Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten
Die RT Sau wird seit den RTX Karten durchs Dorf getrieben.. Und es ist immer so, daß die vorzeigbaren Titel immer nur halbwegs mit den High Endern von NV lief. Das ist deren Upsell Strategie. Es sollen mehr Käufer statt ner 060 und 070 zur 080 und 090 greifen. Das RT ist Marketing in Reinstform.DiePalme schrieb:Aller Anfang ist schwer. Aber wenn ich mir alleine Warthunder anschaue, mit der echt alten Engine und dem neuen Update bei dem RT reingepatcht wurde, ist der optische Unterschied gewaltig zum positiven. RT wird Standard, da geht kein Weg daran vorbei.
Da können sich Youtuber noch so sehr im Kreis drehen, ändert nichts, dass es ein technischer Fortschritt ist und Fortschritte brauchen Zeit. Dazu muss man sich nur die technische Entwicklung der 3D Grafik in den letzten 20 Jahren mal anschauen. Vieles hat gedauert und wurde Standard.
Das das irgendwann kommt (und zwar so, daß auch Die mittleren und niedrigen Klassen etwas davon haben) ist unstrittig... Wobei ich sagen muss das ich von höheren Details (nanite) mehr habe als von korrektem Licht (gı). Da ist der WOW Faktor bei mir sofort da, ohne das ich mit der Lupe und in Standbilder nach Schatten und Spiegelungen suchen muß
Ist AMD nicht die Klitsche, die nicht mal mehr Treiber für aktuelle Spiele anbieten?
Oder die, die in Sachen moderner Grafikfeatures NVIDIA mittlerweile mehrere Schritte hinterherhinken?
Bin gespannt was von den großen Ankündigungen letztlich übrig bleibt.
Oder die, die in Sachen moderner Grafikfeatures NVIDIA mittlerweile mehrere Schritte hinterherhinken?
Bin gespannt was von den großen Ankündigungen letztlich übrig bleibt.
Offiziell hat AMD bisher fast gar nichts gesagt. Bestätigt wurde mWn nur, dass RDNA4 existiert, dass es keine High-End-Karten geben wird und dass die Preise attraktiv sein sollen. Alle anderen Infos sind wohl nur unbestätigte Gerüchte.CB.R schrieb:Bin gespannt was von den großen Ankündigungen letztlich übrig bleibt.
Tuetensuppe
Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 7.289
Daran ist der Kunde zum großen Teil selbst schuld, die eigenen Anforderungen an eine GPU sind enorm gestiegen.D3xo schrieb:Das alles bringt recht wenig, wenn die Anforderungen und der Preis in gleichermaßen steigen. Verhält sich ungefähr wie deine Lohnerhöhung, die von der Inflation aufgefressen wird.
Würde man sich mit Full HD oder sogar nur 1600x1200 und 40 bis 50 FPS begnügen, würden in den meisten Fällen eine 6700 XT ausreichend sein.
Aber es muss ja mindestens 4K sein, und unterhalb 120 FPS bekommt ein Großteil der Kommentatoren "Augenkrebs".
Ständig liest man "früher war alles besser und man bekam für 300 Euro top Grafikkarten". Aber wer sich die Mühe macht, alte Tests tatsächlich anzuschauen, erkennt sofort den Selbstbetrug.
Früher, so vor 15 Jahren oder davor, hatten selbst die leistungsstärksten GPUs Probleme, bei 1600x1200 und bester Grafikqualität auf mehr als 30 bis 40 FPS zu kommen. Bei vielen Spielen gab es nicht mal 30 FPS.
Ganz krass war es bei der Umstellung auf DirectX 10.1.
Hätte man heutzutage die gleichen Testergebnisse wie "früher", gäbe es weltweit einen monatelangen Shitstorm der übelsten Art ;-)
DiamondDog
Captain
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 3.717
ruthi91 schrieb:Da ist doch jetzt schon die vermutlich in den meisten Aspekten stärkere 7900XT nur mit ~50W mehr Verbrauch.
Selbst eine Nvidia RTX mit 16GB Ausstattung ist in unmittelbarer Reichweite.
Nach 2 Jahren will zumindest ich einen deutlichen Fortschritt bei Preis-Leistung und Features sehen, sonst kein Interesse. Besonders wenn man die UVP der 4 Jahre alten 6800XT mit einbezieht, dann hat sich da richtig viel Stagnation angesammelt.
War jetzt nicht ganz auf dem neuen Stand der Preise, hatte die 4070 Super (4080 Performance) bei über 800€ im Kopf...
Und da erwarte ich nichts mehr gutes, in Sachen preis. Ich hoffe nur, dass die Preise nicht weiter steigen.
Hoffnung in Bezug auf Fortschritt beim Preisleistungsverhältnis habe ich längst verloren.
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.175
Naja, halt das übliche AMD in jeder Beziehung irgendwie zu verteidigen und kein bisschen kritisch zu sein.DevPandi schrieb:Welches Narrativ bediene ich denn an dieser Stelle?
Geht es um Marktanteile dann wirfst du Zahlen von Mindfactory und dem DIY Markt ein, bzw. redest davon, AMD könnte Nvidia bei den Zahlen mit RDNA4 einholen. Realistisch? Nein.
Geht es dann um Themen wie DLSS und RT wechselst du wieder die Perspektive und meinst, dass die Masse ja gar nichts davon wisse, weil in Foren diskutiert werde und beziehst dich auf Anekdotische Evidenz, obwohl das offensichtlich ist.
Es kommt einem so vor als würde der AMD CEO vorsprechen.
Es ist vollkommen klar, warum AMD so niedrige Marktanteile hat und davon liegt 0,0% an den Konsumenten, sondern zu 100% an der Leistung des Unternehmens.
Diese Gerüchte sind natürlich absoluter Blödsinn, wenn man sich anschaut wo eine RTX 4080 liegt und wo eine RX 7800XT. Wenn man rein nach den verfügbaren Recheneinheiten geht und 30% mehr Takt drauf rechnet, dann langt es etwa für eine 7900XT, von daher wird man auch daran ziemlich sicher scheitern.DevPandi schrieb:Es sind aktuelle Gerüchte, die bei der 8800XT von einer Leistung auf RTX 4080 "Niveau" schreiben, die sogar auf weiteren Seiten wiedergebene werden. Das narrativ habe ich nicht aufgemacht.
Da die Karte laut Techpowerup nur 3584 Shader haben soll, kann man eher von 7900GRE + 5% Rasterperformance ausgehen. Das würde auch wesentlich besser zur Chipgröße passen.DevPandi schrieb:ch stelle hier von anfang an klar, dass man an das Thema sehr differenziert ran gehen muss, weil es zu viele "unbekannte" gibt. In manchen Gerüchten wird davon geschrieben, dass bei RT bei RDNA 4 die IPC um 25 % steigt, andere geben sogar mal 50 % an. Bei Raster gingen die ersten Grüchte von 7900 XTX aus, dann ging es auf 7900 XT runter, dann mal zwischen 7900 GRE und 7900 XT.
Ja eben. Wie wirken sich die Änderungen bei der RT Performance aus? Wird man dann sehen.DevPandi schrieb:Wie wirken sich diese Änderungen aus?
Bei der 7900XTX waren sie gering und bei der RX8800XT erwarte ich mir auch nicht viel, da AMD einfach viel zu spät auf den RT Zug aufgesprungen ist.
Resident Evil 4 ist ein AMD Sponsored Game und unterstützt kaum RT, das kann sich also nur um einen Fake handeln. Das Gerücht taugt somit nichts. Obwohl, in dem Spiel liegt die 7900XTX 22% in 4K über der 4080, dann könnte die 8800XT tatsächlich mit der 4080 mithalten.DevPandi schrieb:Bisher wurde die RT-Leistung mit "einem" Spiel gezeigt, da bewegt man sich dann auf RTX 4080 Level - ob das am Ende wirklich so ist?
Nein, ich habe gar keine Zahlen zu irgendwelchen Privatkäufen, wenn überhaupt Zahlen zu Komplett PC Käufern. Ich nehme daher immer Marktanteile von Peddie-Research oder Steam Umfragen.DevPandi schrieb:Im übrigen, hast du bessere Zahlen? Oder ist dein Grundargument, dass "Mindfactory AMD PArtner ist" und es daher nicht stimmen kann?
Nein, aber wo sind denn mal die kritischen Begriffe? Die kommen ja gar nicht vor.^^DevPandi schrieb:Ist es mein Problem, wenn du scheinbar nicht mit Begriffen wie Optimistisch, vorsichtig, extrem und unvernüftig umzugehen?
Man könnte beispielsweise auch Marktanteile von Instituten benutzen. Desktop sind es während wir hier schreiben sicherlich schon 30%. AMD hatte früher einen Server Marktanteil von unter 1%.DevPandi schrieb:Ach, Ryzen verkaufen sich wie geschnitten Brot? Tun sie das wirklich? Na, woran machst du das fest? Und bitte kommt jetzt nicht mit den Zahlen von Mindfactory. Denn die Einschätzungen, dass sich Ryzen wie geschnitten Brot verkaufen, basiert zu Teilen eben auch auf den Zahlen von Mindfactory:
Im DIY Markt sind es sicherlich 70-80% AMD CPUs. Fertigkisten dort wo ich arbeite ca 40%.
Natürlich, aber du musst mal schauen von wo AMD gekommen ist. Bei GPUs hatte man ein viel besseres Standing.DevPandi schrieb:Und genau hier sind wir an dem entscheidenden Punkt: AMDs Marktanteil im Desktop liegt bei knapp 30 %, 70 % der CPUs kommen da immer noch von Intel.
Spiele vielleicht nicht, aber in Anwendungen brauchte es bei Intel die HEDT Plattform um schneller zu sein und wenn man diese mitzählt, war schon der Threadripper 2950X ganz vorne mit dabei.DevPandi schrieb:Ryzen 1000er und 2000er waren nicht überlegen zu den Intel Pendants, dennoch reichte es um die Verkaufszahlen nach obenzubringen.
Wie gesagt mir geht es weniger um das Thema Marktanteile und die Zugewinne durch RDNA 4, sondern hauptsächlich auf die Punkte, auf die du jetzt nicht eingegangen bist.DevPandi schrieb:Im OEM-Markt gibt es zu Nvidia aktuell kaum eine Alternative und genau das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar und genau das ist sichtbar.
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 431
offene Standards, top Linuxtreiber, um mal zwei zu nennen - wieso sind einige so ignorant? Die Rasterperformance der AMD-Karten ist auch top und RT ist immer noch mehr Hype und Masche, extrem hohe Kartenpreise durchzusetzen, als alles anderewechseler schrieb:AMD kann bei iGPU punkten, und tun das ja auch. Es gibt jedoch keine Gründe, eine dGPU von AMD zu kaufen.
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.905
Hast du jede Generation..Cameron schrieb:Einer 2 Jahre alten Technologie die Stirn bieten? Dazu nichtmal dem damaligen Topmodell? Satire ganz nach meinem Geschmack.
Die 3060Ti hat nicht mal einen adäquaten Nachfolger bekommen, bei der 4060 fange ich gar nicht erst an.. Satire kann Nvidia also viel besser und die SUPER karten beweisen es.
Tut bitte nicht so, als müsse man jede Gen wechseln... Die Zeiten sind seit 10 Jahren schon vorbei.
ruthi91
Captain
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 3.838
Dann sind 90% des Marktes ignorant, denn so viele kaufen einfach Nvidia.Kadett_Pirx schrieb:offene Standards, top Linuxtreiber, um mal zwei zu nennen - wieso sind einige so ignorant?
Freesync schön und gut - aber "frag mal Unbeteiligte auf der Straße", in der Mehrheit der Köpfe wird die Meinung stecken "aber Gsync sieht doch besser aus".
