News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

@SweetOhm
Meine Aussage war auch eher als Unterstreichung zu deiner Aussage gemeint. Wobei ich persönlich eher glaube, sofern sie tatsächlich an eine 4080 dran kommen sollte, der Preis auch auf dem Niveau einer aktuellen 7900XTX liegen würde. Was diese wiederum obsolet macht.
Naja, man wird sehen was passiert. Ich bin eher auf die genaue Technik gespannt, die zum Einsatz kommt. Grade und auch wegen Dingen abseits von Spielen. Da hat AMD auch noch riesige Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rubyurek schrieb:
Glaub es oder glaub es nicht, aber es ist bei mir definitiv der Fall, dass flüssiges Spielen gewährleistet ist und auch mehr FPS. Somit verkaufe ich auch meine RX 6900 XT.
Da die 6900XT auf Niveau einer 3090 liegt (RR), Du aber auf 2070 Super geschrieben hast und in Deiner Sig allerdings eine 4070 Super stehen hast, wird es ihm vermutlich darum gehen.
Denn mit einer 2070 Super wagt meiner einer dies ebenso zu bezweifeln.

DiePalme schrieb:
Es wird hier immer vergessen, dass die UVP für den US Markt ist und daher ohne Steuern. MIt 19% MWst bist du hier schon bei fast 720€.
$499 sind beim aktuellen Wechselkurs zum Dollar inkl. 19% MwSt. genau 564,20 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
ist absoluter Schwachsinn, solange es nüchtern betrachtet rationale Gründe für Nvidia gibt und die gibt es.
...
Ja, es ist absoluter Schwachsinn, es gibt ja nicht zig Studien zu dem Thema Marken und deren psychologischen Wirkung und wie sich das auswirkt. Der Mensch handelt ja bekanntlich jeder Zeit rational und nüchtern. Wenn du natürlich die psychologische Wirkung ausblenden willst, dann stammt der einzige geschriebene Schwachsinn in diesem Thema alleine von dir, weil es dir nur darum geht recht zu behalten.

Im weiteren würde ich dir auch mal empfehlen beinen Beiträge wirklich zu lesen und auf die einzelnen Punkte auch einzugehen, statt hier nur pauschal stumpf irgendwelche Zahlen zu fordern und es sonst als schwachsinn abzutun. Das ist billigste und stumpfe rhetorische Polemik, die in einer sachlichen Diskussion nichts zusuchen.

Ich habe hier von Anfang an und auch auf meine Erwiederung an @Quidproquo77 einen sehr wichtigen Faktor aufgemacht und ich wiederhole ihn für dich extra noch mal: Man muss hier zwischen DIY und dem OEM-Markt unterscheiden und wo die meisten Geräten abgesetzt werden. Dazu kommt noch ein weitere Faktor, bis auf ganz wenige Händler, geben viele Händler ihre genauen Verkaufszahlen überhaupt nicht bekannt, entsprechend muss man die Zahlen nehmen, die man bekommt, oder die man unter der Hand von Händlern genannt bekommt.

Dann also erst mal zu dem wichtigen Teil: Der DIY-Markt ist im Vergleich zum OEM-Markt relativ klein. Und selbst hier muss man viele Zahlen "interpertieren", weil die Zahlen in der Form garnicht so aufgelistet werden getrennt. Nimmt man die Zahlen an "dGPU", kommt man für 2023 auf 31 Millionen dGPUs, der PC-Gesammtmarkt umfasst 247 Millionen PCs, die 31 Millionen sind allerdings in den 247 Millionen zum Teil inbegriffen, da Dell, Acer, Lenovo und Co auch teilweise dGPUs "kaufen". Nimmt man nur mal an, dass die 247 + 31 Millionen dGPU am Ende der "gesamt" PC-Markt sind und die 31 Millionen vollständig in dem DIY-Markt gehen, kommt man auf knapp 10 % DIY-Markt. Ist nur schon mal falsch, die 31 Millionen GPUs gehen zum Teil auch in den OEM-Markt.

Sieht man sich dann an, was Dell, HP und Co so anbieten:
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=alienware-product-line - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=precision-product-line - 6 Grafikkarten von AMD für Workstations
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/desktops/appref=xps-product-line - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.hp.com/de-de/gaming.html - 7 Systeme (2 Desktop) für AMD und die meisten sogar noch mit RDNA 2.
https://www.lenovo.com/de/de/d/gaming-pcs/?visibleDatas=3648:Desktops - 0 Grafikkarten von AMD
https://www.asus.com/displays-desktops/gaming-tower-pcs/all-series/ - 0 Grafikkarten von AMD

Und genau das Bild zieht sich auch durch die Laptops und quasi alle OEM-Hersteller. AMDs Grafikkarten sind im OEM-Markt quasi nicht vorhanden, egal ob als Add-in-Card oder bei Notebooks. AMDs CPU spielen im OEM-Markt abseits von Notebooks und Servern quasi auch keine Rolle, auch wenn es da besser aussieht.

Und im DIY-Markt kann AMD in der Regel nur im "unteren" Preisbereich halbwegs eine Rolle speilen, hier mal für "Korea": https://wccftech.com/radeon-rx-7600...n-diy-market-nvidia-retains-89-percent-share/

Nur - und das habe ich bereits angesprochen: Im DIY-Market kannst du definitiv nur auf Händlerzahlen zurückgreifen, bis auf ganz wenige, werden die aber kaum bekannt geben. Also ist Mindfactory da eine Quelle, die ein Indiz liefern kann. Gibt noch ein paar andere. Nur mehr als das geht da halt auch nicht.

Und Steam-Umfrage ... ist am Ende auch nur ein Indiz, weil sie entsprechende Schwachstellen hat. Dort ist eine der meist genutzten Karten die RTX 4060 Laptop. Na, wie viele Laptops haben eine RDNA-Grafikkarte.

Und damit schließt sich wieder der Kreis. Für AMD wird sich an der Stelle da kurzfristig nicht viel ändern und selbst langfristig wird das ein massiver Kampf und damit mal zu dir @Quidproquo77 - deine versteckten Beleidungen kannst du an der Stelle gerne unterlassen. Sobald dir etwas nicht in den Kram passt, schwingst du ziemlich schnell die Fanboy-Keule, wirklich differenzierte Beiträge, die auf mehren Ebenen mal an ein Thema heran gehen, sind von deiner Seite aus absolute Mangelware und in der Regel kannst du damit auch nicht wirklich umgehen. Für dich scheint es nur "Schwarz" und "Weiß" zu geben. Dafür, dass du angeblich auf so differenzierze Sichtweisen wertlegst, kommen von dir oft nur ziemlich eindimensionale Einschätzungen zutragen.

Ich mach mir aber mal die Mühe:
Quidproquo77 schrieb:
DevPandi bedient eigentlich wieder die komplette Palette an längst überwunden geglaubten AMD Narrativen, ohne es zu realisieren.
Welches Narrativ bediene ich denn an dieser Stelle? Es sind aktuelle Gerüchte, die bei der 8800XT von einer Leistung auf RTX 4080 "Niveau" schreiben, die sogar auf weiteren Seiten wiedergebene werden. Das narrativ habe ich nicht aufgemacht. Ich stelle hier von anfang an klar, dass man an das Thema sehr differenziert ran gehen muss, weil es zu viele "unbekannte" gibt. In manchen Gerüchten wird davon geschrieben, dass bei RT bei RDNA 4 die IPC um 25 % steigt, andere geben sogar mal 50 % an. Bei Raster gingen die ersten Grüchte von 7900 XTX aus, dann ging es auf 7900 XT runter, dann mal zwischen 7900 GRE und 7900 XT.

Bisher gibt es absolut keine Informationen zu den Änderungen an den CU bei RDNA 4, bleiben die Beschränkungen der Dual-Issues-VALU von RDNA 3 bestehen? Werden da Beschränkungen gelockert? Wie wird der eigentliche RT-Kern aufebohrt? Zieht die BVH-Struktur aus der TMU in den RT-Kern? Wie wirken sich diese Änderungen aus?

Bisher wurde die RT-Leistung mit "einem" Spiel gezeigt, da bewegt man sich dann auf RTX 4080 Level - ob das am Ende wirklich so ist? Wie sieht es denn bei "vollem" PathTracing dann aus? Wie geht es eigentlich mit SER von Nvidia weiter? Dort wurde angedeutet, dass Nvidia SER durchaus in DXR "unterbringen" will. Wie kann dann RDNA 4 damit umgehen?
Quidproquo77 schrieb:
Hohe Erwartungen schüren (vorsichtig optimistisch, extrem optimistisch, unvernünftig optimistisch, Qualität Upscaler angeblich nicht so wichtig, RT Leistung angeblich auch nicht wirklich wichtig, zwitschernde Vöglein, die einen 500 Dollar Preis realistisch machen, RT-Vereinfachung auf irgendwelche "Tiers" und dann wieder mit Mindfactory anzukommen, einen engen AMD Partner. AMD muss irgendwo mal besser sein, außer als Ausgleich mehr V-ram anzubieten.
Entschuldige bitte, dass ich hier das "komplexe" Thema hinter RT auf das Paper reduziert habe und das nutze, damit man gewisse Unterschiede aufzeigen kann, damit man den meisten Lesern hier auch "einfacher" erklären kann, woran es aktuell bei RDNA 2 und RDNA 3 hapert und warum es hier durchaus zu einem großen Sprung kommen könnte, wenn bestimmte Bedienungen erfüllt sind.

Im übrigen, hast du bessere Zahlen? Oder ist dein Grundargument, dass "Mindfactory AMD PArtner ist" und es daher nicht stimmen kann? Ich kann dir versichern, dass ich hier auch noch bei ein ein paar anderen Systemhäusern mir meine "Zahlen" besorge und entsprechende Tendenzen bekomme. Zwei von diesen Systemhäusern haben auch entsprechend große Online-Stores.

Und welche Erwartung schüre ich denn? Ist es denn mein Problem, wenn du unfähig dazu bist mit entsprechenden Einschränkungen bei Einschätzungen umzugehen? Ist es mein Problem, wenn du scheinbar nicht mit Begriffen wie Optimistisch, vorsichtig, extrem und unvernüftig umzugehen? Du kannst sicher mit Synonymen umgehen, dann mal in anderen Worten für "vorsichtig optimistisch" "extrem optimistisch" und "unvernüftig optimistisch" => die Leistung der 7900 XT ist möglich für die 8800 XT von den aktuell bekannten Eckdaten. Die Leistung der 7900 XTX wird die 8800 XT nicht wirklich erreichen, außer ... . Dann fängt es nämlich an, hab ich aber dazu geschrieben. Die Leistung einer RTX 4080, gar Super und gerade in RT, ist Utopisch, da muss dann schon wirklich so viel zusammen kommen und auch dann ist am Ende die Frage, ob das dann "over-all" kommt oder nur in bestimmten Szenarien. Besser? Verständlicher oder immer noch zu "hohe" Erwartungen geschürrt?
Quidproquo77 schrieb:
Wenn AMD ein Produkt anbietet, dass konkurrenzfähig ist. Das Featureset und die RT Leistung mindestes gleichwertig sind, dann verkauft sich das wie geschnitten Brot, siehe Ryzen.
Ach, Ryzen verkaufen sich wie geschnitten Brot? Tun sie das wirklich? Na, woran machst du das fest? Und bitte kommt jetzt nicht mit den Zahlen von Mindfactory. Denn die Einschätzungen, dass sich Ryzen wie geschnitten Brot verkaufen, basiert zu Teilen eben auch auf den Zahlen von Mindfactory:
https://www.computerbase.de/2024-03...cs-bleibt-intel-dominant-amd-bei-retail-vorn/

Und genau hier sind wir an dem entscheidenden Punkt: AMDs Marktanteil im Desktop liegt bei knapp 30 %, 70 % der CPUs kommen da immer noch von Intel. AMD setzt die meisten CPUs im Desktop immer noch im DIY-Markt ab und hat da einen deutlich höheren Marktanteil, als im OEM-Markt.

Und der nächste Punkt: AMD hat im CPU-Bereich auch ohne das "absolut" überlegene Produkt es mit der Zeit geschafft seit 2017 ihren Marktanteil nach und nach auszubauen. Ryzen 1000er und 2000er waren nicht überlegen zu den Intel Pendants, dennoch reichte es um die Verkaufszahlen nach obenzubringen. Ryzen 3000 war auch nicht absolut überlegen, es reichte aber ebenso. Ryzen 5000 war bis AlderLake "vorne", konnte auch nach oben kämpfen.

