News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

ElliotAlderson schrieb:
Der Markt kauft das bessere Produkt
Der Markt kauft das besser vermarktete Produkt.

Ich komme aus der Musikindustrie und da kann man dieses Prinzip sehr schön sehen. Wie "gut" eine Band ist, hat nur sehr bedingt etwas mit ihrem Absatz zu tun. Und der Absatz einer Band hat nur sehr bedingt etwas damit zu tun, wie "gut" sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, eXe777 und daknoll
Nighteye schrieb:
@Limit Dass sagt einem der Gesunde Menschenverstand.
Das Preis-/Leistungsverhältnis zu beurteilen ohne etwas über Preis oder Leistung zu wissen ist extrem fragwürdig und widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Natürlich kann man darüber spekulieren, aber das ist dann auch nur das, nämlich Spekulation und in dem Fall sollte man dazu sagen von welchem Preis und Leistung man ausgeht.

Nighteye schrieb:
Folgende Gedanken:
2023 & 2024 war dass mal gutes P/L mit RX6800Xt für 369€.
Ich hab mal bei Geizhals geschaut und keine Karte zu dem Preis gefunden. Die besten Preise waren im Bereich von 420€ und diese Angebote galten meist nur für einen einzigen Tag was für Restposten spricht. Das Preis-/Leistungsverhältnis auf Basis von wenigen Restposten zu beurteilen, wenn diese Karten mit Ausnahme von wenigen Tagen nicht unter 500€ zu bekommen waren ist ein Indiz für mich, dass du dir da was zurecht biegst.

Nighteye schrieb:
Die selbe FPS pro Euro Leistung wäre 2025 also schlechter als 2023 & 2024, da die Konkurrenz besser wurde.
Folglich muss Radeons Preis Leistung um den Marktanteil zu vergrößern noch besser sein.
Es müsste also eine RX7900XT für 350€ im Jahr 2025 sein um den Marktanteil zu vergrößern.
Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Wenn du 2025 eine neue Karte kaufen willst, welche Relevanz hat das Preis-/Leistungsverhältnis von alten Karten von vor zwei Jahren? Das einzig relevante ist das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis und da schneidet eine RX6800XT zwar nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut ab. Die 8800XT muss kein besseres P/L-Verhältnis als eine RX6800XT vor zwei Jahren haben um sich zu verkaufen, sondern nur ein besseres als die aktuell verfügbaren Karten zu den aktuellen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Icke-ffm schrieb:
Das glaube ich nicht, Nvidia bleibt vorn, auch in der Mittelklasse, selbst wenn die 8800xt die performance der 4080 packt, wird die 5070 mit GDDR7 schneller sein (denke ich) aber eben durch den teureren Vram eben auch den Preis anheben die 4070 hatte einen Start Preis von 599usd die TI 799usd somit da der Chip bissle kleiner ist tippe ich mal auf 699usd für eine 5070 die aber eben nur 12GB hat, wie bei Nvidia üblich dafür aber wohl DLSS4 welches natürlich nicht auf den alten karten der ada freigeschaltet wird.

Nvidia wird die besser leistung haben, aber eben auch einen Speicherkrüppel AMD den besseren preis und Speichervorteil. wenn AMD die Leistung der 4080liefert, sowie den start preis auf 499usd setzt, ist das der selbe startpreis wie 4060ti-16GB aber der Leistung einer 4080. wird dann aber auch wieder schlecht geredet da Nvidia ja schneller ist.
ich bleibe dabei, will man min eine Gen überspringen kauft man nichts mehr unter:
FHD min 12GB
ab WUHD min 16GB
Wer den Kampf um den ≈ 300 mm² Sweet spot gewinnt, gewinnt am Ende auch die Schlacht.
Und genau hier könnte NAVI 48 alles was in unmittelbarer Nähe liegt, inklusive der 5070 einsaugen wie ein schwarzes Loch.

Mit etwas mehr Raster und vergleichbarer RT Leistung in Kombination mit FSR 4 und 16 anstatt mickriger 12GB bei vergleichbarer Effizienz, könnte hier der Schlag am heftigsten ausfallen.

Für alles was da Nvidia als Konter aufbieten könnte, oder wie wir Nvidia kennen sicherlich wird,
müssten sie wohl wieder auf einen massiv größeren und teureren Chip zurückgreifen.
Oder besser gesagt Resteverwertung bei der RTX 5080 betreiben.
Im Prinzip könnten sie auch die Reste der 5090 verwerten und als 5070 deklarieren es interessiert mich nicht.

Sollte es AMD daher als ein auf CPUs fokussiertes Unternehmen schaffen, Nvidia in der goldenen Mitte zu schlagen. Wäre dies gerade wenn man bedenkt wie viel mehr Nvidia in die Forschung und Entwicklung ihrer GPUs stecken fast unglaublich.

Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre dies ein verdammt schlauer Move von AMD.
Man würde damit bildlich gesprochen wie mit einem Skalpell die 5070 aus dem Gesamtsortiment heraus sezieren
und wieder durch etwas deutlich besseres und preiswerteres ersetzten.

Wie gesagt den Markt für die 5070ti, 5080 und 5090 darf Nvidia vorerst behalten, der dürfte
volumenmäßig sowieso extrem überschaubar sein.

Die nächste Generation dürfte wohl daher von einem grünen Wirt getragen werden,
aber in ihm dürfte wohl ein rotes Herz schlagen.

Auch scheint mir die normale 5070 mit ihren prognostizierten +/- 50 Streaming processors etwas schwach auf der Brust zu sein.

Für die 5070 sprechen zwar GDDR7 entsprechend dürfte mehr als genug Speicherbandbreite vorhanden sein.
Auch der Takt dürfte nochmals erheblich anziehen, 10 oder gar 20% sollten da eigentlich keine größere Hürde darstellen.
Aber trotzdem sollte die 8800XT mit 64CUs (4096 Shader) inkl. neuer Architektur und den prognostizierten ca. 3 GHz daher kommen, sehe ich einfach nicht wie diese da mithalten soll.
Da müsste Nvidia bei Blackwell schon brutal an der IPC Schraube gedreht haben, um dies bewerkstelligen
zu können.

1733308851576.png
1733312951242.png

werden

ElliotAlderson schrieb:
@Waelder ganz einfach: Was die Karte kostet und was sie leistet und damit meine ich Raster und RT und nicht nur eins von beiden. Was für den einzelnen wichtiger ist, kann ich nicht bewerten, aber neutral betrachtet muss man beides berücksichtigen und wenn man das tut, steht AMD nicht mehr so toll da wie es hier gern behauptet wird.
Das Featureset ist eben auch wichtig. Beide bieten zwar Upscaler und FG an, aber AMD erst seit kurzem (FG) und der Upscaler ist bei Nvidia wesentlich besser.

Wenn ich mir jetzt also die 7900XTX (900€) und 4080 Super (~1000€) anschaue, bekomme ich bei der 4080 mehr Leistung fürs Geld (10%/100€ -> 30% mehr RT Leistung).
Gleiches gilt bei der 4070 und 7800 XT.
Darunter ist für mich AMD der P/L-Sieger, aber darüber eben nicht mehr.
wenn man natürlich ein Feature so in die Rechnung einbaut.

in einem anderen Beitrag hast du "paar Linux User" als zu wenige abgetan um von Relevanz zu sein um von einem Vorteil zu sprechen, frag mal ein paar Ottonormal User ob sie RT kennen und wann sie wo einen Unterschied feststellen konnten in Sachen Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Limit schrieb:
Wenn du 2025 eine neue Karte kaufen willst, welche Relevanz hat das Preis-/Leistungsverhältnis von alten Karten von vor zwei Jahren?
Historisch schreitet die FPS pro Euro mit jedem Jahrzehnt stark vorwärts. Nach 2 Jahren sollte man also schon mehr FPS pro Euro erwarten dürfen.

Icke-ffm schrieb:
Das glaube ich nicht, Nvidia bleibt vorn, auch in der Mittelklasse, selbst wenn die 8800xt die performance der 4080 packt, wird die 5070 mit GDDR7 schneller sein (denke ich) aber eben durch den teureren Vram eben auch den Preis anheben

Wenn sie die Preise aber anheben müssen sind sie wiederum nicht vorn.
Vorne ist die Karte die für einen Spetzifischen Bedarf die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Gehen wir mal Hypothetisch davon aus die 5070wird super schnell - also so schnell wie eine 4090 oder so, kostet dafür aber 1000€ (was für die Geschwindigkeit einer 4090 ein guter Preis ist) und die 8800XT kostet 600€ ist aber am ende nicht so schnell wie eine 4080 sondern nur wie eine 4070TIS...
...dennoch wäre die 8800XT in meinen Augen vorn - denn die 5070 hat halt nur 12GB VRAM, was sie für das Anforderungsprofil 4K-Gaming eher ungeeignet macht und bei WQHD auch knapp ist und ist zwar in WQHD 40% schneller als die 8800XT aber eben auch entsprechend teurer, für eine Leistung die du in WQHD zwar gerne mitnehmen würdest, wenn es sie Gratis gibt, aber in WQHD dürfte in den allermeisten Fällen auch die Leistung einer 4070TIS reichen und wenn du die Zusatzleistung bezahlen musst und das Modell wegen des knappen V-RAMs auch eher unflexibel ist, ist es für WQHD-Gaming in den meisten Fällen nicht das bessere Modell einfach weil es für das Anforderungsprofil eine in den meisten Fällen unnötig hohe Preisklasse ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Nighteye
ArrakisSand schrieb:
.
Mit etwas mehr Raster und vergleichbarer RT Leistung in Kombination mit FSR 4 und 16 anstatt mickriger 12GB bei vergleichbarer Effizienz, könnte hier der Schlag am heftigsten ausfallen.
Einer 7900XTX fehlen in AW2 mit PT etwa 50% auf eine 4070!

Und es sei gesagt, RDNA3 wird hier gut ausgelastet da über doppelt so schnell wie RDNA2.

Hier werden wieder Hoffnungen geschürt welche AMD unmöglich in die Realität umsetzen kann.

Darkwater schrieb:
denn die 5070 hat halt nur 12GB VRAM, was sie für das Anforderungsprofil 4K-Gaming eher ungeeignet macht und bei WQHD auch knapp ist
12GB sind Spielzeugkarten für maximal 1080p, selbst in vielen Spielen reicht es nichtmal dafür. (Stalker 2)
Ich selbst Zocke Star Citizen. Da kommt ende des Monats das 2te große Sonnensystem.
Die Testspieler berichten da von folgenden Vram mengen in 1440p.
SC Ram and Vram consumption in Pyro.png

ArrakisSand schrieb:
Wie gesagt den Markt für die 5070ti, 5080 und 5090 darf Nvidia vorerst behalten, der dürfte
volumenmäßig sowieso extrem überschaubar sein.
Volumenmäßig läuft hier sehr viel. Weitaus mehr als du dir vermutlich vorstellen kannst. Natürlich nicht so viel wie im Segment darunter, dafür sind die Margen deutlich höher.

Nighteye schrieb:
12GB sind Spielzeugkarten für maximal 1080p, selbst in vielen Spielen reicht es nichtmal dafür. (Stalker 2)
Ich selbst Zocke Star Citizen. Da kommt ende des Monats das 2te große Sonnensystem.
Die Testspieler berichten da von folgenden Vram mengen in 1440p.
Anhang anzeigen 1551512
Ja, das ist aber dann schlecht optimiert - solange die Games auch für derzeitige Konsolen mitentwickelt werden dürfte 12GB in WQHD öfters mal knapp sein aber (zumindest mit minimalen Zugeständnissen bei den Einstellungen) fast immer reichen - schön ist es dennoch nicht wenn die GPU es an sich auch ohne diese Zugeständnisse schaffen würde und wenn Grafikmods oder eben schlechte Optimierung bei einem Game kurz nach release dazu kommen ist es halt auch schonmal drüber.
Insgesamt würde ich bei WQHD auch immer 16GB VRAM anstreben, aber 12GB sind für sich gesehen kein Ausschlusskriterium (zumal gerade NVIDIA leichte VRAM-Überschreitungen ganz gut verkraftet solange der reguläre RAM nicht langsam ist - wie gesagt läuft bei mir im Moment noch ne 1660S mit 6GB da bin ich regelmäßig drüber) - nen Mangel ist es aber eben dennoch den auszugleichen ein wenig (<10%) Mehrleistung o.ä. nicht einfach zu relativieren vermag und wenn NVIDIA dann noch mehr Geld will ist es halt die schlechtere Karte - DLSS4 hin oder her...