Die Waage ist schon zu lange zu stark Richtung Nvidia gekippt. Ich glaube nicht mehr dran, dass Radeon eine Aufholjagd wie Ryzen hinlegen könnte. Nvidia müsste dafür überhaupt erstmal für 3-5 Jahre ins Straucheln geraten wie Intel.
Das finde ich an der Debatte ohnehin immer wieder schräg. Technisch gibt es schon seit langer Zeit kein Ausschlusskriterium mehr, warum eine alte Karte aktuelle Spiele nicht darstellen könnte und dank Upscaling hat man auch in WQHD noch Luft für flüssige FPS. Außer den Enthusiasten haben immer weniger Leute Grund nur fürs Zocken eine aktuelle Karte zu kaufen.Rockstar85 schrieb:Tut bitte nicht so, als müsse man jede Gen wechseln... Die Zeiten sind seit 10 Jahren schon vorbei.
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 431
Es ging um Gründe, AMD zu kaufen und es gibt noch mehr. Klar hat nV derzeit die gefühlte Oberhand, aber auch deshalb, da sie mit der 4090 große Ressourcen reinbuttern und von der Presse für ihre ach so geniale Strategie, die Preise für Grafikkarten bis zum Exzess zu steigern, durchweg gelobhudelt werden. Benutzer älterer nV-Karten sind in Sachen Upsampling auf AMD angewiesen - das ist auch das Gesicht von nV.ruthi91 schrieb:Dann sind 90% des Marktes ignorant, denn so viele kaufen einfach Nvidia.
Freesync schön und gut - aber "frag mal Unbeteiligte auf der Straße", in der Mehrheit der Köpfe wird die Meinung stecken "aber Gsync sieht doch besser aus".
Die Waage ist schon zu lange zu stark Richtung Nvidia gekippt. Ich glaube nicht mehr dran, dass Radeon eine Aufholjagd wie Ryzen hinlegen könnte. Nvidia müsste dafür überhaupt erstmal für 3-5 Jahre ins Straucheln geraten wie Intel.
LatinoRamon
Lieutenant
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 677
500 bis 600€ mit der Leistung von einer 4080 wäre auf jeden fall ein besserer Kaufgrund als der 5070 Krüppel mit 12GB.
Moritz Velten
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 1.478
Arzuriel schrieb:Wird Zeit das Nvidia wieder einen gescheiten Gegner bekommt in Sachen Preis. Allerdings hat Nvidia ja aktuell woanders ihre Goldgrube.
Das wird ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Nvidia und AMD.
Mal schauen, wer am Ende die Nase vorne hat.
70 Milliarden, hast da ein Typo.pacifico schrieb:Der Markt für Games ist wieder kräftig gewachsen und 200 Milliarden schwer.
Zum Vergleich, die Filmbranche setzt nur 70 Millionen pro Jahr um
Und wie viel von den 200 Mrd fallen auf candy crush und genshin Impact, oder sind das die reinen zahlen vom PC Markt?
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2022
- Beiträge
- 281
SweetOhm schrieb:
Das kenne ich.
Nvidia geht leider mit neuen AGB's degegen vor, funktioniert leider nicht mit allem KI-Zeug einfach so.
siehe Meldung einen Monat später.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungsprogramme/63117-cuda-zu-oneapi-und-rocm-nvidia-schränkt-übersetzungsschicht-ein.html
Bis jetzt sind mir keine einfachen Möglichkeiten bekannt
StardustOne
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 375
Sehr gut, Neues von Intel Battlemage und neue Karten von AMD, es braucht eine gesunde Auswahl an Produkten.
Nvidia kann und darf nicht alles haben.
Nvidia kann und darf nicht alles haben.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.905
Rot ist Bessa! Rot macht schnälla.Boimler schrieb:Das finde ich an der Debatte ohnehin immer wieder schräg.
Alte orkische Weisheit xD
Ähnliche Themen
- Antworten
- 774
- Aufrufe
- 54.475
- Antworten
- 187
- Aufrufe
- 40.218
- Antworten
- 80
- Aufrufe
- 14.324
- Antworten
- 136
- Aufrufe
- 18.927
X
- Antworten
- 1.194
- Aufrufe
- 197.312