News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Nighteye schrieb:
Dass würde bedeuten müssen, RX7900XT Leistung für 450€ wenn man schon 1 Jahr Vorher RX6800XT für 369€ Neu bei Mindfactory erwerben konnte.
Und was hat das nun mit RDNA4 zu tun? RDNA3 war ein Fehlschlag – teures Design, dass zudem seine Leistungsziele nicht erreicht hat. Bei RDNA4 ist man von einem dazu vergleichbaren Design (Navi 41/42/43) hin zu einem konservativeren Design (Navi 48) wie bei RDNA2 zurückgegangen. Ich sehe also keinen Grund, warum RDNA4 nicht wieder ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben sollte zumal AMD genau das angekündigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und feris
Nighteye schrieb:
Also es gibt mehr 4090 Besitzer als die Besitzer dieser 2 Karten.
Weil sich die 4090 sehr gut für ML eignet.
Ein Kollege hat sich die 4090 bestimmt nicht für Stellaris gekauft. Er hätte aber gerne 48GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DiamondDog schrieb:
Wenn die Karte sich preislich unterhalb der 800€ ansiedelt, dann könnte diese doch interessant sein.
Da ist doch jetzt schon die vermutlich in den meisten Aspekten stärkere 7900XT nur mit ~50W mehr Verbrauch.
Selbst eine Nvidia RTX mit 16GB Ausstattung ist in unmittelbarer Reichweite.

Nach 2 Jahren will zumindest ich einen deutlichen Fortschritt bei Preis-Leistung und Features sehen, sonst kein Interesse. Besonders wenn man die UVP der 4 Jahre alten 6800XT mit einbezieht, dann hat sich da richtig viel Stagnation angesammelt.

Aduasen schrieb:
4080 oder 4080 Super?
Wenn Zweiteres, wäre sie eine Alternative, denn das ist in etwa die Leistung, die ich bei GPUs 'brauche'
Da liegen 2 (!) % dazwischen !?!

Anhänge

• Bench 4080 vs Super.jpg
    Bench 4080 vs Super.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bis die am Markt ist hat Nvida schon wieder die nächsten am Start.
Aber es wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wird dann aber noch 1 bis 2 Generation dauern bis sie Nvida einholen oder überholen können.

Limit schrieb:
Und was hat das nun mit RDNA4 zu tun?
Preis Leistung wird RDNA 4 schlechter als RDNA 2 im Jahr 2023 & 2024 was FPS pro Euro angeht.
Und selbst diese bessere RDNA 2 FPS pro Euro hatte gar keine Relevanz auf den Marktanteil.
Die neue RX8800XT müsste schon 350€ Kosten damit Radeon auf 20% Marktanteil kommt.

SweetOhm schrieb:
Da liegen 2 (!) % dazwischen !?!
Sarkasmus on Ja, aber es gibt ja die Super OC Varianten, da ist der Abstand zur 4080 non Super viel größer.... denn OC Varianten der 4080 gibt es ja nicht sarkasmus off :D :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Nein, tut er nicht, aber hier wird behauptet, dass AMD die besseren Produkte abliefert und die Leute trotzdem zu Nvidia greifen, was falsch ist, denn die Produkte sind durch die Bank weg eben nicht besser.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass AMD hier die bessere Produkte abliefert und dass die Leute dennoch zu Nvidia greifen.

Dann hast du mich und meinen ersten Beitrag an dich an dieser Stelle falsch aufgefasst und ich hätte an der Stelle eventuell deutlicher schreiben müssen, was ich meine. Ich will vorweg klarstellen, das mein Beitrag auch nie dazu gedacht war dir zu widersprechen oder dich zu widerlegen, sondern dass ich nur das eignetliche Bild erweitern wollte.

Ich habe auf deine ursprüngliche Aussage nach der Feststellung von DLSS und RT ganz bewusst "Ja und Nein" geschrieben. Das Bild, warum Nvidia nun bei gut 90 % Marktanteil im dGPU-Bereich steht, hat damit zutun, aber nicht nur.

ElliotAlderson schrieb:
Im DIY greifen die Leute zu AMD CPUs, weil sie besser sind. Bei den GPUs greifen sie zu Nvidia, weil sie schon immer grün kauften. Realy?
Habe ich das geschrieben? Nein. Ich habe explizit davon geschrieben, dass AMD im DIY-Markt, auch gerade im Preisbereich unterhalb von 500 $ eben nicht so schlecht dasteht, wie im gesamten dGPU-Markt.

Für AMD ist es leichter im Preisbereich bis 500 $ eine attraktive Karte zu gestalten, als darüber. Je teuere die Karte wird, um so eher sind die Käufer informiert und werden sich bewusster gegen AMD entscheiden.
ElliotAlderson schrieb:
Das ist solide und nachvollziehbar, aber steht meiner Aussage ich nichts entgegen.
Bereits mein ursprünglicher Beitrag stand deiner Aussage nicht entgegen, sondern hat diese erweitert.
ElliotAlderson schrieb:
aber die Kernaussage war eine ganz andere: AMD bietet das bessere P/L-Verhältnis und trotzdem kauft der Kunde grün.
Ich habe hier an keiner Stelle geschrieben, dass AMD das bessere P/L-Verhältnis hat. Das ware andere. Ich habe deine Aussage ergänzt, dass Nvidias Domianz nicht nur auf deren technologischen Überlegenheit zurück zuführen ist.
ElliotAlderson schrieb:
Das ist und bleibt Quatsch. Wenn im OEM Bereich nichts angeboten wird, kann der Kunde gar nicht zu rot greifen.
Und genau das spiegelt sich aktuell auch bei den Marktanteilen von Nvidia und AMD wieder. AMD ist im OEM quasi nicht vertreten mit den aktuellen Karten und entsprechend stark steht auch Nvidia da.
Icke-ffm schrieb:
Das stimmt schon, war aber mit RDNA2 durchaus besser, OEMs interessiert nicht ob sie Nvidia, Intel oder AMD GPUs verbauen, die interessiert was sie ausreichend bekommen können, am günstigsten ist und möglichts aktuell.
Genau, und leider verschläft AMD das im Notebook und Desktop-Markt. AMD muss sich auch um dem OEM-Markt kümmern, wenn sie wirklich Marktanteile gewinnen wollen. Egal wie gut die 8800 XT wird, egal wie gut RDNA 4 allgemein wird. Wenn AMD es nicht schafft im OEM-Markt rein zu kommen, werden sie nicht viel gewinnen können.

Im DIY-Markt können Sie entsprechend mit einer gute Grafikkarte es schaffen, das zeigt sich ja in den jeweiligen Preisstrukturen.

AMD tanzt auf vielen Hochzeiten und muss mit den Wafern zurecht kommen, die sie bei TSMC bekommen. Highendkarten der Marke 4090/5090 wären zwar toll von AMD, nur so lange sie quasi alles bei TSMC in N4 und N5 fertigen lassen und Nvidia bei N5/N4 bleibt, konkurrieren beide um die Ressoucen und AMD muss CPU, HPC-GPU und GPU davon bedienen. Monsterchips um die 600 - 800 mm² sind das schon ein entsprechender Faktor. Um den OEM und DIY-Markt zu bedienen, muss AMD aus jedem Wafer soviele Chips wie möglich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Intel hatte die Leistungskrone beim Gaming inne. Das hat erst X3D geändert und der kam vor 2 Jahren und nicht 7 und genau seitdem ändert sich der Markt auch.
ich würde sogar weitergehen und sagen das der Markt sich schon viel früher geändert hat und viele die Gaming Krone einfach ignoriert haben, weil die Unterschiede beim Gaming Klein genug waren oder Preis Leistung eh schon zu gunsten von AMD waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Nighteye
Ohne Angaben was und wie getestet wurde sind solche Balken unbedeutend.
Ich kann locker Szenarien erzeugen bei dem eine RX6800 genausoviele FPS hat wie eine 4090 und zwar mit CPU Limit.
Nighteye schrieb:
(Die RX6800 für 329€ und RX6800XT für 369€ waren das gute p/l was ich eigentlich bei Radeon erwarte)
Keine Frage, aber diese Preise gibt es nicht mehr und sind HEUTE irrelevant.

DiePalme schrieb:
Das Gerücht, dass AMD die schlechteren Treiber hat, hält sich aber dennoch hartnäckig. Auch wenn es falsch ist.
Ist es nicht. Die Treiber waren teils schlecht ZUM RELEASE. Denk an den absurden idle Verbrauch bei den Karten. Oder die anderen Probleme.
Nun sind 2 Jahre in die aktuelle Generation geflossen und damit 2 Jahre an Treiberupdates. Jetzt laufen die Treiber rund.
Das gleiche sieht man auch bei den AMD CPUs... Core Parking Probleme etc. zum Release.

DrFreaK666 schrieb:
Ein Kollege hat sich die 4090 bestimmt nicht für Stellaris gekauft. Er hätte aber gerne 48GB
Gibt es doch, ne RTX 6000 Ada, nur halt für den 3-4 Fachen Preis :freak:

ruthi91 schrieb:
Nach 2 Jahren will zumindest ich einen deutlichen Fortschritt bei Preis-Leistung und Features sehen, sonst kein Interesse. Besonders wenn man die UVP der 4 Jahre alten 6800XT mit einbezieht, dann hat sich da richtig viel Stagnation angesammelt.
Wollen wir alle, nur scheinen sich die Firmen mittlerweile einig zu sein, das Leistung 1:1 mit einem höheren Preis gezahlt werden muss.
Sowas ist natürlich unhaltbar, weil die Leute schnell das nicht mehr bezahlen können. Und so wird dann getrickst, indem man woanders Geld einspart. Kleinerer DIE, Chiplets, etc.

