News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Auf alle Fälle sind es Gerüchte, man weiß hier nichts Konkretes. Zuletzt habe ich davon gelesen, daß die 7900XTX weiterhin die schnellste Karte von AMD bleibt. Wenn man hier in Sachen Raytracing akzeptabel weiterkommt in dem bisherigen Abstand zu Nvidia, würde ich die Karte gegen meine 6800XT tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Diese Probleme waren aber mal da und mit sowas vergrault man sich langfristig Kunden.
Ich hatte das "nur" notiert, da du bei einem vorherigen Post die individuelle Perspektive deines Vorposters kritisiert hattest. Bei mir sind es mir (zu) hohe Preise, die ich zu zahlen bereit bin, die mich als Kunden vergraulen, zumal ich keine relevanten Probleme hatte. Und seien wir mal ehrlich: Wie oft sind die Probleme nicht massiv vom User verstärkt bis verursacht, alleine viele Hilfeersuche hier im Forum, oft basierend auf fundiertem Viertelwissen, lassen zumindest mich an der herstellerseitigen Verursachung zweifeln.
ElliotAlderson schrieb:
Und wenn ich mir die WHEA Problematik der RYZEN 5000 anschaue, ist das auch nicht so unbegründet.
Ich hatte eine 5700XT und nur einem einzigen Spiel Probleme mit dem Multimonitoring-Setup damals..., aber das Problem war (auch) auf das Spiel zurückzuführen, der Wechsel zur 6700XT löste das Problem, aber ich nutz(t)e seit dem auch nur noch drei Monitore. Ansonsten hatte ich keine Schwierigkeiten..., aber ich verfolge da auch nicht alle Infos, wenn es bei mir funktioniert, da bitte ich um Nachsicht.
ElliotAlderson schrieb:
Der gebrandmarkte Kunde hat keinen Grund zur AMD Karte zugreifen, weil AMD nichts bietet, was ich für ähnliches Geld nicht auch bei Nvidia kriege. Wieso also das Risiko eingehen?
Da bin ich bei dir, nur hat das "Risiko" dann nichts mehr mit "Empirie" zu tun.
Es ist aber witzig, dass du das so formulierst, wird innerhalb dieses Forums oft und gerne mit dem Argument Preis-Leistung hantiert und die persönliche Erfahrungspräferenz ignoriert.
ElliotAlderson schrieb:
Unterhalb der 4060 TI kann AMD punkten, aber ab der 4070 Super ist Nvidia gleichwertig oder besser aufgestellt.
Nanana, ich würde schreiben, dass innerhalb das avisierten (künftigen) Marktsegments (können wir uns auf 90% < der 4080ti einigen?) AMD i.d.R. gleich oder besser aufgestellt ist... ;)

Wie immer: My2Centz

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Die RYZENs verkaufen sich super, weil sie besser als die Konkurrenz sind (zum Teil auch teurer), aber bei den GPUs ist das ja ganz anders und die Schwurbelei, dass die Leute immer nur nach Farbe kaufen ist hier aufeinmal Fakt, aber bei den CPUs gilt das dann wieder nicht. Klar doch. Wer nicht merkt, dass man sich das hier auf biegen und brechen schönredet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Doch, das war bei den CPU'S auch so.
Es hat 7 Jahre gedauert bis die Intel Schönrederei langsam aufgehört hat.
Und noch heute wirkt das Markenimage nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bad_sign
daknoll schrieb:
Es hat 7 Jahre gedauert bis die Intel Schönrederei langsam aufgehört hat.
Intel hatte die Leistungskrone beim Gaming inne. Das hat erst X3D geändert und der kam vor 2 Jahren und nicht 7 und genau seitdem ändert sich der Markt auch.

Bei EPYC und co. sind Verträge der Grund, aber ich rede vom Mainstream/Desktop-Bereich.

Aisn schrieb:
Nanana, ich würde schreiben, dass innerhalb das avisierten (künftigen) Marktsegments (können wir uns auf 90% < der 4080ti einigen?) AMD i.d.R. gleich oder besser aufgestellt ist... ;)
Nein. Wenn wir uns die Produkte nüchtern anschauen wird das P/L Verhältnis erst unterhalb der 4070 bei AMD besser. Hatte ich hier bereits aufgelistet:
ElliotAlderson schrieb:
Die 4080 Super bietet das bessere Paket als die 7900 XTX. Bei der 4070 Ti Super vs 7900 XT wirds schon schwierig. Die sind nahezu gleichauf. Die 4070 Super zerstört die GRE und kostet das gleiche. Die 7800 XT ist zwar etwas über 100€ günstiger, aber dafür ist die 4070 Super auch 50% schneller in RT und 7% schneller in Raster.
Die 4060 TI ist overall etwas langsamer als die 7700 XT, aber auch etwas günstiger. Hier würde ich vermutlich trotzdem zur AMD Karte raten.
Bezüglich P/L-Verhältnis.
  • 4080 Super vs 7900 XTX gewinnt die 4080 Super
  • 4070 TI Super vs 7900 XT ist nicht eindeutig. Möglicherweise die XT. Beide sind besser als die GRE.
  • 4070 Super vs 7800 XT gewinnt auch die Nvidiakarte
Danach schwenkt es für mich zugunsten zu AMD um. Das mag natürlich anders aussehen, wenn ich RT ignoriere und alles auf Raster setze, aber dann ist das ganze nicht mehr nüchtern betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Nighteye und DiePalme
ElliotAlderson schrieb:
...
Der gebrandmarkte Kunde hat keinen Grund zur AMD Karte zugreifen, weil AMD nichts bietet, was ich für ähnliches Geld nicht auch bei Nvidia kriege. Wieso also das Risiko eingehen?
...
Die willst du nur nicht sehen.

btw. der "gebrandmarkte" Kunde? gehts noch?

• Gefällt mir
Strambo schrieb:
Alle wollen immer Raytracing und kaufen sich Nvidia um am ende Raytracing auszuschalten. Jetzt kann man das sogar bei AMD. :schluck:
Haha, der war gut! :D
Ja da kenne ich in meinem Bekanntenkreis auch so einige NV Käufer, die dann RT ausschalten, weils doch zu viele FPS kostet.
Aber ihr Kaufgrund damals war RT...komisch.

Aber dafür haben sie mehr Geld ausgegeben, für oftmals weniger Rasterleistung und dazu noch weniger VRAM. Herrlich, ich liebe diesen Humor! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Strambo und 2 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Die willst du nur nicht sehen.
Dann liste sie mir doch auf und erläutere mir, warum sie besser sind. Hindert dich da jemand dran?
Wo ist die 7900 XTX das bessere Paket im Vergleich zur 10%/100€ teureren 4080 Super, die gleichwertige Rasterperformance bietet aber dafür über 30% mehr RT Leistung?
Wieso sollte ich hier zur 900€ teuren XTX greifen, wenn ich für nur 100€ mehr 30% mehr Leistung bekomme?
Wo ist die 7800 XT besser als die 4070 Super, die 7% schneller im Rastern und 50% schneller in RT ist?

Kadett_Pirx schrieb:
btw. der "gebrandmarkte" Kunde? gehts noch?
Der Kunde, welcher zu AMD griff und aufgrund von Treiberproblemen nun nicht mehr AMD kauft, ist dadurch gebrandmarkt, ja. Wo ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
pinacolada schrieb:
Alleine schon wegen 12GB VRAM bei der 5070 wäre ich raus. Die einzige Alternative wird die 5070Ti sein, die so stark wie die 4080S wird, für vielleicht den vorherigen preis einer 4070TiS (799$). Das muss man dann aber auch bezahlen wollen. Glaube das wird für amd eine gute Nische.
Bisher sind nur alles Gerüchte. Es ist nicht garantiert das die 5070 nur 12GB VRAM haben wird. Die könnte auch mit 18GB kommen, 3Gb chips z.b.
Aber ja eine Karte die schnell genug für 4k ist, braucht mindestens 16GB VRAM.

Am Ende werde ich einfach zur schnellsten Karte greifen, egal wieviel die kostet.
Und das ist halt bisher immer Nvidia gewesen.
F... der PC ist mein großes Hobby und ich will mir für mein Hobby das beste gönnen. :D
Ich würde aber niemals auf Pump bzw Kredit/Raten etwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
Allerdings wenn es denn so kommen sollte, würde ich mich eher an der UVP einer RX 7800 XT (Navi 32)
von 549€ orientieren. Eher noch etwas mehr wenn sie wirklich mit einer 4080 mithalten sollte.

Ich tippe mal einfach so ins Blaue auf eine UVP von 599€ und eine Die Größe von 320 mm²
mal sehen wie weit ich am Ende damit daneben liegen werde.
Hab auch gehört, dass die UVP der 8800XT angeblich bei 499 USD / 599 € liegen soll, und "gute" Custom Modelle bis 649 €.
Habe allerdings den Verdacht, dass AMD die Preise an die Leistung anknüpfen wird.
Wenn jene auf Niveau einer 4080/5070 liegen sollte, dann werden es vermutlich eher 799 €.

SweetOhm schrieb:
8800XT angeblich bei 499 USD / 599 €
Es wird hier immer vergessen, dass die UVP für den US Markt ist und daher ohne Steuern. MIt 19% MWst bist du hier schon bei fast 720€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ElliotAlderson
DevPandi schrieb:
Ja und Nein, das ist an der Stelle deutlich komplizierter und hat verschiedene Ebenen und am Ende kommt es auch immer darauf an, in welcher Umgebung du dich da bewegts, was wie ausschlag gebend ist.
Um dann letztendlich auf die Ebene zu kommen, dass das alles nicht so wichtig sei? Das hat für mein Dafürhalten keinen Anspruch auf Komplexität, genauso wie diese einseitige RT-Tier Thematik, das ist nur graue Theorie, mehr nicht.
Wie RT letztendlich performt weiß man damit auch nicht, also müsste man neben der rein theoretischen Unterstützung von angeblich Tier 4 die Auswirkungen auf AMD´s GPU Design hinsichtlich der BVH Verarbeitung mit Kohärenzsortierung per HW abwarten, weil diese Vorgänge viel zu komplex sind um dann auf IPC Steigerungen zu schließen.

Was ich sagen will: AMD kann Tier4 unterstützen und dennoch kaum Steigerungen realisieren, wenn sonstige Flaschenhälse wie zum Beispiel langsame Caches nicht abgebaut werden. Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung, aber sich nur auf die Featurelevels zu stützen ganz sicher auch.
Ich wäre da bei weitem nicht so optimistisch, vor allem auch deshalb weil AMD kein High End Modell bringen will, was eher darauf schließen lässt, dass RT nicht ganz so prall wird.
DevPandi schrieb:
Sehe ich mir die "Enthusiasten" an, also die Personen die hier auf Computerbase, PCGamesHardware, Hardwareluxx und Co lesen, dann kommt auf der einen Seite der relativ gute Markenname, sowie noch manche alte Vorurteile sowie eben auch das Featureset durchaus zum tragen und beeinflusst da auch die Kaufentscheidung.
Wenn man beständig diese Feature-Vorteile hat, dann kommt das auch irgendwann beim Durchschnitsskunden an. Alleine die KI Führerschaft von Nvidia bindet auch Kunden und wenn ich jetzt mit der GPU in der Hinsicht etwas anstellen möchte, kaufe ich mir garantiert keine AMD Karte, die Nvidias sind da ein vielfaches schneller und auch effizienter. Also, unter Strich hört sich das alles nicht besonders gut für AMD an und man muss hin und wieder auch die Nachteile in den Fokus nehmen und nicht alles schönreden. Das kommt in den Kommentaren immer viel zu kurz, warum auch immer.
DevPandi schrieb:
Da interessiert sich der Käufer nicht wirklich für DLSS, FSR, XeSS und deren qualitativen Unterschiede, da interessiert nicht mal wirklich RT, das sind alles Begriffe, die für viele dort "böhmische Dörfer" sind. Da spielt dann noch am ehesten der Markenname eine Rolle und da ist Nvidia durchaus ein Begriff, der für Qualität steht, Intel ebenso.
Tja und der Markenname, bzw. warum Nvidia ein Begriff ist, liegt wierum auch an den Features und wenn man nur den Aktienkurs mit den wahnsinnigen Steigerungen mitbekommen hat, bringt das öffentliche "Awareness".
Aber wenn man deine Beiträge dann so liest, dann hört sich das so an, als ob Nvidia wie das blinde Huhn zum Korn findet und alles mit nichts zu tun hat, außer mit dem Markennamen. Der Markenname baut sich auf genau solchen Sachen auf.
DevPandi schrieb:
Aber selbst das hat in den letzten Jahren da abgenommen.
Bekomme ich aus dem Arbeitsumfeld völlig anders mit. Die Leute interessieren sich für Frame Generation, für DLSS, für KI Zeugs, Videoschnitt und Co. An AMD Grafikkarten gibt es bei Komplettsystemen kaum Interesse, ganz im Gegensatz zu den CPUs. Könnte ich jetzt auch behaupten Intel sei gar nicht sooo viel schlechter, was auch irgendwo stimmt.
DevPandi schrieb:
Viele greifen allerdings zu "Stangenware" der OEM-Hersteller und OEM war und ist - abseits von Notebook - immer eine Schwachstelle von AMD gewesen. Versuch mal bei Dell, HP und Co eine AMD Grafikkarte in den REchnern und Notebooks zu finden.
Ja, OEMs haben oft langfristige Verträge, Tools wie sie ihre Notebooks erstellen, Massenware erfordert auch Massenfertigung und gute Verfügbarkeit, da scheitert es noch bei AMD. Außerdem sind die Intel Produkte in Notebooks näher an der Konkurrenz, bzw. jetzt gerade etwas überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
hmm, bin immer noch nicht überzeugt. 4080 Niveau wäre mir zu wenig. Es könnte passieren, dass mein nächstes System eine Nvidia karte bekommt.

Würde mir eine 8900 XT mit der Rasterizer Leistung einer RTX 4090 wünschen. Raytracing brauch ich nicht unbedingt. Bis jetzt hab ich nur in Hogwarts Legacy bei den Bodenreflexionen einen echten Mehrwert gesehen. Da war halt die herkömmlichen Spiegelungen so extrem schlecht umgesetzt, dass man Raytracing nehmen musste. Meiner 6900 XT ging da schon fast die Puste aus.

DiePalme schrieb:
Es wird hier immer vergessen, dass die UVP für den US Markt ist und daher ohne Steuern. MIt 19% MWst bist du hier schon bei fast 720€.
Hab doch geschrieben : 499 US Dollar = 599 €uronen (20 % +)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Roemue und DiePalme
@SweetOhm
Mein Fehler, sorry.

Aber ich denke, dass sind nur Wunschträume was die Preise betrifft. Je nach Leistung, wird sie im Vergleich zu Nvidia nur geringfügig günstiger sein. Alles andere wäre Wirtschaftlicher Blödsinn.

• Gefällt mir
Child schrieb:
Sicher. Momentan ist AMD ja im Grunde gerade im Bereich der 4060-3060 konkurrenzfähig. Und jetzt schau Dir mal den Survey an. AMD hat dort gar keine relevanten Anteile.
Genau. Besonders der Teil dass AMD trotzdem keine relevanten Anteile hat ist hier besonders vorzuheben.

Und wo liegt das Problem? Das Problem liegt daran, dass AMD immer noch per Mundpropaganda als "instabil" beschimpft wird. Viele Kunden kaufen sich für das gleiche Geld lieber eine RTX 3060 mit 8GB statt eine 6800XT mit 16GB (obwohl schneller und doppelt VRAM).
Es gibt Kunden, die nur eine AMD GPU kaufen würden, wenn du eine Pistole auf deren Brust setzt. AMD hat das aber immer noch nicht verstanden und hat wie Nvidia die Preise angehoben. Was ich damit sagen will ist: AMD muss so günstig sein, dass sogar der "AMD-Hater" wenigstens mal eine AMD GPU in Erwägung zieht, weil der Preis einfach zu gut ist. AMD muss einfach mal die Karten mit sehr geringer Marge raushauen damit das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
AMD kann bei iGPU punkten, und tun das ja auch. Es gibt jedoch keine Gründe, eine dGPU von AMD zu kaufen.

danyundsahne schrieb:
Ja da kenne ich in meinem Bekanntenkreis auch so einige NV Käufer, die dann RT ausschalten, weils doch zu viele FPS kostet.
Aber ihr Kaufgrund damals war RT...komisch.
RT ist bei mir immer an, ich nutze aber auch DLSS Performance.
Ich mache oft bei Spielen einen Test ob es mit oder ohne DLSS/FG schlechter aussieht. Und passe es dementsprechend an.

Ist eine 3090,4090,5090 zu teuer? Natürlich, aber kaufen tue ich die trotzdem die schnellste, solange Preis/Performance nicht absurd ist.
Bei der 3090 war noch Mining im Spiel und ich konnte meine 3080 teuer genug verkaufen, ansonsten hätte ich die nie gekauft. Die 3090FE hatte ich zum UVP bekommen.
Die 4090 war dann am Release soweit von allen anderen entfernt, das es wieder attraktiv wurde.

Aber anderen raten würde ich dies nicht. Ich würde anderen maximal zu einer 4080 Super raten, wenn sie RT-Grafik haben wollen, ansonsten rate ich zu günstigeren AMD Karten mit 12GB oder 16GB im 400-600€ Bereich, weil die im Raster für den Preis schneller sind. RX6800 für 399€ z.b., solange die noch da ist.

Es kommt immer darauf an, was man will. Ich will z.b. 4k 120FPS mit RT und allem. Erreicht ist es mit der 4090 noch nicht.

Bisher habe ich die Karten aber auch immer wieder verkauft und am Ende für 2 Jahre Nutzung je <500€ gezahlt. Für >1500€ Karten geht das in Ordnung.
Ich habe auch meine 4090FE letztes WE verkauft, weil ich denke, das keiner die Karte mehr für einen hohen Preis kaufen wird, wenn die 5080/5090 raus sind.
Aktuell ist noch vor Weihnachten und die Leute geben Geld aus. Meine 4090FE ging innerhalb von 3 Tagen für über 1700€ weg (damals UVP 1949€).
Ich hätte noch 100€ mehr haben können wenn ich gewartet hätte, aber derzeit kommen viele Leute auf dieselbe Idee wie ich und fangen an sich gegenseitig zu unterbieten.

Aktuell habe ich eine (physisch) kleine Karte drin, die dann in einen zweit Mini-PC kommt, wenn die 5090 da ist.
Also 2 Monate mit der kleinen zocken, welche über 50% langsamer ist. ABER es kommen auch aktuell keine großen (mir wichtigen) AA-AAA Spiele mehr raus bis ca Ende Januar.
Von daher ist es nicht so schlimm und wenn ich meine aktuellen Titel die ich spiele sind Indiespiele, muss noch was nachholen...

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Aber ich denke, dass sind nur Wunschträume was die Preise betrifft. Je nach Leistung, wird sie im Vergleich zu Nvidia nur geringfügig günstiger sein. Alles andere wäre Wirtschaftlicher Blödsinn.
Im selben Post (#309) teile ich Deine Meinung im Schlusssatz mit eher 799 €, wenn sie den Preis an die Leistung einer 4080/5070 anpassen sollten ...

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Und wo liegt das Problem? Das Problem liegt daran, dass AMD immer noch per Mundpropaganda als "instabil" beschimpft wird. Viele Kunden kaufen sich für das gleiche Geld lieber eine RTX 3060 mit 8GB statt eine 6800XT mit 16GB (obwohl schneller und doppelt VRAM).
Es gibt Kunden, die nur eine AMD GPU kaufen würden, wenn du eine Pistole auf deren Brust setzt. AMD hat das aber immer noch nicht verstanden und hat wie Nvidia die Preise angehoben.
AMD ist nur bei APUs stark, die stecken in allen Konsolen. Auf dem PC haben sie nichts mehr zu melden. Aber vielleicht hat genau diese Plattform für die AMD GPU-Sparte auch keine Relevanz mehr.

Limit schrieb:
AMD sagt, dass RDNA4 aggressiv gepreist werden soll. Ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Vorgängern passt da nicht ins Bild.
Dass würde bedeuten müssen, RX7900XT Leistung für 450€ wenn man schon 1 Jahr Vorher RX6800XT für 369€ Neu bei Mindfactory erwerben konnte.
Denn die RX6800XT war ohne Raytracing schon sau schnell.
1733224426349.png

RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben