News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Hier mal nen Auszug aus'm Steam Hardware Survey. Dort zocken 65% der Leutz noch unter FullHD. Daher sollten wir uns alle hier mal nicht wirklich so wichtig nehmen, oder ? Denn wir sind auch nur ein Teil des Marktes und als "Enthusiasten" ein kleiner. Auch wenn mit entsprechender Kaufkraft.

Wenn wir dann noch die Auflösungen unter WQHD mitnehmen, landen wir sogar bei über 80%.

Deshalb ist im Grunde auch die ganze VRam Debatte für die Katz, weil die Games immer noch ansatzweise für den Mainstream Markt programmiert und optimiert werden und dort 6-8GB vollkommend ausreichend sind und eine 3080 mit 10GB auch dahingehend vollkommen ausreicht. Wenn man denn nicht alle Regler unter 4K stur auf ultra zieht.

Außer die Games sind dann halt mal wieder scheiße optimiert ... ja ne.

Hab unter WQHD auch keine Probleme mit meinen 8GB, obwohl ich so gut wie immer die Texturen auf ultra-high stelle und den Rest auf medium-high und nen Verbrauch von meist nicht mehr wie 4-6GB habe. Den Unterschied von high zu ultra sieht man mit bloßem Auge eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mein letzter Stand war, dass Navi an die 2080TI ran kommt.
Wenn sich die Annahmeb hier bestätigen, wäre das "💣.

Ich kanns mir aber vorstellen. Die neue Architektur und die Zeit die AMD sich lässt.
Und bei den CPUs haben sie es ja auch geschafft.

Zudem die Eile bei Nvidia. Auch wenn es kein Paperlaunch war, die Karten gehen ja raus. Aber man liest ja viel - dass wenig Zeit war für Kühllösungen, für Binning usw

Die haben schon auf die Tube gedrückt um vor AMD rauszukommen.

Hoffentlich macht AMD ordentlich Konkurrenz im Highend Bereich.

Mit den Preisen musste Nvidia schon runter. Wenn man da an die 2000er Reihe zum Marktstart denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Nun ja, aktuell kann nvidia nicht liefern und die erste Charge wurde vor der Auslieferung offenbar unzureichend getestet. Wirklich druck sehe ich da auch nicht.

Sie können nicht liefern, da sie restlos ausverkauft sind, das nennst du keinen Druck ggü AMD? Hmm 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
5120 Shadereinheiten mit 2Ghz?!
Soviel Leistung braucht doch kein Mensch. g
Es bleibt spannend.
 
Schließe mich den glaskugellesern an:
2080ti Leistung
499 - 599 Euro je nach Modell.
Passt für mich ;)
 
Satan666 schrieb:
Sie können nicht liefern, da sie restlos ausverkauft sind

Klar, die 3080 ist stand jetzt für die meisten nicht sooooo verkehrt, allerdings ist es logisch das die Ware schnell ausverkauft ist wenn gar nicht mal soo viele in den Handel kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Benji21 und Mcr-King
Also bei 500-600€ je Karte mit der Leistung einer 2080ti, da hoffe ich dass es gutes Crossfire gibt ;)

Wäre jedenfalls toll, wenn dasit den Erfahrungen aus den Multichiplösung bei den CPUs wiederbelebt würde.
Lieber 2 Chips mit separater Kühlung als ein unkühlbares Monster.

Meine 3080 wurden storniert, 3090 ist in Relation zur 3080 auch mit Enthusiasmusbonus viel zu teuer für das gebotene, da hoffe ich dass AMD gut liefert.
Darf gerne die ganz große Lösung werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und die Spiele werden diesmal besser auf die RDNA2 optimiert werden - wegen den beiden Konsolen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Iguana Gaming schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Anno 1800 ist eher ein schlechtes Beispiel, da hier alle Settings auf max. sind und dadurch die CPU unnötig überfordert wird. Den (eher unwichtigen) Wuselfaktor verkleiner und den rest auf max lassen, dann dürfte die Differenz deutlich höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Palatas Stimmt auch wieder, da eher CPU als GPU lastig. Trotz alledem sind 65W Mehrverbrauch, gegenüber Turing der x80Ti net wirklich prall. Davon mal abgesehen das die Karte selbst gute 650-700W NT's in die Knie zwingt, wo je nach Spiel und Einstellungen noch viel mehr an Verbrauch bei rum kommt. Also ich weis net was Nvidia da geritten hat. Von der Qualität der Kondensatoren gar nicht erst zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Mcr-King
Satan666 schrieb:
Sie können nicht liefern, da sie restlos ausverkauft sind, das nennst du keinen Druck ggü AMD?
Die paar Karten werden so oder so verkauft, egal was AMD macht.
Wenn AMD jetzt Infos raus haut, verkauft AMD dennoch genau 0 neue Karten.
 
Wenn wie einige hier vermuten der Vollausbau von Navi21 mit HBM daher kommt wird das wieder ein Fall für den Raijintek Morpheus. Das wäre eine nette Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal gucken, ob die Partnerkarten wieder nachziehen müssen. Es scheint mir als würde AMD die Infos an die Partner absichtlich erst sehr spät geben, um Schweigen im Walde zu haben.

Maxminator schrieb:
Und die Spiele werden diesmal besser auf die RDNA2 optimiert werden - wegen den beiden Konsolen

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Xbone und PS4 basieren schließlich auch auf GCN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Krautmaster schrieb:
AMD is damit finde ich zu spät dran. So ein Chip wäre in TSMC am Jahresbeginn gut gewesen. Wenn der Chip gut ist dürfte die Marge auch OK sein.
Krautmaster schrieb:
AMD hat nun eben das Glück wie bei den CPU auch. Besser Fertigung als die Konkurrenz.
Krautmaster schrieb:
Ich meine dass AMD schon ewig auf 7nm zurückgreifen kann und RDNA an sich ja fertig war. Würde Wetten dass RT und Treiber bei AMD für lange Wartezeit sorgte. Weniger die HW.

Hat irgendwie nichts mit Glück zu tun ... nVidia hätte ja genauso den TSMC Prozesss nutzen können, statt Samsung?!

Ich meine das AMD einfach nicht genug Kapazitäten hat um an allen Fronten zu kämpfen.
Die Konsolen SoCs gehen da definitiv voran.

@Topic
Es könnte auch wieder so kommen das am Anfang Navi 21/22/23 (oder einer davon) Apple only sind.

Wichtiger ist das die Karten stabil arbeiten....
da hab ich aber ein ganz gutes Gefühl, da man mit RDNA2 durch die Konsolen schon sehr lange intern (u.a. am Treiber) arbeiten kann.

Ich freue mich auf Navi 22 am meisten. Wohl für mich der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.
Ampere kann für mich eigentlich nur noch mit der 3070 punkten.
3080 Bullshit Bingo und 3090 außerhalb der preislichen Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Satan666 schrieb:
Sie können nicht liefern, da sie restlos ausverkauft sind, das nennst du keinen Druck ggü AMD? Hmm 🤔

Also ich würde mich nicht damit brüsten ausverkauft zu sein wenn ich nur eine Handvoll Karten auf dem Markt werfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Alpha.Male, Inxession und eine weitere Person
Satan666 schrieb:
Soo schlecht sind sie aber auch nicht unterwegs, vor allem preislich wurde die 2080Ti ja praktisch deklassiert, so krass habe ich das in diesem Markt noch nie erlebt...
Moin... Naja deklassiert ist auch Ansichtssache.
Ich würde eher sagen das der Preis der 3080 vorallem zeigt daß sie mit den Turing Modellen reine Abzocke betrieben haben(hart gesagt).
Und jetzt erst wieder in Preisregionen angekommen sind die vertretbar/annehmbar sind.

Zum Thema.. die Infos lassen echt hoffen daß es knallt am ende des Jahres. Und damit meine ich nicht die Silvesternacht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, ThePlayer und Rockstar85
TheUnfaked schrieb:
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.

RTX Voice ist jetzt nicht für jeden besonders interessant. Aber sowas kann AMD sicher auch bringen.
Was den NVENC angeht seit den Juni/Juli Treibern ist schon die aktuelle Navi sehr gut in .h264 Encoding.
Da ist nicht mehr der grosse Unterschied zu NV.
Und mit .h265 stampft Navi NVENC schon immer in den Boden.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die eigentliche Frage ist, was MacOS mit der neuen RDNA2 Karte vor hat? Ich dachte jetzt kommt nur noch Apple Silicon.

Bis Apple Silicon die Leistung einer RDNA1 Karte erreicht, wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen.
Das reicht vielleicht für n Macbook Air, aber keinesfalls für ne Vega im Mac Pro.
Das ist ne ganz andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich kommt da auch was für den sehr kleinen Geldbeutel. Meine 3GB GTX 1060 geht jetzt langsam immer mehr die Puste aus. Eigentlich liebäugle ich zur Zeit ja mit der RTX 2060.

Was naja was am knappen VRAM liegt und deshalb währe eine RX6500 mit 10GB wohl genau richtig für dich. 😉
 
So könnte vielleicht AMD sogar indirekt Nvidia zu mehr verfügbaren Stückzahlen verhelfen, wenn viele ihre verspäteten Nvidia Karten wieder zurücksenden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Daniel D., miro98 und 6 andere
Zurück
Oben