News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Danke um es noch mal zu verdeutlichen 24GB GDDR6x bei der RTX3090 Verbrauchen schon 150 Watt. 😉 Bei der RTX3080 die 10 GB ca 70 Watt. Zum Vergleich ein HBMe2 GPU mit 16 GB verbraucht ca. 60Watt.

Also würde ich HBMe2 nicht gleich abschreiben und auch was die Kosten angeht ist GDDR6x nicht wirklich soviel billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Alpha.Male, ThePlayer und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
AMD hat nun eben das Glück wie bei den CPU auch. Besser Fertigung als die Konkurrenz.
Krautmaster schrieb:
Ich meine dass AMD schon ewig auf 7nm zurückgreifen kann und RDNA an sich ja fertig war.
Nvidia könnte doch auch auf diese Fertigung setzen, wenn sie wollten, oder habe ich etwas verpasst und das sicher in etwa solange wie AMD.
 
B.L. Swagger schrieb:
Lol das wäre ne schlechte Bandbreite für ne RT

Warum denn dass die RTX3070 hat auch nur 256bit und due RTX3060 sogar nur 192bit. 😉
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Nvidia könnte doch auch auf diese Fertigung setzen, wenn sie wollten, oder habe ich etwas verpasst und das sicher in etwa solange wie AMD

Nee da sie bei Samsung und nicht mehr bei TSMC aus kosten Gründen fertigen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
@SV3N Wenn Ihr Angaben zur Rechenleistung (TFlops) im Artikel macht, wäre gut wenn erkenntlich ist woher die kommen [Gerücht/Hochrechnung what ever].
So könnte man meinen die Angabe ist in Beton gegossen (offiziel - oder aus den Daten des Leaks gelesen). Was Sie ja nicht sein kann. In der Firmware wird nicht ersichtlich sein, was die Karte kann in der Theorie....

Ich bin echt gespannt was es mit dem Infinity Cache auf sich hat. Wenn es ihn denn gibt. Aber laut Gerüchteküche soll das ja der Grund sein wieso kleiner Bandbreite beim RAM langen sollen. Und auch GDDR6... Wenn es Ihn gibt könnte das auch die Energieersparnis erklären, da wohl Zugriffe auf den VRAM "relativ" viel Energie kosten....

So gut klingen die News bisher noch nicht. Nur 20 Tflops ist zu wenig. Wobei ich geh von aus, das ist eher die untere Grenze, also das was AMD auf jeden Fall erreicht...
Man man man... Bitte AMD diesmal einfach näher dran an NV. Und ein perfect Raytracing Power Monster... Und schon wär es eine echte Alternative....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Natürlich denn ein Kunde der von der Konkurrenz sitzen gelassen wurde weil er nichts abbekommen hat ist ein Kunde mit schlechten Erfahrungen der eher auf die Vorstellung der eigenen Produkte wartet und diejenigen für die das keine Rolle spielt waren ohnehin nicht interessiert.
Wobei Fanboys bei dieser Ansprache ignoriert werden müssen.

Erinnern wir uns mal an die 970 zurück, mit ihren VRAM Schmu ... und unzähligen Fanboys, die Nvidia es so richtig gezeigt haben und abgestraft haben ... indem sie zur 980(ti) griffen ... das wird Nvidia echt eine Lehre gewesen sein ... #FacepalmenWieDieProfisDerUSSEnterprise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504, fLo547 und 15 andere
Krautmaster schrieb:
50% was? Effizienz? Das erreicht man sicher mehr über den besseren 7nm Prozess als über Architektur. Und wer weiß bei welchem Takt das gilt. HD5700XT bei 2 GHz vs doppelt so großem Chip bei 1.5 GHz, schon hat man diese 50%

Nur doof das die neuen Karten mit 2050mhz takten...
 
Ein_Freund schrieb:
Nvidia könnte doch auch auf diese Fertigung setzen, wenn sie wollten, oder habe ich etwas verpasst und das sicher in etwa solange wie AMD.
Das ist eben die Frage. Eigentlich waren Jahrelang NV und TMSC best Buddies. In den letzten Jahren hat sich da aber was verändert. Seit Zen scheint AMD ein größeres Bein in der Tür zu haben. Mich hat es sehr überrascht das NV auf Samsungs Node setzt. Das passte überhaupt nicht zu dem was Jahr(zehnte?!) vorher lief.
Kann natürlich auch sein, das TMSC einfach auch nur voll war... Also keinerlei oder viel zu wenig Kapazität in 7nm ++ anbieten konnte.... Aber wie gesagt dieser Trend scheint seit Zen begonnen zu haben.....
NV müsste Stand heute der größere Kunde eigentlich sein [wobei rein GPU gerechnet]... Und man nimmt eher doch einen langjährigen Partner mit auf die Reise des neusten Nodes.... Auf der anderen Seite AMD ist auch ein Kunde wo als Fertiger das Risiko kleiner sein könnte.... Gerade zu Zen 1 Zeiten... Selbst wenn der Yield niicht so berauschend gewesen wäre - hätte man vermutlich trotzdem die Nachfrage bedienen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ein_Freund und Mcr-King
Novasun schrieb:
So gut klingen die News bisher noch nicht. Nur 20 Tflops ist zu wenig
Warum die Tflops sagen nicht wirklich was aus, ausser was die Karte vielleicht an Rechenleistung bereit stellen könnte.

Viel wichtiger ist die Auslastung und die Nutzung der Shader Cores und der VRAM.

Sieht man gut bei der RTX30er viel FP32 Leistung aber sobald Int dazu kommt verpufft dass ganze. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, CableGuy82 und PietVanOwl
c2ash schrieb:
Also damit wird definitiv wieder nur im Mittelfeld landen.
Vielleicht so 3070 Niveau. Mehr aber auch nicht.
Schade AMD....hätte mehr erwartet.

Da kann Nvidia weiterhin jeden Preis verlangen im oberen Segment, weil es da einfach keine Konkurrenz gibt.

6 setzten...
Lies dir mal alle Infos die es aktuell zur Big Navi gibt durch, es sieht ehr danach aus das die 3080 der Gegner für sie wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ThePlayer, CableGuy82 und eine weitere Person
Iguana Gaming schrieb:
Deshalb ist im Grunde auch die ganze VRam Debatte für die Katz, weil die Games immer noch ansatzweise für den Mainstream Markt programmiert und optimiert werden und dort 6-8GB vollkommend ausreichend sind und eine 3080 mit 10GB auch dahingehend vollkommen ausreicht. Wenn man denn nicht alle Regler unter 4K stur auf ultra zieht.
Und was passiert bei kommenden Spielen wenn bereits in Mainstream die Karten mehr Speicher bieten...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Also würde ich HBMe2 nicht gleich abschreiben und auch was die Kosten angeht ist GDDR6x nicht wirklich soviel billiger.

Hast du genaue Daten zu den Kosten? Gab vor ein paar Jahren auch mal News dazu, dass Samsung einen Low-Cost HBM Speicher planen soll, ist aber ein bisschen Gras drüber gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja heute Abend suche ich mal was raus und ja der ist immer noch im Rennen. 😉
 
Hoffentlich steckt in diesen Gerüchten mehr Wahrheit als in denen vom letzten Jahr, nach dem sich einige sicher waren, dass Ryzen 3000 die 5GHz Marke knackt.
 
c2ash schrieb:
@Taxxor
Ok, du argumentierst damit, dass AMDs Vega64-Architektur Schrott war, aber jetzt hat AMD das Zauberpulver im Keller gefunden und macht NVidia mal so richtig nass?!
Danke, dass du die ganze Argumente für mich schon machst. Erspart mir viel Zeit.
Danke.

Und plötzlich reicht doch nur noch für Leistung zwischen 3070 und 3080 ^^
So sweet. Nacht John-Boy.

Ok das du der Fanboy schlechthin bist wissen jetzt alle, nochmal für dich zum mitschreiben Vega war keine Gaming Architektur sie hatten halt nichts besseres zu dem Zeitpunkt und vega 64 war im Endeffekt an der 1080 Leistung dran... Die gaming Architektur war erst RDNA1 und die 5700xt konnte mit vergleichbarer nvidia Karte locker mithalten.

Sicherlich ist es möglich das AMD evt die Leistung einer 3080 erreicht.
Am 28 Okt wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Gorgone
Hatte seit der 9800 Pro nichts rotes mehr im Rechner. Vielleicht ist es gut, dass die 30er Karten nicht verfügbar sind. Wären sie es , hatte ich bereits die 3090 im Rechner.

Bin sehr gespannt auf AMD.
 
Mcr-King schrieb:
Warum denn dass die RTX3070 hat auch nur 256bit und due RTX3060 sogar nur 192bit.

Ja, aber das sind Midrange Karten, die 3080 hat nicht umsonst ne 760GB/s Bandbreite bekommen, da RT in höheren auflösungen viel Bandbreite braucht und die 10GB bremsen da weniger in 4K als es eine 560GB/s bandbreite tun würde.
Bei einer 80CU GPU hätte ich 12GB @384bit und einer Bandbreite wie bei der 3080 erwartet mit 16Gbps um etwas Geld zu sparen.
Schon beinder Titan war die bandbreite teilweise limitiert laut DF mal.
Nicht das AMD weiß ssie haben in RT keine Chance (werden sie wohl auch nicht ihrer RT Demo nach) und wollen dan einfach aus Marketing gründen 16GB.
 
Salamimander schrieb:
Also 3080 Leistung unter 250TDP ist gekauft. Blind !

Und dazu gibts 16 GB Speicher... hoffe ich :) Ob dann GDDR6X oder HBM2 ist egal (wobei HBM2 stromsparender wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CableGuy82
versteh nicht, warum raytracing für manche so wichtig ist. man sieht es eh irgendwann nicht mehr, achtet nicht mehr drauf, kostet immer noch viel leistung, und sollte es irgendwann in jedem spiel drin sein, sind die grakas bestimmt 2-3 generationen weiter. dlss oder ähnliches wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Beneee, CableGuy82 und eine weitere Person
Wird es von AMD ein Pendant zu DLSS geben? Für mich ist aktuell das Feature Set bei Nvidia das interessantere. Ich hoffe natürlich das AMD hier einen ordentlichen Konkurrenten zur 3080/3090, für weniger Euros, auf den Markt wirft. Aber das Feature Set muss schon passen, RayTracing mausert sich langsam zum Massenmarkt, auch auf Konsolen, DLSS macht hohe Auflösungen und bessere Bildqualität auf schwächeren Karten/Systemen möglich, für mich sind das dinge die ich nicht missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben