News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Die 2,5 ghz takt für die Flunder halte ich für überzogen. Es gibt keinen hinweis darauf, dass das irgendwie möglich ist.

Ich würde 2,4 ghz als OC Grenze mit diversen Hilfsmitteln sehen. 2,5ghz als Standardboost, und dann auch noch mehr oder weniger effizient mit Ambient-luftkühlung? Ganz ehrlich: Nä.
 
Das sind ja am Ende auch nur die Werte, die im Treiber als max zu sehen sind.
Bei meiner Karte stehen da auch 2100MHz drin, dabei läuft sie mit ihrem Power Limit dann nur mit 1950MHz.

Wenn da also 2500MHz drin stehen, würde ich mich auf 2300MHz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rockstar85
Das ist nur zum Teil korrekt @Baal Netbeck und du weißt, ich bin bei 9 von 10 Geschichten hier im Forum bei dir. :D

Aber wenn sich AMD angesichts Ampere entspannt gibt und die Speerspitze seines Portfolios auf Basis einer neuen Architektur vorstellt, dann darf man auch auf ein Produkt auf Augenhöhe mit einer 3080 hoffen und auch 5 Prozent dahinter sind noch immer auf Augenhöhe.

Aber was selbstbewusstes und leistungsstarkes sollte da schon kommen, sonst sind die Leute (die sich High-End wünschen) halt auch zu recht enttäuscht und kaufen nicht.

Das ist völlig unabhängig von Leaks wie diesem.

Nvidia hat ja diesmal eine Steilvorlage geliefert, denn man muss „nur“ eine 3080 anvisieren, denn die 3090 ist, anders als die 2080 Ti zur 2080, für Spieler kein wirkliches Upgrade. Da wird nur noch die 3080 mit 20 GB kommen, dir aber kein Leistungsplus bieten wird.

Natürlich würde es für die breite Masse auch eine 6900 XT auf Augenhöhe mit einer 3070/2080 Ti mit geringerem Verbrauch zum besseren Preis Uhr dazu noch mit mehr Speicher tun, aber in einem Forum wie diesem wird man enttäuscht sein.

Auch RTG benötigt mal ein Halo Produkt. In der Nähe der 3080 mit mehr Speicher und etwas weniger Verbrauch, sonst wird’s wieder Geheule geben, weil die Leute sich etwas anderes wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Hatch, Baal Netbeck und 4 andere
Was ein wenig an AMD Konkurrenzfähigkeit zweifeln lässt, ist die Inaktivität von AMD zur Zeit. Von ein paar unkonkreten Mitarbeiter-Tweets einmal abgesehen, kommt da ja rein garnichts. Die nVidia Karten sind am Markt frei verfügbar, von daher sollte AMD ziemlich genau wissen wo sich ihre eigenen Karten einordnen. nVidia hat zudem alle Trümpfe ausgespielt, die vorhandenen Karten sind mehr oder minder am Limit, positive Überrraschungen als Antwort auf AMD sind nahezu ausgeschlossen, dafür ist die Lücke zwischen 3080 und 3090 einfach zu klein, als das nVidia da noch einen Gamechanger aus dem Hut zaubern könnte. Die Liefersituation bei nVidia ist zur Zeit eher schlecht als recht. Die Crash-to-Desktop-Problematik ist zudem auch nicht unbedingt hilfreich.

Wäre ich jetzt AMD und hätte ein konkurrenzfähiges Produkt im Köcher welches ich zum Launch auch in entsprechenden Stückzahlen liefern könnte, würde ich aktuell alles versuchen die 3080/3090 Besteller zur Stornierung ihrer Bestellung zu bringen. Realistisch betrachtet, werden die meisten Besteller ihre Karte vermutlich auch nicht nennenswert vor der RDNA2 Präsentation Ende Oktober bekommen. Da ich inständig hoffe, das nVidia wieder starke Konkurrenz bekommt, hoffe ich einmal das AMD in den nächsten zwei Wochen mal ein paar Appetizer bringt, wie z.B. das Digital Foundry Benchmark Video der 3080. Mit einer eindeutigen Message zur Performance von 6800/6900XT und sowie Information zur Speicherausstattung und (groben) Einpreisung könnte ich mir vorstellen, dass so einige Personen die Bestellungen ihrer 3080 stornieren, vorallem wenn diese zu Kursen deutlich oberhalb der UVP abgeschlossen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahauslpz und Cpt.Willard
AMD wird sicherlich zwischendrin mal das eine oder andere Gerücht und irgendwelche lächerlichen 30sek Videos bei YT posten und erst am 28.10. die Fakten schaffen.

Wer weiß was sie in Zusammenarbeit mit MS und Sony gelernt haben bzgl. der neuen Konsolen. Der Takt von RDNA2 ist ja seit den Leaks bzw. jetzt offiziellen Specs der PS5 bekannt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ne neue Karte. Die 970 habe ich nVidia noch nicht verziehen.
 
@daniel 1301 geht AMD wohl eher um die langfristigen Verkäufe, als wie den Zeitraum um den Release von Ampere und Big Navi. Ist klar das du wie auch wir alle anderen hier auf heiße Kohlen sitzen, aber wieso sollte AMD was über's Knie brechen, egal ob sie an Ampere ran kommen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und SVΞN
[
daniel 1301 schrieb:
Was ein wenig an AMD Konkurrenzfähigkeit zweifeln lässt, ist die Inaktivität von AMD zur Zeit. Von ein paar unkonkreten Mitarbeiter-Tweets einmal abgesehen, kommt da ja rein garnichts. Die nVidia Karten sind am Markt frei verfügbar, von daher sollte AMD ziemlich genau wissen wo sich ihre eigenen Karten einordnen. .
So wirklich lieferbar sind die aber alle nicht, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Dazu gab es in der Vergangenheit zu oft Aussagen die im Nachgang peinlich waren.
Da wartet man halt lieber still und ruhig ab
 
RDNA2 und HBM klingt gut.
Gut wäre HBM2e oder HBM3....

Ich zweifel und hoffe, dass wenn, es nicht HBM2 wird. ^^

HBM ist nen mega Speicher.
  • Vega 56 Standard 800MHz
  • Vega 64 Standard 975MHZ.
V56 mit V64 BIOS macht easy +1098-1130MHZ (OC) mit.

Übersetzt das mal mit Bandbreite und nun noch 80CUs + guter Auslastung dieser, Dank RDNA2.

Erwartungen.

Btw: Finde HBM hätte auch auf die Konsolen gehört. Finde das mehr "Zukunft".
Bin ja froh dass sie wenigstens SSDs haben...
 
daniel 1301 schrieb:
Was ein wenig an AMD Konkurrenzfähigkeit zweifeln lässt, ist die Inaktivität von AMD zur Zeit.

Auch wenn diese Art des „Marketings“ heute an der Tagesordnung ist, ist das aber nicht AMDs Philosophie unter der Leitung von Lisa Su, was ich durchaus sehr angenehm finde.

Auch bei Ryzen haben sie nur sehr dosiert geredet und dafür lieber geliefert oder was hast du schon offizielles zu Zen 3 gehört?

Diese Marktschreierei nutzt sich hoffentlich langsam mehr und mehr ab.

daniel 1301 schrieb:
Wäre ich jetzt AMD und hätte ein konkurrenzfähiges Produkt im Köcher welches ich zum Launch auch in entsprechenden Stückzahlen liefern könnte, würde ich aktuell alles versuchen die 3080/3090 Besteller zur Stornierung ihrer Bestellung zu bringen.

Das regelt Nvidia doch gerade erfolgreich selbst, darauf sollte AMD gar keine Energie verschwenden und lieber arbeiten.

Der Start der GeForce-RTX-3000-Serie war ganz bestimmt keine gute Außenwerbung und ich habe nichts gegen Nvidia, habe eine 3090 Gaming Trio X zum Testen und eine für einen Freund bestellt und selber über einen anderen Freund eine 3090 FE für mich bekommen.

Dennoch stehen die Chancen für AMD gut, mehr zu erreichen als vorher viele gedacht haben. Eine Karte die man zwischen 600 und 800 Euro anbieten könnte und die Kunden die in dieser Preisklasse kaufen auch in Erwägung ziehen, ich würde es ihnen wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Hatch, dohderbert und 9 andere
daniel 1301 schrieb:
Wäre ich jetzt AMD und hätte ein konkurrenzfähiges Produkt im Köcher welches ich zum Launch auch in entsprechenden Stückzahlen liefern könnte, würde ich aktuell alles versuchen die 3080/3090 Besteller zur Stornierung ihrer Bestellung zu bringen.
AMD kann nur verlieren, wenn sie jetzt anfangen "zu labern".
Ganz gleich wie gut oder wie schlecht RDNA2 sich gegen Ampere schlagen wird, würde ein durch AMD auch noch angefachter Hype dafür sorgen, dass es nicht gut genug wäre. Und dann kommen noch alle möglichen Unwägbarkeiten auf den letzten Metern vor Release und sogar nach Release dazu, die Nvidia dieses mal praktisch alle wie ein mieser Hürdenläufer gerissen hat und die AMD auch immer wieder gerne mitnimmt (Probleme mit dem Treiber, ...).
An die langfristige Image Problematik dabei, will ich auch nicht denken.

Davon mal ab, diejenigen, die direkt am Release Tag um 15Uhr erst mal den Warenkorb gefüllt haben, vielleicht noch kurz auf das Fazit der favorisierten "Bench-Crew" geschaut haben und nicht im Traum daran denken abzuwarten, ob und wie sich RDNA2 schlagen wird, also diejenigen, die man zum überwiegenden Teil als "Fanboys" klassifizieren kann, die kann AMD eh nicht "überzeugen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alpha.Male und russianinvasion
@daniel 1301 das ist kein Sprint, sondern ein Marathon über ca. zwei Jahre! Warum sind so viele Menschen so ungeduldig?

An alle hier! Abwarten und gechillt Tee trinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, or2k, gongplong und 3 andere
Irgendwo in der Mitte der Gerüchte und Erwartungen wirds wohl liegen.
Der Führungsspitze ist sich gewiss auch klar, dass man da kein 2080ti Klon als High-End bringen kann, wenn doch Ampere schon lange angekündigt war - also muss(te) man sich einen Kopf machen, was man anpeilen muss um auch dafür High-End-Preis verlangen zu dürfen und nicht (noch mal) als der Versager gesehen zu werden.

Hier tippe ich drauf, dass man bei AMD von 30% Leistungssteigerung bei NV ausging und einer besseren Effizienz... (die ist ja defacto gegeben... nur zu brutalem Realverbrauch)...
...und so sah dann auch die Planung aus - und man plant nicht "Wenn wir 5-10% drunter liegen - passt dass schon!

Da der kplt. Launch aber mMn ein wenig verkackt wurde, die Realtest ein wenig "entzauberten", wobei wir wohl noch von einer Leistungssteigerung seitens Ampere ausgehen können, auch was Prozessqualität und Treiber angeht... vermute ich, dass man ganz gut mit RDNA2 aufgestellt ist, vllt. sogar so selbstbewusst, dass man sich sicher ist, dass sogar Enthusiasten ein zweites Mal kaufen würden.

Ehrlich gesagt, bin ich einfach zufrieden, wenn die Karte ...schnell ist (wirklich oberhalb der 2080ti)und sauber läuft, genug Speicher hat.
Die Platzierung der Navi bei der 3080 und oberhalb der 2080ti, halte ich für locker machbar, man hat den besseren Fertigungsprozess, 7nm ist gereift, die Ausbeute ist gewiss gut und besser geworden ggü. RDN1... das wird schon irgendwie - ich denke es wird kein zweiter Vega-Aufguss...

Zu den Nvidia-Killer-Blabla, das ist Fanboy-mist und auf so einen Quark geb ich gar nix, ich freue mich, wenn AMD mit den Möglichkeiten die sie haben, gut aufgestellt ist und fertig.

Zu dem "Featureset"^^.... Ich spiele... ich streame nicht, wenn ich lese, was Nvidia alles für Streamer macht... ja, mei?! ... sind jetzt alle hier Youtuber und werden Millionäre ... ist wohl ne andere Generation^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Holgmann75, dohderbert und 6 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Daher kann es sein, dass sie 2.5x so schnell wie eine 5700XT ist, und damit liegt sie in Reichweite der RTX 3090....

Die 2.5x sind wohl eher Wunschdenken vieler AMD Anhaenger, aber vermutlich nicht realistisch (wie schon von Tom/Moore's Law is Dead suggeriert) oder bombastisch, was ich auch nicht glaube (mit solch einer geschuerten Erwartungshaltung tut man AMD/RTG m.E. auch keinen Gefallen).

Nicht, dass ich mich beschweren wuerde, aber ich staple da auch lieber tief anstatt in Euphorie und Hype zu versinken und dann auf den harten Boden der Tatsachen aufzuschlagen, wenn die Realitaet dann gnadenlos zuschlaegt ;) .


Bezogen auf die genannten Daten im Artikel erscheinen die 2,5 GHz der Navy Flounder (Navi 22) Grafikkarten schon brachial und beindruckend, wenn AMD/RTG nach langer Zeit/Durststrecke endlich wieder den Taktsieger stellen wuerde.

Ob bei der moeglichen (RX 6800) XT Variante dann aber noch Spielraum zum uebertakten bleibt, ist eher fraglich und auch beim Navi 21 Chip (RX 6900(XT)) finde ich die sparsamere, beschnittene (bei Bedarf hochtaktbare) Chipvariante (a) interessanter, wenn sich die Leistungsdifferenz in Grenzen halten wird, als ein womoeglich bis an die Leistungsgrenze getriebener Vollausbau (b) mit wenig schmeichelhaftem Verbrauch (vergleichbar den RTX Ampere Karten) und mit zusaetzlicher Zimmerheizfunktion.

Wenn Navi 31 (RDNA3 oder RDNA2 Refresh?) jetzt schon (bzgl. gemutmasten Spezifikationen) gelistet ist als Nachfolger von Navi 21 (RDNA2), dann stellen sich natuerlich auch die Fragen, wann ersterer Chip schon produziert/fertig gestellt/angeboten werden kann (womoeglich schon nach dem RTX Ampere Doppelspeicher-Refresh im Fruehjahr kommenden Jahres), wieviel Architektur- und Featureverbesserungen RDNA3/RDNA2 Refresh gegenueber RDNA2 beinhalten kann/wird, und ob dann schon ein MCM-Design erster Generaton winken wird (mit RTX(-Turing)-aehnlichem Early Adopter Feature-Aufpreis)?


PropertyNavi 10Navi 14Navi 12Navi 21Navi 22Navi 23Navi 31
num_se2124224
num_cu_per_sh1012101010810
num_sh_per_se2222222
num_rb_per_se8884444
num_tccs168161612816
num_gprs1024102410241024102410241024
num_max_gs_thds32323232323232
gs_table_depth32323232323232
gsprim_buff_depth1792179217921792179217921792
parameter_cache_depth1024102410241024102410241024
double_offchip_lds_buffer1111111
wave_size32323232323232
max_waves_per_simd20202016161616
max_scratch_slots_per_cu32323232323232
lds_size64646464646464
num_sc_per_sh1111111
num_packer_per_sc2224444
num_gl2aN/AN/AN/A4224
unknown0N/AN/AN/A1010810
unknown1N/AN/AN/A1612816
unknown2N/AN/AN/A80403280
num_cus (computed)40244080403280
PropertyNavi 10 aNavi 10 bNavi 14Navi 21 aNavi 21 bNavi 22
gfxclk (MHz)300 - 1000300 - 1000300 - 1900500 - 2050500 - 2050500 - 2500
uclk (MHz)100 - 750100 - 750100 - 875577 - 1089577 - 1089577 - 1089
socket_power_limit_ac[0] (W)180180110200238170
freq_table_gfx[0] (MHz)300300300500500500
freq_table_gfx[1] (MHz)140014001900205022002500
freq_table_uclk[0] (MHz)12410010010010097
freq_table_uclk[1] (MHz)500500500500500457
freq_table_uclk[2] (MHz)625625625625625674
freq_table_uclk[3] (MHz)875750875100010001000

Fragen ueber Fragen, auf die wohl nur AMD/RTG annaehernd die Antwort kennen wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD ist die Situation aktuell doch Optimal.

Die Lieferschwierigkeiten der 3080 sorgen für Unmut.
Die Abstürze der 3080 sorgen für Unmut.
Falls am 28.10.2020 das bessere Produkt vorgestellt wird, sorgt auch das für Unmut.
Wieso sollte AMD daran etwas ändern?

Damit Kunden nicht den Fehler machen eine Nvidia zu kaufen?
Es gäb für AMD doch nichts besseres, wenn die Käufer am 28.10.2020 feststellen würden, dass sie mit der 3080 10GB einen Fehler gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Holgmann75, Alpha.Male und 4 andere
Cpt.Willard schrieb:
...Zu dem "Featureset"^^.... Ich spiele... ich streame nicht, wenn ich lese, was Nvidia alles für Streamer macht... ja, mei?! ... sind jetzt alle hier Youtuber und werden Millionäre ... ist wohl ne andere Generation^^

DLSS 2.0 gehört auch zum Feature-Set und da sollte AMD schon mehr haben als ein Schärfefilter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn man sich den Markt anschaut, wie verbreitet sind bisher 4K Monitore, daher brauch man auch keine 3080 um diese im Mainstream anzubieten. Eine Big Navi mit 2080Ti Leistung reicht dicke für die nächsten 3 Jahre im WQHD Segment und dann kann AMD weiterschauen und das weis im Grunde auch Nvidia. Wo lag vor kurzem die WQHD Auflösung im Enthusiasten Forum bei PCGH, bei 40% ? selbst dort ist der Großteil noch unter FullHD oder entsprechenden Auflösungen unterwegs. 4K hatten glaub nicht mal 12% der Leutz.

Daher vielleicht mal einige hier über den eigenen Tellerrand schauen und akzeptieren das AMD vielleicht gar kein Interesse hat einen 3080/Ti/3090 Killer zu bringen und wenn man dann auch noch die Regler bedienen kann um selbst mit einer 2080Ti noch annähernd 144FPS unter WQHD raus zubekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Windell und Cpt.Willard
Der Anzahl der Glaskugeln in diesem Thread ist zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Hatch, adAstra und 9 andere
Iguana Gaming schrieb:
Wenn man sich den Markt anschaut, wie verbreitet sind bisher 4K Monitore, daher brauch man auch keine 3080 um diese im Mainstream anzubieten. [...]Wo lag vor kurzem die WQHD Auflösung im Enthusiasten Forum bei PCGH, bei 40% ? selbst dort ist der Großteil noch unter FullHD unterwegs.
Wobei da auch wieder die Frage ist, wie viele kein 4k haben weil es keine geeignete GPU gibt kein Vermögen kostet.
Daher vielleicht mal einige hier über den eigenen Tellerrand schauen und akzeptieren das AMD vielleicht gar kein Interesse hat einen 3080/Ti/3090 Killer zu bringen
Aus Prestigesicht haben sie sicher ein Interesse an einem Killer dieser Grafikkarten.

Edit: Und was RDNA2 leistet und verbraucht kann man schon an den Konsolen etwas ablesen. Ist die gleiche Architektur, wo nur die Frage bleibt wie viel Geheimzutaten da von MS/Sony drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Klar würde die Sache anders aussehen wenn es entsprechende GPU Leistung unter 4K für 300€ geben würde. Aber mit einer Big Navi /3070 für um die 500€ sind wir da jetzt schon um einiges näher dran, um selbst in high Details mit flüssigen 60+FPS unter 4K zocken zu können.

Also ich habe dahingehend keinen Druck auf 4K zu wechseln. Vor allem im Hinblick auf bezahlbare Monitore mit 144Hz und wenn möglich dann auch mit gescheiter HDR/OLED Technik. Mir reicht mein WQHD Monitor bestimmt noch die nächsten 5 Jahre und bis dahin wird dann auch 4K im Mainstream angekommen sein.

Daher mach ich mir die nächsten Jahre auch keinen Kopf um 4K und die dafür benötigte Leistung. Würde eher gerne 144FPS high Detail Leistung im WQHD Bereich, für um die 300-350€, sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Der Anzahl der Glaskugeln in diesem Thread ist zu krass.
Das ist teilweise ein Spekulationsthread, also was erwartest Du in einem Hardwareforum zu dem Erscheinen eines Gerüchtes ausser vieler Konjunktive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Haldi, Slayn und 2 andere
Zurück
Oben