rasenschach schrieb:
Naja so schlecht war die 480 nicht - immerhin hat Nvidia uns die 1060TI als 1060 verkaufen müssen, um vor ihr liegen zu können. (und das ist Fakt!!)
Für viele war die 480 trotzdem das schlechtere Paket. In den meisten Spielen etwas langsamer bei wesentlich höherem Stromverbrauch. Die 2GB mehr Vram und DX12 Stärken sind zwar toll, haben aber als die karten aktuell waren keinen gejuckt, da die 6GB ausreichend waren und DX12 in den Kinderschuhen steckte.
Dazu gab es fix Partnerkarten zur 1060, die RX480 ist hingegen mit einem miesen Referenzdesign gestartet und hat in der PR den Mund zu voll genommen.
Als was Nvidia die Karte verkaufen wollten ist mir als Kunde am Ende auch egal. Mich interessiert nur, was kann ich wirklich kaufen.
Die RX480 ist abgesehen vom Stromverbrauch die etwas bessere GPU. Nur hat sich das mit den Nachteilen nicht ausgezahlt. Bis heute konnte die 480 ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen. Mittlerweile sind aber beide Karten für vieles schon zu langsam....
.Sentinel. schrieb:
Meine These ist ja gerade die, dass wenn das Produkt durchweg überlegen ist, sich dieses verkaufszahlentechnisch unabhängig der Marke besser absetzt.
Zumindest zum Teil ist da sicher etwas dran. Die Marke hat durchaus auch einen großen Einfluss in vielen Bereichen. In der Masse setzt sich dann am Ende aber oft doch das Produkt durch, was in der Masse überzeugt.
Sieht man schön bei Ryzen. Aber man muss auch sagen, dass sich das nicht auf alle Bereiche übertragen lässt. Sieht man schön in der Automobilindustrie, wo oftmals aus Markenverbundenheit schlechtere und teurere Produkte gekauft werden, weil ein VW Logo drauf ist und keins von Hyundai. Schwierige Sache. Kommt denke ich etwas auf den markt an. Autos sind da noch etwas emotionaler bei vielen, als eine Grafikkarte. Aber ich stimme dir zu. Wenn ein Produkt klar überzeugt mit seinen Leistungen und auch gut vermarktet wird, dann hat es sehr gute Marktchancen.
Das die Marke nicht alles ist, hat zuletzt AMD mit Ryzen bewiesen und wurde in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen. Ansonsten würden wir wohl noch immer alle mit Nokia Smartphones rumlaufen, nur hat die Marke da auch wenig gegen die bessere Konkurrenz geholfen