Darkwater schrieb:
zumal gerade NVIDIA leichte VRAM-Überschreitungen ganz gut verkraftet solange der reguläre RAM nicht langsam ist
Da wird Nvidia überhyped. Ein Mangel an 2-3GB kann über 1000% Geschwindigkeitsverlust ausmachen. Trotz bestem Ram.
Stalker 2 Vram lol.png

@Nighteye
Kannst du mal bitte ein Link zu der Seite der Grafik geben? Das würde ich mir gerne mal anschauen. Wäre nett.

Mimir schrieb:
Wenn RDNA4 so gut werden würde, dann hätte Sony das doch für die PS5 Pro genutzt.
Die PS5 Pro nutz RDNA4. Wieso sollte Sony da lügen?
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Die 7900 XTX liegt bei 900€ und die 4080 Super bei knapp 1000€.
Cool. Da hast dir genau ein Beispiel ausgesucht XD

@Nighteye
Super, dankeschön. Da scheint bei dem Spiel der Sweatspot bei ~10GB zu liegen. Alles ab 10GB Speicher sortiert sich relativ gut zur eigentlich zu erwartenden Performance ein, nur alles mit 8GB rauscht ins Verderben.

Grundgütiger schrieb:
Einer 7900XTX fehlen in AW2 mit PT etwa 50% auf eine 4070!

Und es sei gesagt, RDNA3 wird hier gut ausgelastet da über doppelt so schnell wie RDNA2.

Hier werden wieder Hoffnungen geschürt welche AMD unmöglich in die Realität umsetzen kann.
1. Ein Spiel macht noch keinen Sommer, daher sollte man diese 50% an PT Performance die einem in dieser Nvidia Tech-Demo um die Ohren fliegen nicht überbewerten.

2. Sehen die Dinge unter Verwendung von praktikablen RT Settings, selbst in diesem Nvidia Vorzeigespiel gleich ganz anders aus.
Hier liegt die 7900XTX nämlich gleich einmal 33% vor der RTX 4070,
bzw. 49% vor der 7800XT, diese wiederum liegt 13% hinter der RTX 4070 zurück.

Selbst wenn die 8800XT keinerlei RT Verbesserungen erhalten würde,
würde man mit mehr Shader und Takt die RTX 4070 damit deutlich überholen.
Sollten jetzt nochmals anhand der von RDNA 3 zu 4 (als Wink mit dem Zaunpfahl siehe auch PS5 pro)
zu erwartenden Änderungen, nochmals 50% dazu kommen. Kannst du dir ja selbst an einer Hand zusammenrechnen, wie sehr da Nvidia mit Blackwell pumpen muss, um dies wieder einzuholen, oder dies gar übertreffen zu können. Von deutlich überholen reden wir am besten erst gar nicht.

1733321600277.png

@wechseler
Als Marktführer gibt Nvidia den Takt an.
Bei der 5070 handelt es sich gleich wie bei der 4070 um eine Mittelklasse-Grafikkarte die mit ca. 300mm2 genau in der Mitte ihres Produktportfolio angesiedelt ist. Zwei darüber und zwei darunter. Ergo stellt dies den Sweet Spot dar.
Allerdings ist auch der Bereich der 4060 ein sehr wichtiger, auch dort könnte AMD mit Navi 44 (RX 8600)
einen Stich landen und Nvidia damit voll in die Beine grätschen.
1733323254953.png

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
... Gegner sein wird, sondern eher eine 5070.
Man kann 2025 natürlich weiterhin eine 70er mit 12GB empfehlen, aber bitte nur jemandem, den man nicht leiden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DiePalme schrieb:
@Nighteye
Super, dankeschön. Da scheint bei dem Spiel der Sweatspot bei ~10GB zu liegen. Alles ab 10GB Speicher sortiert sich relativ gut zur eigentlich zu erwartenden Performance ein, nur alles mit 8GB rauscht ins Verderben.
Man muss bedenken, dass war nur 1080p.
Und dass war nur eine Load Sequenz ganz am anfang des Spiels für ein paar Sekunden.
Im Stalker 2 PCGH Video sagten die, im verlauf des Spiels, und je nach Ort, steigt der Vram bedarf enorm an.
Daher empfiehlt Raff von PCGH auch 16GB Vram für 1080p in Stalker 2.
Für 1440p wirds dann noch mal ne ecke mehr.
Da sind wir garnicht mal so weit weg von den Werten aus Star Citizen mit 19Gb Vram in 1440p.

Zurück
Oben