jonderson schrieb:
iIch kann unter Linux (keine Ahnung wie es unter Windows ist) mit JEDEM Spiel FSR nutzen, eben weil es offen ist.
Ja, weil AMD es für Linux portiert hat. DLSS läuft auch unter Linux und ist nicht offen. Ist also kein Argument.
jonderson schrieb:
FSR ist, wenn technisch möglich, für JEDE Grafikkarte verfügbar und JEDE Generation möglich.
Kein: Ich will ja ein Verkaufsargument haben, also mache ich Version X nur für die neueste Generation verfügbar.
Wenn technisch möglich ist es DLSS auch, musst halt nur dafür zahlen bzw. es lizensieren, aber das ist mir als Endanwender egal. Es muss für mich laufen, wenn ich es benötige/möchte. Ob es auf Gerät xy läuft bringt mir dann was? Richtig, nichts!
jonderson schrieb:
FSR ist sogar für die Spielekonsolen verfügbar
hahahaha, ab diesem Punkt weiß ich nicht mehr, ob ich dich noch ernstnehmen soll.
AMDs FSR läuft auch auf AMDs Konsolenhardware? Nein, das gibts nicht!
DLSS läuft auch auf Konsolen (Switch 2), also was ist dein Argument?
jonderson schrieb:
Erhöht die Gesundheit des Grafikkarten-Marktes, weil es eben kein Quasi-Monopol bildet/festigen lässt.
Das hat mit offen nichts zutun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass es mehr als einen Mitbewerber gibt. DirectX ist auch kein offener Standard, aber heute der Standard für Spiele. Widerspricht sämtlichen deiner Argumente.
Und bezüglich PC und Hardware: Display Port ist OS, HDMI nicht, trotzdem bringt mir das als Endkunde einen scheiss. Mehr Geräte supporten HDMI als DP.
Das mit den Netzteilen ist auch Unfug. Ich kann die Kabel vom BeQuiet nicht beim Corsair nutzen. Ich kann sie nicht mal bei einer anderen Baureihe von BQ nutzen. Was du hier meinst sind Normierungen und keine offenen Standards.
Von Standards, auf die sich die Industrie einigt, profitieren wir, aber dafür müssen sie nicht offen sein. FSR ist auch kein Standard, da er nur von AMD entwickelt und genutzt wird. Alle anderen kochen ihr eigenes Süppchen (PSSR, XeSS, DLSS).
Funfact: Um an die Spezifikationen von PCIe zu kommen, musst du member der PCI SIG sein, was $4000 kostet, oder eine Gebühr bezahlen. Wo ist das offen?!
Witzigerweise will AMD mit FSR 4 die KI Einheiten ihrer Karten nutzen. Das war es dann auch mit "läuft auf jeder HW" und du verwechselst hier offen, also open source, mit proprietär.
Etwas kann open source sein, aber trotzdem spezielle HW voraussetzen (ROCm), genau so wie etwas proprietär sein kann und von verschiedenen Geräten unterstützt wird (HDMI).