AMD vielleicht auch mit FidelityFX - Super Resolution endlich am Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, schneeland und Zockmock
Zurück
Oben