Und damit kann ich jetzt den Kreis auch schließen: Der Großteil der Hardware wird über den OEM-Markt abgewickelt, der OEM-Markt ist seit Jahren weitgehend fest in den Händen von Intel und Nvidia. AMDs "Endkundenmarkt" ist aktuell der DIY-Markt, dort steht AMD bei den CPUs sehr gut da und bei den GPUs unter x < 500 Dollar eben auch nicht ganz so schlecht, wie im gesamten Markt.

Langsam kommen AMD-CPUs auch im OEM-Markt - abseits der Laptops und Server auch an und das ganze hat jetzt gut 7 Jahre gedauert. Für den GPU-Markt ist es für AMD jedoch deutlich wichtiger, dass Nvidias-Dominanz bei den OEM-Partner gebrochen wird und zwar egal ob bei Desktop-PCs oder Notebooks. Solange AMD nicht hier zumindest irgendwie Fuß fassen kann, wird Nvidia immer mehr dGPUs absetzen, egal wie "gut" AMD ist.

Im OEM-Markt gibt es zu Nvidia aktuell kaum eine Alternative und genau das macht sich auch in den Zahlen bemerkbar und genau das ist sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Rockstar85, Aisn und 6 andere
ElliotAlderson schrieb:
Die 4070 Super zerstört die GRE und kostet das gleiche.
Wobei ich da für Spiele welche kein DLSS 3 haben, schon die Radeon wegen Frame gen bevorzugen würde.
Aber ich bin eh AMD Fan, und stehe auch dazu. Dennoch muss man sachlich sagen, du hast grundsätzlich Recht in deinen Posts. Radeon Karten sind oft zu teuer. (Die RX6800 für 329€ und RX6800XT für 369€ waren das gute p/l was ich eigentlich bei Radeon erwarte)
fmf 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und dohderbert
Einer 2 Jahre alten Technologie die Stirn bieten? Dazu nichtmal dem damaligen Topmodell? Satire ganz nach meinem Geschmack.

DevPandi schrieb:
...
Ja, es ist absoluter Schwachsinn, es gibt ja nicht zig Studien zu dem Thema Marken und deren psychologischen Wirkung und wie sich das auswirkt. Der Mensch handelt ja bekanntlich jeder Zeit rational und nüchtern. Wenn du natürlich die psychologische Wirkung ausblenden willst, dann stammt der einzige geschriebene Schwachsinn in diesem Thema alleine von dir, weil es dir nur darum geht recht zu behalten.
Nein, tut er nicht, aber hier wird behauptet, dass AMD die besseren Produkte abliefert und die Leute trotzdem zu Nvidia greifen, was falsch ist, denn die Produkte sind durch die Bank weg eben nicht besser.
Und das ganze gilt dann nur für GPUs, aber nicht für CPUs? Come on, das glaubste doch selbst nicht.

Im DIY greifen die Leute zu AMD CPUs, weil sie besser sind. Bei den GPUs greifen sie zu Nvidia, weil sie schon immer grün kauften. Realy?

DevPandi schrieb:
Im weiteren würde ich dir auch mal empfehlen beinen Beiträge wirklich zu lesen und auf die einzelnen Punkte auch einzugehen, statt hier nur pauschal stumpf irgendwelche Zahlen zu fordern und es sonst als schwachsinn abzutun. Das ist billigste und stumpfe rhetorische Polemik, die in einer sachlichen Diskussion nichts zusuchen.
Wer was als Fakt darstellt, ohne entsprechende Quellen zu liefern, muss sich nicht wundern. Soll ich deine Behauptung jetzt Googlen? Sicher nicht. Ich habe zuvor schon Quellen/Belege gefordert und dann kam von dir der Beitrag in dem wieder steht, dass das angeblich doch so ist, ohne irgendwelche Belege und dann wunderst du dich über meine Reaktion? Wo gehst du denn auf meine Punkte ein?

Zum Rest des Beitrags: Das ist solide und nachvollziehbar, aber steht meiner Aussage in nichts entgegen bzw. beweis nicht die Kernaussage.
Der OEM Markt bietet AMD so gut wie nicht an, soweit stimme ich dir überein, aber die Kernaussage war eine ganz andere: AMD bietet das bessere P/L-Verhältnis und trotzdem kauft der Kunde grün.
Das ist und bleibt Quatsch. Wenn im OEM Bereich nichts angeboten wird, kann der Kunde gar nicht zu rot greifen. Der Kunde kauft also nicht blind grün, sondern was das Angebot hergibt. Das ist was völlig anderes.

Konsumenten die nach Marke kaufen gab es immer und wird es immer geben und das in beiden Lagern, aber das ist ne Minderheit und solange AMDs Produkte nicht min. gleichwertig sind, brauchen wir über den Aspekt noch gar nicht reden, da er noch gar nicht relevant ist. Erstmal muss AMD konkurrenzfähig sein und das sind sie ab der 4070 eben nicht. Ob der Kunde jetzt die 4070 kauft, weil sie grün ist oder das bessere Produkt, ist doch gehoppst wie gesprungen, weil im Zweifel beides zutrifft.

Steam ist für mich ne verlässlichere Quelle als MF, weil Steam wesentlich mehr Systeme erfasst.
MF ist keine verlässliche Quelle, weil sie ein kleiner Fisch im Vergleich zu CaseKing/Alternate und zusätzlich AMD Partner sind, dementsprechend bevorzugt behandelt werden (sie haben z.B. mehr 9800X3Ds bekommen als alle anderen).

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Der Kunde, welcher zu AMD griff und aufgrund von Treiberproblemen nun nicht mehr AMD kauft, ist dadurch gebrandmarkt, ja. Wo ist dein Problem?
Ah ja, das ständige Problem mit den AMD Treiber das ich noch nie hatte. Ich bin immer fasziniert wieviel glück ich doch habe davon verschont zu werden. Aber ich nutze AMD GPUs aber auch erst seit kurzem ca. 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Lonex88 und SweetOhm
SKu schrieb:
Damit da ein Schuh draus wird, darf die Karte nicht mehr als Nvidias 60er Reihe kosten.
Nichts leichter als das ... :evillol:
Ergänzung ()

Strambo schrieb:
Ah ja, das ständige Problem mit den AMD Treiber das ich noch nie hatte.
Ist doch deren "Strohhalm" :D

Strambo schrieb:
Ah ja, das ständige Problem mit den AMD Treiber das ich noch nie hatte. Ich bin immer fasziniert wieviel glück ich doch habe davon verschont zu werden. Aber ich nutze AMD GPUs aber auch erst seit kurzem ca. 2016.
Geht mir auch so. Ich war bis 2006 nutzer von beidem, seit 2009 nur noch Radeons gekauft.
Hatte weder 2003 mit der Radeon 9600 noch 2005 mit der X800 noch 2009 mit der HD4770 noch 2011 mit der hD6870 noch 2016 mit der Polaris noch mit meiner RDNA 2 Treiber Probleme.
Aber bei unserer Star Citizen Gilde bin ich eine Rarität mit Radeon. Dort haben bis auf mir alle Geforce, weil sie angst vor Treiber Problemen haben. Dass spricht sich irgendwie rum.
Daher muss ich den lieben Elliot hier in Schutz nehmen. Diesen Ruf gibt es wirklich. Ich bekomme dass so oft mit bei Beratungen. Ich bin quasi der Hardware Profi in meinem Umfeld, und die Leute merken meine Expertise, sind aber immer wieder verwundert dass Radeon eine Alternative sein kann und reagieren sehr skeptisch wenn ich mal eine Radeon empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Strambo
DevPandi schrieb:
Und genau das Bild zieht sich auch durch die Laptops und quasi alle OEM-Hersteller. AMDs Grafikkarten sind im OEM-Markt quasi nicht vorhanden, egal ob als Add-in-Card oder bei Notebooks
Das stimmt schon, war aber mit RDNA2 durchaus besser, OEMs interessiert nicht ob sie Nvidia, Intel oder AMD GPUs verbauen, die interessiert was sie ausreichend bekommen können, am günstigsten ist und möglichts aktuell. Sollte eine 8800xt-16GB in stückzahlen verfügbar und schneller wie RTX5070 sein und im Einkauf incl. Ram näher an einer RTX5060-8GB liegen wie an einer RTX5070-12GB, wird die auch gekauft.
GDDR7 wird teurer sein im Einkauf wie GDDR6. und den OEM interessiert seine Marge nicht die der
Lieferanten. UVPs interessieren die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DevPandi
Herr-A schrieb:
Würde schon einiges bewirken, wenn denn der Preis stimmt.
600€ und die Karte wird ein Kassenschlager. Nicht jeder kann/möchte 2000€+ zum Zocken ausgeben.
Ich fürchte nicht. Die Leute kaufen dann eher die 5060 TI 6 GB für schlanke 600€, steht ja Nvidia drauf.

Die Handvoll informierter Selbstbauer macht da keinen Verkaufsschlager raus.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Nvidia könnte 2 Jahre Ferien machen, ist die 4090 immernoch die schnellste Karte.
Vlt macht ja Nvidia bald Ferien im Consumer Bereich. Dann allerdings für immer.

Man kann ja das gleiche Silizium für das xfache an Rechenzentren verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und dohderbert
Kazuya91 schrieb:
Das Problem liegt daran, dass AMD immer noch per Mundpropaganda als "instabil" beschimpft wird. Viele Kunden kaufen sich für das gleiche Geld lieber eine RTX 3060 mit 8GB statt eine 6800XT mit
Ich hatte in diesem und letzten Jahr zahlreiche aktuelle Nvidia und AMD Grafikkarten im Rechner. Wirkliche Treiberprobleme hatte ich bisher nicht. Außer mit einer Intel A770, die ich auch 2 Wochen im Rechner hatte, das war teilweise nicht gut.

• Gefällt mir
An jedem Gerücht ist was wahres dran (siehe Update)

Tornavida schrieb:
Ohh wieder ein Gerücht mit Potential für feuchte Höschen . Also fassen wir zusammen( nur die Überschrift gelesen), 24GB Vram, Performance on par mit RTX4080, 200W Peak Verbrauch und 350 Euro und FSR4 ,dass DLSS alt aussehen lässt und FG wo überall funzt. Joa würde mir auch gefallen 😅Aber meistens ist es so, dass wenn etwas sich zu gut anhört um wahr zu sein....Abwarten&Tee trinken.
Blöd wenn man nur die Überschrift liest, denn nicht eine einzige Zahl/Angabe aus Deinem Post kommt in der NEWS vor ... :freak:

GOOFY71 schrieb:
Wirkliche Treiberprobleme hatte ich bisher nicht
Das Gerücht, dass AMD die schlechteren Treiber hat, hält sich aber dennoch hartnäckig. Auch wenn es falsch ist. Das Einzige was Nvidia bei den Treibern besser macht, die optimierten Treiber für Spiele sind in der Regel ein paar Tage früher fertig als bei AMD (Im Schnitt, nicht immer). Was aber eigentlich irrelevant ist. Dennoch ein physiologischer Faktor. Denn die Kunden sehen... Oh, Nvidia hat für mein Spiel einen neuen Treiber, AMD nicht. Auch wenn dieser dann teilweise nur ein Tag später da ist, hat sich da im Kopf schon etwas festgesetzt.
Unabhängig davon, welche Karten jetzt besser oder günstiger sind, hat Nvidia bei solchen Sachen immer noch die Nase vorne.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Ich rüste erst wieder auf wenn ich 16GB und 60-70% Mehrleistung im Vergleich zu meiner 6700XT um max. 450€ bekomme.
Dann kannst bei der 8800XT (im Abverkauf 2026) zuschlagen !
Denn jene soll zwischen 7900GRE und 7900XT liegen (somit ca. 65 % + in RT und in RR doppelt so schnell), 16 GB haben.
Nur beim Preis (Gerücht 599 €) musst halt noch warten ...

Anhänge

• Bench 6700XT.jpg
    Bench 6700XT.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bench 6700XT RR.jpg
    Bench 6700XT RR.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte sich preislich unterhalb der 800€ ansiedelt, dann könnte diese doch interessant sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben