News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Hallo zusammen,

@ Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Gerade auch im Hinblick auf bestimmte Titel die demnächst oder nächstes Jahr erscheinen sollen.
Ja, aber die kommen ja erst und teils erst zum größten Teil erst nächstes Jahr. Und dann muß man sich mal die Anzahl Anschauen, davon was da an RT in den Games genutzt wird, will ich gar nicht erst Reden.

Der Punkt ist, nächstes Jahr wird die Performance nochmal deutlicher Steigen, die Games werden dann nicht mehr so wenige sein, wahrscheinlich wird sich da erst beginnen, das Verhältnis von Nicht-RT zu RT-Games zu Drehen. Unter anderem wegen der Konsolen. Du darfst nicht den Lernprozeß außer Acht lassen, den auch die Programmierer mit den Neuen Konsolen erst einmal vollziehen müssen.

So long...
 
Raynerd schrieb:
Man bekommt demnach nur 5 bis 10% mehr Performance bei 40% mehr Leistungsaufnahme
Dann hättest auch ne 2080 TI holen können. Das sind übrigens mehr als 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Krautmaster schrieb:
Frage mich eher wie AMD das RT umsetzt.
Schau dir die Vorstellung zur Xbox Series X an dann weißt dus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JJJT, DannyA4 und 4 andere
Taxxor schrieb:
den 50% zu RDNA2 aus, die man auch etwas übertreffen sollte.
50% was? Effizienz? Das erreicht man sicher mehr über den besseren 7nm Prozess als über Architektur. Und wer weiß bei welchem Takt das gilt. HD5700XT bei 2 GHz vs doppelt so großem Chip bei 1.5 GHz, schon hat man diese 50%
 
Ich hoffe AMD bringt vernünftige Karten raus und drückt so die Preise der 3070 und Co.

Ein 3070 Pendant für 400-450€ wäre schon geil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und Benni82
Ich brauche endlich Big Navi,meine 5700XT ist mir für WQHD zu langsam.Kann es kaum abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, IT-Wally und Marc53844
Krautmaster schrieb:
50% was? Effizienz? Das erreicht man sicher mehr über den besseren 7nm Prozess als über Architektur.

Schau dir die Präsentation von RDNA1 an, dort kommen laut AMD ca 30% des Effizienzsprungs durch den 7nm Prozess.
Da der Sprung von 7nm auf 7nm+ etwas kleiner ausfällt als von GloFos 14nm auf TSMCs 7nm, dürfte der Prozess bei RDNA2 noch weniger Anteil haben, hier ist die Architektur als solches noch sehr viel ausschlaggebender, allen voran die IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, or2k, DannyA4 und 3 andere
Dr.Pawel schrieb:
und da ist imme noch viel unbekannt, deutlich mehr als z.B. bei Nvidia zu diesem Zeitpunkt
Wobei das, was bei Nvidia Prä-NDA bekannt war, aus der heutigen Perspektive definitiv ein Blick durch die Sonnenbrille war. Da ziehe ich "das Schweigen im Wald" doch eher vor, während ich wie immer auf das Beste hoffe und das Schlimmste erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Balikon
Taxxor schrieb:
Da der Sprung von 7nm auf 7nm+ etwas kleiner ausfällt als von GloFos 14nm auf TSMCs 7nm, dürfte der Prozess bei RDNA2 noch weniger Anteil haben,
2020-09-27 01_07_46-TSMC_ N7+ EUV Process Technology in High Volume, 6nm (N6) Coming Soon.png

https://www.anandtech.com/show/14954/tsmc-n7-euv-process-technology-in-hvm-n6-on-track
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Iscaran, Blaze1987 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Uebergrosses Zitat entfernt.
Hör auf mich noch weiter zu hypen:grr:
zu mir selbst reden Erwartungen niedrig halten, Erwartungen niedrig halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, xRedF, Ernie75 und 12 andere
Krautmaster schrieb:
Selber Aufbau wie RDNA als HD5700XT, doppelte Shaderzahl, neue VideoCodec Engine, RT als Feature (ggf rein Software), fertig ist RDNA2
Das glaube ich wiederrum nicht. RDNA hat halt noch sehr viel GCN in sich, und das soll sich bei RDNA2 laut AMD definitiv ändern.
 
Krautmaster schrieb:
HD5700XT, doppelte Shaderzahl, neue VideoCodec Engine, RT als Feature (ggf rein Software), fertig ist RDNA2

Ähm nein die Architektur würde nochmal im Verlauf ordentlich neu Strukturierung unter worfen. Kann nicht ins Detail gehen aber die RT und DSSL Lösung sind richtig gut.

Auch wird die ROPs Leistung massiv verbessert was sich auf RT und DSSL auswirken wird.

Ich nenne es jetzt einfach nur DSSL damit man es auch erkennen kann was ich meinte.

Genau RT ist nicht SW sondern HW bei RDNA2. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, JJJT, DannyA4 und 2 andere
Krautmaster schrieb:
50% was? Effizienz? Das erreicht man sicher mehr über den besseren 7nm Prozess als über Architektur.
Welcher bessere Prozess? Schon N10 nutzt N7P (-10% Verbrauch ggü. N7). Die einzige Möglichkeit liegt noch in N7+, der hat gegenüber N7 (nicht N7P, den N10 bereits nutzt) -15% Verbrauch.

AMD hat also, wenn die 50% stimmen sollten, (quasi) alles über die Architektur herausgeholt. Da ich davon ausgehe, dass RDNA2 nicht N7+ nutzen wird, kann man das quasi in dem Fall dann sogar streichen. Sowas geht, siehe Kepler -> Maxwell. Selber Fertigungsprozess, massive Effizienzgewinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Puscha
bad_sign schrieb:
Hör auf mich noch weiter zu hypen:grr:
Erwartungen niedrig halten, Erwartungen niedrig halten
Sorry^^

Keine Ahnung wo die Folie herkommt und bestimmt ein Fake, aber die Werte wirken so wie ich sie erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DannyA4, bad_sign und eine weitere Person
Doppelte Shader ggüber 5700 (XT), ~20% mehr Takt, Architekturverbesserungen - klingt schon nach einem würdigen Konkurrenten für die 3090.

Ich werd mir wahrscheinlich das zweit- bis drittschnellste Modell besorgen. Für uneingeschränktes Gaming in 4K reicht, trotz Propaganda-Trommel, eh keine aktuelle Karte - da kann ich mir auch gleich Karte der oberen Mittelklasse kaufen, die in 2K (VSR) toll performed, und die ein exzellentes P/L Verhältnis aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Puscha und Revolvermann01
Taxxor, Folie ist von AMD. Ich habe nur den Satz unten hingeschrieben.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
iceshield schrieb:
Taxxor, Folie ist von AMD. Ich habe nur den Satz unten hingeschrieben.
lg
"Quelle: AMD" würde ich jetzt mal anzweifeln, da das bestimmt nicht so von AMD rausgegeben wurde, das Bild kommt ja von irgendeinem User und da kann sich ja jeder was zusammenbasteln.

Wobei der Vergleich mit der 2080Ti schon passt. Ein liebloserer Fake hätte hier evtl die 3080 reingebaut, aber die 2080Ti macht mehr Sinn, da diese Präsentation bestimmt schon vor dem Release der 3080 erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn AMD hier mit Navi ein ähnlicher Coup wie vor zwei drei Jahren mit Ryzen gelingt, wäre das genial.
Ich für meinen Teil brauche erstmal nur nackte Mehrpower für VR. Zusatzfeatures nehme ich für die Zukunft ggfs gern mit, aber Hauptsache, sie stampft meine 2080 Ti ordentlich ein, und die 3080 am besten gleich mit, spätestens über Verbrauch und Preis bei annähernd gleicher Leistung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, DannyA4 und Mcr-King
Zurück
Oben