News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

HAL8999 SP3 schrieb:
bzw. die Partner Produkte haben, die ordentlich getestet worden sind, die SW (also der Treiber) halbwegs läuft, es halbswegs ordendliche Stückzahlen gibt, etc.

Das "Desaster" beim finalen Bios der 5600er war doch nur ein Test, wie schnell die Partner reagieren können und wie kurz die Lieferketten sind.

Wir sind noch im Aufgalopp, trotzdem sind alle nah am Limit. Der Turbo ist ein scharfes Schwert und die Einstellungen müssen nun einmal von der Qualität der Chips abhängen.

Aktuell presst man alles raus, um beim nächsten Schritt (McM) kein zu großes Loch zu haben. Die nächsten Chips werden dann wieder "konservativer" laufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marflowah schrieb:
Und warum soll dies wiederum nicht das Problem der "Bandbreitenjünger" sein - wenn man schon unbedingt das "Jünger"-Spiel mitspielen will...?:rolleyes:

weil am Ende das zählt was hinten rauskommt - schon wieder so eine Redensart -
die Bandbreite ist der Schlauch, der Speicher die Wassertanks.

Auch bei einem größeren Wassertank fließt durch einen dünneren Schlauch weniger "Grafik"
als bei einem kleineren Wassertank durch einen dicken Schlauch.
Das ist keine Religionsfrage, sondern es kommt letztlich auf die "GB pro Sekunde" und nicht auf die reinen
Gigabyte an.
Käme es auf die reinen GB an, dann wäre eine 3090 um 140% schneller überspitzt ausgedrückt
als die 3080. Aber wie man sieht haben deren 14 GB Speicher mehr offenbar keinen extra positiven Einfluss.
Das reine Vollschaufeln des Speichers, was viele Engines machen, bringt keine zusätzlichen Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Toni_himbeere, Blekota und 4 andere
Hallo zusammen,

@ iron mike
iron mike schrieb:
Vermutlich gehst du davon aus ich habe ein älteres Netzteil
Korrekt. Deine Silben haben eine solche Deutung nahe gelegt.
iron mike schrieb:
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten ein 650 Watt Platinum Seasonic gekauft
Das kann ich so nicht Sagen. Es kommt dann wohl auf die Serie an, also ob es ein "Prime" und z. b. TX oder GX oder sonstiges Seasonic ist. Auf jeden Fall bist du mit 650 Watt knapp dran, da wird es darauf ankommen, welchen Gütegrad das NT hat. Auch Seasonic hat da Abstufungen innnerhalb einer Modellreihe, wie bei anderen Herstellern eben auch.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
[wege]mini schrieb:
Das "Desaster" beim finalen Bios der 5600er war doch nur ein Test, wie schnell die Partner reagieren können und wie kurz die Lieferketten sind.

Die 5600 im Ganzen war mir Mysterium, Bios, Preis, etc. Das war echt keine Sternstunde des AMD Marketings...hätte ein richtig gutes Produkt werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bad_sign
.Sentinel. schrieb:
Das ist nicht wahr.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...-erneut-neue-Rekorde-bei-Mindfactory-1340390/

Das deckt sich mit unseren Verkäufen. Der OEM Markt zieht immer nach. Ist aber auch nicht unbelehrbar.
Was willst Du mir jetzt mit den Mindfactory Zahlen sagen, das AMD der Primus im Desktop Bereich ist und nicht mehr Intel? :rolleyes:

AMD hat mit Ryzen ein gutes Produkt auf den Markt gebracht und bietet im Moment meiner Meinung nach auch mehr Innovation als Intel, dennoch wird Intel nach wie vor gekauft, auch wenn das Produkt deutlich teurer ist und die X-Te Version der 14++++++ nm Version. Und vor allem wenn Du mal in die Geschäfte gehst und schaust, wenn sich Kunden die sich nicht in der Materie auskennen ein CPU verkaufst, dann kannst Du AMD empfehlen bis zum umfallen, aber sie wollen trotzdem Intel, weil immer noch in den Köpfen ist, Intel sei das Maß der Dinge. Diese Wand bröckelt nur sehr langsam und es dauert eine Zeit, bis sich so etwas ändert!

Intel kann im Moment nur noch mit der Gaming Leistung punkten, da liegt man noch leicht vor AMD. Das könnte sich mit Ryzen und Zen3 ändern, dann dürfte es auch Intel schwerfallen, Ihre CPUs an den Mann zu bringen, weil dann auch das letzte Argument gefallen sein könnte.

.Sentinel. schrieb:
Das ist nicht wahr. Alle Zahlen, auch Retailer außerhalb unseres Dunstkreises haben gegenteilige Zahlen.
Wie kommt der normale User immer auf solch absurde Ideen, wie nicht der Markt reagieren würde, obwohl die Reaktionen teils offen im Netz veröffentlicht ist?
Nach wie vor ist Nvidia im Bereich der Grafikkarten das Maß der Dinge, auch wenn das Deine Zahlen nicht hergeben und die Mehrheit hat eine grüne Karte im Rechner. Und natürlich kaufen viele wenn es um Gaming geht eine Nvidia Grafikkarte, weil alle anderen im Umfeld eben gerade diese Grafikkarten im Rechner haben.

Denen ist egal was AMD bietet oder hat, zur Zeit ist es eben so, das diese Kunden AMD meist nicht mal kennen und was man nicht kennt, das wird nicht gekauft. Um das zu ändern müsste AMD konstant in allen Bereichen mitmischen und entsprechende Gegenprodukte zu Nvidia bieten, das war aber gerade die letzten Jahre nie der Fall, auch wenn Du das nicht glaubst!
 
@engineer123 Ich denke halt nur nicht, daß AMD eine (vielleicht) superschnelle GPU mit (vielleicht) superschnellen GPU-Speicher herausbringt, um dieses (vielleicht) Kraftpaket anschließend auf eine Karte zu propfen, bei dem die Bandbreite das alles zunichte macht. So doof sind die nicht.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Das war echt keine Sternstunde des AMD Marketings...hätte ein richtig gutes Produkt werden können...
Ja das war der dümmste PR Stunt seit Poor Volta.
Die Karte war und ist für den Preis schon immer ein schlechter Witz.
War nie eine alternative zur 5700. Bei der 5700 gabs ja Anfangs noch Gerüchte, sie würde eingestellt werden^^

@Marflowah
Mann kann es nur hoffen. Für unmöglich halte ich es nicht.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
hätte ein richtig gutes Produkt werden können...

Es ist ein super Produkt.

Nicht alle Chips sind voll funktionsfähig, dafür können so gut wie alle den 5600er Takt.

Also verkauft man sie als 1B Variante.

Selbst die finalen Taktraten sind ja noch konservativ. Leider hat man dann den RAM noch begrenzt, damit kann man aber halt auch noch mehr "schlechte" Chips verkaufen.

Die 5700 [ohne XT] gingen halt im Takt nicht hoch, die 5600 waren gut im Takt aber teildefekt. Verkauft hat man am Ende beide.

Super.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und X8Koenig
.Sentinel. schrieb:
Der Markt funktioniert anders. Wenn ich was starkes habe, lasse ich die Konkurrenz präsentieren und lasse 5 Minuten nach deren Präsentation und Preisfestlegung die genüsslich Bombe platzen.

Grade du weißt, dass der Markt sehr wohl so funktioniert. Diejenigen, die sich jetzt nVidia kaufen, hätten so oder so nVidia gekauft.

Für den großen Markt, macht das auch wenig Unterschied. GPU's verkaufen sich in Ihrer Lebensspanne immer recht gleichmäßig. Momentan würde man mit Leaks von AMD eindeutig den Druck von nVidia's Schultern holen, denn die sind doch grade schön negativ in der Presse unterwegs.

Wenn man jetzt leakt, geht das nVidia Debakel in den News wieder unter.

AMD unter Lisa Su haben in den letzten Jahren etwas ganz wichtiges bei AMD eingeführt -> Kontinuität. Man hält an seinen Plänen fest und macht das was möglich ist und schaut weniger auf die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Blekota, McTheRipper und 3 andere
Ich bezweifle sehr stark, dass AMD so einen gewaltigen Sprung hinlegen wird, die 5700XT ist laut CB 4K Ranking auf 2070 Super-Niveau, für 3080-Niveau muss RDNA2 60% drauflegen, das ist unwahrscheinlich. Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
pipip schrieb:
Am Ende weiß man eben nichts und sollt einfach abwarten und sehen was die Realität ist.

:daumen:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass einige hier schon die exakte Größe der einzelnen HW Blöcke kennen auf einem Chip dessen Größe wir nicht kennen, in einer Technologie die nicht bestätigt ist....oder habe ich was verpasst?
 
Zotac2012 schrieb:
Was willst Du mir jetzt mit den Mindfactory Zahlen sagen, das AMD der Primus im Desktop Bereich ist und nicht mehr Intel? :rolleyes:
Doch- Genau das will ich Dir sagen. Strampelt sich Intel jetzt nicht aus dieser Situation heraus, dann werden auch die durch Zertifizierungsträgheit und Vertragsträgheit gebundenen Firmen AMD in die Wahl als zukünftigen Lieferanten miteinbeziehen. Und die Marktanteile wachsen und wachsen...

AMD hat mit Ryzen ein gutes Produkt auf den Markt gebracht und bietet im Moment meiner Meinung nach auch mehr Innovation als Intel, dennoch wird Intel nach wie vor gekauft, auch wenn das Produkt deutlich teurer ist und die X-Te Version der 14++++++ nm Version.
Das hat nur einen Grund. Im Bereich Singlecore ist Intel nachwievor ungeschlagen. Die meisten Anwendungen reagieren darauf besser, als durch beliebig viele zusätzliche Kerne.

Mit Zen3 hat AMD das erste Mal die Gelegenheit Intel tatsächlich zu schlagen. Das haben sie nämlich bis jetzt nur in Ausnahmefällen/Anwendungen geschafft.

Und vor allem wenn Du mal in die Geschäfte gehst und schaust, wenn sich Kunden die sich nicht in der Materie auskennen ein CPU verkaufst, dann kannst Du AMD empfehlen bis zum umfallen, aber sie wollen trotzdem Intel, weil immer noch in den Köpfen ist, Intel sei das Maß der Dinge.
Nein- Das entspricht überhaupt nicht der Realität!! Wo nehmt Ihr das nur immer her?
Wir und diverse Partnerfirmen im Umfeld erleben tagtäglich das Gegenteil.
Den "normalen" Leuten ist die Marke des Prozessors VÖLLIG egal. Auch wenn noch so oft das Gegenteil behauptet wird- Es hält dem Realitätscheck nicht stand.
Die wollen maximale Leistung für wenig Geld. Derzeit fällt deswegen die Kaufentscheidung oft auf ein Ryzen System. Alle Retail- Zahlen belegen das auch eindeutig.

Diese Wand bröckelt nur sehr langsam und es dauert eine Zeit, bis sich so etwas ändert!
Ja- Aber wir sind mitten in der Änderung. Aber offenbar peilen das ein par leute mangels Information nicht.
Die meinen immernoch, dass stur Intel gekauft und empfohlen würde...

Denen ist egal was AMD bietet oder hat, zur Zeit ist es eben so, das diese Kunden AMD meist nicht mal kennen und was man nicht kennt, das wird nicht gekauft.
Siehe oben. & @aldaric
Das ist nicht wahr. Hätte AMD vor Ampere eine Generation herausgebracht, die schneller als Ampere, Stromsparender als Ampere und Leistungsfähiger als Ampere bei niedrigeren Kosten gewesen wäre, dann hätten 99,9% der von dir bei nvidia verorteten Leute bereits die AMD Karte gekauft.

Die setzen einen braunen Haufen auf die Marke, weil der Inhalt des eigenen Geldbeutels nunmal hundertmal wichtiger ist.
Du gewinnst prestigetechnisch nirgendwo einen Pokal, nur weil Du da einen Markennamen zu Deiner Grafikkarte irgendwo nennst. Im Gegenteil.
Da kassierst Du eher mitleidige Blicke...

Um das zu ändern müsste AMD konstant in allen Bereichen mitmischen und entsprechende Gegenprodukte zu Nvidia bieten
Ja

das war aber gerade die letzten Jahre nie der Fall, auch wenn Du das nicht glaubst!
Zen ist das absolute und in der Praxis zu analysierende Gegenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Balikon, McTheRipper und 2 andere
Klingt schon sehr gut und wäre eine starke Konkurrenz für NVIDIA. Nur an den Treibern müssten sie arbeiten, dass die Blackscreens endlich Geschichte sind. Aber nach so langer Zeit hege ich starke Zweifel, dass die das endlich mal hinkriegen.
 
pipip schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich habe danach nochmals einen Link bekommen wo man sich etwas intensiver mit der Angelegenheit beschäftigt hat und habe die Sache nochmals genau angeschaut und kam zum Schluss.
Das falls NAVI 21 wirklich eine Fläche von 505 mm2 hat, die 128 MB IF Cache + 256 BIt SI eigentlich wie die Faust aufs Auge passen würden.

Allerdings sollte man noch erwähnen das NAVI 21 mit einem 512 Bit SI wohl nur ca. 430 mm2 groß wäre mit den bekannten Nachteilen: Verbrauch, Komplexität.

Mit HBM2 würde die Fläche wohl nur +/- 380 mm2 betragen mit den bekannten Vor und Nachteilen: Verbrauch, Flächenersparnis bzw. Nachteil Komplexität und Preis.

Aber die 200 / 238W TDP sind mal eine Ansage da bin ich mir trotz der Effizienz des XBOX SoC nicht mehr sicher ob dies mit einem normalen GDDR6 Speicher-Interface zu erreichen wäre.
Weshalb ich mittlerweile auch eher auf 256 Bit + IF Cache oder eben HBM2 tippen würde.

Bei NAVI 22 obwohl das er bis zu 2.5GHz Boost Takt, 40CUs und eine 170W TDP hat hingegen ist prinzipiell auch ein normales GDDR6 Interface möglich.

Beim letzten Punkt denke ich auch das die Variante mit mit 256 Bit + 128MB IF Cache ein Verbrauchsvorteil hätte und die mögliche Erklärung darstellen könnte wieso NAVI 21a/21b nur 200/238W benötigen.

Allerdings was den Verbrauch anbelangt wird HBM2 immer noch das non plus ultra darstellen
256 Bit hin oder her.
Wie und ob 256Bit (448 GB/s) + IF Cache ein vollwertiges 512 Bit Interface mit mindestens 896 GB/s oder
z.B je 2 Stapel:
Samsung HBM2E mit 1076 GB/s
SK Hynix HBM2E mit 920 GB/s
Micron mit XXX GB/s ?
ersetzen kann steht allerdings noch auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL8999 SP3 schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass man Nvidia mal so ganz absichtlich lange so im "Nichts" gelassen hat.
Nvidia wird genau wissen was kommt. Da kann sich AMD noch so anstrengen. Auch der Preis der 3080 zeigt einem das doch auch.
 
Vexz schrieb:
Nur an den Treibern müssten sie arbeiten, dass die Blackscreens endlich Geschichte sind. Aber nach so langer Zeit hege ich starke Zweifel, dass die das endlich mal hinkriegen.
Das sind keine Idioten. Wäre die Problematik trivial über irgendein Treiberupdate zu lösen, wäre das längst passiert.

Die Problematik scheint aber tiefergehend zu sein, zumal sie auch nur in speziellen Szenarien überhaupt erst zu Tage tritt.

Die erhebliche Mehrzahl an Usern hat kein Problem....
Die Technik wird halt einfach mit der Zeit irre komplex. Da können mit den tausenden unterschiedlichen Konfigurationen halt einfach auch mal unvorhergesehene Kompatibilitätsschweinereien entstehen.

Davor ist kein Fertiger gefeit, da nachwievor Menschen hinter einem Produkt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Toni_himbeere, edenjung und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Nvidia wird genau wissen was kommt. Da kann sich AMD noch so anstrengen. Auch der Preis der 3080 zeigt einem das doch auch.


Die Frage ist: Wann mussten Sie es.....klar jetzt wissen sie es.... eventuell hat Nvidia die Lage ein bischen falsch einschgeschätzt ... Wieviel AMD sich angestrengt hat werden wir bald sehen...ich habe zur Abwechselung mal ein gutes Gefühl...
 
Wow, noch kein fertiges Produkt, nur leaks so dünn wie Mitropa-Kaffee (noch wer hier der den versteht?) und ... Sekunde, muss schauen ... 778 posts. Ich bin beeindruckt.
Max007 schrieb:
Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.

Das würde ich als Erfolg werten, mehr erwarte ich nicht. Noch 20, 30W weniger TBP und Big Navi mit 16GB ist aber sowas von gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben