Icke-ffm schrieb:
Das glaube ich nicht, Nvidia bleibt vorn, auch in der Mittelklasse, selbst wenn die 8800xt die performance der 4080 packt, wird die 5070 mit GDDR7 schneller sein (denke ich) aber eben durch den teureren Vram eben auch den Preis anheben die 4070 hatte einen Start Preis von 599usd die TI 799usd somit da der Chip bissle kleiner ist tippe ich mal auf 699usd für eine 5070 die aber eben nur 12GB hat, wie bei Nvidia üblich dafür aber wohl DLSS4 welches natürlich nicht auf den alten karten der ada freigeschaltet wird.
Nvidia wird die besser leistung haben, aber eben auch einen Speicherkrüppel AMD den besseren preis und Speichervorteil. wenn AMD die Leistung der 4080liefert, sowie den start preis auf 499usd setzt, ist das der selbe startpreis wie 4060ti-16GB aber der Leistung einer 4080. wird dann aber auch wieder schlecht geredet da Nvidia ja schneller ist.
ich bleibe dabei, will man min eine Gen überspringen kauft man nichts mehr unter:
FHD min 12GB
ab WUHD min 16GB
Wer den Kampf um den ≈ 300 mm² Sweet spot gewinnt, gewinnt am Ende auch die Schlacht.
Und genau hier könnte NAVI 48 alles was in unmittelbarer Nähe liegt, inklusive der 5070 einsaugen wie ein schwarzes Loch.
Mit etwas mehr Raster und vergleichbarer RT Leistung in Kombination mit FSR 4 und 16 anstatt mickriger 12GB bei vergleichbarer Effizienz, könnte hier der Schlag am heftigsten ausfallen.
Für alles was da Nvidia als Konter aufbieten könnte, oder wie wir Nvidia kennen sicherlich wird,
müssten sie wohl wieder auf einen massiv größeren und teureren Chip zurückgreifen.
Oder besser gesagt Resteverwertung bei der RTX 5080 betreiben.
Im Prinzip könnten sie auch die Reste der 5090 verwerten und als 5070 deklarieren es interessiert mich nicht.
Sollte es AMD daher als ein auf CPUs fokussiertes Unternehmen schaffen, Nvidia in der goldenen Mitte zu schlagen. Wäre dies gerade wenn man bedenkt wie viel mehr Nvidia in die Forschung und Entwicklung ihrer GPUs stecken fast unglaublich.
Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre dies ein verdammt schlauer Move von AMD.
Man würde damit bildlich gesprochen wie mit einem Skalpell die 5070 aus dem Gesamtsortiment heraus sezieren
und wieder durch etwas deutlich besseres und preiswerteres ersetzten.
Wie gesagt den Markt für die 5070ti, 5080 und 5090 darf Nvidia vorerst behalten, der dürfte
volumenmäßig sowieso extrem überschaubar sein.
Die nächste Generation dürfte wohl daher von einem grünen Wirt getragen werden,
aber in ihm dürfte wohl ein rotes Herz schlagen.
Auch scheint mir die normale 5070 mit ihren prognostizierten +/- 50 Streaming processors etwas schwach auf der Brust zu sein.
Für die 5070 sprechen zwar GDDR7 entsprechend dürfte mehr als genug Speicherbandbreite vorhanden sein.
Auch der Takt dürfte nochmals erheblich anziehen, 10 oder gar 20% sollten da eigentlich keine größere Hürde darstellen.
Aber trotzdem sollte die 8800XT mit 64CUs (4096 Shader) inkl. neuer Architektur und den prognostizierten ca. 3 GHz daher kommen, sehe ich einfach nicht wie diese da mithalten soll.
Da müsste Nvidia bei Blackwell schon brutal an der IPC Schraube gedreht haben, um dies bewerkstelligen
zu können.
werden