News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

RogueSix schrieb:
Wie ganz konkret muss ich mir das eigentlich bei einem internationalen Unternehmen mit Standorten in mehreren Kontinenten mit mehr als 100.000 Mitarbeitern vorstellen? Ertönt da eine Lautsprecherdurchsage jeden Morgen, dass man sich bitte heute ganz besonders zurückhalten soll?
Diese "Lautsprecherdurchsagen" sind gar nicht nötig.
Je grösser eine Organisation wird, je mehr sie auf verschiedene Standorte verteilt ist, je mehr Strukturen es gibt, je größer der Verwaltungsapparat wird und je öfter scheinbar des Umstrukturieren wegen umstrukturiert wird, um so langsamer, anfälliger und unzuverlässiger werden Kommunikationswege.
Wenn dann auch noch die brillanten / mitdenkenden / Initiative zeigenden Mitarbeiter aus den Tagen fehlen in denen das Unternehmen noch kleiner war (Rente usw.) und in denen einzelne Mitarbeiter noch entscheidender waren (oder Aufgrund der umstrukturierten Firmenstruktur zwischenzeitlich "abgewürgt" wurden, den Job gewechselt haben oder einfach in der Hierarchie aufgestiegen sind), oder schlimmer noch immer mehr Dampfplauderer auftauchen, die meinen sie seien Häuptlinge anstelle von Kriegern, um so schneller kann etwas über längere Zeit für die Entscheidenden Personen unbemerkt ablaufen, da sich letztendlich die Entscheidungsgewalt immer weiter von der anwachsenden Basis entfernt und somit der monolithische unflexible Aufbau auch noch zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung des Untergangs verkommt.
So einen Laden auf (einen neuen) Kurs zu bringen, dauert dann sogar mal mehrere Jahre (siehe VW z.B), da es nicht reicht, einfach nur neue Ziele auszugeben. Mitarbeiter die nicht an diese Ziele glauben, also nicht wirklich hinter ihnen stehen und auf sie hin arbeiten, oder fachlich nicht mithalten können, sind ein Problem, wenn man sie nicht überzeugen / durch Schulungen fit machen kann, wofür man sie erst aus der grauen Masse der Mitarbeiter identifizieren muss, ggf. auch feuern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig, Holindarn, jemandanders und 2 andere
StefVR schrieb:
Vorbestellen. Natuerlich übersteigt die NAchfrage massig das Angebot, was sich aber ja scheinbar in den nächsten Wochen legen wird. Das nächste Problem: NVIDIA scheint exklusiv GDDR6X zu haben derzeit. DH um besser als ne 3080 zu sein muss AMD auf HBM Typ Speicher greifen, was wiederum vermutlich wieder super teuer wird. Bestenfalls können wir auf eine bessere 3070 hoffen, die weniger Energie verbraucht und auf eine Karte die über der 3080 liegt aber auch richtig ins Geld geht dann zwangslaeufig.
Wie oft denn noch - weder braucht AMD HBM2 um mit Nvidia mitzuhalten (Danke Samsung...), noch werden sie teurer sein (bei besserer Effizienz). Als Nvidia Kunde sage ich das mal eben - sei froh das es AMD dieses mal geschafft hat konkurrenzfähig zu sein (daher der 699,- Preis für den Launch). Die 3070 ist kein Gegner für AMD - und ich als Nvida Kunde muss mich manchmal fragen wessen Geistes Kind hier manchmal durchs Dorf getrieben wird von den "Fanboys" - das sollte so langsam jedem klar sein.
Wartet doch einfach mal ab was Ende Oktober kommt - oder kauft halt die homoöpatischen Dosen an Karten die von der 3080 oder 3090 bis dann real den Markt erreichen werden - die 3070 wird ja dann in ausreichender Stückzahl da sein. Hat halt nur 8GB - wer damit leben kann und die Features von Nvidia präferiert sollte da zuschlagen.
Spätestens nach dem ZEN3 Event sollte jedem klar sein, dass AMD in dieser Runde ein richtiges Pfund in petto hat (und eben auch bei GPUs) und wie schon andere geschrieben haben - AMD unter Lisa ist nicht gleich AMD unter Typen wie Raja - Sprüche klopfen kann ja jeder. Am Ende zählt das Ergebnis und nochmal - jeder hier (auch alle Nvidia-Fans oder User) sollte sich freuen, wenn der Konkurrent wirklich kompetitiv ist. Das hilft dem Konsumenten - ergo uns allen - immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Geisi, Blaze1987 und 18 andere
aldaric schrieb:
Sie haben auch praktisch 5 Jahre nichts an der Architektur geändert. Und das hat erstmal mit der Fertigung nichts zu tun.

Doch, genau das hatte unter anderem mit der Fertigung zu tun, da sie die neue Architektur auf 14nm zurückgestellt haben, die für 10nm vorgesehen war.

aldaric schrieb:
Man ist da einfach davon ausgegangen, dass AMD ihnen nicht das Wasser reichen kann und hat sich zurückgelehnt.

Ja, man hat auf Mallorca gefeiert und jeden Tag die Füße hochgelegt, deshalb gibt es jetzt auch Tiger Lake mit +20% IPC.^^

aldaric schrieb:
Wieso gab es denn keine Weiterentwicklung von Skylake? Warum hat man die Architektur Jahrelang so weiter ausgefahren?

Wieso hat AMD so lange an Bulldozer festgehalten? Warum hat AMD nicht gleich mit Zen 1 Intel in IPC Takt und Performance überboten?
Aber es ist eh häufig bei dir so, dass Fakten nicht zählen, sondern nur gefühlte Fakten.
Alleine schon die Vorstellung davon, dass sich ein Unternehmen "zurückgelehnt" habe, ist schon albern.

aldaric schrieb:
Jeder, der jetzt eine 3080 kauft, hätte so oder so nVidia gekauft.

Ja, genau, die bösen Fanboys wieder, die sind ja generell an allem Schuld, kaufen immer nur bei Firma A oder B ein, völlig egal wie es um die Leistung/Preis oder Verfügbarkeit steht.^^

aldaric schrieb:
Es ist doch grade wunderbar wie auf nVidia eingeprügelt wird auf den Tech-Seiten. Die Crash-Problematik von Ampere, der Paperlaunch von Ampere. Warum sollte man nVidia da aus der Schussbahn nehmen?

Wieso sollte man denn Nvidia aus der Schussbahn nehmen, wenn man selbst was raushaut?
Logik fehlt mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Toni_himbeere, Mcr-King und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Ja davon gehe ich auch aus. Den kleinen Chip kann man aber gut über SweetSpot rausprügeln sollte es nötig sein um zB die 3070 zu kassieren.


Die PS5 ist nicht über den Sweet Spot hinaus. Sie liegt wahrscheinlich genau im Sweet Spot. Marc Cerny sagte selbst das man von den 2,23 GH nur ein wenig herunter muss um die Taktraten halten zu können.

Zudem ist der Takt nicht Temperatur abhängig, was eher für eine Power beschneidung spricht um das Netzteil zu entlasten. Man hat ja nur ein kleines Netzteil! Da geht also noch mehr.

https://www.pcgameshardware.de/Play...k-Cerny-ueber-Boost-und-Temperaturen-1347185/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Max007 schrieb:
Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.
Das wäre ein Riesenerfolg! Statt am Auspuffrohr der drittschnellsten Nvidia-Karte (5700XT vs. 2070S), könnte man die Abgase der zweischnellsten Nvidia-Karte inhalieren. Das wäre eindeutig eine Verbesserung. Stimmt dann noch der Preis, spielt man in der Klasse wieder mit.
Wie schon gesagt wurde, der Inhalt des Portemonaies ist vielen heiliger als die Marke und es gibt definitiv Leute, denen 50 Euro weniger mehr bedeuten als 10% mehr FPS.

KlaraElfer schrieb:
Die letzte war meines Erachtens die HD 4870.
AMD musste Nvidia nicht ins Schwitzen bringen. Die 5000er (2009) waren gute, solide Karten, die 7000er auch, wie schon erwähnt wurde. Die Fury hat definitiv geschwächelt, aber über die Zeitspanne hinweg gesehen, war man gegen Nvidia immer recht gut aufgestellt. Selbst die 5700XT hat auf magische Weise ihre Käufer gefunden.

Die Preise stimmten, also wurden die auch gekauft. Wenn nur die Marke kaufbar wäre, die das Produkt mit der höchsten Leistung am Markt zu lancieren im Stande ist, dann wären aber sehr viele Hersteller und auch die Kunden echt gekniffen. Dann gäbe es auf der Welt nur noch ein oder zwei "kaufbare" Marken in jedem Segment.
Wer Karten im mittleren bzw. oberen Segment nur danach kauft, ob der Hersteller im absoluten High End die Krone hat, macht eh' was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Du könntest nicht weiter entfernt liegen. Cool ist, was nicht dem Mainstream entspricht.
Wenn Du als einziger den Geheimtipp für viel Leistung zu weniger Geld liefern kannst, bist Du der Held vom Erdbeerfeld.
Den Geheimtipp kennt dann nur erst mal keiner und vier Generationen später würde ich es nimmer Geheimtip nennen. Und dann ist da noch das Umfeld relevant bis sich das wirklich durchgesprochen hat.

Hawaii ist doch beispielsweise Nüsse angekommen, da hat AMD den Titan Killer geliefert. Gewartet wurde dann halt auf den Hawaii killer, der dann nicht so schlechte Lüfter habe soll … ;-)
Polaris? Großartige Karten im Mainstream gewesen. Jetzt nix für dich, aber eben super Preis-Leistung in dem Segment das am meisten Karten absetzt. Marktanteil gegenüber Nvidia in dem Segment? Verschwindend gering.

Woran liegt es? Kunden doch nicht so gut informiert oder nur vom Halo Produkt geblendet? Oder halt doch erst nur der Geheimtip, den zwar in meinem Umfeld "jeder" auf dem Schirm hatte, aber im großen ganzen dann eben anscheinend doch nicht.

Manchmal habe ich bei dir das Gefühlt, das dein Laden einfach keine Mediamarkt Käufer anzieht. Sondern die Nerds, die dann die Geheimtips auch kennen, wenn sie noch Geheimtips sind. Die Nerds, die sich ne Referenz Karte im Zweifel als Early Adopter kaufen, die Karte zerlegen und dann einen Block oder Custome Cooler auch selbst installieren können, dabei gleich die Spawas zumindest mal ein par Pads gönnen.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wie schon gesagt wurde, der Inhalt des Portemonaies ist vielen heiliger als die Marke und es gibt definitiv Leute, denen 50 Euro weniger mehr bedeuten als 10% mehr FPS.
Schau dir ma an wie verbreitet die RX 470, 480, 570, 580 und 590 ist. Und dann schau dir die GTX 1060 an. So heilig ist die Brieftasche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Es ist zwar anzunehmen, dass Nvidias Ansatz besser performanen wird, allerdings ist es auch nicht auszuschließen, dass AMD mit der feingranulareren Umsetzung in den TMUs evtl. doch schneller ist.
Vielleicht nicht bei Pathtracing, eventuell aber bei hybriden Verfahren.
Deswegen zeigt AMD auch offiziell so eine hässliche Hybrid RT Demo die nur RT Reflektionen enthält?
Wie gesagt, MS hätte dann nicht noch ML auslagern müssen, wenn die TMUs alles locker stemmen könnten.
 
@Apocalypse Wer nur nach dem "die bauen die schnellste Graka"-Nimbus schaut, verwehrt sich unter umständen eine günstigere Alternative, die entweder kaum oder gar nicht schlechter wäre. Muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
@Taxxor

die grobe rechnung entspricht relativ genau dem, was ich beim überschlagen herausbekommen habe.

im schlechtesten fall reicht es für einen schlagabtausch mit der 3080. im besten fall (ggf. mit oc) braucht nvidia ein neues flaggschiff. mit raytracing wird nvidia die nase vorne haben, dafür verbrauchen die tensor cores und RT einheiten in den meisten spielen einfach nur chipfläche.

solange der preis stimmt ist es letztendlich fast egal, aber eine 3070 bzw. 2080ti wird von navi 21 auf jeden fall weggeschrubbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Taxxor und der Unzensierte
Apocalypse schrieb:
Schau dir ma an wie verbreitet die RX 470, 480, 570, 580 und 590 ist. Und dann schau dir die GTX 1060 an. So heilig ist die Brieftasche nicht.

Noch fragen?
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q22020

Unten rum zählt Preis / Leistung oben rum zählt nur noch Performance zu jedem Preis dsas sollte doch wirklich mitlerweile jeder wissen.

Wieso sonst geben Honks 114% mehr für eine Karte aus die nur 10% schneller ist und das wird in Zukunft noch zunehmen. Die 4090 wird dann wohl 2000 Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja man sollte
Apocalypse schrieb:

Tja man sollte halt lesen woher die Quelle kommen bei Steam:
https://www.extremetech.com/computi...-steam-doesnt-accurately-measure-market-share

Bei Steam werden Logins in Internet Kaffees mehrfach gezählt. Dort wo in Asien die meisten Leute spielen ;)

Die Zahlern von Mindfactory sind plausibel und zu erwarten und dürften einen guten durchschnitt darstellen mit leichter preferenz zu den teuren Karten.

Es wäre noch interessant zu wissen wie viele Fertig Pcs bei HP / Dell / Medimarkt mit welcher GPU verkauft wurden. Das werden wir aberr wohl nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und catch 22
Apocalypse schrieb:
Tatsächliche Marktanteil sieht nicht ganz so rosig aus. Der Mainstream markt reagiert halt deutlich langsamer.

Marktanteil = Verkaufszahlen ≠ installierte Basis

ampre schrieb:
Die Zahlern von Mindfactory sind plausibel

Die Zahlen von Mindfactory sind irrelevant auf dem Weltmarkt und lassen bestenfalls Rückschlüsse für den deutschen Nachrüstmarkt zu, mit klarer Tendenz zu Käufern die preisorientiert einkaufen. Damit erfasst du weder Komplett-PCs noch Notebooks und auch keine Kunden, die um solche "Kistenschieber" einen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und catch 22
Apocalypse schrieb:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Wenn es nach Mindfactory Sales gehen würde, wäre AM4 auch die dominierende Plattform. ;-)
Tatsächliche Marktanteil sieht nicht ganz so rosig aus. Der Mainstream markt reagiert halt deutlich langsamer.
Kann man eigentlich bei der Steam Hardware Statistik sich auch die Werte für nur ein bestimmtes Land anzeigen lassen?
Den Vergleich einer Statistik eines Händlers aus Deutschland, der Waren für den hiesigen Markt mit der entsprechenden Kaufkraft anbietet und einer weltweit gültigen Statistik, in der sich unter anderem auch die Rechner aus unzähligen Internet Kaffees für insgesamt bis zu 2,5 Milliarden Menschen alleine in Indien und China tummeln, deren Bevölkerungen eine erheblich niedrigere Kaufkraft haben und für die diese überwiegend alten Rechner die einzige Möglichkeit sind, auf einen (unter anderem) "Spiele tauglichen PC mit Internetanbindung" zuzugreifen, halte ich aufgrund der jeweiligen Datenbasis für etwas gewagt.
 
catch 22 schrieb:
Kann man eigentlich bei der Steam Hardware Statistik sich auch die Werte für nur ein bestimmtes Land anzeigen lassen?

Nein, aber man kann sehen welchen Anteil die von dir genannten Länder in der Gesamtstatistik ausmachen.
1601264218806.png


Die ewig beschworenen Verfälschungen durch chinesische Internetcafés, sind eben doch eher aus dem Finger gesaugt und nein, zumindest in China läuft auf den Kisten kein englisches Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
StefVR schrieb:
Vorbestellen. Natuerlich übersteigt die NAchfrage massig das Angebot, was sich aber ja scheinbar in den nächsten Wochen legen wird. Das nächste Problem: NVIDIA scheint exklusiv GDDR6X zu haben derzeit. DH um besser als ne 3080 zu sein muss AMD auf HBM Typ Speicher greifen, was wiederum vermutlich wieder super teuer wird. Bestenfalls können wir auf eine bessere 3070 hoffen, die weniger Energie verbraucht und auf eine Karte die über der 3080 liegt aber auch richtig ins Geld geht dann zwangslaeufig.

Ich muss dich das jetzt fragen NV Fanboy? Du spekulierst hier und traust ernsthaft nach RDNA AMD nicht zu das Sie diesesm mal was Abliefern?

betrachtet man RDNA shader sieht man das diese annähernd gleich gut wie die Turing Shader sind in sachen Auslastung/Performance. Daher ist es durchaus realistisch das man mehr als nur ne 3070 schlagen kann, alleine das verdoppeln der shader würde dafür ausreichen allerdings wird es ziemlich sicher auch IPC Steigerungen geben und diverse optimierungen daher ist die Frage wieviel Leistung hat die Karte am ende wirklich.


Abwarten und tee trinken, deine Spekulation ist eine vermutung/wunsch ohne genau specs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Mcr-King
xexex schrieb:
Nein, aber man kann sehen welchen Anteil die von dir genannten Länder in der Gesamtstatistik ausmachen.
Anhang anzeigen 972386

Die ewig beschworenen Verfälschungen durch chinesische Internetcafés, sind eben doch eher aus dem Finger gesaugt und nein, zumindest in China läuft auf den Kisten kein englisches Windows.
Simplified und Traditional Chinese Installationen kommen mit 20,5% auf den zweitgrößter Posten. Bedenkt man dann noch, dass es nicht "die eine indische Sprache" gibt, fallen von den 39,54% Rechnern mit einer englischen Installation noch mal einige weitere Prozentpunkte für die Rechner, überwiegend aus Internet Kaffees, für etwa 1,3 Milliarden weitere Menschen weg.
 
xexex schrieb:
Die ewig beschworenen Verfälschungen durch chinesische Internetcafés, sind eben doch eher …
… nicht so groß wie oft beschworen, aber durchaus auch sicher vorhanden. Umgekehrt verstehe ich jetzt aber nicht, warum die alle Nvidia Karten installiert haben sollen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vexz schrieb:
Mag ja alles stimmen, aber dann frage ich mich was NVIDIA anders macht als AMD und warum AMD es nicht so macht wie NVIDIA, denn über die Seite von NVIDIA hört man nie etwas von Blackscreens.

Was Nvidia anders macht? lol Nvidia und AMD Karten haben eine komplett eigene Architektur. Da kannst du nicht hingehen und sagen "hey Nvidia hat keine Blackscreens, die bei AMD sind alle doof". Ich glaube wir Laien können uns gar nicht vorstellen wie unfassbar komplex heutige Grafiktreiber sind. Und dann spielt da der komplette Unterbau mit rein. Ram, Stromversorgung, CPU etc.

Genauso könnte man sagen "was macht Tesla anders als die ganzen deutschen Autobauer und warum machen die es nicht genauso wie Tesla? solche vollidioten". Die Technik fällt nicht einfach vom Himmel, das muss alles entwickelt werden etc.

Ach und bei Nvidia gabs auch genügend Treiberfails usw. Jüngstes Beispiel sind die 30er Karten oder es gab da auch so einen tollen Treiber, der die Karten wortwörtlich kaputt gemacht hat.

Aber bei Nvidia vergisst man das irgendwie immer schnell. Aber AMDs Poor Volta Marketing Unfall, dürfen wir uns glaub ich noch mindestens 10 Jahre anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Blekota, Revan1710 und 7 andere
RogueSix schrieb:
Daran sind AMD ja selbst schuld. Es ist gar nicht so lange her, dass das Gerücht aufkam, dass der interne Codename für BigNavi bei AMD "nVidia Killer" lautet. Diesen Gerüchten hat AMD nie widersprochen. Da ist es also kein Wunder, dass die Leute durchdrehen, wenn dann zusätzlich Gerüchte zu Specs auftauchen, die ein "Wegfegen" von nVidia als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen.
Wie bitte? Da tönt "irgendwer" in irgendeinem Forum, auf Twitter oder Reddit herum und phantasiert wild durch die Gegend und Du erwartest ernsthaft das sich eine Firma mit ~10.000 Mitarbeitern offiziell dazu äußert? Das kann nicht dein Ernst sein.
RogueSix schrieb:
Es ist ja nun mehr als offensichtlich, dass Samsung vielleicht Toaster, Mikrowellen und Waschmaschinen herstellen kann, [...] aber aus der Fertigung von komplexen Halbleitern wie GPUs sollten sie sich vielleicht lieber wieder geordnet zurückziehen, bevor es noch peinlicher wird.
Hmm... Weil man evtl. mal Probleme hat, schmeißt man direkt die Brocken hin und schreibt Milliarden $ Investitionen ab? Mit der Methode wird man aber kein Mult- Milliarden Konzern.
RogueSix schrieb:
Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass Intel bei "leading edge" Prozessen fertig haben. Die können einpacken. Die relativ kürzlich bekannt gewordene, erneute massive Verschiebung bei 7nm war der Todesstoß für Intel als "leading edge" Fertiger.
Intel wären gut beraten, jetzt das in etwa Gleiche zu tun wie GloFo: 7nm noch zu Ende entwickeln, da man schon zu viel investiert hat, um das jetzt einzustampfen. Dann ein paar Jahre die darauf basierenden, veralteten Produkte verkaufen, falls die überhaupt jemand haben will und dann einpacken/aufhören. Die Zukunft von Intel heißt wie für den Rest der Welt: TSMC.
Das ist doch echter Quatsch was Du schreibst.
Früher™ hieß es mal "Von Intel lernen heißt Siegen lernen" Dann schreibt man das heute eben mal auf TSMC um.
Es ist ja nicht in Stein gemeißelt das eine bestimmte Art der Entwicklung für alle Zeit funktioniert.
Das System der kleinen Schritte von TSMC funktioniert heutzutage offenbar besser als Intels großer Sprung alle paar Jahre. Wenn Intel das irgendwie adaptieren kann, werden sie auch weiterhin vorne mitspielen.

Es ist immer ein Problem, wenn reine "Zahlendreher" eine Technologiefirma führen.
Wenn der Kopf aber nichts richtiges mit den Produkten anzufangen weiß, dann ist der Abstieg vorprogrammiert. Zahlendreher optimieren die Finanzen und sind von Berichten abhängig. Sie verstehen in der Regel aber das Produkt nicht.
Wenn irgendwann wieder jmd. mit technischem Hintergrund bei Intel oben steht, dann kann sich der Wettbewerb vermutlich Warm anziehen, da dieser "Kopf" dann wohl weitere gute Köpfe um sich herum scharen wird, welche das Produkt im Vordergrund sehen und nicht explizit den Wertpapierkurs.
So wie eben z. Zt. bei AMD. Dort versteht "der Kopf" [wieder]das Produkt. Wären dort weiterhin Finanzoptimierer am Ruder geblieben, würden wir heute von AMD in der Vergangenheitsform sprechen.
So aber sehen wir heute langsam das Ergebnis von "New AMD" (Zitat: Lisa Su)
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig, Blaze1987, Apocalypse und 6 andere
Zurück
Oben