News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Also damit wird definitiv wieder nur im Mittelfeld landen.
Vielleicht so 3070 Niveau. Mehr aber auch nicht.
Schade AMD....hätte mehr erwartet.

Da kann Nvidia weiterhin jeden Preis verlangen im oberen Segment, weil es da einfach keine Konkurrenz gibt.
 
c2ash schrieb:
Also damit wird definitiv wieder nur im Mittelfeld landen.
Vielleicht so 3070 Niveau. Mehr aber auch nicht.
Dann erleuchte uns mal, wie du von den Daten auf 3070 Niveau kommst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Kirschgeschmack, Otsy und 22 andere
Taxxor
Selbst Tweaktown und GamingDose haben es vor Tagen schon gepostet^^
1
2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dohderbert und Tanzmusikus
Shoryuken94 schrieb:
In den aktuellen Konsolen stecken auch seit 2013 GCN Chips. Klar gibts da einige Optimierungen, aber groß etwas gebracht hat es den PC Grafikkarten auch nicht. Es ist trotzdem recht gemischt...
Soll die neue Xbox nicht 1:1 DXR1.1 nutzen und damir direkt auf PC und RDNA2 übertragbar sein?
Dies würde die Situation der Konsolenoptimierungen tatsächlich ändern, bezogen auf PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, greeny112 und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Naja rechnen wir es doch mal genau durch:

Die 5700XT hat 185W TDP.
Die RDNA2 CUs haben mindestens +50% Perf/Watt. Die Perf/Watt errechnet sich meist aus einem Mix von mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch. Bei RDNA1 vs GCN waren das +14% Mehrleistung bei -23% Verbrauch.

Will man jetzt einfach bei der gleichen Performance bleiben, muss man sich nur die Typische Performance/W Kurven anschauen, um zu wissen, dass die Karte auf das Niveau der 5700XT gebracht nur noch ca die Hälfte verbrauchen wird, man hat also zusammen mit den IPC Verbesserungen am Ende 5700XT Performance bei ca 90W Chip Power.

Jetzt verdoppelt man die CUs, packt noch 100MHz mehr Boost drauf und kommt auf 200W, oh Wunder das ist ja genau der Chip Verbrauch der Navi21 Karte aus der News ^^
Meinst du nicht das die IPC Verbesserungen in der +50% Aussage bereits enthalten ist? ;)
Von der Seite aus wäre die Rechnung dann mit der Verdoppelung der CUs denkbar einfach, wobei ich bei Wikipedia für die 5700XT nur eine TBP von 225W finde. Da diese aber nur einen Boost von 1905 MHz besitzt kann durchaus mehr als eine Verdoppelung der Performance rauskommen und die Verbrauchssteigerung entsprechend höher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luxmanl525 schrieb:
das Verhältnis von Nicht-RT zu RT-Games zu Drehen. Unter anderem

Ähm nein da es immer noch recht aufwendig ist zu implementieren in die Games im Gegensatz zur bestehenden Technik. 😉
 
Krautmaster schrieb:
AMD hat nun eben das Glück wie bei den CPU auch. Besser Fertigung als die Konkurrenz.
Glück ist wohl das, was am wenigsten dabei im Spiel war. Kalkül, vorausschauende Planung trifft es wohl eher. Fertigungskapazitäten fallen einem nicht in den Schoß, man bucht sie.

Wieder ein paar Bröckchen für den Hypetrain. Ich bin kein Freund von übersteigerten Erwartungen im Vorfeld, abwarten und bei Release die Tests abwarten. Man sieht bei jedem neuen GPU Release wie geschönt interpretiert die eigenen Folien sind. Das bringt mir am Ende in meinem Rechner leider nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, fox40phil, bikkje und 4 andere
iceshield schrieb:
Taxxor
Selbst Tweaktown und GamingDose haben es vor Tagen schon gepostet^^
1
2
Vor Tagen? Der 16. Juni war vor mehr als 3 Monaten und Tweaktown sagt im ersten Satz
A new leak has appeared online teasing all of the specs of the Radeon RX 6900 XT -- but it's so totally fake, for as exciting as it sounds
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, sdo, McTheRipper und 12 andere
TheUnfaked schrieb:
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.

Geht mir beides kilometerweit am allerwertesten vorbei. Und sehr vielen anderen auch. Ja es gibt einen Haufen Streamer aber der Massenmarkt der weder das eine noch das andere braucht ist ein viel größerer Haufen. Die Leistung und der Preis muss stimmen dann wird die Masse kaufen. RTX Broadcast hin oder her.

AMD will da wahrscheinlich gar nicht mithalten und kann finanziell wahrscheinlich gar nicht als wesentlich kleinere Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Revan1710, LencoX2 und 11 andere
@Taxxor

Wenn Big Navi nur knap 22TFLOPs erreicht und die 3080 schon knapp 30TFLOPS, dann wird AMD diese Lücke wohl nicht sehr einfach überbrücken können.
Und AMD wird jetzt keine Wunder vollbringen können mit 200W TDP.
Erwartet ihr eigentlich einige Wunder?? Woher sollen die bitte kommen? Träumt ihr?
 
c2ash schrieb:
Wenn Big Navi nur knap 22TFLOPs erreicht und die 3080 schon knapp 30TFLOPS, dann wird AMD diese Lücke wohl nicht sehr einfach überbrücken können.

Ja, und die 3080 ist mit ihren 30 TFLOPs auch mehr als doppelt so schnell wie die 2080Ti mit ihren 14 TFLOPs, ne?

c2ash schrieb:
Erwartet ihr eigentlich einige Wunder?? Woher sollen die bitte kommen? Träumt ihr?
Ich empfehle dir, meinen Post hier zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, GERmaximus, M4deman und 17 andere
Bevor ich in zu hohe Erwartungen verfalle, fasse ich erst einmal zusammen:
Die Größe von Big Navi ist noch nicht bekannt, 72 oder 80 CUs?
Wie gut RDNA(2) mit höheren Shaderzahlen skaliert wissen wir auch nicht.
Die Boost-Taktraten, die in einem Treiber stehen, sagen wohl auch nicht so viel aus, wie viel und auch wie lange denn wirklich nutzbar im Endprodukt anliegt.

Aber:
Die Pläne/Zielsetzung bei der Perf/Watt sind schon recht ordentlich und es gibt nur wenig zweifel daran, dass diese völlig verfehlt werden. Nur ob es auf bestimmte Szenarien beschränkt ist, wissen wir nicht.
Die Effizienz von RDNA1 gerade mit blick auf 5700 und 5600xt ist schon ein deutlicher Schritt für AMD gewesen.
RDNA ist noch sehr frisch, wie viel Raum für verbesserung in so kurzer Zeit drin sind, können wir auch noch nicht sagen. Nur AMD weiß da mehr.
Wie gut der Prozess von TSMC gegenüber den von Samsung für die beiden GPU-Hersteller aussieht, lässt sich auch noch nicht genau sagen. Gibt/Gab, soweit ich es in Erinnerung habe, bisher immer noch Unklarheiten, welcher Prozess von TSMC nun wirklich verwendet wird.
Ob nun 72 oder 80 CUs bei Big Navi verwendet werden, sind diese schon deutlich mehr, als die 40 bei der 5700XT. Die Skalierung würde ich nicht schlechter schätzen, als bei GCN, besser sollte wohl möglich sein. Wieviel? - Wird sich zeigen.

Wenn TSMC die Fertigung gut im Griff hat, könnte auch eine gute Stückzahl abfallen. Jedoch könnten auch die Taktraten jenseits von 2 GHz durchaus problematisch werden, wenn man die Gerüchte um Sonys SoCs und deren angebliche schlechte Ausbeute für diese Taktraten mit einbezieht. Könnte also durchaus ein Binning-Problem entstehen, weil nicht alle Chips über die 2 GHz aus diesem Gerücht schaffen.

Weiterhin sind wir noch im Unklaren, wie gut AMDs Ansatz zur RT-Berechnung funktioniert. Obwohl für mich ist die Leistung in RT noch überhaupt nicht wichtig, eher bei meiner nächsten oder übernächsten Karte in 2-4 Jahren vielleicht mal.
DLSS ist noch eine Waffe in Nvidias Köcher, wo AMD bisher keine Technik präsentiert hat, die ähnliches Leisten vermag. DLSS hängt aber auch vom Spiel ab, ist also nicht für alle Titel ein plus. Ob AMD an was ähnlichen arbeitet, wissen wir natürlich auch nicht, wir könnten genauso von einer ansatzweise ähnlichen Technik in Kürze überrascht werden. AMD ist insgesamt recht still rund um RDNA2 und deren Karten.


Lange Rede, kurzer Sinn: Es bleibt immer noch viel zu viel Raum für Spekulationen, um Navi2 einschätzen zu können. Dafür, das wir relativ kurz vor der Vorstellung stehen, ist einfach noch recht wenig bekannt und die Gerüchte gehen in unterschiedlichste Richtungen.

Ich will einfach nur eine Karte, die ungefähr das doppelte Leistet, wie meine Vega56 aber auf jeden Fall unter den doppelten Preis meiner V56 liegt. Und ein möglichst leiser Betrieb will ich auch. Habe nicht die höchsten Ansprüche bei der Grafik, meine 1440p-Monitore geben auch nicht mehr als 60Hz her, aber ich möchte gerne drei davon gleichzeitig befeuern, bei akzeptablen Einstellungen. Mit der Vega habe ich zwei Monitore im Eyefinity ausprobiert (der dritte Monitor ist nicht passend in Auflösung und Größe, wird aber bald ersetzt), einmal mit The Witcher 3 und ein mal mit GTA 5, funktionierte für mich akzeptabel (bis auf den Balken in der Mitte natürlich, der sich durch die Monitorränder ergibt. Zwei Monitore sind daher nicht zu gebrauchen (außer bei Supreme Commander) mit drei hat man aber die Mitte clean, und wenn man eh drei Monitore verwendet, dann kann man sie auch mal zum Spielen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Ernie75 und DannyA4
c2ash schrieb:
Wenn Big Navi nur knap 22TFLOPs erreicht und die 3080 schon knapp 30TFLOPS, dann wird AMD diese Lücke wohl nicht sehr einfach überbrücken können.
Offiziell: 3080 hat 29.8TFLOPs
2080Ti hat 13.4TFLOPs

Auf dem Papier +122%, nur ist die 3080 nur +30% im Schnitt schneller. Du vergleichst falsch und lässt sich von NV Marketing blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, GERmaximus, HardStyler3 und 30 andere
Mir alles egal...Hauptsache ich schaffe mit Big navi in allen Games die 144FPS in WQHD.Das für 599 Euro und die Karte ist meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, xRedF, NeuerJunge und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Dann erleuchte uns mal, wie du von den Daten auf 3070 Niveau kommst^^

Da bin ich auch gespannt grade weil die RTX3070 ja schon so viele Benchmarks hinter sich hat. 😉

Davon abgesehen gibt es die genau so wenig zukaufen wie den Rest der RTX30er. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Slayn, 122messi122 und 3 andere
FranzDurst schrieb:
Die Tuf habe ich daraufhin storniert
Das war ein absehbarer Fehler. Bei Produkten wo die Nachfrage das Angebot übersteigt ist es nie sinnvoll zu stornieren, selbst wenn man sich später Umentscheidet wird man wohl kaum auf den Kosten sitzen bleiben.
Außerdem besteht ja immer die Gefahr dass seitens des Händlers storniert wird wie in diesem Fall.

Taxxor schrieb:
Und die 50% die von GCN zu RDNA1 erreicht werden sollten, wurden am Ende leicht übertroffen.
In welchem Zusammenhang?
Die aktuell verfügbaren RDNA Karten sind in den meisten Spielen vergleichbar schnell wie die letzten GCN Karten (Vega und VII). 50% mehr vielleicht im Vergleich zu einer RX580, aber die spielt auch, zumindest preislich, von Anfang an ne ganze Liga unter einer 5700(XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben