ElliotAlderson schrieb:
ist absoluter Schwachsinn, solange es nüchtern betrachtet rationale Gründe für Nvidia gibt und die gibt es.
...
Ja, es ist absoluter Schwachsinn, es gibt ja nicht zig Studien zu dem Thema Marken und deren psychologischen Wirkung und wie sich das auswirkt. Der Mensch handelt ja bekanntlich jeder Zeit rational und nüchtern. Wenn du natürlich die psychologische Wirkung ausblenden willst, dann stammt der einzige geschriebene Schwachsinn in diesem Thema alleine von dir, weil es dir nur darum geht recht zu behalten.
Im weiteren würde ich dir auch mal empfehlen beinen Beiträge wirklich zu lesen und auf die einzelnen Punkte auch einzugehen, statt hier nur pauschal stumpf irgendwelche Zahlen zu fordern und es sonst als schwachsinn abzutun. Das ist billigste und stumpfe rhetorische Polemik, die in einer sachlichen Diskussion nichts zusuchen.
Ich habe hier von Anfang an und auch auf meine Erwiederung an
@Quidproquo77 einen sehr wichtigen Faktor aufgemacht und ich wiederhole ihn für dich extra noch mal: Man muss hier zwischen DIY und dem OEM-Markt unterscheiden und wo die meisten Geräten abgesetzt werden. Dazu kommt noch ein weitere Faktor, bis auf ganz wenige Händler, geben viele Händler ihre genauen Verkaufszahlen überhaupt nicht bekannt, entsprechend muss man die Zahlen nehmen, die man bekommt, oder die man unter der Hand von Händlern genannt bekommt.
Dann also erst mal zu dem wichtigen Teil: Der DIY-Markt ist im Vergleich zum OEM-Markt relativ klein. Und selbst hier muss man viele Zahlen "interpertieren", weil die Zahlen in der Form garnicht so aufgelistet werden getrennt. Nimmt man die Zahlen an "dGPU", kommt man für 2023 auf 31 Millionen dGPUs, der PC-Gesammtmarkt umfasst 247 Millionen PCs, die 31 Millionen sind allerdings in den 247 Millionen zum Teil inbegriffen, da Dell, Acer, Lenovo und Co auch teilweise dGPUs "kaufen". Nimmt man nur mal an, dass die 247 + 31 Millionen dGPU am Ende der "gesamt" PC-Markt sind und die 31 Millionen vollständig in dem DIY-Markt gehen, kommt man auf knapp 10 % DIY-Markt. Ist nur schon mal falsch, die 31 Millionen GPUs gehen zum Teil auch in den OEM-Markt.
Sieht man sich dann an, was Dell, HP und Co so anbieten:
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=alienware-product-line - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=precision-product-line - 6 Grafikkarten von AMD für Workstations
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=xps-product-line - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.hp.com/de-de/gaming.html - 7 Systeme (2 Desktop) für AMD und die meisten sogar noch mit RDNA 2.
https://www.lenovo.com/de/de/d/gaming-pcs/?visibleDatas=3648:Desktops - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.asus.com/displays-desktops/gaming-tower-pcs/all-series/ - 0 Grafikkarten von AMD
Und genau das Bild zieht sich auch durch die Laptops und quasi alle OEM-Hersteller. AMDs Grafikkarten sind im OEM-Markt quasi nicht vorhanden, egal ob als Add-in-Card oder bei Notebooks. AMDs CPU spielen im OEM-Markt abseits von Notebooks und Servern quasi auch keine Rolle, auch wenn es da besser aussieht.
Und im DIY-Markt kann AMD in der Regel nur im "unteren" Preisbereich halbwegs eine Rolle speilen, hier mal für "Korea":
https://wccftech.com/radeon-rx-7600...n-diy-market-nvidia-retains-89-percent-share/
Nur - und das habe ich bereits angesprochen: Im DIY-Market kannst du definitiv nur auf Händlerzahlen zurückgreifen, bis auf ganz wenige, werden die aber kaum bekannt geben. Also ist Mindfactory da eine Quelle, die ein Indiz liefern kann. Gibt noch ein paar andere. Nur mehr als das geht da halt auch nicht.
Und Steam-Umfrage ... ist am Ende auch nur ein Indiz, weil sie entsprechende Schwachstellen hat. Dort ist eine der meist genutzten Karten die RTX 4060 Laptop. Na, wie viele Laptops haben eine RDNA-Grafikkarte.
Und damit schließt sich wieder der Kreis. Für AMD wird sich an der Stelle da kurzfristig nicht viel ändern und selbst langfristig wird das ein massiver Kampf und damit mal zu dir
@Quidproquo77 - deine versteckten Beleidungen kannst du an der Stelle gerne unterlassen. Sobald dir etwas nicht in den Kram passt, schwingst du ziemlich schnell die Fanboy-Keule, wirklich differenzierte Beiträge, die auf mehren Ebenen mal an ein Thema heran gehen, sind von deiner Seite aus absolute Mangelware und in der Regel kannst du damit auch nicht wirklich umgehen. Für dich scheint es nur "Schwarz" und "Weiß" zu geben. Dafür, dass du angeblich auf so differenzierze Sichtweisen wertlegst, kommen von dir oft nur ziemlich eindimensionale Einschätzungen zutragen.
Ich mach mir aber mal die Mühe:
Quidproquo77 schrieb:
DevPandi bedient eigentlich wieder die komplette Palette an längst überwunden geglaubten AMD Narrativen, ohne es zu realisieren.
Welches Narrativ bediene ich denn an dieser Stelle? Es sind aktuelle Gerüchte, die bei der 8800XT von einer Leistung auf RTX 4080 "Niveau" schreiben, die sogar auf weiteren Seiten wiedergebene werden. Das narrativ habe ich nicht aufgemacht. Ich stelle hier von anfang an klar, dass man an das Thema sehr differenziert ran gehen muss, weil es zu viele "unbekannte" gibt. In manchen Gerüchten wird davon geschrieben, dass bei RT bei RDNA 4 die IPC um 25 % steigt, andere geben sogar mal 50 % an. Bei Raster gingen die ersten Grüchte von 7900 XTX aus, dann ging es auf 7900 XT runter, dann mal zwischen 7900 GRE und 7900 XT.
Bisher gibt es absolut keine Informationen zu den Änderungen an den CU bei RDNA 4, bleiben die Beschränkungen der Dual-Issues-VALU von RDNA 3 bestehen? Werden da Beschränkungen gelockert? Wie wird der eigentliche RT-Kern aufebohrt? Zieht die BVH-Struktur aus der TMU in den RT-Kern? Wie wirken sich diese Änderungen aus?
Bisher wurde die RT-Leistung mit "einem" Spiel gezeigt, da bewegt man sich dann auf RTX 4080 Level - ob das am Ende wirklich so ist? Wie sieht es denn bei "vollem" PathTracing dann aus? Wie geht es eigentlich mit SER von Nvidia weiter? Dort wurde angedeutet, dass Nvidia SER durchaus in DXR "unterbringen" will. Wie kann dann RDNA 4 damit umgehen?
Quidproquo77 schrieb:
Hohe Erwartungen schüren (vorsichtig optimistisch, extrem optimistisch, unvernünftig optimistisch, Qualität Upscaler angeblich nicht so wichtig, RT Leistung angeblich auch nicht wirklich wichtig, zwitschernde Vöglein, die einen 500 Dollar Preis realistisch machen, RT-Vereinfachung auf irgendwelche "Tiers" und dann wieder mit Mindfactory anzukommen, einen engen AMD Partner. AMD muss irgendwo mal besser sein, außer als Ausgleich mehr V-ram anzubieten.
Entschuldige bitte, dass ich hier das "komplexe" Thema hinter RT auf das Paper reduziert habe und das nutze, damit man gewisse Unterschiede aufzeigen kann, damit man den meisten Lesern hier auch "einfacher" erklären kann, woran es aktuell bei RDNA 2 und RDNA 3 hapert und warum es hier durchaus zu einem großen Sprung kommen könnte, wenn bestimmte Bedienungen erfüllt sind.
Im übrigen, hast du bessere Zahlen? Oder ist dein Grundargument, dass "Mindfactory AMD PArtner ist" und es daher nicht stimmen kann? Ich kann dir versichern, dass ich hier auch noch bei ein ein paar anderen Systemhäusern mir meine "Zahlen" besorge und entsprechende Tendenzen bekomme. Zwei von diesen Systemhäusern haben auch entsprechend große Online-Stores.
Und welche Erwartung schüre ich denn? Ist es denn mein Problem, wenn du unfähig dazu bist mit entsprechenden Einschränkungen bei Einschätzungen umzugehen? Ist es mein Problem, wenn du scheinbar nicht mit Begriffen wie Optimistisch, vorsichtig, extrem und unvernüftig umzugehen? Du kannst sicher mit Synonymen umgehen, dann mal in anderen Worten für "vorsichtig optimistisch" "extrem optimistisch" und "unvernüftig optimistisch" => die Leistung der 7900 XT ist möglich für die 8800 XT von den aktuell bekannten Eckdaten. Die Leistung der 7900 XTX wird die 8800 XT nicht wirklich erreichen, außer ... . Dann fängt es nämlich an, hab ich aber dazu geschrieben. Die Leistung einer RTX 4080, gar Super und gerade in RT, ist Utopisch, da muss dann schon wirklich so viel zusammen kommen und auch dann ist am Ende die Frage, ob das dann "over-all" kommt oder nur in bestimmten Szenarien. Besser? Verständlicher oder immer noch zu "hohe" Erwartungen geschürrt?
Quidproquo77 schrieb:
Wenn AMD ein Produkt anbietet, dass konkurrenzfähig ist. Das Featureset und die RT Leistung mindestes gleichwertig sind, dann verkauft sich das wie geschnitten Brot, siehe Ryzen.
Ach, Ryzen verkaufen sich wie geschnitten Brot? Tun sie das wirklich? Na, woran machst du das fest? Und bitte kommt jetzt nicht mit den Zahlen von Mindfactory. Denn die Einschätzungen, dass sich Ryzen wie geschnitten Brot verkaufen, basiert zu Teilen eben auch auf den Zahlen von Mindfactory:
https://www.computerbase.de/2024-03...cs-bleibt-intel-dominant-amd-bei-retail-vorn/
Und genau hier sind wir an dem entscheidenden Punkt: AMDs Marktanteil im Desktop liegt bei knapp 30 %, 70 % der CPUs kommen da immer noch von Intel. AMD setzt die meisten CPUs im Desktop immer noch im DIY-Markt ab und hat da einen deutlich höheren Marktanteil, als im OEM-Markt.
Und der nächste Punkt: AMD hat im CPU-Bereich auch ohne das "absolut" überlegene Produkt es mit der Zeit geschafft seit 2017 ihren Marktanteil nach und nach auszubauen. Ryzen 1000er und 2000er waren nicht überlegen zu den Intel Pendants, dennoch reichte es um die Verkaufszahlen nach obenzubringen. Ryzen 3000 war auch nicht absolut überlegen, es reichte aber ebenso. Ryzen 5000 war bis AlderLake "vorne", konnte auch nach oben kämpfen.
Und damit kann ich jetzt den Kreis auch schließen: Der Großteil der Hardware wird über den OEM-Markt abgewickelt, der OEM-Markt ist seit Jahren weitgehend fest in den Händen von Intel und Nvidia. AMDs "Endkundenmarkt" ist aktuell der DIY-Markt, dort steht AMD bei den CPUs sehr gut da und bei den GPUs unter x < 500 Dollar eben auch nicht ganz so schlecht, wie im gesamten Markt.
Langsam kommen AMD-CPUs auch im OEM-Markt - abseits der Laptops und Server auch an und das ganze hat jetzt gut 7 Jahre gedauert. Für den GPU-Markt ist es für AMD jedoch deutlich wichtiger, dass Nvidias-Dominanz bei den OEM-Partner gebrochen wird und zwar egal ob bei Desktop-PCs oder Notebooks. Solange AMD nicht hier zumindest irgendwie Fuß fassen kann, wird Nvidia immer mehr dGPUs absetzen, egal wie "gut" AMD ist.
Im OEM-Markt gibt es zu Nvidia aktuell kaum eine Alternative und genau das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar und genau das ist sichtbar.