News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

RogueSix schrieb:
Dann ein paar Jahre die darauf basierenden, veralteten Produkte verkaufen, falls die überhaupt jemand haben will und dann einpacken/aufhören. Die Zukunft von Intel heißt wie für den Rest der Welt: TSMC.
Genau das wäre in meinen Augen eine Katastrophe. Es gibt schon genügend andere Firmen mit marktbeherrschender Stellung, die Schindluder am Markt treiben.
Es wäre schlecht, jetzt auch noch die "bleeding edge"- Fertigung in ein Monopol zu stürzen.

Da sollte man vorischtig sein, was man sich da wünscht, auch wenn man sich davon verspricht dem Klassenfeind Schaden zufügen zu können.
Ergänzung ()

Ebu85 schrieb:
warum sollte sie was sagen... läuft doch ganz gut so wie sie es machen. Die Spannungskurve ist jetzt schon wesentlich höher als bei Ampere bei vielen.

und wer nicht warten kann ist eben selber schuld. ob man sich jetzt oder in 4 Wochen eine karte kauft ist fast egal.
Nö- Läuft eben nicht gut, wie die das machen.

Viele Leute haben inzwischen "Investitionsdruck" nach Turing.
Und nvidias Angebot ist attraktiv. Jede Einheit, die im Vorfeld an nvidia geht, bedeutet einen Käufer bei AMD weniger.

Zudem weiss man ja noch nicht mal, WANN AMDs Karten verfügbar sein werden. So kann der "Plan" auch ganz ganz schnell nach hinten losgehen.
Hier wird nämlich schon wieder die Erwartungshaltung aufgebaut, dass AMD ankündigt und dann auch gleich allumfassend liefern kann. Wenn das Produkt aber nicht so reinhaut, wie man es vorher durch den Hype aufgebaut hat oder dann doch erst 2-3 Monate später lieferbar ist, dann hat man sich mit seiner Zurückhaltung keinen Gefallen getan und wird sich den Unmut der Userschaft auf sich ziehen.

Das ist das, was mich immer fassungslos macht. Es wiederholen sich die immer gleichen Fehler. Und man denkt jedes Mal, dass dennoch ein anderes Ergebnis rauskommen würde.

nvidia hat die Karten auf den Tisch gelegt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, die erste Bestellflut einfach so dem Konkurrenten zu überlassen, obwohl man ein überlegenes Produkt in der Hinterhand hält.
Aber offenbar kann AMD nicht anders.
Vielleicht sinds auch da die Stückzahlen, die man nicht hinkriegt, nachdem man gegen nvidia gestichelt hat. In der Hoffnung, dass die erste Welle durch nvidia Produkte abgefedert wird und AMD im Nachgang mit der Nachfrage nicht im gleichen Maße überfordert wird.

Wer weiss.... Dennoch ist es vorerst aus verschiedenen Gründen für mich KEIN gutes Zeichen, dass AMD selbst jetzt nicht rausrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und KlaraElfer
Zertruemmerdog schrieb:
Die Vergleiche PS3 vs RDNA2. Lass mal alle abwarten und die Beine flachhalten.
Ne du hast schon recht - das war Müll. Den schnellen Speicher hatte die xBox nicht die PS damit fängt es schon an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zertruemmerdog
Mcr-King schrieb:
Naja habe schon eine PS5 darf ich dass sagen man ich wollte die Kühlung sehen wegen dem Boost.
Nimmt das hier überhaupt einer Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Zwenki und McFritte
Novasun schrieb:
Ne du hast schon recht - das war Müll. Den schnellen Speicher hatte die xBox nicht die PS damit fängt es schon an...
Das hatte ich nichtmal gemerkt, weil mich der Grundsatz in dieser Diskussionen von vielen Leuten einfach schon nervt. Da wird einfach Äpfel mit Birnen verglichen.

.Sentinel. schrieb:
Das weisst Du woher? War es nicht so, dass Pressemeldungen im Vorfeld von Stornierungen im 7nm Bereich gehandelt haben?
https://wccftech.com/amd-7nm-wafer-...-7nm-capacity-at-tsmc-currently-fully-booked/

Die ist laut diesem Artikel voll ausgebucht. Und selbst das was Apple frei macht durch den Wechsel auf 5nm wird wohl AMD übernehmen...
Ergänzung ()

Zertruemmerdog schrieb:
Das hatte ich nichtmal gemerkt, weil mich der Grundsatz in dieser Diskussionen von vielen Leuten einfach schon nervt. Da wird einfach Äpfel mit Birnen verglichen.
In meinen Augen wollte der Trollen... Bei der XBox hat der schnelle Speicher so weit ich weiß ja auch nicht total versagt... By the way der war auch nur 32MB groß oder?
Es werden nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen - denn wir wissen nicht mal was Infinity-Cache ist (Birne? Apfel oder gar Fisch?) streng genommen ist es Schröders Katze - wir wissen nicht mal ob es lebt... 😁

aldaric schrieb:
GDDR6X scheint jetzt bisher nicht so wahnsinnig geil zu sein. Vor allem wenn man sich die Temperaturen auf den Speicherchips anschaut.

Böse Zungen munkeln ja, dass die Karten abschmieren, weil der Speicher zu heiß wird.
Stimmt so nicht ! Auf der FE ist es so, das durch das besondere Design mit dem kurzen PCB der GDDR6X tatsächlich sehr heiß wird, aber dennoch unter der Abschaltschwelle.

Auf der Gaming OC von Gigabyte jedoch wird der Speicher nur 70-80 Grad warm, da anderes PCB / Kühlkonzept.

Aber Hauptsache irgendwas raushauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und NMA
KlaraElfer schrieb:
RTX 2080Ti + 50% sind sicher vieles,
Ja vieles, vor allem viel Fantasie.

Anscheinend messen alle gegen eine 2080TI FE.

.Sentinel. schrieb:
Genau das wäre in meinen Augen eine Katastrophe. Es gibt schon genügend andere Firmen mit marktbeherrschender Stellung, die Schindluder am Markt treiben.
Es wäre schlecht, jetzt auch noch die "bleeding edge"- Fertigung in ein Monopol zu stürzen.

Da sollte man vorischtig sein, was man sich da wünscht, auch wenn man sich davon verspricht dem Klassenfeind Schaden zufügen zu können.
Ergänzung ()

Nö- Läuft eben nicht gut, wie die das machen.

Viele Leute haben inzwischen "Investitionsdruck" nach Turing.
Und nvidias Angebot ist attraktiv. Jede Einheit, die im Vorfeld an nvidia geht, bedeutet einen Käufer bei AMD weniger.

Zudem weiss man ja noch nicht mal, WANN AMDs Karten verfügbar sein werden. So kann der "Plan" auch ganz ganz schnell nach hinten losgehen.
Hier wird nämlich schon wieder die Erwartungshaltung aufgebaut, dass AMD ankündigt und dann auch gleich allumfassend liefern kann. Wenn das Produkt aber nicht so reinhaut, wie man es vorher durch den Hype aufgebaut hat oder dann doch erst 2-3 Monate später lieferbar ist, dann hat man sich mit seiner Zurückhaltung keinen Gefallen getan und wir sich den Unmut der Userschaft auf sich ziehen.

Das ist das, was mich immer fassungslos macht. Es wiederholen sich die immer gleichen Fehler. Und man denkt jedes Mal, dass dennoch ein anderes Ergebnis rauskommen würde.

nvidia hat die Karten auf den Tisch gelegt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, die erste Bestellflut einfach so dem Konkurrenten zu überlassen, obwohl man ein überlegenes Produkt in der Hinterhand hält.
Aber offenbar kann AMD nicht anders.
Vielleicht sinds auch da die Stückzahlen, die man nicht hinkriegt, nachdem man gegen nvidia gestichelt hat. In der Hoffnung, dass die erste Welle durch nvidia Produkte abgefedert wird und AMD im Nachgang mit der Nachfrage nicht im gleichen Maße überfordert wird.

Wer weiss.... Dennoch ist es vorerst aus verschiedenen Gründen für mich KEIN gutes Zeichen, dass AMD selbst jetzt nicht rausrückt.

Im Bereich Fertigung reißt man nicht Mal eben das Ruder rum wie bei einem neuen innovativen Produkt
Das dauert sehr sehr lange und sogar Intel selbst weiß das
Die Chancen stehen leider schlecht irgend wann Mal wieder führend zu sein
Vielleicht kannst du dich noch an die berühmte Intel Folie erinnern mit den großen führenden fertigern und wie viel weniger es mit der Zeit werden
Wer hätte gedacht dass sie nun selber zu den "aussortierten" gehören

Auch wenn sie Investitionsdruck haben
Sie können nicht investieren auch wenn sie es wollen weil es schlicht keine 3080 zu kaufen gibt und diese kleine Mengen die verkauft wurden und noch bis Oktober verkauft werden sind völlig irrelevant
Nvidia wollte einfach nur AMD zu vor kommen und das haben sie zugunsten von AMD total versaut
In vielerlei Hinsicht
Ach ja natürlich gibt es einen Termin für die Karten von AMD
Es hieß die Karten gibt es bevor die Konsolen draußen sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Benji18
ArrakisSand schrieb:
5700XT (40CU, 1.9GHz) relativ NAVI 21 (80CU, 2.2GHz)
22.5 = 100% (TFLOPs) = 179.2% (Performance, Skalierung 60% inklusive)
9.7 = 43.1% (TFLOPs) = 100% (Performance)
22.5 - 9.7 = 12.8 TFLOPS (Differenz in TFLOPS zwischen NAVI 21 und der 5700XT)
(12.8/9.7 = 1.32 (bzw. +132% relativ zu den 100% der 5700XT)

132% * 0.6 (60% Skalierung ausgehend von der 5700XT) = 79.2%
Performance:
79.2% +100% (I) = 179.2%
(I) Performance bezogen auf 5700XT (9.7 TFLOPs mit 100% Skalierung)

22.5 TFLOPs bei 100% Skalierung = 232% relativ 5700XT (22.5 / 9.7 = 2.32)
179.2 / 232 * 100 = 77.2% Performance relativ zur 5700XT, was wiederum einer Skalierung von 60% ausgehend von den 40CU's der 5700XT entspricht.

Für dein Berechnungsbeispiel hätte das zur Folge:
2.76 * 0.772 = 2.13 anstatt deiner 1.65
Bei einer 65%igen Skalierung käme man schon auf:
2.76 * 0.80 = 2.21 bzw. ca. auf 3090 level raus.
Nichts für ungut aber ich habe keine Ahnung was dazusammengerechnet wurde da bereits die Ausgangswerte unklar sind.
Eine normale Referenz 5700XT ist mit 9370 GFlops angegeben, die 50th Anniversary Edition mit 9754 GFlops. die aber wohl kaum als Grundlage dienen dürfte.
Woher die 22,5 TFlops für den Big Navi bei denen Shader und Takt bereits enthalten sein müßten?

Woher diese ominöse 60% Skalierung für die Shader?
Dafür sehe ich aktuell 0 Anhaltspunkte denn die erste Navi Generation skalierte zwischen Navi 10 und Navi 14 ohne weiteres zu 90% oder mehr. Das berechnen anhand des Performance Unterschieds zwischen der normalen 5700er und der 5700XT ist nutzlos da die Differenz zu klein ist und beide zu unterschiedliche Taktbereiche besitzen, welche eine Skalierungsrechnung natürlich erheblich verfälschen und GCN ist dabei aus dem Spiel weil andere Architektur mit anderen Eigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Taxxor schrieb:
eine 15% IPC und ...
Wieso eigentlich gerade 15%, ist das aus konservativen Folien?

Könnte ja auch sein, das RDNA2 deutlich eff. wird als RDNA1.
siehe Frontend: =2x
AMD "Big Navi": Highend-GPU angeblich mit 5120 Shader-Kernen | heise online

Was sicher die größte Unbekannte ist, wird die Frage, ob die Speicherbandbreite reicht.(mysteriöser Cache evtl.?)
Bezgl. W muss man sich überraschen lassen, ob der Vram in den Zahlen includiert ist. Außerdem liegt bei AMD ja traditionell Gesamt > Package GPU+Vram.

-
RayTracing können die neuen AMD Karten dann auch? Oder wie ist das?

Taxxor schrieb:
Speziell bei den 20% Takt wäre ich konservativer, die 80 CU Modelle haben ja schon nur 2.05 bis 2.2GHz angegeben, meine 5700XT hat 2.1GHz angegeben im Treiber und läuft mit ca 1.95GHz, die Referenz ist glaube ich mit 1.95 rum angegeben und läuft mit 1.85
Der Takt des Referenz Modells ist bis 1905 MHz also ca. 1,9 GHz angegeben. 2 GHz bei Big Navi wären also ca. 5% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wissen wir doch werde die IPC Skalierung und den Takt aber selbst wenn wir konservative schlechte werte für Bug Navi einsetzen mit 60% Skalierung 10%takt und 10% IPC Zuwachs wäre man auf 3080 Niveau
1.6*1.1*1.1=193,6

Novasun schrieb:
Die ist laut diesem Artikel voll ausgebucht. Und selbst das was Apple frei macht durch den Wechsel auf 5nm wird wohl AMD übernehmen...

Der Artikel ist von Januar. Das Handelsverbot mit Huawei kam im Sommer meine ich - da sind im Augenblick ziemlich viele wafer bei TSMC frei geworden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
naja. Allein Nvidia kauft sicher nach wie vor auch viel bei TSMC ein, selbst Intel will da wohl teils fremdfertigen lassen. Bei TSMC geht es aktuell jedes Jahr steiler zu. Zudem muss man die 7nm Fabs auch wieder umrüsten hin zu 5 und 3 nm.

HAse_ONE schrieb:
Was Nvidia anders macht? lol Nvidia und AMD Karten haben eine komplett eigene Architektur. Da kannst du nicht hingehen und sagen "hey Nvidia hat keine Blackscreens, die bei AMD sind alle doof". Ich glaube wir Laien können uns gar nicht vorstellen wie unfassbar komplex heutige Grafiktreiber sind. Und dann spielt da der komplette Unterbau mit rein. Ram, Stromversorgung, CPU etc.

Ach und bei Nvidia gabs auch genügend Treiberfails usw. Jüngstes Beispiel sind die 30er Karten oder es gab da auch so einen tollen Treiber, der die Karten wortwörtlich kaputt gemacht hat.
Das ist alles korrekt, aber ich habe nie behauptet, dass die von AMD alle doof sind. Ich bin mir sicher, dass die gute Arbeit leisten. Ich kann nur aus meiner Sicht als Endverbraucher sprechen und von dem was ich so höre und lese.
Auch NVIDIA ist bei weitem nicht fehlerfrei. Mit deren Treibern hatte ich auch gelegentlich schon meine Problemchen gehabt. Allerdings hatte ich da soweit ich mich zurück erinnern kann nie etwas so gravierendes wie Blackscreens oder dergleichen.

Aber war klar, dass man in einem Thread über AMD Grafikkarten nur starken Gegenwind bekommt, wenn man mal was schlechtes über AMD sagt. Immer wieder amüsant. ;)

HAse_ONE schrieb:
Aber bei Nvidia vergisst man das irgendwie immer schnell. Aber AMDs Poor Volta Marketing Unfall, dürfen wir uns glaub ich noch mindestens 10 Jahre anhören.
Nein. Die GTX 970 mit ihren 3,5 GB VRAM vergisst sicherlich auch keiner so schnell.
In dieser Branche hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da sucht man sich das kleinere Übel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Interessant.
Der @Mcr-King hat also schon eine PS5, die sogar höher taktet als von Sony angegeben.
Da stellt sich mir alleine schon die Frage, wie er das bitte schön auslesen will?
Seit wann zeigen Konsolen ihre Taktraten an?
Wem will er hier eigentlich was weiß machen? Und wer nimmt das Gekritzel überhaupt noch ernst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, RuShEr89, XReaper und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Da schien sie mir stolz wie Bolle zu sein.

Manchmal muss man zu seinem Glück "gezwungen" werden. Bei Frau Su hat man so lange gebettelt, bis sie grünes Licht gegeben hat.

Wenn das Baby erst mal da ist, sind immer alle stolz. Zu mal es gut gelungen ist.

Prinzipiell muss man aber sagen, die Big-Navi sind eigentlich nicht nötig.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und jemandanders
Zurück
Oben