Irgendwo in der Mitte der Gerüchte und Erwartungen wirds wohl liegen.
Der Führungsspitze ist sich gewiss auch klar, dass man da kein 2080ti Klon als High-End bringen kann, wenn doch Ampere schon lange angekündigt war - also muss(te) man sich einen Kopf machen, was man anpeilen muss um auch dafür High-End-Preis verlangen zu dürfen und nicht (noch mal) als der Versager gesehen zu werden.
Hier tippe ich drauf, dass man bei AMD von 30% Leistungssteigerung bei NV ausging und einer besseren Effizienz... (die ist ja defacto gegeben... nur zu brutalem Realverbrauch)...
...und so sah dann auch die Planung aus - und man plant nicht "Wenn wir 5-10% drunter liegen - passt dass schon!
Da der kplt. Launch aber mMn ein wenig verkackt wurde, die Realtest ein wenig "entzauberten", wobei wir wohl noch von einer Leistungssteigerung seitens Ampere ausgehen können, auch was Prozessqualität und Treiber angeht... vermute ich, dass man ganz gut mit RDNA2 aufgestellt ist, vllt. sogar so selbstbewusst, dass man sich sicher ist, dass sogar Enthusiasten ein zweites Mal kaufen würden.
Ehrlich gesagt, bin ich einfach zufrieden, wenn die Karte ...schnell ist (wirklich oberhalb der 2080ti)und sauber läuft, genug Speicher hat.
Die Platzierung der Navi bei der 3080 und oberhalb der 2080ti, halte ich für locker machbar, man hat den besseren Fertigungsprozess, 7nm ist gereift, die Ausbeute ist gewiss gut und besser geworden ggü. RDN1... das wird schon irgendwie - ich denke es wird kein zweiter Vega-Aufguss...
Zu den Nvidia-Killer-Blabla, das ist Fanboy-mist und auf so einen Quark geb ich gar nix, ich freue mich, wenn AMD mit den Möglichkeiten die sie haben, gut aufgestellt ist und fertig.
Zu dem "Featureset"^^.... Ich spiele... ich streame nicht, wenn ich lese, was Nvidia alles für Streamer macht... ja, mei?! ... sind jetzt alle hier Youtuber und werden Millionäre ... ist wohl ne andere Generation^^