News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

GerryB schrieb:
Mir ist die Lösung von AMD zum Upscalen erstmal lieber weils net soviel extra W für AI/KI braucht wie bei den Ampere@DLSS2.0 . Man kann sicher mit unendlich Energieeinsatz noch was machen, aber wozu?
Die Lösung von AMD ist auch flexibler, glaube net das ältere Games von DLSS1.0 auf 2.0 gepatcht werden.
(eher nur in Ausnahmefällen)

Und mal abgesehen von der Leistung sieht ja nicht per se alles mit DLSS besser aus, vieles sogar schlechter und verwaschener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Onkel Föhn, Mcr-King und 2 andere
GerryB schrieb:
siehe #910, AMD kann bereits ordentlich performant upscalen

oder
Falls Du Bilder brauchst:
Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle | Seite 4 | igor´sLAB
oder
ein Video:
Monster Hunter 4k - fidelityFX CAS upscaling [VEga 64 + 3900x] Dx12 maxed settings - YouTube

Ob AMD zusätzlich mit Adrenalin 2021 noch das Patent zur verlustfreien Kantenglättung umsetzt, wird man sehen.

CAS kann man nichtmal ansatzweise mit DLSS vergleichen. CAS ist ein reiner Upscaling Filter mit Scharfzeichner.
CAS nimmt jedes einzelne Frame und skaliert es einfach nur hoch. Es kann keine neuen Samples erzeugen und glättet auch nicht die Kanten.

Ich hab CAS ja auch selber getestet und finde es als alternative zur nativen Auflösung einfach unbrauchbar. Klar, wenn die performance nicht reicht und man unbedingt ne niedrigere Auflösung fahren muss, dann ist das Endresultat des Upscaling eines der besseren, aber DLSS aktiviert man ja nicht nur, wenn man unbedingt Upscaling braucht. DLSS ist so gut, dass das Bild mit DLSS meist mehr Details zeigt, als mit TAA, da DLSS in einem sehr aufwändigen Rekonstruktionsverfahren Samples generiert und sich dadurch über mehrere Frames zusätzliche Details im neuen Bild akkumulieren.

Kurz CAS schafft keine neuen Details, DLSS schon. Deswegen je auch der Name "Deep Learning SUPER SAMPLING".
Es sollte bekannt sein, was Super Sampling macht... Ach ja, da haben wir dann übrigens auch den "Free Antialiasing part" DLSS ersetzt das TAA des Spiels komplett. Man gewinnt also Performance und erhält zugleich Kantenglättung. Also eigentlich schon besser als Free Antialiasing.

Ich glaube und hoffe, dass AMD was gegen DLSS hat. Sicherlich wird man über DirectML etwas anbieten. Microsoft hat ja da vor Monaten auch mal was in die Richtung angekündigt. Gab auch ne News hier auf CB.
Auch für die Konsolen wäre sowas essenziell, um die Effizienz weiter zu maximieren.

Ich würde also sehr stark davon ausgehen, dass da von AMD was konkurrenzfähiges kommt. Aber CAS wird es zu 100% NICHT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, stevefrogs, Onkel Föhn und 3 andere
Tyga schrieb:
Klingt interessant. Warten lohnt sich in dem Fall.
Frage an alle: Sind die AMD Treiber inzwischen besser bzw. auf dem Niveau von Nvidia?
Ja

B3nutzer schrieb:
Kurz CAS schafft keine neuen Details, DLSS schon. Deswegen je auch der Name "Deep Learning SUPER SAMPLING".
Jo,
kann ich so bestätigen, hatte irgendwo mal ein nettes Bild gesehen, wo über der Strasse dann "mehr" Wimpel an der Leine waren. (glaube in BF V)

Ich brauch DAS net unbedingt, das zusätzliche Details erfunden werden von der KI.
Die Kantenglättung bei AMD reicht für normale Konsumer, die Texturen sehen supi aus und die Schrift inGame an irgendwelchen Geräten/Tafeln ist gut lesbar. Thats what I need for Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Die sollen ja nur Leaken was sie wirklich haben. Ich stimme da dem Kollegen oben schon bei.

AMD weiß stand heute sehr genau wo die Big Navi landen wird. Der Chip ist fertig und die Produktion ist seit einigen Wochen gestartet sein und man kann maximal noch an Treiber / Bios weiterentwickeln. Und wenn AMD Stand heute sichere Ergebnisse hat die ungefähr einer 3080 entsprechen, dann fände ich persönlich einige klug gesetzte Leaks schon als wichtiges Marketinginstrument.

Ansonsten muss man schon sagen verliert AMD zwischen September 2020 und Oktober 2020 einige 10.000 potentielle Kunden für die Big Navi "RTX 3080 Klasse".

.... Nvidia kann doch gar nicht liefern was jedes Wort was du zu den verlorenen Kunden sagst nichtig macht.

th3o schrieb:
Und ich stimme auch nicht zu dass die Tatsache dass AMD schweigt ein gutes Zeichen ist. Jedes Unternehmen nutzt sofort die Schwäche des direkten Konkurrenten aus. AMD nutzt gerade gar nichts aus. Sie versuchen gar nicht NVIDIA Käufer vom Kauf durch leaks etc abzuhalten. NVIDIA wird noch einen vollen Monat haben um ihre Karten abzusetzen und der %-Anteil der Leute die sich durch diese Crash-Reports beeinflussen lassen ist auch eher die Minderheit, davon kann man ausgehen.

Es ist gar kein Zeichen, aber es ist menschlich alles irgendwie deuten zu müssen und dann natürlich aus eigener Sicht.
Schon mal die Frage gestellt wann AMD die Quartalszahlen präsentiert. Letztes Jahr war es am 29.10.2019.
Und deshalb hat AMD eben auch seine "Strategie" des Marketing bezüglich noch nicht am Markt existierende Produkte geändert. Man sagt nichts mehr und wenn du genau bist, hat NV das auch nicht und sehr zeitnahe den Release der Karte angekündigt. Also. Wo ist der Unterschied, außer das NV etwas mehr als einen Monat früher dran ist und aktuell sowieso Probleme hat, mit teils "defekten" Karten, die ja auch retourniert werden müssen.
Boardpartner werden übrigens auch aktuell existierende Karten ausbessern müssen und Produktion anpassen müssen, was nicht gerade für ein weiteres steigen einer Verfügbarkeit spricht.

AMD interessiert sich dafür die Produkte im vorhergesehenen Zeitfenster auf den Markt zu bringen und bis dahin die Meinung allgemein neutral zu belassen. Das hat man neulich mit Tweets as uch untermauert.
Mit Zen, Zen+ und Zen2 ist es ihnen jedes mal gelungen zu überraschen. Selbst mit RDNA1, auch wenn es unter Zen2 etwas untergegangen war. Denn ursprünglich hat das Forum hier mit GCN in 7nm gerechnet und weit aus schlechteren Performance. Man konnte es ja so gut von der Radeon VII ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Sephiroth51, Onkel Föhn und 4 andere
Eine Frage was ist mit Navi 20 alias "Big Navi" ?

Meine Zuordnung der Chips wäre folgende:
RX 6900 = Navi 20 16 GB GDDR6x/HBM2e
RX 6800 = Navi 21b 12GB GDDR6 22,5 TFlops (hochgerechnet von RX 5700 XT 1:1)
RX 6700 = Navi 21a 8GB GDDR6 (21,0 TFlops (hochgerechnet von RX 5700 XT 1:1)
RX 6600 = Navi 22 6GB GDDR6 (12,8 TFlops (hochgerechnet von RX 5700 XT 1:1)
RX 6500 = Navi 23 4/8GB GDDR5

würde das nicht mehr Sinn ergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, Mcr-King und eine weitere Person
pipip schrieb:
Es ist gar kein Zeichen, aber es ist menschlich alles irgendwie deuten zu müssen und dann natürlich aus eigener Sicht.

Da stimme ich zu und es ist auch überhaupt nichts Verwerfliches daran, solange keine Menschen zu Schaden kommen oder gefährdet werden.
AMD braucht für seine Grafikkarten einen Platz am Markt. In der Vergangenheit lagen Sie meistens hinter Nvidia, dem Hauptmitbewerber, konnten sich aber im mittleren und teils im oberen Segment sehr gut positionieren. Wäre ich nicht der Marktführer, würde ich persönlich so tief stapeln wie möglich, solange noch wenige bis gar keine Fakten bekannt sind. Je niedriger die Erwartungen des Marktes, desto höher der Werbeeffekt, wenn diese übertroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, mydayyy, Onkel Föhn und eine weitere Person
Für AMD ist traditionel etwas später = besser.
Man rückt dann ja näher an die jährliche Treibergala, wo im Dezember die neuen Features kommen.
Vllt. braucht man ja auch Etwas von MS-Herbstupdate?

btw.
So kann AMD nochmal in Ruhe seine Kondensatoren und Spannungskurven/Powerlimits anschauen.
Ein Paperlaunch ala Küchenchef wäre auch net so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Den Geheimtipp kennt dann nur erst mal keiner und vier Generationen später würde ich es nimmer Geheimtip nennen. Und dann ist da noch das Umfeld relevant bis sich das wirklich durchgesprochen hat.
Es kommt darauf an, was in entsprechenden Kreisen als Geheimtipp gehandelt wird. Wie hier bereits mehrfach angesprochen ziehen Nachrichten diesbezüglich unterschiedlich große Kreise.
Wo es für den einen noch ein Geheimtipp gilt, lacht der andere nur müde.

Die Käufer außerhalb der PC Forenblasen ist da einfach deutlich träger. Die informieren sich nicht täglich, was es da auf dem Sektor neues gibt.
Denen wird irgendwann der PC zu langsam und dann sieht man sich nach was Neuem um.

Manchmal habe ich bei dir das Gefühlt, das dein Laden einfach keine Mediamarkt Käufer anzieht.
Unsere Kundschaft ist bunt gemischt :) da ist genug Mediamarkt- Käuferschicht dabei.

Schau dir ma an wie verbreitet die RX 470, 480, 570, 580 und 590 ist. Und dann schau dir die GTX 1060 an. So heilig ist die Brieftasche nicht.
Doch, weil die 1060 in allen Tests nunmal abgeräumt hat. Das Paket war durchweg stimmig.
Die Antworten von AMD waren kompromissbehaftet und haben somit in den Gesamttests nicht so gut abgeschnitten, obwohl es gute Karten waren.
Aber es ist wie immer: Das Beste ist des guten Feind.

Warum sollte ich mir als User dann ein in Gesamtheit schlechteres Produkt kaufen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn und stütz ja genau meine These.
Meine These ist ja gerade die, dass wenn das Produkt durchweg überlegen ist, sich dieses verkaufszahlentechnisch unabhängig der Marke besser absetzt.

Novasun schrieb:

In den Zeiten, in denen man die Verträge unter Dach und Fach hätte bringen müssen sah es so aus:
https://www.extremetech.com/computi...and-but-5nm-set-for-2020-volume-manufacturing

Beteigeuze. schrieb:
Wer hätte gedacht dass sie nun selber zu den "aussortierten" gehören
So ist es - Und das sollte für alle User bereits eine "Mahnung" sein, für alle die die meinen, dass die Leistungssteigerungen in Zukunft wie selbstverständlich weitergehen.

Auch wenn sie Investitionsdruck haben
Sie können nicht investieren auch wenn sie es wollen weil es schlicht keine 3080 zu kaufen gibt und diese kleine Mengen die verkauft wurden und noch bis Oktober verkauft werden sind völlig irrelevant
Ich lese in unseren Alert- Systemen jeden Tag, das neue Ware angeliefert wird. Die ist halt gleich wieder weg, weil die Vorbestellungen befriedigt werden müssen.

Wenn man nicht irgendwann mal einfach bestellt, muss man halt warten, bis die Dinger mal als "Lagernd" angezeigt werden. Das kann bei der Nachfrage aber noch lange dauern.

Nvidia wollte einfach nur AMD zu vor kommen und das haben sie zugunsten von AMD total versaut
In vielerlei Hinsicht
Wenn Du unter versaut verstehst, dass sie ab Tag 1 die Nachfrage nicht befriedigen konnten, dann ist dem so.
Bereite Dich in Zukunft auf extrem viele "versaute" Launches von Computerhardware vor.

Ach ja natürlich gibt es einen Termin für die Karten von AMD
Es hieß die Karten gibt es bevor die Konsolen draußen sind
Na dann bin ich ja mal gespannt wieviele Einheiten AMD am 28 Oktober ausliefern kann.

Dann geht das Winden der Markenfetischisten wieder los, weil man eine Erklärung liefern muss, warum man den Start von nvidia als katastrophal bezeichnet hat, wenn einen dann die gleichen Dinge, auf die man so geschimpft hat, im eigenen Lager passieren (schlecht verfügbar, Treiber nicht ausgereift etc.).
Da wird dann oftmals eine bewundernswerte Kreativität an den Tag gelegt....

Anstatt, dass man diesbezüglich einfach mal die Füße stillhält und nicht gegen das jeweils andere Lager schiesst.

Ebu85 schrieb:
Tja nur das AMD weder einen Hype aufbaut noch von der Leistungskrone gesprochen hat oder spricht. AMD hat sich vorrangig um den Konsolen Markt gekümmert. Dort machen sie in nächster Zeit den großteil des Geldes.
Die User und die Presse bauen den Hype auf.

Nochmal AMD will einen High End GPU für 4K Gaming in min 60fps mit HW RT auf dem Markt bringen <--- das war die Ankündigung für Big Navi. Das heißt Big Navi im Vollausbau wird 4K mit RT in min 60fps schaffen.
Na dann hoffen wir mal, dass die das die das besser hinkriegen als nvidia. Die haben mit der 3090 diesbezüglich bei diversen Titeln versagt.

Und NV macht ja wie man sieht auch nicht alles richtig da hat man gerade viele käufer verprellt welche nun ja doch auf die konkurenz warten. ein früher lunch ist nicht immer der bessere.
Doch- Der typische CB Enthusiasten- Käufer regt sich tierisch auf, müllt jammernd und heulend die ganzen Foren voll, hält es dann doch nicht aus und bestellt bei 5 Läden vor. In 1-2 Wochen hat er dann ne Karte.

Noch besser- Die die keine 3080 bekommen haben, haben dann versucht eine 3090 zu schießen. Hauptsache sofort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Onkel Föhn, Shoryuken94 und eine weitere Person
GerryB schrieb:
siehe #910, AMD kann bereits ordentlich performant upscalen
Nvidias DLSS war am Anfang kein großer Wurf....manches sah gut aus, anderes hatte Probleme.
Und normales upscaling mit nachschärfen war da in der Tat ungefähr ebenbürtig.

Das hat sich mit DLSS2.0 aber verändert.
Ich kann es nicht selbst testen(habe nur aktuelle AMD GPUs)...aber bei verschiedenen Berichten zu DLSS2.0 wird klar, dass es jetzt viel viel besser funktioniert.
Es gibt noch hier und da Nachteile gegenüber einer nativen Auflösung, aber teilweise sogar Vorteile.
4K DLSS2.0 schein ebenbürtig zu 4K nativ zu sein.
1800p upscaling ist, auch mit Nachschärfen, nicht ebenbürtig zu naiven 4K.

Somit ist Nvidia im zweiten Anlauf das gelungen, was sei am Anfang angekündigt hatten...kostenlose Leistungssteigerung.

Ich würde wenn möglich native Auflösungen bevorzugen, und es funktioniert ja auch nur in ausgewählten Spielen, aber AMD sollte da schon eine Antwort drauf finden.

Ich könnte mir hier auch gut ein multi Chip Design vorstellen....DLSS läuft bei Nvidia inzwischen wohl wirklich wie angekündigt auf den Tensor cores....die hat AMD nicht und da sehe ich die Möglichkeit, einen extra Chip auf die Flagschiffe zu packen....kleine Karten für 1080p brauchen den meiner Meinung nach nicht, weil es mit geringen Auflösungen schwerer ist eine gute Rekonstruktion hinzubekommen.

Wichtig wird das bei 4K....also bei den teuren Karten und da könnte man dann AMDs DLSS Umsetzung kostenlos dazuschalten, ohne die FPS zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Onkel Föhn
.Sentinel. schrieb:
Doch, weil die 1060 in allen Tests nunmal abgeräumt hat. Das Paket war durchweg stimmig.
Naja so schlecht war die 480 nicht - immerhin hat Nvidia uns die 1060TI als 1060 verkaufen müssen, um vor ihr liegen zu können. (und das ist Fakt!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Baal Netbeck schrieb:
Nvidias DLSS war am Anfang kein großer Wurf....

Somit ist Nvidia im zweiten Anlauf das gelungen, was sei am ANfang angekündigt hatten...kostenlose Leistungssteigerung.

Ich würde wenn möglich native Auflösungen bevorzugen, und es funktioniert ja auch nur in ausgewählten Spielen, aber AMD sollte da schon eine Antwort drauf finden.
oder
Man kauft AMD und spart sich das neue größere "kostenlose" NT.

Ob nun DLSS2.0 ein mue besser ausschaut spielt in der Bewegung keine entscheidende Rolle für viele Gamer.
Lieber mehr Fps! (mit der AMD-Lösung)

btw.
Nach m.E. hat der Küchenchef einfach noch zuviel Workstation(Tensor) in der Suppe und wills Allen schmackhaft machen.
AMD wird vermutlich net soo auf KI setzen im Gamingbereich. Durch die Trennung zu Workstation wird RDNA2
effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
rasenschach schrieb:
Naja so schlecht war die 480 nicht - immerhin hat Nvidia uns die 1060TI als 1060 verkaufen müssen, um vor ihr liegen zu können. (und das ist Fakt!!)
Die 1060 lag zu Release eben leicht vor der 480, dazu hat sie noch weniger verbraucht, war leiser und es gab zu Release Partnerkarten die nur 10€ teurer waren als die 480 Referenz.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Ob nun DLSS2.0 ein mue besser ausschaut spielt in der Bewegung keine entscheidende Rolle für viele Gamer.
Lieber mehr Fps! (mit der AMD-Lösung)
Gerade in der Bewegung fällt der Unterschied zu FidelityFX CAS sehr deutlich auf, weil man bei CAS einfach viel mehr Kantenflimmern durch das Nachschärfen von geringer aufgelöstem Material hat.

Und mehr FPS als DLSS2.0 brachte es in Death Stranding auch nicht, in 4K 40% im Vergleich zum besser aussehenden DLSS Quality, welches ebenfalls 40% brachte und DLSS Performance welches fast 80% brachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, B3nutzer und .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rasenschach schrieb:

Ich kann Dir sagen, warum die 1060 gekauft wurde - Ich übersetze es gleich:

Weniger Leistung bei 30% höherem Verbrauch. Zudem waren die Standard 480er Karten um 33% lauter im Betrieb. Außerdem gab es preislich keinen Unterschie zwischen den Karten (10 Euro).

Als wer hätte bei klarem Verstand das in allen Bereichen schlechtere Produkt genommen, nur um sich einen 10er sparen zu können?

1601284908948.png

1601285155472.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, xexex und Taxxor
Baal Netbeck schrieb:
[...]

Somit ist Nvidia im zweiten Anlauf das gelungen, was sei am ANfang angekündigt hatten...kostenlose Leistungssteigerung.

[...]

Das stimmt. Wirklich cool würde ich es allerdings finden, wenn diese Technologie mit allen gängigen Grafikkarten kompatibel und in jedem Spiel beliebig einsetzbar wäre. In einer fiktiven Version 3.0 wäre DLSS dann praktisch gleichwertig zu einem großen Generationssprung :D

Leider wird das nicht passieren und ja, klar, Nvidia nutzt das Feature auch völlig zu recht zur Differenzierung. Aber so gut es ist, persönlich werde ich mich nie an eine Marke ketten lassen, das kann kein Feature wert sein. Aus diesem Grund habe ich auch trotz Geforce keinen G-Sync-Monitor gekauft und so VRR erst spät mit G-Sync-Compatible-Release erhalten.

Insofern muss man hoffen, dass AMD eine Konkurrenzfunktion anzubieten imstande sein wird, die ähnliches abliefert. Ich rechne zwar eigentlich nicht unmittelbar damit, das muss ich zugeben. Früher oder später wird es aber unausweichlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Baal Netbeck
Zurück
Oben