News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

.Sentinel. schrieb:
Doch- Genau das will ich Dir sagen. Strampelt sich Intel jetzt nicht aus dieser Situation heraus, dann werden auch die durch Zertifizierungsträgheit und Vertragsträgheit gebundenen Firmen AMD in die Wahl als zukünftigen Lieferanten miteinbeziehen. Und die Marktanteile wachsen und wachsen...
Du redest von irgendeiner Zukunft, ich rede was im Moment Fakt ist. Was in Zukunft ist weiß heute noch keiner, vor allem im Bereich PC und Hardware, erleben wir doch selbst jeden Tag!

.Sentinel. schrieb:
Das hat nur einen Grund. Im Bereich Singlecore ist Intel nachwievor ungeschlagen. Die meisten Anwendungen reagieren darauf besser, als durch beliebig viele zusätzliche Kerne.
Ach da schau her, da hatte ich also doch recht! :daumen:
.Sentinel. schrieb:
Mit Zen3 hat AMD das erste Mal die Gelegenheit Intel tatsächlich zu schlagen. Das haben sie nämlich bis jetzt nur in Ausnahmefällen/Anwendungen geschafft.
Genau das habe ich geschrieben und auch gemeint. Wenn ich heute auf eine neue CPU wechseln würde, wäre wohl auch AMD für mich die deutlich bessere Wahl, zumindest derzeit. Man kann schon gespannt sein, was bei Intel passiert, wenn auch die letzte Hürde mit der Singlecore Leistung vor allem im Gaming Bereich gefallen ist. Dann muss Intel seine Mondpreise endgültig der Realität anpassen, ob sie wollen oder nicht! :daumen:

.Sentinel. schrieb:
Nein- Das entspricht überhaupt nicht der Realität!! Wo nehmt Ihr das nur immer her?
Weil ich es selbst immer wieder erlebe, auch wenn es nicht Deine Realität ist, meine schon!
.Sentinel. schrieb:
Wir und diverse Partnerfirmen im Umfeld erleben tagtäglich das Gegenteil.
Das ist schön für Euch, ändert aber nichts an der Realität!
.Sentinel. schrieb:
Den "normalen" Leuten ist die Marke des Prozessors VÖLLIG egal. Auch wenn noch so oft das Gegenteil behauptet wird- Es hält dem Realitätscheck nicht stand.
Kann ich nicht bestätigen und entspricht auch nicht dem, was ich so erlebe. Aber wenn Du daran so fest glaubst, werden wir hier auch Deine Meinung nicht ändern können. Ich kann das so nicht bestätigen und erlebe es völlig anders.
.Sentinel. schrieb:
Die wollen maximale Leistung für wenig Geld. Derzeit fällt deswegen derzeit die Kaufentscheidung oft auf ein Ryzen System. Alle Retail Zahlen belegen das auch eindeutig.
Nö!
.Sentinel. schrieb:
Siehe oben. & @aldaric
Das ist nicht wahr. Hätte AMD vor Ampere eine Generation herausgebracht, die schneller als Ampere, Stromsparender als Ampere und Leistungsfähiger als Ampere bei niedrigeren Kosten gewesen wäre, dann hätten 99,9% der von dir bei nvidia verorteten Leute die AMD Karte gekauft.
Ja hätte hätte Fahrradkette und hätte der Hund nicht geschissen, dann würde es auch nicht stinken!
.Sentinel. schrieb:
Die setzen einen braunen Haufen auf die Marke, weil der Inhalt des eigenen Geldbeutels nunmal hundertmal wichtiger ist.
Da sprechen die Zahlen leider alle gegen Dich, schau Dir doch den Marktanteil von Nvidia und deren Umsatzzahlen an, da kann doch irgendetwas an Deiner Logik nicht stimmen! :daumen:
 
B.L. Swagger schrieb:
Natürlich, denn wieviel TF hat ne 2060 und wieviel mehr frames hat ne 2080/Ti mit RT in 1080p?

Nochmal, du kennst die FPS Höhe nicht, also die Leistung, weil die Werte dort auf 30 FPS runtergerechnet wurden.
Es ist zwar anzunehmen, dass Nvidias Ansatz besser performanen wird, allerdings ist es auch nicht auszuschließen, dass AMD mit der feingranulareren Umsetzung in den TMUs evtl. doch schneller ist.
Vielleicht nicht bei Pathtracing, eventuell aber bei hybriden Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, yummycandy und Taxxor
Max007 schrieb:
Ich sehe Big Navi 10% unter der 3080.
Ich selber habe weder eine Ahnung, noch Vermutung, wo sich RDNA2 einsortieren wird, ich warte dahingehend gechillt die unabhängigen Benchmarks ab und versuche alles andere dahingehend im Vorfeld zu ignorieren, was natürlich nicht so leicht ist, wie es sich sagt.
Habe ich nur den Eindruck, oder klingt es bei dir tatsächlich so, als ob das für AMD eine Katastrophe wäre (nachdem man in den letzten Jahren teilweise gerade mal an der x70er dran war, in einigen ausgewählten Titeln auch mal davor und im Schnitt dann halt vielleicht auch mal auf Augenhöhe, während Nvidia mindestens noch 2 weitere Eisen mit der x80 und 80ti im Feuer hatte - Titan Varianten lasse ich wegen des absurden Aufpreises dann doch mal außen vor)?
Bei vermutlich etwa 10 kolportierten Prozent weniger TBP (wenn man sich schon auf die derzeitigen Gerüchte einlässt, um auf eine Aussage wie "10% Performance unter einer 3080" zu treffen, dann muss man auch die Angabe zu der TDP des Chips und somit der zu erwartenden TBP für voll nehmen) und ziemlich gesicherten 6 zusätzlichen GB VRAM (die ich bisher für Big Navi als einzige wirklich gesicherte Aussage ansehe, zusammen mit "wird 'ne PCIe 4.0 Karte")?

Selbst wenn AMD nicht die Krone holen sollte (wobei ich selber die "8K 3090 Zocker GPU" mit ihrem Preis und ihrer Performance im Vergleich zur 3080 nicht wirklich für voll nehmen kann und daher eher gewillt bin diese zum Wohle von Nvidia zu ignoriere), ist AMD zumindest endlich wieder dran (nicht so ein gönnerhaftes "er hat sich stets bemüht" fast dran, sondern "ein echtes" dran) und das ist genau das, was dem Markt gut tut und somit auch uns als Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und maxpayne80
Die mutmaßliche 6800XT mit 12 GB klingt auch recht interessant - könnte wohl etwas schneller als eine 3070 werden und damit auch ~2080 Ti Leistung ohne weniger Speicher bei wohl akzeptablen Preis und guter Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und mydayyy
.Sentinel. schrieb:
Das sind keine Idioten. Wäre die Problematik trivial über irgendein Treiberupdate zu lösen, wäre das längst passiert.

Die Problematik scheint aber tiefergehend zu sein, zumal sie auch nur in speziellen Szenarien überhaupt erst zu Tage tritt.

Die erhebliche Mehrzahl an Usern hat kein Problem....
Die Technik wird halt einfach mit der Zeit irre komplex. Da können mit den tausenden unterschiedlichen Konfigurationen halt einfach auch mal unvorhergesehene Kompatibilitätsschweinereien entstehen.

Davor ist kein Fertiger gefeit, da nachwievor Menschen hinter einem Produkt stehen.
Mag ja alles stimmen, aber dann frage ich mich was NVIDIA anders macht als AMD und warum AMD es nicht so macht wie NVIDIA, denn über die Seite von NVIDIA hört man nie etwas von Blackscreens. In den letzten 10 Jahren hatte ich eine AMD Grafikkarte, mit der ich von diesem Problem geplagt war, bei NVIDIAs Grafikkarten habe ich das nicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich klinge grade sicherlich total wie ein Fanboy. Ich wünsche AMD großen Erfolg und deren Grafikkarten sind gut, aber diese Probleme halten mich davon ab, mir nochmal eine Grafikkarte von AMD kaufen zu wollen. Gäbe es diese Blackscreens nicht, würde ich vermutlich nur Grafikkarten von AMD kaufen.
 
Krautmaster schrieb:
Nvidia wird genau wissen was kommt. Da kann sich AMD noch so anstrengen. Auch der Preis der 3080 zeigt einem das doch auch.
Anscheinend haben sie einen Maulwurf der am Monatsende einen fremden Gehaltscheck erhält in den eigen Reihen sitzen.
Ich tippe auf ex KGB Agent der wird speziell geschult sein und sagt kein Wort selbst nach einem Lügendetektor gestützten Verhör oder einem Aufenthalt im Folterkeller.
Vom Jensen hingegen habe ich gehört das er bis jetzt noch jeden zum reden gebracht hat und dies auch der Grund sein soll wieso AMD Blind wie ein Maulwurf durch die Gegend wandert und absolut Null schimmer hat was NVIDIA so treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und BelneaHP
@catch 22

Es ist vermutlich der übliche "ich gehöre zur guten Seite"-Bias.

Subjektive "ich rechne mit xx % von yy für zz" sind doch ein super Zeichen
des starken glaubens ...
 
Teralios schrieb:
AMD ist mit dieser Art von Marketing oft genug auf die Fresse gelandet, egal ob sie was hatten oder nicht.

Der war gut, AMD hatte schon lange keine wirklich gute Grafikkarte mehr, die Nvida zum Schwitzen hätte bringen können. Die letzte war meines Erachtens die HD 4870.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Die 5600 im Ganzen war mir Mysterium, Bios, Preis, etc. Das war echt keine Sternstunde des AMD Marketings...hätte ein richtig gutes Produkt werden können...

Richtig und genau so schlecht ist die RTx30er bis jetzt dazu viel zu viel schrott bei Samsung im 8nm produziert wurde was quellen von mir und die fehlenden Treiber von NV bestätigen auch die FE ist deswegen betroffen zu nahe am Sweat Port deswegen könnte es mit dem RTX3070 besser aus sehen.

Zum RX6000er also meine Quellen sind recht gut,

Ja darf sie nicht nennen habe ich auch schon den Sven gesagt,

gut also RX6500 ist die kleinste mit 64MB IF Cache und 128 Bit und 8GB VRAM
RX6700 96MB IF Cache und 12GB VRAM (GDDR6)
RX6800 96Mb IF Cache und 12GB VRAM "
RX6900 128MB IF Cache und 16GB VRAM "
RX6900 XT 128MB IF Cache und 16GB HBMe 2.2

Ob Mac oder nicht ist nicht schlüssig Amd nimmt sie zum erpressen von Apple was eigene GPU angeht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und konkretor
Vexz schrieb:
Nur an den Treibern müssten sie arbeiten, dass die Blackscreens endlich Geschichte sind.

.Sentinel. schrieb:
Die Problematik scheint aber tiefergehend zu sein, zumal sie auch nur in speziellen Szenarien überhaupt erst zu Tage tritt.
This !

Es gibt halt viele Ursachen dafür und nicht nur eine.
Bei meiner 5700XT ist der Fehler schon seit Monaten behoben, bei einigen wurde er m,it dem letzten Treiber behoben

Fixed Issues:

A black screen, system crash or TDR may occur while gaming when performing task switches, enabling performance metrics overlay, or having video content/web browsers open on secondary displays on Radeon RX 5000 series graphics products system configurations.

Eine Ursache ist noch offen
Known Issues:

  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, edenjung, M4deman und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Der war gut, AMD hatte schon lange keine wirklich gute Grafikkarte mehr, die Nvida zum Schwitzen hätte bringen können. Die letzte war meines Erachtens die HD 4870.

ähm nee die HD7000er waren besser als die GTX700er nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, konkretor und FreedomOfSpeech
ArrakisSand schrieb:
Anscheinend haben sie einen Maulwurf der am Monatsende einen fremden Gehaltscheck erhält in den eigen Reihen sitzen.

Naja bei einem Markt der aus zwei Teilnehmen bestimmt wird wäre es gelinde gesagt "hohl" wenn sich beide nicht etwas absprechen, was ja nicht mal direkt gemacht werden darf (wäre illegal).
Gut möglich dass da diverse Leaks auch absichtlich gestreut werden und schon allein deshalb kann man gut die Daten abschätzen.

Ich mein jeder Kartenhersteller hat ja schon früh auch viele Daten bereit, als ob das wasserdicht gegenüber einer reichen Konkurrenz bleiben würde. Und wie gesagt, wenn beide wissen was der andere tut dann treibt man den Preis hoch.
 
Etwas spät dran mit meinem Post, aber seis drum.
Sehr interessante Specs, die da in den Daten stehen.
Wenn man sich das Gesamtbild anschaut, bekommt das alles eine Logik. Ich bin wenig überrascht, denn welchen Grund hätte es geben sollen, daß NVidia
a) mit solchen Preisen und
b) zu diesem Zeitpunkt und dann mit solch rudimentärer Verfügbarkeit kommt.

Das sieht mir durchaus wie ein Versuch aus, einen kleinen zeitlichen Vorsprung zu gewinnen.

Wenn die Daten von AMD sich so bestätigen UND AMD die vermutete Rohleistung bringt und auf die Straße bekommt, dann passt das alles sehr gut zusammen.
Und wie ich im anderen Thread bereits sagte, beide Konkurrenten wissen zu 90%, was in den Pipelines des jeweils anderen vorgeht und was in der nächsten Zeit kommen wird.
Was wie wiederum bei sämtlichen Einschätzungen und Spekulationen bedenken sollten.

Ich finde es hochspannend, was in dem Sektor gerade passiert und wenn AMD es schafft, die Karte mit der Leistung und unter 300W Verbrauch zu bauen, dann habe ich spätestens nächstes Jahr eine neue Grafikkarte.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den direkten Vergleich beider Hersteller.
Ein bisschen wie früher, nicht nur bei de n CPUs, jetzt auch bei den Grakas. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, konkretor und Mcr-King
B.L. Swagger schrieb:
Natürlich, denn wieviel TF hat ne 2060 und wieviel mehr frames hat ne 2080/Ti mit RT in 1080p?
Also ist sie schon mal nicht auf 2080 Niveau da es sonst 1440p wären.
Und jetzt gibts schon Ampere mit nochmal deutlich mehr RT performance.
Wer denkt AMD wird NV beim RT gefählich, kann sich warm anziehen.

Selbe für ML gegen ne 2060 von nem ander DF artikel, für das RDNA2 auch keine dedizierte HW hat, die Xbox immerhin weil sie sonst noch mehr RT performance einbüßen müssten.
Aber auch da hat MS inder Box trotz extra HW nur die halbe Performance einer 2060

XSX
INT8 = 49 TOPS
INT4 = 97 TOPS

RTX 2080Ti Founders Edition
INT8 = 227.7 TOPS
INT4 = 455.4 TOPS

RTX 2080 Founders Edition
INT8 = 169.6 TOPS
INT4 = 339.1 TOPS

RTX 2070 Founders Edition
INT8 = 126 TOPS
INT4 = 252.1 TOPS

RTX 2060
INT8 = ~100 TOPS
INT4 = ~200 TOPS
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Aus dem ERA zusammengefasst.
Bei den Daten geht es um die Leistungswerte der Tensor Cores die für RT praktisch irrelevant sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vexz schrieb:
Mag ja alles stimmen, aber dann frage ich mich was NVIDIA anders macht als AMD und warum AMD es nicht so macht wie NVIDIA, denn über die Seite von NVIDIA hört man nie etwas von Blackscreens. In den letzten 10 Jahren hatte ich eine AMD Grafikkarte, mit der ich von diesem Problem geplagt war, bei NVIDIAs Grafikkarten habe ich das nicht.

Schön für dich. Dafür haben viele viele andere Menschen ebenso Probleme mit dem nVidia Treiber.

Schwarze Balken im Firefox, Treiber-Resets.... wie lange war G-Sync in Windows 10 anfangs deaktiviert ? Über ein halbes Jahr ? Oder war es sogar ein ganzes Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, McTheRipper, Mcr-King und 2 andere
Mcr-King schrieb:
gut also RX6500 ist die kleinste mit 64MB IF Cache und 128 Bit und 8GB VRAM
RX6700 96MB IF Cache und 12GB VRAM (GDDR6)
RX6800 96Mb IF Cache und 12GB VRAM "
RX6900 128MB IF Cache und 16GB VRAM "
RX6900 XT 128MB IF Cache und 16GB HBMe 2.2
Also RX6900XT 16GB HBM mit 200TDP und RX6900 16GB 256 SI mit 238TDP
I quote you on that! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cpt.Willard und Mcr-King
Zotac2012 schrieb:
Du redest von irgendeiner Zukunft, ich rede was im Moment Fakt ist.
Im Moment ist Fakt, dass Ryzen die Oberhand gewinnt. Und das schwarz auf weiss.

Ach da schau her, da hatte ich also doch recht! :daumen:
Ich habe nie ein Gegenteil behauptet?

Weil ich es selbst immer wieder erlebe, auch wenn es nicht Deine Realität ist, meine schon!
Ich sehe das als pure Statistik. Wo wir 1000er Einheiten absetzen und unsere Kollegen auch 10.000, sind halt die Fälle, die 10 oder 20 bekannte Fälle erfahren nicht sonderlich repräsentativ.
Das mag man mir bitte verzeihen, dass ich deshalb einen andern Blick auf die eine oder ander Sache habe.

Das ist schön für Euch, ändert aber nichts an der Realität!
Wir sind die Realität, weil wir tagtäglich die Märkte bedienen.

Aber wenn Du daran so fest glaubst, werden wir hier auch Deine Meinung nicht ändern können. Ich kann das so nicht bestätigen und erlebe es völlig anders.
Das ist ein Teil der Grundlage meines Lebensunterhaltes. Das hat mit Glauben wenig zu tun. Und ich weiss genau, womit ich und unsere Partnerfirmen tagtäglich ihre Brötchen verdienen.

Der Gegenbeweis:
https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-verkaufszahlen-mindfactory-passmark/

Augen vor der Wahrheit verschliessen hilft nicht weiter.

Da sprechen die Zahlen leider alle gegen Dich, schau Dir doch den Marktanteil von Nvidia und deren Umsatzzahlen an, da kann doch irgendetwas an Deiner Logik nicht stimmen! :daumen:
Dann beobachte was passiert, wenn AMD Big Navi launcht und die GPUs die NVIDIA Produkte wegfegen.
Dann schau Dir auch die Umsatzzahlen an und wir sprechen uns wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig, Toni_himbeere, KlaraElfer und eine weitere Person
znarfw schrieb:
Es gibt halt viele Ursachen dafür und nicht nur eine.
Bei meiner 5700XT ist der Fehler schon seit Monaten behoben, bei einigen wurde er m,it dem letzten Treiber behoben

Richtig sage nur mein nerviger i5 ja XMP und 3433 never go Punkt sobald ich mehr als 3.0 Volt auf die RAM haue ist es vor bei.

Des weiteren mein i5 6600 verbraucht gerne mal 80watt weil er mit 1.32Volt läuft Standard ohne oc.

Habe ihn auf 1,245 gebracht ist aber die schmerz Grenze Plus OC 4,7 GHz. all Core.

und RAMM 2998 MHz mit CL 15-15-15-35. habe ich bis jetzt aus gelotet.
 
Also ich hoffe ja auch das AMD oben mitspielt dennoch ist mir viel wichtiger das die Mittelklasse auch so gut bleibt.
Ich habe nach meinen ganzen defekten NV Karten wieder AMD gekauft. Auch wenn die Vega nicht das Gelbe vom Ei war, P/L technisch war die Vega 56 vor 2 Jahre ein Knaller für mich. Da kann AMD viel falsch machen aber so lange P/L stimmt. Mehr als max 400 EUR gebe ich nicht für eine Grafikkarte aus und dann auch was dem Geld entspricht.
Aber umso mehr Sie auch im High End Bereich wieder was tun umso mehr sollte es auch dem gehobene Mittelklasse Bereich gut tun. Ich hoffe auf gute Preise der 6800XT und 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Vollzitat entfernt.
HBME 2.2?
128MB IF + 16GB HBM2 ist das nicht zuviel des guten oder wird da z.B. nur ein Stack verbaut z.B.: SK Hynix oder Samsung HBM2 mit 460 / 538GB/s und der Rest wird dann analog RX6900 mit den 128MB IF Cache ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben