News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

th3o schrieb:
Die größte Stärke von NVIDIA ist DLSS, ich gehe davon aus dass in dieser GPU Generation immer mehr Spiele diese Art von Tech implementieren werden. Und wenn man dann mit den NVIDIA Karten einfach mal mit einem Knopfdruck 30-40% Performanceboost aktivieren kann dann nützt AMD das auch nichts dass ihre Karten in der reinen Performance ähnlich schnell sind.
siehe #910, AMD kann bereits ordentlich performant upscalen

oder
Falls Du Bilder brauchst:
Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle | Seite 4 | igor´sLAB
oder
ein Video:
Monster Hunter 4k - fidelityFX CAS upscaling [VEga 64 + 3900x] Dx12 maxed settings - YouTube

Ob AMD zusätzlich mit Adrenalin 2021 noch das Patent zur verlustfreien Kantenglättung umsetzt, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Duffy Duck, DarkerThanBlack und eine weitere Person
@DAU123

Das kann durchaus sein aber es kann auch einfach nur daran gelegen haben das bei den letzten 512MB immernoch 1/3 der Bandbreite zur Verfügung stand und der Einbruch ohne den zusätzlichen Speicher durch die Auslagerung in den RAM erheblich größer gewesen wäre. Zudem benötigen nicht alle Inhalte des Speichers auch die volle Bandbreite wodurch es ganz einfach unter geht wenn solche Inhalte im problematischen Bereich liegen.
Bei der GTX970 rutschten die letzten 512MB auf 1/8 der Bandbreite runter und die ROPs an denen sie hingen wurden durch den Aufbau auch noch doppelt belastet. Für den Rest sorgte dann der direkte Vergleich zur GTX980 die gleich viel VRAM hatte aber dieses Problem nicht besaß. Dadurch flog die Sache ja erst auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
th3o schrieb:
Jedes kompetente Unternehmen nutzt sofort die Schwäche des direkten Konkurrenten aus.
Fix'd. Whatever, 90% der Verbraucher lesen keine IT-News und kaufen einfach was Blödmarkt empfiehlt...
Und Hand aufs Herz: Wenn Rot weniger Saft braucht, ähnliche Leistung liefert und auch Upscalegedöns liefert zu nem ähnlichen Preis dann ist das wohl rational die bessere Wahl wenn man keinen Gsync Moni hat. ;)
Meh, maximale Balkenlänge wird Grün wohl haben, wenn man das will...

GerryB schrieb:
👍
Ich verstehe auch nicht, warum das immer unterschlagen wird.
Funktioniert doch dufte und wird in Zukunft bestimmt noch weiter verbessert.

Aber ohne KI oder AI taugt heute die Arbeit wohl nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und DaBo87
Na schau an. Ok, nur Gerüchte, wir wissen also gar nichts, aber es klingt so wohltuend und ich würde es AMD und dem Markt, sprich uns Kunden, wirklich wünschen.
Da ich sowieso mindestens auf eine 3080 20GB warte, bzw. mindestens solange bis das Nvidia- und AMD-Lineup komplett ist, ist nun so gar keine Panik angesagt. Schlussendlich ist da noch Zen3, auf das es sich, Gerüchten zufolge, auch lohnt zu warten.

Bin sehr gespannt und den Gerüchten nach läuft alles nach Plan für mich.

Also dass AMD tolle Karten liefert mit super Performance zu einem guten Preis - das wünsche ich mir als überzeugter NVIDIA Käufer (seit ca 20 Jahren) auch. Gibts nichts Schlimmeres in der freien Marktwirtschaft als Monopolstellungen oder zu krasse Dominanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
bad_sign schrieb:
War nie eine alternative zur 5700. Bei der 5700 gabs ja Anfangs noch Gerüchte, sie würde eingestellt werden^^

Naja sie wird still und heimlich begraben.. Bestes Beispiel MF. Guck Dir da mal die Anzahl der verfügbaren 5700 an und dann die Anzahl der 5600/5700xt. Und nein das hat nichts mit den kommenden Karten zu tun sonst wären die anderen auch schon nur noch in geringen Modellvarianten verfügbar. Die 5700 wurde wenn auch nicht offiziell so aber von den Boardpartnern heimlich still und leise zu Grabe getragen.

GerryB schrieb:

oder
Falls Du Bilder brauchst:
Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle | Seite 4 | igor´sLAB

Ob AMD zusätzlich mit Adrenalin 2021 noch das Patent zur verlustfreien Kantenglättung umsetzt, wird man sehen.
Der Vergleich ist eher hinfällig/veraltet mittlerweile, da DLSS 2.0 nochmal ein deutliches Plus in Sachen Bildqualität liefert (und das nächste Update ist mit 2.1 - auch für VR! - in den Startlöchern, was auch 8k "simulieren" können soll).

RIS ist schön und gut, aber im Endeffekt nur (zumindest hab ich es so verstanden) ein simpler "Über"-Schärfefilter kombiniert mit GPU-Upscalingmethoden. Es ist sicher nice, aber DLSS ist mittlerweile klar vorne, und wird scheinbar immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Botcruscher schrieb:
Quizfrage ist doch nur noch das Speicherinterface. Mit nur 256Bit wird es auf jeden Fall nichts.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Entweder sie arbeiten wirklich mit dem infinity Cache dann könnte das klappen oder es kommt doch ein 512bit speicherinterface was ich mir 16gb mehr vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und jemandanders
SoldierShredder schrieb:
RIS [...]. Es ist sicher nice, aber DLSS ist mittlerweile klar vorne, und wird scheinbar immer besser.

RIS wird sicher auch nicht einfach auf dem derzeitigen Stand bleiben. So blöd ist AMD nun auch wieder nicht. Ich denke mal, dass es auch nicht so ganz einfach ist, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, ohne Patente oder sonstige Rechte an irgendwas (wie man hier sieht, bin ich da kein Experte :D ) von NVIDIA zu verletzen.

Trinoo schrieb:
what .. seh ich da 300 Watt? DREIHUNDERT?... na nun bin ich aber gespannt was die hysterischen Schreihälse dazu sagen, die bei den Nvidia Karten abgegangen sind wie ein Zäpfchen... was kommt nun? das große Warten auf Intel?

Ja, 300 Watt sind viel. Aber 420 Watt sind noch viel mehr.
https://www.computerbase.de/2020-09/gainward-phantom-gs-geforce-rtx-3090-3080-420-watt-tdp/

Es kommt nun darauf an, wo sich genau die neuen NAVI-Karten einpendeln und wie hoch ihre Leistung in Relation zur Konkurrenz ist.

Aber es ist auch durchaus möglich wieder eine gute Architektur am Start zu haben. AMD hatte dies früher auch schon öfters. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Fighter1993 Verbraucht aber mehr Strom.
AMD trimmt neuerdings seine GPUs auf Energie sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GerryB
TenDance schrieb:
Der Artikel ist von Januar. Das Handelsverbot mit Huawei kam im Sommer meine ich - da sind im Augenblick ziemlich viele wafer bei TSMC frei geworden ;)
Aber das Embargo hatte eine Übergangsfrist. (120 Tage) Faktisch konnte Huawei noch Chips bis Mitte September bekommen. Und bis dahin haben sie eher für volle Auftragsbücher gesorgt

https://winfuture.mobi/news/117839

Und auch in dem Zusammenhang meine ich schon gelesen zu haben das AMD sich zumindest Teile der frei werdenden Kapazität geordert hat.

SoldierShredder schrieb:
Der Vergleich ist eher hinfällig/veraltet mittlerweile, da DLSS 2.0 nochmal ein deutliches Plus in Sachen Bildqualität liefert ...
RIS ist schön und gut, aber im Endeffekt nur (zumindest hab ich es so verstanden) ein simpler "Über"-Schärfefilter kombiniert mit GPU-Upscalingmethoden. ...
Mir ist die Lösung von AMD zum Upscalen erstmal lieber weils net soviel extra W für AI/KI braucht wie bei den Ampere@DLSS2.0 . Man kann sicher mit unendlich Energieeinsatz noch was machen, aber wozu?
Die Lösung von AMD ist auch flexibler, glaube net das ältere Games von DLSS1.0 auf 2.0 gepatcht werden.
(eher nur in Ausnahmefällen)

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Onkel Föhn
Rx 6500 xt 8GB für 200 Euro wird meine neue Karte 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei 700 Euro kann sich nvidia warm anziehen, aber das haben die selbst gemerkt, daher die "günstigen" Preise der 3080.

Über der Leistung der 3080 erwarte ich von AMD aber nichts, ist mir auch wumpe, ich gebe garantiert keine 1000 oder 1500 für eine GPU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr und Onkel Föhn
Zurück
Oben