News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Läuft.

Eigentlich bei beiden......


[wege]mini schrieb:
btt:

lasst die Katze aus dem Sack, wo kommt ihr hin, mit dem Takt am Chip?

alles unter 2Ghz ist enttäuschend. 2.2 Ghz wäre gut :evillol:


Abwarten, was an FPS am Ende rum kommt. Die Zeichen stehen auf jeden fall gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Wieso soll denn HBM Speicher zu teuer sein? Meine Radeon VII hat auch 16GB davon und ich hab damals 620€ gezahlt.
Glaube nicht dass da GDDR6 so viel am Preis des Gesamtpakets ausmacht.
Wäre halt cool wenn Navi21a mit GDDR6 kommt und Navi21b dann mit Aufpreis mit HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Digibyte und Mcr-King
Das lässt einen hoffen, wenn die Stromaufnahme nicht so hoch ist wie bei NV, jetzt muss nur noch die Leistung passen.

Ich hoffe ja AMD hat durch mehr an Fertigungskappazität bei TSMC viel mehr Stückzahlen zur Verfügung.

6900XT ik hör dir tapsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
@bensen

Der Vergleich hinkt etwas denn Turing war von Anfang an etwas schneller als ein ähnlich komplexer Pascal.
Siehe das Verhältnis zwischen der 1080Ti und der 2080.
Die 1080Ti hatte fast 20% mehr Shader als die 2080, war im Schnitt bei Release aber dennoch ca. 6% langsamer. Problematisch ist bei derm Vergleich allerdings die Taktung da sich die Karten ganz einfach nicht an den Boost Takt als Obergrenze halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matthauser
HBM halte ich auch nicht für unrealistisch, ebenso wie GDDR6. Es soll ja beides Funktionieren und ich tippe auf folgendes. Normaler Handel bekommt GDDR6. Apple will aber HBM. Die letzten GPUs für Apple waren am Ende alle mit HBM. Was auch verständlich ist, weil für die Anwendungen, für die Apple die GPUs abnimmt, sind aktuell noch nicht Games sondern professionelles Zeug. Die HBM Karten die "übrig" bleiben werden Profi Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und Mcr-King
Das hört sich alles gut an. Ich hoffe nur das es auch so ungefähr eintrifft. Ungefähre Performance wie die 3080, 16 GB soll die ja haben, zw. 500- 600 im Preis, viell. noch Übertaktungs Potenzial !? Da hätte AMD mal fett einen rausgehauen.
Wenn AMD es noch schafft RT+ so was wie DLSS zu bringen... ^^

Deswegen Vermuten auch viele, das die 3080 so hoch geprügelt wurde. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Neronomicon schrieb:
Deswegen Vermuten auch viele, das die 3080 so hoch geprügelt wurde. Mal schauen.

Ja, die ist äußerst hart auf Kante genäht. Daher stürzen schon einige ab, weil die Werkstoleranz wohl schon zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CableGuy82 und Gorgone
@hogan76

Womit könnte Apple das erreichen? Mit hochskalierter Power VR IP die sie Apple Silicon nennen?
Um eine Intel IGPU in nem MacBookAir zu ersetzen wird das reichen, aber von einer Navi 10 5700XT oder
Vega II in nem Mac Pro sind sie extrem weeeeeeiiiiiiiitttttt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Das gute wäre wenn die Leistung wie spekuliert wird, über der 3080 unter der 3090 und der Stromverbrauch auch geringer ist(was man stark vermuten kann) hätten wir einen Effekt wie 2017 bei Erscheinen von Zen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich sehe es aktuell so: Performance zwischen 3070 und 3080. Dabei mehr VRAM und eine bessere Effizienz.

Neronomicon schrieb:
Ungefähre Performance wie die 3080, 16 GB soll die ja haben, zw. 500- 600 im Preis, viell. noch Übertaktungs Potenzial !?
Man sollte einen realistischen Blick auf das Thema haben. Warum sollte AMD ein besseres Produkt für deutlich weniger Geld anbieten. Das halte ich nicht für realistisch und sind auch unrealistische Erwartungen.
Sollte die 6900XT mit der 3080 gleichziehen, dabei 6GB mehr VRAM und das bei 100W weniger. Dann wird da bestimmt ein identischer Preis abgerufen. Mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hatch, Alpha.Male und 5 andere
Ich bin einfach froh das ich gewartet habe... mal ganz davon abgesehen... eine 3080 hätte ich bei der geringen Stückzahl eh nicht abbekommen.
Da jetzt eh alle gezwungen werden zu warten, macht es nur Sinn die Veröffentlichung von RDNA2 abzuwarten, am Ende zu sehen, wo bekomme ich das beste Gesamtpaket.
Es wird ein sehr spannender Herbst, für uns Gamer kann es doch gar nicht besser laufen wenn AMD etwas Konkurrenzfähiges auf den Markt wirft... egal ob GPU oder CPU und auch ob AMD, Intel oder nVidia bevorzugt wird...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, CableGuy82, Mcr-King und eine weitere Person
Klingt wirklich gut, auch wenn ich bei meiner alten HW nichts neues brauche. Aber wenn die Leistung und der Preis stimmt, dann hoffe ich, das viele hier zuschlagen werden um NVIDIA ein Zeichen zu setzen, dass nicht jeder bereit ist jeglichen Stromverbrauch in Kauf zu nehmen. Auch wenn es aufs Jahr hinaus nicht viel ist, ist es dennoch besser strom zu sparen. Und der Treiber wird dann hoffentlich auch besser werden (im Sinne von dass die sich mehr auf die 6000er Serie konzentriert haben und daher die 5000er Serie links liegen lassen haben). Die Mikroruckler bei Warzone sind bei Bruder immer noch nicht behoben. Den Blackscreen hatte er aber nur maximal 2 mal gehabt, wenn ich mich nicht irre.

Schuld gebe ich beim Stromverbrauch der 30x0 Karten aber sowieso Samsung. Die konnten gefühlt noch nie auf Sparsam machen (zumindest wenn ich die iPhones mir in Erinnerung setze, die sowohl einen TSMC als auch einen Samsung SoC hatten, war TSMC zwar "minimal" langsamer, aber stabiler und nicht so stromhungrig). Das einzige, was man von Samsung kaufen kann, sind SSDs, würde ich aktuell behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
alne24 schrieb:
Raytracing wird die Zukunft im Gaming Bereich, Aktuell können die meisten aber drauf verzichten und somit haben viele gar keine Große Erwartung an AMD diesbezüglich.
Warum glaubst Du, waren so viele sofort bereit, eine RTX 3080 zu kaufen, nur wegen den FPS? Ich denke gerade auch DLSS 2.0, RT Kerne 2.0 und Tensor Kerne 3.0 bei Nvidia, hat da sicherlich auch einen großen Anteil dran. Ich selbst habe noch eine GTX 1070 im Rechner und genauso gedacht, als Turing rauskam und genau so war es auch. So gut wie keine Games, jede Menge Kinderkrankheiten und Nvidia als Solo-Selbständiger im Bereich RT.

Daher habe ich auch Turing übersprungen, zu wenig Mehrleistung und ein Feature, das einen einfach damals zu diesem Zeitpunkt nicht überzeugt hat. Aber gerade jetzt mit den neuen Konsolen, denen man RT verpasst hat, AMD die auf den Zug aufgesprungen sind und man seinen AMD Grafikkarten RT verpasst hat, wer jetzt glaubt, dieses Feature spielt bei der Kaufentscheidung keine Rolle, der hat für mich die Zeichen der Zeit nicht verstanden!

Auch wenn die Games mit RT noch überschaubar sind, wird sich das in den nächsten 2. bis 3. Jahre deutlich ändern und wer weiß, wann die neue Grafikkarten-Generation kommt und wann diese dann auch Verfügbar ist. Einen ersten Eindruck haben wir ja jetzt bekommen, es gibt nichts zu kaufen und keiner weiß wann sich die Lage wirklich entspannt. Aber wenn ich jetzt kaufe, will ich nicht als Zaungast zuschauen, wie das mit RT weitergeht, sondern ich möchte die Entwicklung und die Grafik an meinem UHD Monitor miterleben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi und CableGuy82
Neronomicon schrieb:
AMD es noch schafft RT+ so was wie DLSS zu bringen... ^^

Kommt alles bleibt ruhig und mitHBMe2.2 ein low cost Version auch nur nicgt von Samsung. 😉
 
Unterm Strich gibts 2020 endlich mal mehr Leistung fürs Geld nach der Salamitaktik der letzten Jahre und der künstlichen Verteuerung durch Mining und dann durch RTX.

Das Mining Gespenst spukt aber jetzt schon wieder herum so dass ich fast dazu geneigt bin gleich nach Release der neuen AMD Karten zuzuschlagen. Normal würde ich 1-2 Monate die early-adopter Phase abwarten. Aber wenn Mining die Preise wieder hochtreibt geht man am Ende leer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, iceshield, CableGuy82 und 2 andere
BrollyLSSJ schrieb:
SSDs, würde ich aktuell behaupten.

Nicht mal mehr dass selbst da gibt es mittlerweile Bessere grafe wenn man die neue PRO SSD ansieht. 😉

Auch DDR RAM und VRAM und HBMe2 gibt es gleich bis bessere. 😉
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
.

Das Mining Gespenst spukt aber jetzt schon wieder herum so dass ich fast dazu geneigt bin gleich nach Release der neuen AMD Karten zuzuschlagen.

Ja aber keine Angst die Kaufen nur RTX30er weil die FP32 Leistung brauchen davon hat sie ja genügend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CableGuy82, modena.ch und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Echt jetzt? Diese 65% nutzen dann eher eine 1050Ti, 1060 oder Polaris.
Die wenigsten werden sich eine Karte für 700€ kaufen um damit in FullHD zu zocken

Ja, es ist schon erstaunlich, wenn man sich Steam mal anschaut. Der ganze Hype-Train, der hier anrollt und weswegen sich hier einige (virtuell) die Köppe einhauen, spiegelt sich in sehr niedrigen Prozentzahlen wider.

Auflösung ab 2560x1440 knapp über 3%, die schnellen Grakas (ab RTX 2070/-80 und RX5700) unter 2%

Alles Luxus-Probleme hier...trotzdem freue ich mich über meine umfangreiche weihnachtliche Selbstbeschenkung mit AMD- und sonstigen Hardware-Produkten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, DrFreaK666 und CableGuy82
Na hoffentlich ist da was dran und AMD enttäuscht nicht wieder. Natürlich auch was die Verfügbarkeit zum Release angeht.

Meine GTX 1070 möchte gern ersetzt werden.
 
garbel schrieb:
Der ganze Hype-Train, der hier anrollt und weswegen sich hier einige (virtuell) die Köppe einhauen, spiegelt sich in sehr niedrigen Prozentzahlen wider.
Logisch, Ottonormalo-Gamer meldet sich ja auch nicht aktiv in einem Forum an um dann fleißig über neue viel zu teure Grafikkarten zu diskutieren oder nach dem tollsten UHD-Bildschirm zu fragen.
Der Großteil der Gamer hat ja nicht mal einen Desktop. Laptop und Smartphone reichen. Gerade letzteres ist v.a. im asiatischen Raum absolut relevant.

So riesig ist der Gamer-Enthusiast-Markt nicht, zumindest würde ich den nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und CableGuy82
Zurück
Oben