AMD rabattiert zumindest stark am Ende der ersten Hälfte eine Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
v3locite schrieb:
Also so schnell wie die zweitschnellste Karte der (bald) letzten Nvidia-Generation? Na ja. Da fehlt mir die Einordnung, klingt irgendwie unterwältigend.
Mit 220 Watt zum halben Preis !
Da ist die 4080 echt überwältigend ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Rockstar85
Aduasen schrieb:
4080 oder 4080 Super?
Wenn Zweiteres, wäre sie eine Alternative, denn das ist in etwa die Leistung, die ich bei GPUs 'brauche'
Im Grunde die 4080 Super, weil es die Super nur gibt um den Preis der 4080 zu senken.
Nvidia hat die Philosophie, das man seine Karten nicht rabattiert, da wird dann eben eine neue SKU gemacht.

Tl;dr 4080 Super ist billiger.

SweetOhm schrieb:
Wo hast Du denn das "Gerücht" gehört/gelesen ?!?
Meiner einer hat "gehört", dass die 8800XT beim Raster auf Niveau zwischen einer 7900GRE und 7900XT liegen soll, und in RT zwischen einer 4070 Super und 4070 Ti (non Super).
Und das halt bei weniger Verbrauch (ggü RDNA3) und "günstiger" ...
Gibt halt so einige Gerüchte. In dem Artikel hier geht man ja auch vom 7900xtx-4080 aus. Bin gespannt was es dann wirklich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mal sehen was wird...was wird.

AMD wird so schnell nicht NVidia übertrumpfen können, wie auch, wenn man das Innovations- und Entwicklungsbudged ansieht. AMD kann immer nur nachziehen, und das machen sie doch ganz gut, wie ich finde.

Da ich mich allerdings sehr nach dem Half Life 2 RTX Remix sehne, würde ich im moment nur zu Nvidia greifen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Chaosbreed schrieb:
Darüber hinaus brauche ich aber noch ein CUDA --> mROC übersetzter Framework damit ich auf AMD wechseln kann.
https://www.igorslab.de/amd-gpus-nutzen-jetzt-nvidia-cuda-bibliotheken-mit-rocm-und-zluda/

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungsprogramme/62933-cuda-on-rocm-open-source-api-ermöglicht-cuda-code-auf-amd-beschleunigern.html
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Als AMDler? Was soll das sein? Ich bin ein Mensch, soviel ist sicher. Meine Signatur ist jetzt natürlich ein Anhaltspunkt dafür das ich AMDler bin…(was auch immer das sein soll)
Ein JEDER ist AMDler der eine andere Ansicht/Meinung teilt ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Crifty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ElliotAlderson und SweetOhm
theGucky schrieb:
Ist es nicht. Die Treiber waren teils schlecht ZUM RELEASE. Denk an den absurden idle Verbrauch bei den Karten. Oder die anderen Probleme.
Welche anderen Probleme? Ist ja nicht so, als hätte man bei Nvidia immer die Top Treiber die nie Probleme machen. Idle Verbrauch spielt für die Masse kaum eine Rolle. So tief in der Materie steckt die "Masse der Kunden" einfach nicht. Da zählen nur Leistungsbalken und das, dass Spiel rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
DiePalme schrieb:
Welche anderen Probleme?
Probleme bei AMD werden immer ganz gewaltig aufgeblasen, Probleme bei Nvidia werden immer kleingeredet. Bei den Vorteilen ist es genau anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, eXe777, Norebo und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Probleme bei AMD werden immer ganz gewaltig aufgeblasen, Probleme bei Nvidia werden immer kleingeredet.
Nein, und ich möchte mich da auch gegen dieses Narrativ stellen.

Aktuell ist es so, dass hier bestimmte Personen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen, egal ob Nvidia, AMD oder Intel. Damit werden dann andere provoziert, die dann genau das Gegenteil machen.

Das sind aber immer nur auch ein paar bestimmte Personen. Es wird halt relativ schnell "emotional" bei den Themen. Die Community stachelt sich da auch gegenseitig immer etwas auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Rockstar85 und ElliotAlderson
Das alles bringt recht wenig, wenn die Anforderungen und der Preis in gleichermaßen steigen. Verhält sich ungefähr wie deine Lohnerhöhung, die von der Inflation aufgefressen wird.

Ich zocke zur Zeit Enshrouded und ich bin gezwungen Upscalling zu benutzen um auf 60 FPS in 1440P zu kommen. Und die Grafik im Spiel ist bestenfalls als zweckmäßig zu bezeichnen. Da kann ich mir auch gleich ein 1080P Monitor kaufen. Die Anforderungen von aktuellen spielen sind einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben