paganini schrieb:
Abwarten…ich glaube eher sie wird mit einer 4070 (non Super) konkurrieren und bei RT vlt sogar eher eine 4060
Du denkst also, dass die 8800XT langsamer als die 7800XT, ihrem direkten Vorgänger, wird trotz Optimierungen, mehr CUs, höherem Takt und schnellerem Speicher?
Cleric schrieb:
Hast du den Eindruck, dass so wie der Bereich Datacenter zuletzt stark zugelegt hat, Grafikkarten derzeit irgendwie eine nennenswerte Priorität bei AMD haben? Oder dort mit wertvollen Waferkapazitäten einen ziemlich unnötigen Preiskampf anzuzetteln?
Die Strategie mit hohen Margen / Preisen auf Kosten der Stückzahlen hat nur dazu geführt, dass sie immer weiter Marktanteile verloren haben. Selbst wenn Datacenter sehr viel höhere Marge verspricht, kann AMD es sich nicht leisten noch mehr GPU-Marktanteile zu verlieren, denn das würde sich mittel- und langfristig auch negativ auf das CPU-Geschäft auswirken, weil sowohl die (Mobile-)APUs als auch die Konsolenchips auf vernünftige GPUs angewiesen sind, deren Entwicklungskosten aber nur tragbar sind, wenn auch genügend Umsatz mit den Grafikkarten gemacht wird.
henniheine schrieb:
Da hat man die UVPs minimal unter Nvidia angesetzt und wundert sich dann warum man keine Marktanteile gewinnt.
Zumindest bei RDNA3 war das Problem, dass man diese ursprünglich dafür entwickelt hat um mit Nvidia im High-End-Segment konkurrieren zu können. Da man aber die Performance-Targets verpasst hat, hatte man nun plötzlich relativ teuer zu produzierende Chips, die jeweils eine Klasse tiefer verkauft werden mussten als ursprünglich geplant. Navi 48 setzt im Gegensatz zu RDNA3 und den ursprünglichen RDNA4-Planungen (Navi 41/42/43) hingegen auf ein kostenoptimiertes Design was es natürlich sehr viel einfacher macht attraktive Preise aufzurufen.
henniheine schrieb:
Viel wichtiger als RT fände ich persönlich aber, dass man endlich eine wirklich gute Konkurrenz zu DLSS präsentieren kann. DLSS ist einfach quasi in jeder Situation überlegen. Und da Upscaling augenscheinlich immer wichtiger wird (siehe die letzten UE5 Spiele Releases) ist das inzwischen für mich das mit Abstand wichtigste Gamingfeature überhaupt.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn höhere Rohleistung immer teurer wird, wird es immer wichtiger software-seitig zu optimieren. Navi44 soll aber den Gerüchten auch im AI-Bereich Verbesserungen enthalten, die dann auch für AI-gestütztes FSR4 genutzt werden wird.
NIGHTFIL schrieb:
Wird dann also 8800xt vs 5070.
Preis je 699€
Simanova schrieb:
ich tippe mal auf mind. 699$ (ohne Steuer), AMD wird die Karten nicht verschenken wollen
Der direkte Vorgänger der 8800XT ist die 7800XT. Sie haben nicht nur den "gleichen Namen", sondern ähneln sich auch in Größe und Speicherausstattung wobei die 8800XT in der Herstellung wegen des monolithischen Designs vermutlich etwas günstiger sein dürfte. Eine Preiserhöhung von 200€ würde daher nicht mit den offiziellen Aussagen einer aggressiven Preisgestaltung zusammenpassen.
Das die 5070 100€ teurer als die vorherige Generation wird halte ich zwar für möglich, aber unwahrscheinlich, eben wegen der 8800XT.
Nighteye schrieb:
Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass alle so tun als würde die RDNA 4 total den Marktanteil von AMD durch die gute Preis Leistung steigern, dabei hat sie wesentlich schlechtere Preis Leistung als die alten Karten
AMD sagt, dass RDNA4 aggressiv gepreist werden soll. Ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Vorgängern passt da nicht ins Bild.