Bevor ich in zu hohe Erwartungen verfalle, fasse ich erst einmal zusammen:
Die Größe von Big Navi ist noch nicht bekannt, 72 oder 80 CUs?
Wie gut RDNA(2) mit höheren Shaderzahlen skaliert wissen wir auch nicht.
Die Boost-Taktraten, die in einem Treiber stehen, sagen wohl auch nicht so viel aus, wie viel und auch wie lange denn wirklich nutzbar im Endprodukt anliegt.
Aber:
Die Pläne/Zielsetzung bei der Perf/Watt sind schon recht ordentlich und es gibt nur wenig zweifel daran, dass diese völlig verfehlt werden. Nur ob es auf bestimmte Szenarien beschränkt ist, wissen wir nicht.
Die Effizienz von RDNA1 gerade mit blick auf 5700 und 5600xt ist schon ein deutlicher Schritt für AMD gewesen.
RDNA ist noch sehr frisch, wie viel Raum für verbesserung in so kurzer Zeit drin sind, können wir auch noch nicht sagen. Nur AMD weiß da mehr.
Wie gut der Prozess von TSMC gegenüber den von Samsung für die beiden GPU-Hersteller aussieht, lässt sich auch noch nicht genau sagen. Gibt/Gab, soweit ich es in Erinnerung habe, bisher immer noch Unklarheiten, welcher Prozess von TSMC nun wirklich verwendet wird.
Ob nun 72 oder 80 CUs bei Big Navi verwendet werden, sind diese schon deutlich mehr, als die 40 bei der 5700XT. Die Skalierung würde ich nicht schlechter schätzen, als bei GCN, besser sollte wohl möglich sein. Wieviel? - Wird sich zeigen.
Wenn TSMC die Fertigung gut im Griff hat, könnte auch eine gute Stückzahl abfallen. Jedoch könnten auch die Taktraten jenseits von 2 GHz durchaus problematisch werden, wenn man die Gerüchte um Sonys SoCs und deren angebliche schlechte Ausbeute für diese Taktraten mit einbezieht. Könnte also durchaus ein Binning-Problem entstehen, weil nicht alle Chips über die 2 GHz aus diesem Gerücht schaffen.
Weiterhin sind wir noch im Unklaren, wie gut AMDs Ansatz zur RT-Berechnung funktioniert. Obwohl für mich ist die Leistung in RT noch überhaupt nicht wichtig, eher bei meiner nächsten oder übernächsten Karte in 2-4 Jahren vielleicht mal.
DLSS ist noch eine Waffe in Nvidias Köcher, wo AMD bisher keine Technik präsentiert hat, die ähnliches Leisten vermag. DLSS hängt aber auch vom Spiel ab, ist also nicht für alle Titel ein plus. Ob AMD an was ähnlichen arbeitet, wissen wir natürlich auch nicht, wir könnten genauso von einer ansatzweise ähnlichen Technik in Kürze überrascht werden. AMD ist insgesamt recht still rund um RDNA2 und deren Karten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es bleibt immer noch viel zu viel Raum für Spekulationen, um Navi2 einschätzen zu können. Dafür, das wir relativ kurz vor der Vorstellung stehen, ist einfach noch recht wenig bekannt und die Gerüchte gehen in unterschiedlichste Richtungen.
Ich will einfach nur eine Karte, die ungefähr das doppelte Leistet, wie meine Vega56 aber auf jeden Fall unter den doppelten Preis meiner V56 liegt. Und ein möglichst leiser Betrieb will ich auch. Habe nicht die höchsten Ansprüche bei der Grafik, meine 1440p-Monitore geben auch nicht mehr als 60Hz her, aber ich möchte gerne drei davon gleichzeitig befeuern, bei akzeptablen Einstellungen. Mit der Vega habe ich zwei Monitore im Eyefinity ausprobiert (der dritte Monitor ist nicht passend in Auflösung und Größe, wird aber bald ersetzt), einmal mit The Witcher 3 und ein mal mit GTA 5, funktionierte für mich akzeptabel (bis auf den Balken in der Mitte natürlich, der sich durch die Monitorränder ergibt. Zwei Monitore sind daher nicht zu gebrauchen (außer bei Supreme Commander) mit drei hat man aber die Mitte clean, und wenn man eh drei Monitore verwendet, dann kann man sie auch mal zum Spielen verwenden.