News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Wadenbeisser schrieb:
Nach der Tabelle aus der News wären wir bei 200 bzw. 238 Watt
Ja, Chippower, wie gesagt da kommen noch 50-60W drauf. 16GB Speicher machen bereits 40W aus, der Controller ist ja im Chip mit drin, dann noch 10-20W für alles was sonst so auf der Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DrFreaK666 schrieb:
Man sollte nicht vergessen dass du PS5 deutlich weniger CUs hat und wenig CUs sich immer deutlich höher takten lassen
Das ist nicht ganz so. Der Unterschied ist hier eher gering. Aber die großen Chips haben dann eher mit einem explodierenden Verbrauch zu kämpfen.


Ich wünsche mir ja auch die Fähigkeit für Infinity Fabric wie derzeit bei den Instinct Karten und der Radeon Pro VII. Damit kann man feine Sachen machen dank gemeinsamen VRAM und entsprechender computingteilung.

Und für die Gamingkarte gerne das Power target +-50 Prozent freigeben. Da werden+50 drauf geschossen und ab geht die Post.
 
Ich bin mal gespannt ob man die Hotspot Problematik der bisherigen 7nm Generationen lösen konnte.
 
@Wadenbeisser Dank der Chipgröße und weil keine Chiplets den Schwerpunkt verschieben sehe ich da kein Problem
 
@SV3N pass doch diesen Satz hier mal etwas an
Da es sich bei den Angaben zur Leistungsaufnahme („Socket Power Limit“) um den reinen Grafikprozessor handelt, könnte sich die TDP von Big Navi am Ende bei rund 250 bis 300 Watt einpendeln.

Bei AMD bedeutet TDP ja grundsätzlich immer reiner Chip während die Karte mit TBP angegeben wird.


Also " könnte sich die TBP("Total Board Power") von Big Navi am Ende bei rund 250 bis 300 Watt einpendeln. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tanzmusikus und SVΞN
@PS828

Das hat damit weniger zu tuen denn bereits die VII litt erheblich darunter (deshalb auch die Drehzahlschwankungen der Lüfter) und auch die 5700XT hat ein Stück weit damit zu kämpfen.
Geht die Taktfrequenz zu weit rauf und nimmt die punktuelle Abwärme entsprechend dadurch zu sehr zu dann kann sie nicht mehr ausreichend im Chip verteilen und die Temperaturdifferenz zwischen der Chip- und der Junction Temperatur nimmt erheblich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe auch so das Gefühl, dass Navi23 eher ein Apple Exklusiver Chip sein wird, da mir der Unterschied von 40 zu 32 CUs zu klein erscheint um damit einen komlett neuen Chip im normalen Desktop Lineup zu rechtfertigen.

Dann wäre Navy Flounder mit 40CUs der Nachfolger der 5700XT und als abgespeckte Version davon mit 36CUs eben der 5700.

Wenn ich schätzen müsste, würde Navi21 und Navi22 dann so beschnitten werden und das wären dann auch die 4 SKUs die man am 28. präsentiert:

6900XT mit 80 CUs(3080 +5%, 16GB, 2.1GHz, 300W, $699)
6900 mit 72CUs(3080 -10%, 16GB, 1.95GHz, 260W, $599)
6700XT mit 40CUs(3070, 12GB, 2.3GHz, 220W, $449)
6700 mit 36 CUs(3070 -15%, 12GB, 2.1Ghz, 180W, $379)

Ich halte schon mal den Bingo Stift bereit, mal sehen wie viel davon richtig ist :p

Edit: Basierend darauf sähe das dann übrigens in etwa so in der Tabelle aus(ja ich hab viel Langeweile^^), Bei den Namen will ich mich nicht festlegen, es könnte auch 6800XT und 6700XT statt 6700XT und 6700 sein.
Screenshot 2020-09-28 165446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, tunichgut, Slayn und 3 andere
Scheppschick schrieb:
...Habe die ASRock Taichi XT und die ist halt doch ~10% lahmer wie die NV 2070 aber P/L-King :streicheln: Was will man mehr als Schwohb?

Was Preise angeht ist die 2060S der Konkurrenz der 5700XT. Bei der Performance hat die Nvidia-Karte allerdings keine Chance
 
Zotac2012 schrieb:
Die Frage ist halt, was AMD in Bezug auf RT bieten wird, da hört man eigentlich gar nichts und gesehen hat man auch noch nichts. Bei diesem Thema ist es verdächtig ruhig bei AMD und dann die Frage, ob AMD ein ähnliches Feature was DLSS bei Nvidia betrifft, bringen wird. Also da bin ich auch schon gespannt, was AMD dann auf den Desktop zaubert!
Das ist für mich momentan die Kernfrage, was den Erfolg der AMD-Karten angeht. An der Rohleistung habe ich mittlerweile kaum noch Zweifel - selbst wenn wir am Ende knapp hinter der 3080 landen, ist das immer noch sehr gut. Aber wenn dann RT evtl. Probleme macht / weniger effektiv ist, und es kein brauchbares DLSS-Pendant gibt, kann unterm Strich trotzdem das deutlich schwächere Gesamtpaket rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
DLSS wird von knapp 12 Spielen unterstützt. Also so ca. 6 im Jahr. Nicht so relevant.
Wäre schön so eine Lösung für jedes Spiel zu haben ohne dass es implentiert sein muss.
Warum ist dann für einige so relevant?

Beim RT muss man abwarten, aber es kam auch nichts negativ aus Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Rambo5018, EntelodonX und 3 andere
Redragonzensor schrieb:
DLSS wird von knapp 12 Spielen unterstützt. Also so ca. 6 im Jahr. Nicht so relevant.
Wäre schön so eine Lösung für jedes Spiel zu haben ohne dass es implentiert sein muss.
Warum ist dann für einige so relevant?
Es ist relevant, weil es in den Titeln, die RT anbieten, meist auch drin ist und man damit den FPS Verlust durch RT wieder ausgleichen kann.
Und DLSS ist ja erst seit 2.0 so einfach zu implementieren, die Zahl wird also sehr viel schneller steigen.

AMD bietet ja nun auch RT an, wenn sie allerdings nichts haben um ihrerseits den Performance Verlust auszugleichen, siehts da halt nicht so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Brian.Griffin, konkretor und eine weitere Person
Navi 31 (ebenfalls mit 80 CUs) ist ja ebenfalls schon in der macOS Beta zu finden.
  • Navi 31 mostly has the same specs as Navi 21, but on RDNA 3 (gfx11).
  • We are not yet sure what are AMD intentions with Navi 31, but one would guess it will end up in RX 7000 series and future Radeon Pro SKUs for Apple Mac.
Larnak schrieb:
Aber wenn dann RT evtl. Probleme macht / weniger effektiv ist, und es kein brauchbares DLSS-Pendant gibt, kann unterm Strich trotzdem das deutlich schwächere Gesamtpaket rauskommen.

Das kommt ganz auf die eigenen Vorlieben an.

Raytracing wird natürlich auch durch die neuen Konsolen einen Schub erhalten, macht für mich aber nur mit Bedacht eingesetzt Sinn. Das traue ich AMD schon zu, allein weil sie es ja auch auf den Konsolen bieten werden.

DLSS 2.0 ist ohne Zweifel ein sehr beeindruckendes Feature, ich spiele mit einer High-End-Karte dennoch wann immer es möglich ist, mit nativer Auflösung.

Aber selbstverständlich und ohne Zweifel muss neben der Leistung auch das Feature Set stimmen. Bei Raytracing mache ich mir weniger Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Larnak und Verak Drezzt
Was DLSS angeht muss man halt schauen was da noch kommt an Games die das unterstützen. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen haben und nicht haben, dann entscheide ich mich für ersteres. Denn wer weis was an Spielen in 2-3 Jahren noch kommt die das unterstützen und wo man dann für die mehr Performance dankbar ist.

edit
Aber wenn AMD mit 12GB Speicher daher kommt, würde ich mich dann wohl auch eher für AMD als wie für Nvidia mit DLSS entscheiden. Denn da weis ich dann was ich habe und nicht was ich in Zukunft haben könnte. Aber wenn AMD auch nur 8GB VRam gegenüber der 3070 liefert, dann entscheide ich mich für das Produkt welches einen Mehrwert bietet. Außer AMD regelt es dann über den Preis.
 
Redragonzensor schrieb:
Würde da aber nicht einfach auch stumpf mehr Leistung helfen?
Würde es und es hätte sogar den Vorteil, dass man auch ohne Spiele die DLSS unterstützen immer mehr FPS hat, aber 40-50% mehr Leistung als Nvidia, die du dafür bräuchtest, musst du auch erst mal irgendwo her holen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor und Baal Netbeck
Und wieder sind alle wegen irgendwelcher Gerüchte aus dem Häuschen.... Und am Release Day erfolgt die Ernüchterung und Wut auf AMD, weil sie nicht geliefert haben was die Gerüchte versprochen haben.

Es mag ja an einigen Eckdaten was dran sein...aber nur weil die Karte "bis über 2GHz" als Angabe hat, muss man sich doch nur an vega, Radeon VII und Navi erinnern, dass die AMD Karten ihren maximalen boost nie erreichen und die Nvidia Karten ihren maximalen boost überschreiten.

Darauf basierend kann man keine Rohleistung berechnen....man muss gucken was am Ende anliegt.

Ich bezweifle auch, dass 80CUs so sparsam sein sollen... Nicht in Verbindung mit hohen Taktraten.

HBM2 wäre durchaus wichtig um Nvidia Konkurrenz zu machen, aber da braucht es schon 4 Chips und das wird teuer.

Und selbst wenn es eine Karte mit geiler Rohleistung ist, muss die Leistung auch in FPS umgewandelt werden.... Bei AMDs Treiber Vergangenheit sehe ich da schwarz.
RT wird spannend....eine DLSS2.0 Alternative werden sie wohl nicht liefern können, was auch ein großer Nachteil ist.

Und wenn sie ihre Schwäche in high level APIs nicht in den Griff bekommen, fallen die AMD GPUs in Zukunft eh für mich raus.

Aber wenn es alles kommt wie erhofft....geil!
Nur glaube ich nicht ansatzweise dran.....wenn AMDs spitzen Model bei mehr Verbrauch, knapp die 3070 schlägt sind meine Erwartungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Cpt.Willard
Zurück
Oben