News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

ArrakisSand schrieb:
Ich glaube kaum das man mehr als ein 1/3 der Die Fläche (Falls Big NAVI 505 mm2 groß wird) für das SI + Cache opfern will.
Falls Big NAVI 428 mm2 wäre es sowieso kein Thema.
Klar haben sich hier einige Gedanken gemacht. Die Frage ist, wie der 7nm Advanced Prozess mit der Packdichte ist und natürlich weiß man, dass xbox x serie ein 360 mm^2 APU mit 58 CUs ist. Unter anderen aber mit Zen2 Cores, 8 MB L3 Cache, I/O und 384 Bit Si.
Hier sollen es 505 mm^2 fur 80 CUs sein.
Außerdem, könnte der L3 Cache ebenso die Performance innerhalb der GPU verbessern und ein 256 Bit Si im Vergleich zu 384 Bit Si macht auch einen Unterschied was den Verbrauch angeht. Dazu kommt, dass man GDDR6 verwendet.


Am Ende weiß man eben nichts und sollt einfach abwarten und sehen was die Realität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Shoryuken94 und .Sentinel.
yummycandy schrieb:
Außer der Ankündigung von RDNA2 ist gar nichts bekannt.
Hmm... dann werden sie wahrscheinlich dahingehend nichts oder nur sehr vages sagen ("Absichtserklärungen" für 2021) :/
 
catch 22 schrieb:
("Absichtserklärungen" für 2021) :/

Was sollen sie denn auch sagen?

Es ergibt doch keinen Sinn zu erklären, was man bauen könnte, wenn man noch Kapazitäten hätte.

Die laufen alle auf dem Zahnfleisch. Die Bänder rödeln aber keiner kann die Nachfrage decken. Ich würde mir wünschen, bei AMD wäre es anders, der Glaube fehlt mir jedoch und die Zahlen sagen auch nichts Gutes.

Wenn du am Anschlag mit der Produktion bist, brauchst du keine neuen Produkte. :D

mfg
 
.Sentinel. schrieb:
Es funktionier aber nicht.
Ach nein? Na, dann machen aber ganz schön viele Firmen etwas falsch. Vielleicht solltest du dich dann bei AMD mal bewerben oder bei vielen anderen Firmen.

Klar, es gibt einige Firmen, die aggressives Marketing ala Intel fahren oder wie es AMD früher gemacht hat, gerade auch amerikanische Firmen sind da gerne mal vorne dabei, doch das wird zum Glück immer weniger, das auch aus gutem Grund.

Viel öfter lässt man lieber dann am Tag X die Katze aus dem Sack und lässt dann Taten sprechen, als all zu viel vorweg zu nehmen.

.Sentinel. schrieb:
Exakt- Auch jetzt werden wieder Hoffnungen geschü, dass da ein 3090 Killer entstehen könnte.
AMD schürt hier keine Hoffnung, was ich von denen lese ist im gewissen Sinne ein Rauschen an Informationen und ein paar kleine Seitenhiebe.

Alles andere sind Interpretationen von Laien hier im Forum und an andere Stelle, die hier in alles zu viel hinein interpretieren. Wer ohne jeglichen Verstand anfängt zu fantasieren, der landet sehr schnell auf dem Boden der Tatsache und genau das ist jetzt auch so einigen NV-Fanboys passiert, die darüber schwadronierten, wie unschlagbar NVIDIA jetzt ist. Nun zeigt sich, dass es eben doch nicht ganz so krass kommt und was passiert: Die Leute sind enttäuscht.

AMD hat hier keinen 3090 Killer in der Mache, wenn es hochkommt, wird man mit der 3080 in einigen Spielen gleich ziehen. Das war es dann aber auch schon. Wer hier nun den 3090-Killer sieht, überschätzt AMD und unterschätzt NVIDIA. Punkt.

.Sentinel. schrieb:
Und ich habe seit den 80er Jahren gelernt, dass es dann klug ist auf die Kacke zu hauen, wenn man tatsächlich ordnetlich was auf der Pfanne hat.
Ich habe sogar beides gelernt und dazu etwas sehr Wichtiges: Es gibt Zeiten, bei denen man auf die Kacke hauen sollte und Zeiten, bei denen man es nicht machen sollte, egal wie gut das eigene Produkt ist.

Was du hier versucht als alternativlose Strategie hinzustellen, ist heute überholt und klassisch »amerikanisches« Marketing. Wie bereits von einigen hier festgestellt als auch mehrfach geschrieben: AMD ist mit dieser Art von Marketing oft genug auf die Fresse gelandet, egal ob sie was hatten oder nicht.

Ansonsten denk mal darüber nach, warum AMD hier nicht auf die Kacke haut. Ich kann es dir sogar sehr genau erklären, aber da du ja seit den 80er im Business bist und du ja recht viel Ahnung vom Markt, als auch von 3d-Engines, Engine-Programmierung usw. hast, solltest du da selbst drauf kommen.


.Sentinel. schrieb:
Das heisst, dass Ampere ein enormes Performance- Potenzial in zukünftigen Titeln haben wird.
Klar hat Ampere dieses Potenzial, nur solltest du mal genau das lesen, was ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DannyA4, Blekota und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wobei beides zugegebenermaßen eher Nischenanwendungen sind. Ja ist nett, wobei für die überwältigende Mehrheit aller Spieler völlig uninteressant. Interessanter sind da viel eher Geschichten wie DLSS.
papa_legba schrieb:
Geht mir beides kilometerweit am allerwertesten vorbei. Und sehr vielen anderen auch. Ja es gibt einen Haufen Streamer aber der Massenmarkt der weder das eine noch das andere braucht ist ein viel größerer Haufen. Die Leistung und der Preis muss stimmen dann wird die Masse kaufen. RTX Broadcast hin oder her.
modena.ch schrieb:
RTX Voice ist jetzt nicht für jeden besonders interessant.
Nizakh schrieb:
Das stimmt teilweise. Die RTX Softwarefeatures, also Voice und Broadcast hat AMD nicht. Das ist schon ganz nett bei der nvidia.
[...]
Daher sehe ich das nicht so kritisch. Für mich sind die RTX Software Features eine nette Spielerei und nicht mehr.
cmi777 schrieb:
Soviel "muss". Mir ist das, wo du der Meinung bist, dass AMD das liefern muss bspw. vollkommen wumpe.

Ist ja schön, dass es für euch nicht von Interesse ist, aber es geht hierbei auch nicht nur um Streamer - sondern sehr viele andere Berufsgruppen, welche ebenso von einem Nvidia-unabhängigen Voice Denoiser profitieren könnten, angefangen von sämtlichen Berufstätigen im Homeoffice, über Dozenten für die Aufnahme im Bereich des eLearning, Teilnehmer in Konferenzen, Freelancer, etc. RTX Voice war und ist da goldwert, da man eben nicht davon abhängig ist, in einem gut isolierten Bereich zu sitzen, sondern eben auch mal den Ventilator im Hintergrund laufen lassen kann. Auch Dozenten sollten für ihre Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos ein gewisses Grad an Professionalität darlegen können, ohne eben nicht direkt in einem Soundstudio sitzen zu müssen.

Und ja, während viele dieser Anwendungen aktuell noch ein Wunschdenken sind, so tue ich mir schwer zu sagen, RTX Voice stellt für den Normalnutzer/Normalzocker keinen Vorteil dar, auch im Teamspeak/Discord ist es sicherlich angenehmer.

Daggy820 schrieb:
Ob es ein gegenstück zu Nvidia Broadcast gibt weiß ich nicht, aber der Codec den man bei OBS für AMD Karten aussuchen kann funktioniert mindestens genauso gut wie der NVENC für NVIDIA, nur leider scheinen viele nicht zu wissen das Streamen mit einer AMD Karte mittlerweile mindestens ebenbürtig einfach ist und von der Qualität und der Performance dem Nvidia NVENC in nichts nachsteht.

Meine Vega 64 tat sich da noch sichtlich schwer, meine RTX 2070 hat damit weitaus weniger Probleme. Durchaus möglich, dass das inzwischen Implementiert wurde, wenn ja, ups.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Mit dem erstem Satz bin ich nicht Deiner Meinung! In der Ruhe liegt die Kraft....

Ich bin eher der Meinung, dass man Nvidia mal so ganz absichtlich lange so im "Nichts" gelassen hat.
Wenn man immer so ganz ehrlich?/optimistisch rausposaunt was man alles so macht und vor hat und wo man so Performance-Technisch hin will macht man es Nvidia doch einfach......

Ansonsten bin aber ganz bei Deinem Post.
Ganz polemisch koennt man auch sagen, das kommt raus wenn AMD die Fuesse still haelt und NVIDIA nur auf sein eigenes Marketing angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Ich verstehe beim Max-Model allerdings nicht die Speicherbandbreite, das wäre doch das erste mal seit R600, dass das High-End-Produkt nicht mehr als 256bit hat, die Bandbreiten sprechen da ja auch eine Sprache. Hmm... gespannt bin ich trotzdem.
 
.Sentinel. schrieb:
100% einverstanden. Hier wird aber das Szenario gestrickt, dass es klug wäre, trotz deutlich überlegenerem Produkt "hinterm Berge" zu halten.

Das ist nunmal abseits aller Relaitäten und abseits des wirtschftlichen Handelns.

hmmmm ...weder noch würde ich sagen. Der Lauchtermin von AMD wird vermtulich schon länger feststehen. Nur weiss bzw. wusste AMD nicht wann Nvidia kommen wird....und man wusste nicht, ob man den eigenen Termin halten kann.

Das Produkt ist noch nicht "fertig". AMD tut meiner Meinung nach gut daran, jetzt nicht mit großspurigen Ankündigungen zu protzen. Im High End Segment gibt es nur Nvidia Kunden und die Mehrzahl davon glaubt den Ankündigungen nicht wirklich, was zum Teil historisch begründbar ist.... und das kann man sehr gut an vielen Kommentaren hier auch lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und DannyA4
Teralios schrieb:
AMD ist mit dieser Art von Marketing oft genug auf die Fresse gelandet, egal ob sie was hatten oder nicht.
Ich stimme mit vielen Deiner Ausführungen überein....

Aber.... Die sind auf die Schnauze gefallen, wiel sie eben nie den "Killer" hatten.
Die Produkte waren gut oder OK, aber keine "Killer".
Allerdings haben die Marketing- Ankündigungen da etwas anders vermuten lassen.
Diese "Teaser" haben AMD vielfach den Hals gekostet.
Eigentlich sollte man meinen, dass sie es besser wüssten und zur richtigen Zeit mit ehrlichen Informationen rumkommen.
Gerade das würde das guerilla- Marketing, welches durchaus erfolg zeigt, weiter befeuern...

Ansonsten denk mal darüber nach, warum AMD hier nicht auf die Kacke haut.
Vielleicht weil sie sich mal auf ihre Stärken besinnen. Gute bodenständige Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, KlaraElfer und Shoryuken94
.Sentinel. schrieb:
Du könntest nicht weiter entfernt liegen. Cool ist, was nicht dem Mainstream entspricht.
Wenn Du als einziger den Geheimtipp für viel Leistung zu weniger Geld liefern kannst, bist Du der Held vom Erdbeerfeld.
Kann ich zumindest aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Da kümmert sich keiner um "Geheimtipps", sondern da wird gesagt man will Nvidia weil das hatte man früher schon und lief immer gut, keine Experimente.
Gerade bei den Ü30ern wo das Geld meist etwas lockerer sitzt, schert sich dann auch keiner drum, wenn AMD ne Karte mit gleicher Leistung für 100€ weniger hätte, ist halt keine Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DannyA4, cypeak und 6 andere
Alleine der Umstand , dass Nvidia die 3080 ohne offensichtlichen Grund verhältnismäßig preiswert anbietet , sagt schon etwas über die zukünftige AMD Graka aus . Nvidia wird schon etwas mehr über die zukünftige AMD Grakas wissen und die Leistungsfähigkeit in etwa einschätzen können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
HAL8999 SP3 schrieb:
Das Produkt ist noch nicht "fertig".


Fertig ist relativ.

Die Chips laufen vom Band. Es gibt einen Tag X, an dem wird die Qualität der vom Band gelaufenen Chips mit der Wahrscheinlichkeit eines Fehlers kombiniert. Dann wird der finale Takt fest gelegt.

Die ersten wirklichen "Benchmarks" gab es vor Wochen.

mfg
 
Foxel schrieb:
AMD ist bei mir leider raus weil kein CUDA 😐
bei mir momentan auch, da ich Premiere nutze und das sehr von Cuda profitiert..
ausser Adobe liefert ein gescheites update bzw die benchmarks der AMD zeigen ebenbürtige Ergebnisse.
 
Taxxor schrieb:
Gerade bei den Ü30ern wo das Geld meist etwas lockerer sitzt, schert sich dann auch keiner drum, wenn AMD ne Karte mit gleicher Leistung für 100€ weniger hätte, ist halt keine Nvidia.
Einverstanden. Der Ü-30er ist aber nicht der, der den Volumenmarkt bestimmt.
Die Geschäfte werden im Sektor 200-400€ gemacht...
Der Rest besteht aus Leuchtturmprojekten, mit denen sich dann der eine oder andere im "besseren" Lager wähnen kann.

Welches Kriterium auch immer da für eine Unterscheidung für den einzelnen herhalten mag....
 
[wege]mini schrieb:
Was sollen sie denn auch sagen?
Ups, scheinbar hab ich es nun zu vage ausgedrückt, denn ich bin da eigentlich ganz bei dir ;)

Mit "Absichtserklärung" meine ich, dass AMD lediglich Ankündigen wird, irgendwo Q1/Q2 ein Event für die mobile RDNA2 Modelle zu planen (und es tatsächlich bis ein paar Wochen nach Release auch erst mal noch ungewiss sein mag, wie die Versorgungslage ist, in Abhängigkeit zur Nachfrage -> Renoir Situation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
.Sentinel. schrieb:
Die Geschäfte werden im Sektor 200-400€ gemacht...


Der 2k Shader Chip wird wirklich lecker.

Diese Generation werden wir wohl noch keine 3 Ghz sehen, deutlich über 2.5 Ghz könnte er aber erreichen und dabei noch relativ sparsam bleiben.

Die kleinen Babys sollen wirklich richtig gut werden und Frau Su wollte daher auch keinen Big Navi haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
.Sentinel. schrieb:
Irrtum.... Die sind auf die Schnauze gefallen, wiel sie eben nie den "Killer" hatten.
Die Produkte waren gut oder OK, aber keine "Killer".
Allerdings haben die Marketing- Ankündigungen da etwas anders vermuten lassen.
Diese "Teaser" haben AMD vielfach den Hals gekostet.
Eigentlich sollte man meinen, dass sie es besser wüssten und zur richtigen Zeit mit ehrlichen Informationen rumkommen.
Gerade das würde das guerilla- Marketing, welches durchaus erfolg zeigt, weiter befeuern...


Vielleicht weil sie sich mal auf ihre Stärken besinnen. Gute bodenständige Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten.
Da wurde in der Vergangenheit Wort-Akrobatik von manchen Magazinen im Vorfeld angewand um AMD schlecht im Regen stehen zu lassen, das war nicht mehr feierlich und an boeswilligkeit nicht mehr zu ueberbieten. Hoffe das so manches Magazin den Bach runter geht, was sich schon so langsam abzeichnet.
Tja wenn man bedenkt was AMD in den letzten Jahren zu stemmen hatte, ein Wunder das die Gewinne einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, yummycandy, X8Koenig und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Fertig ist relativ.

Sorry ich hatte nicht umsonst Gänsefüsschen drum gemacht. Damit meinte ich das, man Grafikkarten hat bzw. die Partner Produkte haben, die ordentlich getestet worden sind, die SW (also der Treiber) halbwegs läuft, es halbswegs ordendliche Stückzahlen gibt, etc.
Ergänzung ()

Monstranz schrieb:
Da wurde in der Vergangenheit Wort-Akrobatik von manchen Magazinen im Vorfeld angewand um AMD schlecht im Regen stehen zu lassen, das war nicht mehr feierlich und an boeswilligkeit nicht mehr zu ueberbieten. Hoffe das so manches Magazin den Bach runter geht, was sich schon so langsam abzeichnet.

Ich glaube ich weiss welches Magazin Du meinst :D . Die haben vermutlich viel mehr blaue und grüne Kaffeetassen und Kugelschreiber bekommmen also rote....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Monstranz schrieb:
Da wurde in der Vergangenheit Wort-Akrobatik von manchen Magazinen im Vorfeld angewand um AMD schlecht im Regen stehen zu lassen, das war nicht mehr feierlich und an boeswilligkeit nicht mehr zu ueberbieten.
Die Presse schlachtet solche Themen natürlich gnadenlos aus und potenziert die Gerüchteküche ins Unendliche.

So lange hier die Spekulationsschlacht um sich greift, wird Reichweite und eine entsprechende Klickzahl bzw. Page- Impressions generiert. Man kann es aber andererseits nicht verdenken. Werden sie auch geradezu dazu genötigt, auch nicht "saubere" Information anzureissen.

Sonst darfst Du Dir von den Usern anhören, dass Du immer XY Tage hinterher wärst....

Tja wenn man bedenkt was AMD in den letzten Jahren zu stemmen hatte, ein Wunder das die Gewinne einfahren.
Gute Arbeit und gute Produkte ziehen im Normalfall auch eine postitive Bilanz hinter sich her.
Das haben sie (AMD) sich schlichtweg mühsam erarbeitet und damit auch verdient.
Und das steht eben wiederum entgegen aller Unkenrufe, die hier schreien, dass es sowieso egal sei, was eine Konkurrenzfirma liefern würde, weil die Marke bei den Usern als "gesetzt" gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und .Sentinel.
Zurück
Oben