News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich kommt da auch was für den sehr kleinen Geldbeutel. Meine 3GB GTX 1060 geht jetzt langsam immer mehr die Puste aus. Eigentlich liebäugle ich zur Zeit ja mit der RTX 2060.

bei Mindfactory gab es die Kfa2 2070 Super für 399. Vom P/L Verhältnis nahezu gleichauf mit der 3080. Oder du holst dir für 350 pipapo ne gebrauchte 2080 Super

rasenschach schrieb:
Naja so schlecht war die 480 nicht - immerhin hat Nvidia uns die 1060TI als 1060 verkaufen müssen, um vor ihr liegen zu können. (und das ist Fakt!!)

Für viele war die 480 trotzdem das schlechtere Paket. In den meisten Spielen etwas langsamer bei wesentlich höherem Stromverbrauch. Die 2GB mehr Vram und DX12 Stärken sind zwar toll, haben aber als die karten aktuell waren keinen gejuckt, da die 6GB ausreichend waren und DX12 in den Kinderschuhen steckte.

Dazu gab es fix Partnerkarten zur 1060, die RX480 ist hingegen mit einem miesen Referenzdesign gestartet und hat in der PR den Mund zu voll genommen.

Als was Nvidia die Karte verkaufen wollten ist mir als Kunde am Ende auch egal. Mich interessiert nur, was kann ich wirklich kaufen.

Die RX480 ist abgesehen vom Stromverbrauch die etwas bessere GPU. Nur hat sich das mit den Nachteilen nicht ausgezahlt. Bis heute konnte die 480 ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen. Mittlerweile sind aber beide Karten für vieles schon zu langsam....

.Sentinel. schrieb:
Meine These ist ja gerade die, dass wenn das Produkt durchweg überlegen ist, sich dieses verkaufszahlentechnisch unabhängig der Marke besser absetzt.

Zumindest zum Teil ist da sicher etwas dran. Die Marke hat durchaus auch einen großen Einfluss in vielen Bereichen. In der Masse setzt sich dann am Ende aber oft doch das Produkt durch, was in der Masse überzeugt.

Sieht man schön bei Ryzen. Aber man muss auch sagen, dass sich das nicht auf alle Bereiche übertragen lässt. Sieht man schön in der Automobilindustrie, wo oftmals aus Markenverbundenheit schlechtere und teurere Produkte gekauft werden, weil ein VW Logo drauf ist und keins von Hyundai. Schwierige Sache. Kommt denke ich etwas auf den markt an. Autos sind da noch etwas emotionaler bei vielen, als eine Grafikkarte. Aber ich stimme dir zu. Wenn ein Produkt klar überzeugt mit seinen Leistungen und auch gut vermarktet wird, dann hat es sehr gute Marktchancen.

Das die Marke nicht alles ist, hat zuletzt AMD mit Ryzen bewiesen und wurde in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen. Ansonsten würden wir wohl noch immer alle mit Nokia Smartphones rumlaufen, nur hat die Marke da auch wenig gegen die bessere Konkurrenz geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
.... Nvidia kann doch gar nicht liefern was jedes Wort was du zu den verlorenen Kunden sagst nichtig macht.

Also ich sehe jeden Tag die Berichte in Foren, den Magazinen, bei Geizhals und vielen Shops. Jeden Tag kommen neue Karten auf den Markt zu Preisen >> UVP und trotzdem sind sie binnen Minuten wieder ausverkauft. Gerade eben erst wieder bei Mediamarkt, gestern bei Mindfactory, heute morgen hat Cyberport Vorbestellungen verschickt und Versandtermine verkündet.
Meiner Meinung nach ist das seitens AMD halt nicht klug wenn die wirklich eine Karte in Hinterhand haben die zur RTX3080 aufschließen kann. AMD kennt die Performance von Big Navi bereits sehr genau, mit Sicherheit im Bereich von +/- 5% genau. Da müsste mein meiner Ansicht nach ein ganz klares Zeichen an die Endkunden setzen das da im Oktober / November was auf den Markt kommt auf das sich das warten absolut lohnt.
Der Markt für Enthusiasten GPUs ist deutlich beschränkt und mit jedem Tag der ins Land zieht steigt der Sättigungsgrad durch die RTX3000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und evilhunter
McFritte schrieb:
Welche Vorteile bringt das denn?

Ich spiele so gut wie alles auf English, wenn Steam auf Eng ist, wird auch die ENG Sprachausgabe gezogen..
Das kommt aber auch teils von CS 1.6 Zeiten (CS:GO genauso), die deutsche Sprachausgabe war so lächerlich.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, firejohn, Mcr-King und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Sieht man schön in der Automobilindustrie, wo oftmals aus Markenverbundenheit schlechtere und teurere Produkte gekauft werden, weil ein VW Logo drauf ist und keins von Hyundai. Schwierige Sache. Kommt denke ich etwas auf den markt an. Autos sind da noch etwas emotionaler bei vielen, als eine Grafikkarte.
In der Branche hängen ja auch noch viel mehr Faktoren dran, als bei einer Grafikkarte, alleine was die Folgekosten in Form von Wartung und Reparaturen angeht, ist man bei neuen Automarken natürlich erst mal sehr viel vorsichtiger, als bei einer Grafikkarte.
Wenn man 20 Jahre lang BMW gefahren ist und nie außerplanmäßig in die Werkstatt musste, dann ist die Chance hoch, dass man dabei bleibt, auch wenn er teurer ist, einfach um weniger Stress zu haben.
Bei einer GPU für 500€ kann man es auch eher mal riskieren, die Marke zu wechseln. Wenn man dann Probleme hat, tauchen die meist direkt am Anfang auf, also gibt man sie einfach zurück und kauft ne andere. Beim Auto stellt sich sowas meist erst nach mehreren Jahren raus und man hat bereits einen 5stelligen Betrag an Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und bugmum
DeadMan666 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das seitens AMD halt nicht klug wenn die wirklich eine Karte in Hinterhand haben die zur RTX3080 aufschließen kann.

Ich halte dagegen und sage, da ist nichts aus der Zeit. In Anbetracht der aktuellen Gerüchte würde ich sogar soweit gehen und den Launch der 3xxx Karten als Panik-Launch zu bezeichnen. Weder die Produktions- und Lieferketten waren darauf vorbereitet, noch die Online-Shops.
Kein Online-Shop bricht freiwillig und quasi mit Ansage zusammen ob der zu erwartenden Bestellungen. Mir kommt das alles (ganz ohne Verschwörungstheorie) komisch vor. So, als ob Nvidia ungefähr ahnt, was da auf den Markt zukommt. Bei den paar hundert oder tausend Karten, die so ausgeliefert wurden, dürfte noch viel Platz für AMD und seine RX 6xxx sein.
Das ist natürlich reine Spekulation, aber allemal spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Geisi, Demon_666 und 7 andere
hurga_gonzales schrieb:
Kein Online-Shop bricht freiwillig und quasi mit Ansage zusammen ob der zu erwartenden Bestellungen.
Ich halte dagegen, und sage, kein Onlineshop rüstet seine Serverkapazitäten auf, nur um in einem 60 Minuten Zeitfenster nicht zusammenzubrechen. Das ergibt wirtschaftlich einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, stevefrogs, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ebrithil schrieb:
Ich halte dagegen, und sage, kein Onlineshop rüstet seine Serverkapazitäten auf, nur um in einem 60 Minuten Zeitfenster nicht zusammenzubrechen. Das ergibt wirtschaftlich einfach keinen Sinn.

Ach, in Zeiten von Elastic Computing ist das schon lange kein technischer oder finanzieller Aufwand mehr. Dauert keine 5 Minuten. Keiner der namhaften Online-Shops dürfte wohl heute noch eigene Server betreiben und die Hardware selbst betreuen. Kostet doch viel zu viel.

foo_1337 schrieb:
Cloud, Autoscaling und so.... ;)
hurga_gonzales schrieb:
Ach, in Zeiten von Elastic Computing ist das schon lange kein technischer oder finanzieller Aufwand mehr. Dauert keine 5 Minuten.
Nicht jeder Shop hat alles in irgendeiner Cloud liegen. Abgesehen davon, muss die Software auch in der Lage sein einfach skaliert werden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, stevefrogs und .Sentinel.
hurga_gonzales schrieb:
Ich halte dagegen und sage, da ist nichts aus der Zeit. In Anbetracht der aktuellen Gerüchte würde ich sogar soweit gehen und den Launch der 3xxx Karten als Panik-Launch zu bezeichnen. Weder die Produktions- und Lieferketten waren darauf vorbereitet, noch die Online-Shops.
Kein Online-Shop bricht freiwillig und quasi mit Ansage zusammen ob der zu erwartenden Bestellungen. Mir kommt das alles (ganz ohne Verschwörungstheorie) komisch vor. So, als ob Nvidia ungefähr ahnt, was da auf den Markt zukommt. Bei den paar hundert oder tausend Karten, die so ausgeliefert wurden, dürfte noch viel Platz für AMD und seine RX 6xxx sein.
Das ist natürlich reine Spekulation, aber allemal spannend.

Spannend ist es defintiv, zumals der mittlerweile sehr verkackte Launch der RTX3000er Serie offensichtlich kaum negative Konsequenzen bzgl. Nachfrage hat. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber wie gesagt wundert mich AMDs Reaktion schon. In so einem umkämpften Markt bin ich es eigentlich schon gewohnt das man auf Mitbewerber reagiert und dem Endkunden Signale gibt. Hier geht es ja nicht um den 200 EUR GPU Massenmarkt sondern um einen sehr speziellen Nischenmarkt mit teuren Produkten und engen Kundenkreis.

McFritte schrieb:
Welche Vorteile bringt das denn?

Ich hab mein Steam auch schon seit Jahren auf Englisch. So wird beim Runterladen von Spielen gleich die Englische Version geladen und Installiert. Wenn ich dann doch unbedingt mal Deutsch will kann ich das ja in den Gamesettings von Steam separat umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, stevefrogs, Ebrithil und 3 andere
Taxxor schrieb:
In der Branche hängen ja auch noch viel mehr Faktoren dran, als bei einer Grafikkarte, alleine was die Folgekosten in Form von Wartung und Reparaturen angeht, ist man bei neuen Automarken natürlich erst mal sehr viel vorsichtiger, als bei einer Grafikkarte.

Völlig richtig, dass es da andere Grundlagen bei der Entscheidung gibt. Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es keine universelle Aussage sein kann. Wobei auch hier oftmals nicht sachlich entschieden wird, sondern anhand eines Bauchgefühls. Zumindest oftmals.

Taxxor schrieb:
Wenn man 20 Jahre lang BMW gefahren ist und nie außerplanmäßig in die Werkstatt musste

Dann ist man ein ziemlicher Glückspilz :D Spaß bei Seite. Natürlich spielen auch Erfahrungen eine Rolle. ist beim PC Bauteilen auch so. Gibt genug Leute, die keine Seagate Festplatte kaufen würden, weil ihnen mal eine abgeraucht ist etc.

Wie gesagt. Ja es spielen bei unterschiedlichen Produkten unterschiedliche Entscheidungsgrundlagen eine Rolle. Und nicht immer sind die objektiver Natur. Ansonsten hätte unsere heimische Autoindustrie tatsächlich ziemliche Absatzprobleme. Oftmals spielen auch subjektive Punkte eine sehr gewichtige Rolle. Auch beim PC. Da wird dann halt auch mal die Grafikkarte oder das Mainboard gekauft, dass einem optisch mehr zusagt oder ein super Noctua Lüfter eben nicht, weil einem die Farbe nicht gefällt.

Und das ist ja auch völlig gut so, dass da jeder anhand seiner Kriterien entscheiden kann und auf andere Dinge wert legt.

Taxxor schrieb:
Gerade in der Bewegung fällt der Unterschied zu FidelityFX CAS sehr deutlich auf, weil man bei CAS einfach viel mehr Kantenflimmern durch das Nachschärfen von geringer aufgelöstem Material hat.

So ist es. Gerade in Bewegung hat DLSS nochmal Vorteile gegnüber TAA, weil das Bild deutlich stabiler bleibt und weniger Aufpixelt oder verschmiert, wie bei reinem TAA.

Shoryuken94 schrieb:
Für viele war die 480 trotzdem das schlechtere Paket. In den meisten Spielen etwas langsamer bei wesentlich höherem Stromverbrauch. Die 2GB mehr Vram und DX12 Stärken sind zwar toll, haben aber als die karten aktuell waren keinen gejuckt, da die 6GB ausreichend waren und DX12 in den Kinderschuhen steckte.

Dazu gab es fix Partnerkarten zur 1060, die RX480 ist hingegen mit einem miesen Referenzdesign gestartet und hat in der PR den Mund zu voll genommen.

Als was Nvidia die Karte verkaufen wollten ist mir als Kunde am Ende auch egal. Mich interessiert nur, was kann ich wirklich kaufen.

Die RX480 ist abgesehen vom Stromverbrauch die etwas bessere GPU. Nur hat sich das mit den Nachteilen nicht ausgezahlt. Bis heute konnte die 480 ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen. Mittlerweile sind aber beide Karten für vieles schon zu langsam....
Also bei der RX 480 zu Release stimme ich Dir zu !
Allerdings finde ich, dass AMD mit der RX 580 (14 nm) und der RX 590 (12 nm), welche immer noch der "Gegner" der GTX 1060 waren, gut nachgebessert haben. Und zu einem späteren Zeitpunkt die 8 GB schon besser zum tragen gekommen sind (siehe auch div. Benchmark´s).
Dazu kam dann noch der günstigere Preis im weiteren Verlauf (RX 580 ca. 150 € u. RX 590 ca. 180 €) wobei die GTX 1060 ca. 280 € gekostet hat. Somit hatten die AMD Karten schon das bessere FPS/€ Verhältnis.
Ja, mit teils höheren Dezibel und mehr Stromverbrauch (was jetzt aber anscheinend KEINEN mehr stört). ;-)

p.s.

Gleiches galt auch für die VEGA´s (56/64) zu GTX 1070 / 1080.
Ja, zu spät kommen die AMD Karten immer …

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Mcr-King, .Sentinel. und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Die GPU muss auch auf die CPU warten, ich denke nicht, dass das der Gradmesser sein kann.
Die TMU bei AMD kann entweder Texturen oder BVH beschleunigen.

Sobald man warten muss ist die Operation sequentiell, da gibt es nichts zu diskutieren. Gleichzeitigkeit ist es wenn beide Einheiten zur selben Zeit etwas berechnen. Ob der Shader jetzt auf den RT Kern warten muss oder der Shader zwischen zwei Modi wechselt ist bis auf die Kosten des Wechsels ziemlich egal.

ampre schrieb:
Unten rum zählt Preis / Leistung oben rum zählt nur noch Performance zu jedem Preis dsas sollte doch wirklich mitlerweile jeder wissen.

Mal abgesehen, dass die Zahlen irrelevant sind, da viel zu kleines und nicht repraesentativ sind wuerdest du gerade ernsthaft behaupten, dass Marketing, Kundenbeieinflussung, Kundenbindung, und dergleichen nichts bringt. Die Realitaet erteilt dem ganz klar eine Absage.

ampre schrieb:
Tja man sollte halt lesen woher die Quelle kommen bei Steam:
https://www.extremetech.com/computi...-steam-doesnt-accurately-measure-market-share

Bei Steam werden Logins in Internet Kaffees mehrfach gezählt. Dort wo in Asien die meisten Leute spielen ;)

Mal abgesehen davon, dass die meisten Asiaten eher am Handy spielen wurde das Problem schon 2018 angegangen von Steam als die Zahlen zu Chinesisch als Nutzersprache massiv stiegen. Da ist es auch recht egal was AMD erzaehlt. Nur weil ein Problem einmal bestand, heisst es nicht, dass es immer noch besteht.

Shoryuken94 schrieb:
Sieht man schön bei Ryzen. Aber man muss auch sagen, dass sich das nicht auf alle Bereiche übertragen lässt.

Und selbst Ryzen ist noch weit davon entfernt an Intels Marktanteil zu kratzen. Das "Intel = Prozessor" Image ist noch lange nicht aus der Mehrheit an Koepfen draussen.

Shoryuken94 schrieb:
Sieht man schön in der Automobilindustrie, wo oftmals aus Markenverbundenheit schlechtere und teurere Produkte gekauft werden, weil ein VW Logo drauf ist und keins von Hyundai. Schwierige Sache. Kommt denke ich etwas auf den markt an. Autos sind da noch etwas emotionaler bei vielen, als eine Grafikkarte. Aber ich stimme dir zu. Wenn ein Produkt klar überzeugt mit seinen Leistungen und auch gut vermarktet wird, dann hat es sehr gute Marktchancen.

Marketing und Kundenbindung die ein Image vom Unternehmen erzeugen, egal ob das noch was mit der Realitaet zu tun hat. Natuerlich zusaetzlich mit Vendor Lockin und aehnlichen Spaessen. Das zu unterschlagen grenzt an Realitaetsverweigerung. Waehle eine Gruppe repraesentativ und frage die mal ueber Prozessoren und Grafikkarten. Da wird aber sowas von keine 50:50 Verteilung rauskommen. Sowohl Intel als auch Nvidia haben mit dem Pressslufthammer die Koepfe bearbeitet. AMD ist da weit abgeschlagen von dem was sie an Image haben.

Das fuehrt dann halt auch dazu, dass Probleme bei der gewaehlten Marke runtergespielt und bei anderen Marken ausgeschlachtet werden. Zum einen weil man seine eigene Entscheidung verteidigen muss, zum anderen weil man in eine typische Gruppendynamik mit wir gegen die geraet. Alles nichts neues. Hat schon seinen Grund warum Marketing funktioniert (auch wenn natuerlich alle behaupten bei ihnen wuerde das natuerlich nicht funktionieren...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
.Sentinel. schrieb:
Die User und die Presse bauen den Hype auf.

sag ich ja... wäre mir neu das AMD Hype Aussagen trifft. Presse und Wir hauen hier dinge raus die eben keiner kennt. Vom wilden herumgerechne bis hin zu wilden spekulationen.

Am Ende kackt die Ente... würd ich meinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, .Sentinel. und pipip
DeadMan666 schrieb:
wundert mich AMDs Reaktion schon. In so einem umkämpften Markt bin ich es eigentlich schon gewohnt das man auf Mitbewerber reagiert und dem Endkunden Signale gibt
Wer laut brüllt muss dann auch liefern sonst geht das schnell nach hinten los. Ich finde die aktuelle "passive Aggressivität" von AMD den richtigen Weg. nVidia hat durch den verkackten Start AMD auch noch ein bisschen mehr Luft gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Fighter1993, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben