News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Laphonso schrieb:
Es waren gute, solide Sprünge, aber aus Enthusiastensicht doch eher unter den Erwartungen...

RTX 2080Ti + 50% sind sicher vieles, aber nicht unter den Erwartungen und apropos OC.
Ich kann meine 3090 auf stabile 2060Mhz treten, mehr ging mit dem Vollausbau von Turing auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Wenn AMD so weiter macht und weiter Ausdauer zeigt und Zen3 hält, was da versprochen wird, wird AMD global gesehen signifikante Marktanteile erlangen.

Dazu könnte ich auch was sagen darf aber nicht nur soviel Ryzen 5000er werden Intel so ...... in dem ..... ohja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, modena.ch, Onkel Föhn und 4 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn der 40CU Chip mit 2500MHz taktet und dabei 170W braucht
Wird er ziemlich sicher nicht.
2500 wird der höchste PState sein, beim Power Limit von 170W wird sich das ganze dann irgendwo bei 2300 einpendeln, ähnlich zur 5700XT. Und diese 2300 werden dann schon deutlich über dem Sweetspot liegen.

FreedomOfSpeech schrieb:
kann man kolportierten, dass 80CU mit 2500MHz um die 340W benötigen.
Analog dazu wären die 340W dann eher bei 80 CUs mit 2300MHz, weswegen die Karte auch nur 2200MHz max bekommt und am Ende mit um die 2 GHz laufen wird um die 240W TDP zu halten.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die 15% IPC geistern durch die Gerüchteküche, und ich gehe nicht von einem Rückschritt aus^^
Konkrete Prozente dazu habe ich in der Gerüchteküche noch nicht gelesen, 15% sind realistisch, es könnten aber genausogut nur 5-10% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mcr-King und Krautmaster
KlaraElfer schrieb:
RTX 2080Ti + 50% sind sicher vieles, aber nicht unter den Erwartungen und apropos OC.
Ich kann meine 3090 auf stabile 2060Mhz treten, mehr ging mit dem Vollausbau von Turing auch nicht.

Naja zumindest die NT Hersteller freuen sich über die RTX30er hüst mehr sage ich nicht.

850Watt NT.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wird er ziemlich sicher nicht.
2500 wird der höchste PState sein, beim Power Limit von 170W wird sich das ganze dann irgendwo bei 2300 einpendeln, ähnlich zur 5700XT. Und diese 2300 werden dann schon deutlich über dem Sweetspot liegen.

Ja dachte ich auch aber der Chip und der gute 7nm+ sind sehr Takt freudig sage nur PS5.

Warum so wenig PS5 verfügbar sind liegt an den SSDs sage nur QLC käse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mcr-King schrieb:
Ja dachte ich auch aber der Chip und der gute 7nm+ sind sehr Takt freudig sage nur PS5.
Die PS5 ist mit 2.23GHz ja auch weit von 2500 entfernt, ich denke mal der Sweetspot vom N7+ dürfte irgendwo bei 1.9-2GHz liegen, während er bei Navi10 eher um die 1.7GHz lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Krautmaster
Mcr-King schrieb:
Dem kann ich nur zu Stimmen mag aber ich mag die streit Gespräche mit ihm. :)
Umso mehr sollte man meinen, dass dann einige hellhörig werden sollten, wenn ich mich hier für AMD aufbaue.
Was solls... Bin ich halt wie im Radeon VII Thread zur Abwechslung mal wieder von AMD "gekauft", Marketingbeauftragter und ein "roter fanboy".

Egal- Ich mag die Farbe Rot :)
Werd mich wohl auch nach Zen3 auf meine neue Rolle als AMD Fanboy vorbereiten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, DDM_Reaper20, Pisaro und 7 andere
ohh gott, ps5 kommt ne neue grafikkarte will ich auch, die neuen amd prozessoren will ich auch, sooo viel geld das flöten geht der einzige trost ist das ich die alte hardware verkaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, russianinvasion, Cpt.Willard und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Umso mehr sollte man meinen, dass dann einige hellhörig werden sollten, wenn ich mich hier für AMD aufbaue.

ja schon erstaunlich.... was Napoleon sein Waterloo war, wird doch nicht Nvidia sein Big Navi sein...und dann noch Fahnenflüchtige...Rot ist das neue Grün...man wird ja mal träumen dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Sie werden wieder in den oberen gefielden mitmischen. Das kann Dir gefallen oder nicht.
Das habe ich doch nie bestritten und was meine Meinung dazu ist, hat eh keine Bedeutung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und soll kaufen was er möchte. Aber hättest Du mal genauer gelesen was ich geschrieben habe, würdest Du diesen Satz hier gar nicht schreiben oder so geschrieben haben!
.Sentinel. schrieb:
Ändert aber nichts an den Parametern, die für eine Spekulation zur Verfügung stehen.
Natürlich kann man spekulieren, was anderes ist ja derzeit nicht möglich, denn wissen was AMD mit Big Navi bringt werden wir erst sehen, wenn das Produkt am Markt ist. Aber hier wird schon wieder ein Hype-Train aufgefahren und die Erwartungen so hoch geschraubt, das AMD am Ende wohl wieder nur verlieren kann, außer sie hauen wirklich ein Killer-Produkt raus, das Nvidia mit seinen RTX 3080 und 3090 Ampere Grafikkarten, wie Du schon selbst geschrieben hast, wegfegt!

Nur mir fehlt einfach der Glaube und auch die Phantasie, wenn ich mir so die letzten Jahre betrachte, das AMD wie Phoenix aus der Asche dazu im Enthusiasten Bereich fähig ist. Ob ich so etwas für unmöglich halte, das AMD sowas gelingen könnte, nein. Unmöglich ist für mich gar nichts, wer hätte gedacht, das AMD die faktisch schon Totgeschrieben wurden, Intel in nur wenigen Jahren so den Rang ablaufen könnte.
.Sentinel. schrieb:
Siehe oben- Das reisst Du jetzt aus dem Zusammenhang. Sie werden nvidia nicht wegfegen.
AMD kocht auch nur mit Wasser.
Das habe ich nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern so hast Du es eindeutig geschrieben:
.Sentinel. schrieb:
Dann beobachte was passiert, wenn AMD Big Navi launcht und die GPUs die NVIDIA Produkte wegfegen.
Dann schau Dir auch die Umsatzzahlen an und wir sprechen uns wieder....
Also Du solltest nicht immer versuchen, den Anderen die Worte im Mund umzudrehen, damit es Deiner Wahrheit entspricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, Onkel Föhn, .Sentinel. und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Jetzt strick mal die Kurven weiter. Du kannst vor der Realität Deine Augen nicht verschliessen.
Yep, bis jetzt im Schulungszentrum nur Lenovo mit Intel gekauft worden und vor 3 Wochen schaue ich ganz verwirrt auf ein System mit AMD Sticker. Konnte es nicht glauben, aber auch im Taskmanager wurde eine AMD 4000 CPU angezeigt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Onkel Föhn, konkretor und 4 andere
Zotac2012 schrieb:
Also Du solltest nicht immer versuchen, den Anderen die Worte im mund umzudrehen, damit es Deiner Wahrheit entspricht!
Der Gebrauch meines Satzes ist in dem Fall nicht Temporal, also als zwingende Folge sondern Konditional zu verstehen.
Mit diesem Nachtrag habe ich hoffentlich unsere Sprachbarriere in dem Fall beseitigt.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Konnte es nicht glauben, aber auch im Taskmanager wurde eine AMD 4000 CPU angezeigt. :daumen:
So sieht es aus. Aber die User hier laufen leider immer wieder in die kognitive Dissonanz hinein.

Man hat sich sein Weltbild vorher so schön einfach gestrickt, so dass man diverse Dinge nicht weiter hinterfragen muss und plötzlich stellt sich die Realität ganz anders dar.
Dann biegt sich das Hirn halt mit Gewalt alles so hin, dass alles wieder ins alte Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Max0071980, KlaraElfer und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Natürlich kann man spekulieren, was anderes ist ja derzeit nicht möglich, denn wissen was AMD mit Big Navi bringt werden wir erst sehen, wenn das Produkt am Markt ist. Aber hier wird schon wieder ein Hype-Train aufgefahren und

Naja habe schon eine PS5 darf ich dass sagen man ich wollte die Kühlung sehen wegen dem Boost.

ey sie ist leiser als die PS4 PRO.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Unmöglich ist für mich gar nichts, wer hätte gedacht, das AMD die faktisch schon Totgeschrieben wurden, Intel in nur wenigen Jahren so den Rang ablaufen könnte.

Ja weil Big Blue naja Leistung auf kosten von Watt und Sicherheit erkauft hat warum denkst du nehmen die Daten Leaks zu, aber nicht von mir ojkay.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
[wege]mini schrieb:
und Frau Su wollte daher auch keinen Big Navi haben.
Ach? Da hat sie sich auf der CES aber noch ganz anders angehört? Da schien sie mir stolz wie Bolle zu sein. Ist aber auch ziemlich klar. Ohne Halo Produkt verkaufst du unten auch nicht so viel. Außer über den Preis.
Das "Volk" schaut halt wer oben steht und zieht oft den Schluss, das die kleinen Karten dann ja wohl auch gut sein müssten.
Mcr-King schrieb:
RX6900 650€
RX6800 500€
RX6700 350€
RX6500 200€
In your Dreams?

• Gefällt mir
Die Daten von Newegg sind gelöscht worden. Arschtritt?

• Gefällt mir
Im Internet kann jeder viel behaupten. Wer es nötig hat...ich gehe jetzt in den Keller um bei meinem Fluxkompensator den Ölwechsel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Onkel Föhn und Cpt.Willard
Mcr-King schrieb:
Naja habe schon eine PS5 darf ich dass sagen man ich wollte die Kühlung sehen wegen dem Boost.

ey sie ist leiser als die PS4 PRO.
Ergänzung ()

Ja weil Big Blue naja Leistung auf kosten von Watt und Sicherheit erkauft hat warum denkst du nehmen die Daten Leaks zu, aber nicht von mir ojkay.

Wieso hast du eine ps5?
Leiser als eine ps4 pro muss nicht viel heißen
Hatte selbst eine 😅

Zotac2012 schrieb:
Aber hier wird schon wieder ein Hype-Train aufgefahren und die Erwartungen so hoch geschraubt, das AMD am Ende wohl wieder nur verlieren kann, außer sie hauen wirklich ein Killer-Produkt raus, das Nvidia mit seinen RTX 3080 und 3090 Ampere Grafikkarten, wie Du schon selbst geschrieben hast, wegfegt!

Daran sind AMD ja selbst schuld. Es ist gar nicht so lange her, dass das Gerücht aufkam, dass der interne Codename für BigNavi bei AMD "nVidia Killer" lautet. Diesen Gerüchten hat AMD nie widersprochen. Da ist es also kein Wunder, dass die Leute durchdrehen, wenn dann zusätzlich Gerüchte zu Specs auftauchen, die ein "Wegfegen" von nVidia als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen.
Zumal AMD einen massiven Fertigungsvorteil haben. Es ist ja nun mehr als offensichtlich, dass Samsung vielleicht Toaster, Mikrowellen und Waschmaschinen herstellen kann, eventuell auch noch einigermaßen vernünftige Speicherprodukte, aber aus der Fertigung von komplexen Halbleitern wie GPUs sollten sie sich vielleicht lieber wieder geordnet zurückziehen, bevor es noch peinlicher wird.

Unmöglich ist für mich gar nichts, wer hätte gedacht, das AMD die faktisch schon Totgeschrieben wurden, Intel in nur wenigen Jahren so den Rang ablaufen könnte.

Naja, man muss ja schon fairerweise dazu sagen, dass es eines geradezu unfassbaren Strauchelns von Intel bedurfte, damit AMD Intel "den Rang ablaufen" konnten. Intel haben jetzt seit mehr als fünf Jahren(!) mit ihrer Fertigung zu kämpfen.
Wenn Intel nicht so unfassbar inkompetent (geworden) wären, dann würde AMD immer noch kein Land sehen und Zen wäre als weitere Fußnote in die CPU-Historie eingegangen, da Intel dieses Jahr kurz davor stünden entweder die 7nm EUV oder 5nm Fertigung einzuführen, wenn dort alles "normal" verlaufen wäre.

AMD ist also definitiv auf Fehler der Konkurrenz angewiesen, um sie "wegzufegen". Dies könnte nach Intel in der Tat nun auch mit nVidia passieren. nVidia stecken gerade mitten in einem Wandel. Die scheinen Gaming nicht mehr ernst zu nehmen. Als da wären die Akquisitionen von Mellanox und ARM, sowie die Tatsache, dass Huang klargestellt hat, dass nVidia nunmehr ein Computing-Unternehmen und kein Gaming-Unternehmen mehr ist.

So wird der professionelle GA-100 beim Primus TSMC gefertigt, während Samsung die Gamer-Reste möglichst billig liefern soll, was dem ersten Anschein nach grandios nach hinten losgegangen ist mit Ampere-Chips, die knapp ein halbes Kilowatt aus dem Netzteil ziehen, dabei auch noch abschmieren und zu allem Überfluss offenbar kaum verfügbar sind.

Das ist jetzt auf jeden Fall eine der seltenen Elfmeter-Chancen, die AMD einfach nur versenken muss. Es sind genau solche Fehler, die AMD eiskalt ausnutzen muss. Wenn nVidia so weiter machen und Gaming vernachlässigen, dann werden AMD in dem Segment groß auftrumpfen können. Wer weiß... vielleicht ziehen sich nVidia ja sogar in wenigen Jahren komplett aus dem Gaming zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, Baal Netbeck, Drakrochma und 6 andere
Zurück
Oben