News GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050

Schön und gut. Es soll auch Gerüchte geben wonach viele im September Karten gekauft haben bis heute noch keine erhalten haben. Ich frage mich wie das die Customhersteller noch erklären können. Auch in Zukunft von Neuerscheinungen. Man möchte meinen die Karten sind mit Segelschiffen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
1440p ist ja auch kein UHD sondern krummer Krebs. Klar pfuscht da fröhlich eine billige Interpolation des Monis drin rum. UHD auf FHD ist exakt 4/1. Die Tests dazu kann man sich bei Prad ja wohl zur Genüge ansehen.

Jein, auf meinem 31,5" 4k ACER ET322QK sieht 1080p schon sehr unschön aus, einfach durch die Größe. Mag auf 27" anders sein.

VYPA schrieb:
@Eorzorian - 10%+ schneller, doppelter Speicher - alle die meinen, dass 10GB ihnen zu wenig sind, aber keine 1500€+ ausgeben wollen. Genau genommen MUSS nvidia diesen Schritt gehen, weil sich sonst viele viele für 6800XT oder 6900XT entscheiden werden.

Mag sein, ich bin da anderer Meinung (und die mag vollkommen falsch sein). Im Moment kommen auf ca. eine AMD Karte die verfügbar ist 20-30 Nvidia Karten. Einfach mal eine Weile die Verfügbarkeitshinweise auf Luxx verfolgen. Die Karten gehen quasi alle sofort weg, auch die 3090er. Ja, Nvidia wird wahrscheinlich Versionen mit mehr Speicher bringen, diese werden aber auch entsprechend teurer. Abseits von RT und DLSS ist AMDs Produktpalette besser, allerdings wird das Gefecht dieses Mal über die Menge an Karten die Verfügbar sind ausgetragen und da sieht es derzeit und zumindest in naher Zukunft schlecht aus für AMD. Klar gibt es Kunden die bereit sind rund ein halbes Jahr zu warten bis ihre Karte zur UVP verfügbar ist, mein persönlicher Glaube ist jedoch das dies eine verschindend geringe Menge ist. Den meisten Kunden ist derzeit egal welcher Hersteller, hauptsache es gibt was zu kaufen. Gibt da diese netten News wie Leute am Launchtag von AMD in die Läden gelaufen sind und es gab keine Karten, dafür 3080er und die wurden dann schlicht mit genommen.

Endlich neue Glücksspielkarten mit lustiger Bluthochdruckgarantie für alle, die versuchen, den Warenkorbparcours schneller zu durchlaufen als der Nachbar. Ein Spaß für die ganze Familie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und FGA
crazy_tomcat schrieb:
Was juckt mich das ,Meine Wassergekühlte 2080ti reicht noch völlig für 3440x1440
.Nächste generation dann wieder :D:D:p:p

Wenn man sich die Situation Heute ansieht war die 2080ti vor 1 1/2 jahren für 999€ echt ein schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Eorzorian schrieb:
Lohnenswert ist es von Nvidia, aber zwischen RTX 3090 und RTX 3080 sind es gerade mal 15% Unterschied. Wohin soll sich RTX 3080 Ti da platzieren?

spekulation: die 3080 läuft aus und die 3080 ti ist das selbe ding mit doppeltem vram und ein paar mehr freigeschaltenen kernen für 200€ mehr. die 3090 läuft aus und wird durch eine titan ersetzt, die in 7nm tsmc gefertigt wird - für 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nefcairon
GPU-Gerüchte –> Danke für die Info @MichaG. Hab mir vor ein paar Tagen für meinen zweit PC eine MSI GeForce GTX 1650 SUPER VENTUS XS OC gekauft. Alte GTX 660 ti hat den Geist aufgegeben! Wollte eine 3070/3080. Thema Grafikkarte ist erstmal auf Eis gelegt! Rechne vor Mai/Juni nicht damit!

conf_t schrieb:
Hm, TDPs höher als meine 1080 - wird schwer da auch nur irgendwo einen Nachfolger auch nur abschätzen zu können. Als ehemaliger R9 390 Besitzer, weiß ich was eine TDP von 300 Watt für die Raumtemperatur (10m²) bedeutet - nein danke. Was hilft eine bessere Performance/Watt, wenn die als Package nur mit einer TDP weit oberhalb der 1080 (wirklich das Maximal ertragbare) liegen? Sowohl AMD als auch nVidia entwickeln komplett an meinem Bedarf vorbei.
Und selbst ei 1080 GTX kann gut Heizen hatte auf 25-35 % mehr Leistung gehofft und gleicher TDP meiner 1080 GTX. Aber so wie ich das sehe wird meine 1080 bei mir im PC bleiben bis Sie Stirbt.

Botcruscher schrieb:
1440p ist ja auch kein UHD sondern krummer Krebs. Klar pfuscht da fröhlich eine billige Interpolation des Monis drin rum. UHD auf FHD ist exakt 4/1. Die Tests dazu kann man sich bei Prad ja wohl zur Genüge ansehen.

Auch aufm UHD-Monitor muss das FHD interpoliert werden. Aus einem Pixel werden halt 4. Klar geht das besser "auf" ... but still ...

Botcruscher schrieb:

2/1 meinste? Und sieht nen Full HD Bild auf nem UHD wirklich besser aus, als auf nem Full HD? Haste da Quellen für?

Naja und zu den ganzen Nvidia Abstufungen... Marketing.
Und ne 4GB Karte kann doch nicht wirklich deren Ernst sein, was soll die kosten, 100 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Glaub sinnvolle und gute Karten gibts erst mit der nächsten Gen, wenn Nvidia auch auf 7nm (oder 5?) geht.

Beim nächsten mal dürfte dann auch VRAM und Stromverbrauch stimmen und hoffentlich nicht alle Hersteller alles zeitgleich während einer Pandemie veröffentlichen wollen.

Bis dahin sollte auch AMD gute RT Hardware haben und ne DLSS alternative anbieten können. Die next-gen Karten liegen dann im wahrsten Sinne auf dem Tisch und man weiß was man erwarten kann.

Jetzt 700€+ für ne 8 oder 900+ für ne 10 GB Karte ausgeben, die im Falle der 3080 auch noch an der Kotzgrenze gebaut ist... würd ich jetzt nicht machen wollen.

Für mich ist das irgendwie die falsche Gen zum investieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und schneeland
Ja, diese Generation ist bei NVIDIA etwas komisch - leistungsmäßig durchaus attraktiv, aber preislich eher nicht. Mehr VRAM scheint ja nun unterwegs zu sein, aber so richtig konsistent ist dieser Zoo an Modellen dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, cypeak und HardRockDude
mir tun mal wieder alle Early Adopter leid :)
Wenn man Nvidia / AMD sagt: "erst mal liefern" ist dann noch Sarkasmus?

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ne 3080ti wird dann wahrscheinlich noch 3% von ner 3090 entfernt sein (und damit auf einem Level mit der 6900XT).
Das wird die 3090 dann komplett überflüssig machen. Wer diese kauft tut es nur weil er die größte haben will und nicht weil es in irgendeiner Art und Weise sinnvoll wäre :D
Ich verzichte gerne auf die letzten 3% und lege die 500€ für die nächste Grafikkarte bei Seite die den Boden mit ner 3090 wischt.

• Gefällt mir
Wird es in der 3000er Reihe wohl auch wieder "Super" Karten geben, oder ist das Thema dort wieder vom Tisch und es bleibt bei den Ti's? Ist da etwas zu bekannt?

Interessiert mich einfach nur. Fände das dann vermutlich alles zu eng beieinander...

• Gefällt mir
mal ganz ehrlich wer kauft denn solche mittel Dinger.
Zwischen Modelle die dann auf dem Papier wieder vor AMD stehen.
Und die jetzigen Leute die für sehr teures Geld ihre Karten erwerben.
Dabei vera,,,,,t werden so zusagen.
Das schlimme dabei ist das sehr viele mit ziehen.
Nvidia immer dasselbe in Klammern abgesteckte GPU s auf dem markt werfen danach TI Modelle raus bringen.
Schaut euch mal bitte die Preise an 500-1500€.Solange Verbraucher kaufen wird sich da auch nix ändern.
Wenn mal was neues raus kommen würde und jeder etwas abwarten würde.So das sich die Kauf Regale füllen und die auf Lager sammeln und nicht los werden.Dann sind die Einstiegspreise nicht so hoch.
Jungs das war nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Bis was zu vernüftigen Preisen von AMD oder NIVDIA verfügbar ist haut Intel seine Grakas raus! Es wird Zeit...

Zurück
Oben