News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

znarfw schrieb:
Eine Ursache ist noch offen
Known Issues:

• Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Das kann meine 1080Ti in GSync-Compatible aber auch ganz exzellent und die nVidia-Foren sind durchaus reich gesegnet mit Beiträgen zu diesem Thema mit diversen GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, .Sentinel. und aldaric
7 Jahre ist es her, R9 290/290X, dass AMD auf Augenhöhe mit Nvidia war. Leider haben sie damals den Launch verkackt und es hat Monate gedauert bis ordentliche Partnerkarten verfügbar waren. Hoffentlich wiederholt sich das diesmal nicht.

All die bisherigen Gerüchte bestärken mich in meiner bisherigen Prognose: Big Navi wird ein Rasterizing-Titan, bei RT und DLSS wird hingegen Nvidia ordentlich vorlegen können. Fragt sich wer das bessere Gesamtpaket haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und der Unzensierte
Bei der 6800 XT erwarte ich das die auf Augenhöhe mit der 3070 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mydayyy
Naja was bringen einem 200 Watt, wenn die Betonklötze auf dem Niveau der RTX 2060-2070 rumdümpeln.

Max007 schrieb:
... für 3080-Niveau muss RDNA2 60% drauflegen, das ist unwahrscheinlich. Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.

Doppelte Shaderanzahl, 20% mehr Takt, 15% mehr IPC = 2 x 1,2 x 1,15 = 2.76. Selbst wenn die Skalierung nur 60% beträgt ist AMD bei 1.65 also 65% schneller womit sie genau die 3080 erreichen. Ist die Skalierung besser als 60% geht es Richtung 3090 und davor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Benji18 und Laphonso
Mcr-King schrieb:
HD7000er waren besser als die GTX700er
Der Gegenspieler zur GTX780TI war ganz sicher die R9 290X. Beide habe ich zeitgleich gekauft, die billigere war für mich (die teurere für meinen Sohn) und hat die teurere nach einer Weile überflügelt und auch überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
@FreedomOfSpeech
1900 vs 2050 sind doch eher 5% mehr Takt (Imo sehr optimistisch)
Woher kommen die 15% IPC? Einfach Annahme?

Zotac2012 schrieb:
Du redest von irgendeiner Zukunft, ich rede was im Moment Fakt ist. Was in Zukunft ist weiß heute noch keiner, vor allem im Bereich PC und Hardware, erleben wir doch selbst jeden Tag!

Für mich ist das was du schreibst insgesamt wirr.
Ich verstehe nicht, warum man denkt, dass User so Markenaffin wären, dass sie auch in dem Falle, wenn AMD die besseren Angebote macht, nicht eher darauf zurückgreifen würden.
Man sieht bei Zen ganz deutlich, dass es nicht so ist und das obwohl die CPU´s in punkto Gaming immer noch ein Stück zurückliegen, dafür in fast allem anderen überlegen sind.

Zotac2012 schrieb:
Ach da schau her, da hatte ich also doch recht! :daumen:

Auch AMD wurde gekauft als Intel stark war, das ist ja nun wirklich kein Argument.
Ein gewisser Teil wird immer Intel kaufen, ganz wenige wenn die Produkte überteuert wären und eben wieder mehr, wenn Intel die Preise unterhalb von AMD ansetzt, was, wenn das so weitergeht auch bald passieren muss.
Man sieht es schon am 10850K. Die CPU bietet dasselbe P/L wie ein 3900x.

Zotac2012 schrieb:
Das ist schön für Euch, ändert aber nichts an der Realität!

Dein Problem ist, dass du dir Produkte besser redest als sie sind und dich dann wunderst, dass sie nicht vom Markt angenommen werden und die Marktanteile beim unliebsamen Konkurrenten steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, .Sentinel. und Mcr-King
FreedomOfSpeech schrieb:
Doppelte Shaderanzahl, 20% mehr Takt, 15% mehr IPC = 2 x 1,2 x 1,15 = 2.76. Selbst wenn die Skalierung nur 60% beträgt ist AMD bei 1.65 also 65% schneller womit sie genau die 3080 erreichen. Ist die Skalierung besser als 60% geht es Richtung 3090 und davor...

Nvidia hat mit der 3080 und 3090 auch nicht wirklich uneinholbare fps-Meßlatten vorgelegt.

Es waren gute, solide Sprünge, aber aus Enthusiastensicht doch eher unter den Erwartungen, inbesodnere bei der 3090 Meme GPU, die ich eigentlich blind kaufen wollte, aber bei der ich nun auf Wasser AiO Lösungen hoffe, um die lächerlichen paar Prozente vor der 3080 ausbauen zu können.

Eine AMD Top End GPU in der Nähe der 3080 für ebenfalls 600-700 Euro mit 16 GB VRAM, und es kommt Feuer in den Ofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, X8Koenig und FreedomOfSpeech
ArrakisSand schrieb:
HBME 2.2?
128MB IF + 16GB HBM2 ist das nicht zuviel des guten oder wird da z.B. nur ein Stack verbaut z.B.: SK Hynix oder Samsung HBM2 mit 460 / 538GB/s und der Rest wird dann analog RX6900 mit den 128MB IF Cache ausgeglichen.

Ja nicht ganz die RX6900 XT ist als Antwort auf Apelle wegen GPU und CPU kein x86 mher gut dass ist durch habe schon ein ARM CPU gesehen nee sorry nicht sonst kommen die wieder, wegen naja egal.

Amd braucht was in der Hinter Hand was sie früher nicht hatten, sage nur RTX20er S Serie.

Auch um Druck auf Apple aus zu üben was DGPU angeht und laut meinen Quellen funktioniert es ab Ca. 21/22 werden wir wohl erste Apple mit ARM auf Eigen D. sehn mit AMB dGPU. ;)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Bei der 6800 XT erwarte ich das die auf Augenhöhe mit der 3070 ist.

sogar leicht darüber weil NV ein anderes naja Ansatz verfolgt FP32, nur keine Lösung führe ja aber heute wo GPU die CPU in vielen Sachen durch int. entlastet ähm nee. Doom als klasse Beispiel lauft klasse auf RTX30er warum kleine Level und dumme Ki. ;)

Mcr-King schrieb:
Zum RX6000er also meine Quellen sind recht gut,

Ja darf sie nicht nennen habe ich auch schon den Sven gesagt,

gut also RX6500 ist die kleinste mit 64MB IF Cache und 128 Bit und 8GB VRAM
RX6700 96MB IF Cache und 12GB VRAM (GDDR6)
RX6800 96Mb IF Cache und 12GB VRAM "
RX6900 128MB IF Cache und 16GB VRAM "
RX6900 XT 128MB IF Cache und 16GB HBMe 2.2

Gibt es dazu irgendwelche Preise?

Max007 schrieb:
die 5700XT ist laut CB 4K Ranking auf 2070 Super-Niveau, für 3080-Niveau muss RDNA2 60% drauflegen, das ist unwahrscheinlich. Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.
Warum sind 60% unwahrscheinlich?
Von einer 5700XT auf die 6700XT mag das viel klingen(wobei das auch der Sprung von 980 auf 1080 bzw 280 auf 3080 ist), aber die 6700XT ist eben nicht Big Navi.

Und es sind auch keine 60%, es sind 100%, die man auf eine 5700XT drauflegen muss, und da man jetzt auch größere Chips dabei hat wird das so laufen wie man es auch bei Nvidia kennt.

Eine 6700XT wird 40% über einer 5700XT stehen, dann kommt eine 6800XT die noch mal 20% darüber ist und dann noch ne 6900XT, die noch mal 20% darüber ist, und schon sind wir bei 5700XT + 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Cpt.Willard und Javeran
.Sentinel. schrieb:
Der Gegenbeweis:
https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-verkaufszahlen-mindfactory-passmark/

Augen vor der Wahrheit verschliessen hilft nicht weiter.
Interessant, dann Zittiere ich doch mal aus diesem Artikel:
Begrenzte Aussagekraft ohne Übertragbarkeit auf den Weltmarkt
Zu beachten ist erneut, dass die Ergebnisse nicht global übertragbar sind und nur dem Absatz bei Mindfactory entsprechend, die CPUs also fast ausschließlich in Selbstbau-PCs von Spielern wandern und Komplettsysteme nicht berücksichtigt werden – weder für den Office noch Spieleeinsatz. Zudem rangiert der Händler laut einer Studie gemessen an seinem Umsatz in Deutschland „nur“ auf Rang 25. Trotzdem schlagen die Zahlen auch dieses Mal international wieder große Wellen.
So viel zu "Augen vor der Wahrheit verschließen!" :evillol:

.Sentinel. schrieb:
Dann beobachte was passiert, wenn AMD Big Navi launcht und die GPUs die NVIDIA Produkte wegfegen.
Dann schau Dir auch die Umsatzzahlen an und wir sprechen uns wieder....
Der Thread ist schon interessant, nicht nur das wie bald bei Big Navi und 30% mehr Leistung als bei der RTX 3090 sind, nein jetzt wird schon davon gesprochen, das AMD die Produkte von Nvidia wegfegt. Ich verstehe ja die Sehnsucht der AMD Sympathisanten, das AMD endlich wieder im Enthusiasten Markt mitmischt, aber der Thread entbehrt doch nicht einer gewissen Komik. :daumen:

Na dann bin ich doch mal gespannt, was AMD mit Big Navi auf den Markt bringt und wie man Nvidia als Primus mal so eben wegfegt! :evillol:

Mcr-King schrieb:
Ja nicht ganz die RX6900 XT ist als Antwort auf Apelle wegen GPU und CPU kein x86 mher gut dass ist durch habe schon ein ARM CPU gesehen nee sorry nicht sonst kommen die wieder, wegen naja egal.
Du solltest dir echt ein bisschen Zeit lassen bevor zu auf "Antworten" drückst, das liest sich sehr schlecht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: XReaper, JJJT, Fighter1993 und 11 andere
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe ja die Sehnsucht der AMD Sympathisanten, das AMD endlich wieder im Enthusiasten Markt mitmischt, aber der Thread entbehrt doch nicht einer gewissen Komik. :daumen:

Also @.Sentinel. ist jetzt alles andere als ein AMD Sympathisant.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, JJJT, hurcos und 7 andere
bad_sign schrieb:
1900 vs 2050 sind doch eher 5% mehr Takt (Imo sehr optimistisch)
Woher kommen die 15% IPC? Einfach Annahme?

Wenn der 40CU Chip mit 2500MHz taktet und dabei 170W braucht, kann man kolportierten, dass 80CU mit 2500MHz um die 340W benötigen. Dazu der Rest der Karte und man landet bei ca. 400W TBP (gleiche Region wie RTX 3090). Wird sicherlich Custom Karten geben die 3x8Pin bekommen. Und ich bin bei der 20% Betrachtung von 2000MHz (5700XT) zu 2400MHz (80CU@340W) ausgegangen.
Die 15% IPC geistern durch die Gerüchteküche, und ich gehe nicht von einem Rückschritt aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
stevefrogs schrieb:
7 Jahre ist es her, R9 290/290X, dass AMD auf Augenhöhe mit Nvidia war. Leider haben sie damals den Launch verkackt und es hat Monate gedauert bis ordentliche Partnerkarten verfügbar waren. Hoffentlich wiederholt sich das diesmal nicht.
Ja läuft mehr sage ich nicht.

FreedomOfSpeech schrieb:
Gibt es dazu irgendwelche Preise?

Ja auch okay

RX6900 650€
RX6800 500€
RX6700 350€
RX6500 200€

alles natürlich Spekulation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermum und hurcos
Zotac2012 schrieb:
Interessant, dann Zittiere ich doch mal aus diesem Artikel:

So viel zu "Augen vor der Wahrheit verschließen!" :evillol:
Du musst meine Beiträge schon lesen. Der OEM Markt hinkt dem Retail Markt hinterher. Und die Märkte die auf Zertifizierungen und co gehen hinken wiederum dem OEM Markt hinterher.

Und wenn ich sehe, was wir in unseren Reseller- Systemen inzwischen an AMD OEM Hardware geboten bekommen, dann ist das nur das, was ich hier die ganze Zeit propagiere.

Wenn AMD so weiter macht und weiter Ausdauer zeigt und Zen3 hält, was da versprochen wird, wird AMD global gesehen signifikante Marktanteile erlangen.

1601238678673.png

Jetzt strick mal die Kurven weiter. Du kannst vor der Realität Deine Augen nicht verschliessen.

Der Thread ist schon interessant, nicht nur das wie bald bei Big Navi und 30% mehr Leistung als bei der RTX 3090 sind,
Das ist der gefährliche Hype, von dem ich sprach, der sich immer und immer wieder verselbständigt.

nein jetzt wird schon davon gesprochen, das AMD die Produkte von Nvidia wegfegt.
Du musst die Beiträge vollständig lesen.
Es ist die Gegentehese zu einem "Es ist egal was AMD produziert - Die Leute kaufen trotzdem nvidia/intel".

Ich verstehe ja die Sehnsucht der AMD Sympathisanten, das AMD endlich wieder im Enthusiasten Markt mitmischt, aber der Thread entbehrt doch nicht einer gewissen Komik. :daumen:
Sie werden wieder in den oberen gefielden mitmischen. Das kann Dir gefallen oder nicht. Ändert aber nichts an den Parametern, die für eine Spekulation zur Verfügung stehen.
Das Mid-/Low- End decken sie ja jetzt noch gut mit der 5xxxx Serie ab.

Na dann bin ich doch mal gespannt, was AMD mit Big Navi auf den Markt bringt und wie man Nvidia als Primus mal so eben wegfegt! :evillol:
Siehe oben- Das reisst Du jetzt aus dem Zusammenhang. Sie werden nvidia nicht wegfegen.
AMD kocht auch nur mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Blekota, konkretor und 5 andere
Zurück
Oben