News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Raytracing wird die Zukunft im Gaming Bereich, Aktuell können die meisten aber drauf verzichten und somit haben viele gar keine Große Erwartung an AMD diesbezüglich.

So what?

Wenn man das mal ausrechnen könnte...
Wer Hat alles eine Gpu die Raytracing kann, Wer davon zockt regelmäßig Spiele die Raytracing unterstützen?

Ich bin echt gespannt wo Raytracing mal stehen wird und freue mich auch drauf, aber im Moment brauch ich es noch nicht für die "3 Spiele".... Denn Überwiegend sind es Non Raytracing Games die ich zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ThePlayer, Beneee und eine weitere Person
legenddiaz schrieb:
Kommt mir so vor als die AMD Fraktion vor dem Weihnachtsmann sitzt und seine Wünsche äußert.

Das Geheule wird dann umso größer sein....


Nö,ich wäre schon froh wenn Big Navi so zwischen 3070 und 3080 liegt.Dazu 16gb und das ganze für 599.

Damit wäre ich total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, daknoll und CableGuy82
Der Hypetrain geht weiter. Dass in der Meldung nicht viel zusammen passt interessiert gar nicht.
GDDR6 als auch HBM soll möglich sein, dabei steht der Speichertakt in der Tabelle. Wenn der nicht stimmt, kann man alle Daten in die Tonne kloppen.
Und eine 32 und 40 CU GPU sind viel zu dicht beieinander. Und dann zu 80 der Sprung Recht groß. Warum sollte man die GPUs so wählen?
 
Dadurch das in beiden Konsolen Big Navi vertreten ist, bin ich gespannt wie gut die Spiele auf AMD (PC) optimiert sind. Denke das kann auch ein entscheidender Vorteil sein. Schön wäre es, wenn wir wieder zwei ausgeglichen starke Konkurrenten hätten. Die Preise wieder zur Normalität zurückkehren und 699€ nicht mehr als günstig betitelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Neronomicon, TheManneken und eine weitere Person
Mir war so als hätte ich vor einer Woche oder so ein Gerücht über den Preis der schnelleren Radeon gelesen das von 650$ sprach.
Sah demnach die Leistung etwas unterhalb der 3080.

Sind die RT Effekte von Spielen mit RTX Unterstützung dann eigentlich auch bei AMD nutzbar?
Sprich ist das Dx12 oder eine proprietäre Lösung?

Mein Ziel wäre halt einfach Cyberpunk 2077 in max auf meinem 4k OLED mit RT bei konstant 30+ FPS.
Wenn das AMD kann sind sie eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Performance einer 3080 bei 250W mit 16GB VRam? Klingt zu schön um wahr zu sein... Aber: wäre nicht das erste mal, das AMD uns überrascht und den Mitbewerber(n) Feuer unterm Hintern macht. Lassen wir uns überraschen :).

Ich rechne eher mit Performance irgendwo zwischen 3070 und 3080 bei +300W. We will see^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
daniel 1301 schrieb:
Was ein wenig an AMD Konkurrenzfähigkeit zweifeln lässt, ist die Inaktivität von AMD zur Zeit. Von ein paar unkonkreten Mitarbeiter-Tweets einmal abgesehen, kommt da ja rein garnichts. Die nVidia Karten sind am Markt frei verfügbar, von daher sollte AMD ziemlich genau wissen wo sich ihre eigenen Karten einordnen. nVidia hat zudem alle Trümpfe ausgespielt, die vorhandenen Karten sind mehr oder minder am Limit, positive Überrraschungen als Antwort auf AMD sind nahezu ausgeschlossen, dafür ist die Lücke zwischen 3080 und 3090 einfach zu klein, als das nVidia da noch einen Gamechanger aus dem Hut zaubern könnte.

Das ist ja der Witz, verfügbar ist da gar nix. NV launcht überhastet Karten in überschaubarer Stückzahl, die komplett am Limit und darüber hinaus laufen, die zum Teil schlecht bestückt sind, weil die BP nicht richtig informiert waren, mit für ihre Verhältnisse moderaten Preisen. Das sieht schwer nach Paperlaunch aus.

Sprich sie wollten ums Verrecken vor AMD auf den Markt und wollten eine gewisse Leistung erreichen, auch wenns für ihre Karten bedeuted dass sie zum Teil eher nicht so stabil laufen.
Auch Igors Recherchen zur Chipausbeute/Binning zeigt ja auch dass die Aubeute an den besten Chips eher mässig ist. Auch das NV die letzten 50W für 4% Leistung opfert spricht eine deutliche Sprache.

Am Ende sieht es so aus, dass NV wusste, was AMD etwa zu bieten hat und will mit der 3080 minimalst schneller sein, koste es was es wolle.
Die scheissen sich komplett in die Buchse, sonst gar nix.

AMD wird liefern, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Ernie75, NMA und 18 andere
catch 22 schrieb:
Wobei Fanboys bei dieser Ansprache ignoriert werden müssen.
Die sind dabei bereits inkl. denn für jene sind die Produkte der Konkurrenz so oder so nicht relevant und damit auch keinen potentiellen Kunden die man verlieren könnte. ;)

Mcr-King schrieb:
Warum die Tflops sagen nicht wirklich was aus, ausser was die Karte vielleicht an Rechenleistung bereit stellen könnte.
Das Problem ist ja wie die Tflops Angaben zustande kommen, das ist praktisch nur für den reinen FP32 Betrieb relevant den man bestenfalls im Compute Betrieb antreffen dürfte. Im Mix Betrieb mit Int halbiert sich in dem Zeitraum die nutzbare FP32 Leistung und Ampere fällt auf das Turing Niveau zurück.

Damit läßt sich die volle Rechenleistung praktisch nur im Compute Bereich abrufen, das gleiche Problem hatte AMD auch bei den großen GCN Chips, wenn auch aus anderen Gründen. :D

pipi schrieb:
Hast du genaue Daten zu den Kosten?
Ich sehe das Problem eher darin das die Kosten bei GDDR6X bei Speicher und PCB deutlich gestiegen sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Krautmaster schrieb:
Das ist bei AMD aber auch nur so wenn man quasi innerhalb GCN bzw einfach innerhalb der Architektur bleibt, wie es da bei RDNA 2 aussehen wird... Fraglich. Bei GCN hat sich auch bei zig Versionen nichts geändert, denke also RDNA2 ist quasi eher Marketing. Selber Aufbau wie RDNA als HD5700XT, doppelte Shaderzahl, neue VideoCodec Engine, RT als Feature (ggf rein Software), fertig ist RDNA2

das bezweifle ich, da AMD ja schon gesagt hat auf Spec folien das sich der Aufbau ändert, betrachtet man das Sie mit RDNA 3 in richtung chiplet gehen würde ich es eher so sehen RDNA =Zen RDNA2=Zen2 und da hat sich Architektur mäßig einiges geändert. Das erwarte ich auch von RDNA2


Wadenbeisser schrieb:
Damit läßt sich die volle Rechenleistung praktisch nur im Compute Bereich abrufen, das gleiche Problem hatte AMD auch bei den großen GCN Chips, wenn auch aus anderen Gründen. :D

AMDs probleme waren eigentlich recht simpel, ein flexibles Backend wurde durch das starrere Front end ausgebremst was zu guten Tflops zahlen am Papier aber zu ehr mittelmäßiger Gamingperformance geführt hat.

RDNA hat das aufgebrochen und die Leistungen der Shader ist auf Turing Niveau.

Daher bin ich gespannt ob der Ryzen style auch einzug hält die Architektur nicht nur marginal zu verbessern sonder die Konstruktion deutlich zu überarbeiten.

und nicht zuletzt hinterlässt der „gefühlt“ überhastete release von Nvidia mit GPUs die auf kannte laufen (siehe geringes oc potential) sprich vermutlich nicht im sweetspot eher richtung oh die Leistung reicht nicht um sich klar abzusetzen von turing wir müssen da an der Taktschraube drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, CableGuy82 und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Klar, hat bei der 3080 ja auch super funktioniert...nicht
Höherer Basis- und Boosttakt als die 2080Ti FE und die doppelte Shaderzahl (im Idealfall)...Da kommen doch auch nur 30-35 Prozent bei raus. Warum sollte das bei AMD anders sein?

Weil AMD in gegensatz zu Nvidia die Shaderzahl tatsächlich verdoppelt. Hier geht es ja um Spiele. Spiele brauchen auch Int Berechnungen. Hab irgendwo mal gelesen, dass das Verhältnis bei ~3:1 (FP32:Int) liegen soll bei Spielen. Somit liegen wir nur noch bei 50% mehr Shader gegenüber der 2080Ti FE dazu nur 23% mehr Speicherbandbreite und schon ist man bei 30-35% mehr Performance.

c2ash schrieb:
Wenn Big Navi nur knap 22TFLOPs erreicht und die 3080 schon knapp 30TFLOPS, dann wird AMD diese Lücke wohl nicht sehr einfach überbrücken können.

Die 30TFLOPS sind in Spielen nicht erreichbar. Nehmen wir mal das Beispiel von oben mit den 3:1. Dann bleiben von den 30TFLOPS auch nur noch 22TFLOPS übrig für Gaming. Sofern AMD die Rohleistung auf die Straße bringt, ist man dran an der 3080. Wohlgemerkt in Spielen! Bei reinem FP32 Workload wird die 3080 deutlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, CableGuy82, or2k und 2 andere
seyfhor schrieb:
Watt is egal, ich will 300FPS in 4k :daumen: :evillol: Ach ja und available soll sie sein.
Und dann klingelt der Wecker :D

@topic Die Leistung klingt nach rtx 3070 Niveau und ist damit genau da wo man sie eingeschätzt hat. Da ich eh warten darf, bin ich gespannt wo sie in ersten Tests am Ende landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Ziggystardust
Novasun schrieb:
Das ist eben die Frage. Eigentlich waren Jahrelang NV und TMSC best Buddies. In den letzten Jahren hat sich da aber was verändert.
Pascal wurde auch teils bei Samsung gefertigt. Nvidia ist nicht raus bei TSMC. DS sind rein wirtschaftliche Interessen. Man muss auch mal zeigen, dass man auch zur Konkurrenz gehen kann um Preise zu drücken. Dazu muss natürlich auch Konkurrenz da sein. Nvidia ist sicher nicht raus bei TSMC. Da gibt's auch keinen AMD Bonus. Wenn AMD Höhe Preise nicht bezahlen will, dann sagen sie denen knallhart, dass die Konkurrenz mehr bezahlt. AMD ist ja auch abhängig von einem guten Prozess.
So werden alle Player ihre Karten ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
Die eigentliche Frage ist, was MacOS mit der neuen RDNA2 Karte vor hat? Ich dachte jetzt kommt nur noch Apple Silicon. Aber gut, MacOS hat auch APUs gespoilert die wir wohl auch nie in einem Macbook, iMac oder Mac Mini sehen werden. Machen die das nur für die Hackintosh-Szene? Ich bezweifle das.
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Die wollten doch komplett auf ihr eigenes ARM Design umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matzegr schrieb:
Hier geht es ja um Spiele. Spiele brauchen auch Int Berechnungen. Hab irgendwo mal gelesen, dass das Verhältnis bei ~3:1 (FP32:Int) liegen soll bei Spielen.
Vor Turing könnte keine GPU beides parallel. So groß kann der Einfluss auch gar nicht sein, da sonst Turing viel mehr profitiert hatte gegenüber Pascal bei gleicher FP Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Taxxor schrieb:
[...]
Aktuellen Gerüchten zufolge soll sich die Perf/Watt Steigerung ja auch eher auf 60% statt der angesetzten 50% belaufen, das bedeutet entweder ist der Prozess sparsamer als angenommen oder aber man hat die IPC mehr steigern können als angenommen(was bei Zen2 ja auch schon der Fall war).
[...]
Kann sein, dass ich mit der Info ein bisschen spät dran bin, wollte nur anfügen, dass AMD es auch mit RDNA geschafft hat die vermarktete Effizienz von +50% bei der RX 5700XT über der Vega 64 zu übertreffen, laut CB hat die RX 5700XT ja sogar eine 63% höhere Effizienz (5700 50% über V56)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, CableGuy82 und Mcr-King
https://videocardz.com/newz/amd-navi-21-to-feature-80-cus-navi-22-40-cus-and-navi-23-32-cus
For instance, the freq_table_gfx[1] (MHz) of Navi 10 is 1400 MHz, similar to Radeon Pro 5700 with a boost clock of 1350 MHz. As we know Radeon RX 5700 XT has a boost clock of 1755 MHz, so what this means it the clock speeds could be even higher.

Das interessante ist, das steht gar nicht in der News. Hatte es nämlich schon zuvor auf VideoCardz gelesen.
Es könnte sich hierbei übrigens teils auch für Angaben vom Gaming Takt nicht "Boost" Clock handeln. Was aber auch bedeuten könnte, dass Gaming Takt und Boost Takt näher einander sind, ähnlich wie bei der PS5.

Nach der News scheint die Taktrate der PS5 sehr realistisch.

Auch interessant, falls AMD mit RDNA2 ein großer Wurf gelingt, dann bedeutet das, dass das auch ein sehr großer Konsolen Start wäre.

Navi 22 entspricht ja sehr der PS5 GPU mit etwas mehr Takt sogar. TDP von 170 Watt dazu noch Zen2. Also da würde schon eine PS5 als Chip rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Iguana Gaming schrieb:
Hier mal nen Auszug aus'm Steam Hardware Survey. Dort zocken 65% der Leutz noch unter FullHD...

Echt jetzt? Diese 65% nutzen dann eher eine 1050Ti, 1060 oder Polaris.
Die wenigsten werden sich eine Karte für 700€ kaufen um damit in FullHD zu zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Zurück
Oben