Linmoum schrieb:
Man kennt aber die Leistung von RDNA und es ist unwahrscheinlich, dass sich RDNA2 bei der Rohleistung(sperformance) verschlechtert. Insofern lässt sich das doch recht gut einordnen und wenn die DInger sich (egal ob ootb oder mit OC) auf >2.3-2.5GHz bringen lassen.
Jein. Wir wissen einiges zu RDNA1. Wie gut es sich auf RDNA2 übertragen lässt, muss sich zeigen. RDNA 2 hat noch einige unbekannte, wie das angeblich sehr schmale Speicherinterface. Und die wichtigste Frage, wie skaliert RDNA2 mit der Shaderzahl. Dazu ist nichts bekannt, genau da lag aber der Knackpunkt bei allen bisherigen AMD Big Chip GPUs. Die haben nie ihre Leistung auf die Straße bekommen. Wenn Sie das gelöst bekommen, wirds lustig. Das können wir aber nicht aus RDNA1 ablesen. Genauso wie die Skalierung mit dem Takt. RDNA1 skaliert oberhalb von 2Ghz nicht mehr so gut mit dem Takt.
TheUnfaked schrieb:
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.
Für beides gibt es von AMD leider keine Alternative momentan,
Wobei beides zugegebenermaßen eher Nischenanwendungen sind. Ja ist nett, wobei für die überwältigende Mehrheit aller Spieler völlig uninteressant. Interessanter sind da viel eher Geschichten wie DLSS.
ghecko schrieb:
Die eigentliche Frage ist, was MacOS mit der neuen RDNA2 Karte vor hat? Ich dachte jetzt kommt nur noch Apple Silicon.
Nein. Apple hat nie gesagt, dass nur noch Apple Silicon kommt. Es ist nur bekannt, dass dieses Jahr die ersten Produkte auf Basis davon kommen werden. Apple hat ja selbst angekündigt, dass es auch noch neue Intel Macs geben wird.
Navi 21 dürfte in erster Linie für den Mac Pro interessant sein. Da drin tummeln sich viele verschiedene Karten. Von der Uralt Polaris über Vega II bis hin zu Navi kann man da alles nutzen. Nur logisch, dass man hier Support für RDNA2 bietet. Dafür braucht es nicht mal einen neuen Mac. Die Karten kann man nachträglich ja umrüsten. Zumal es einfach als weitere Option im Konfigurator verfügbar sein kann.
Sc0ut3r schrieb:
man darf bei apple nicht vergessen, das die cpu und gpu immer ein reduzierte powerlimit haben, zwecks max temp.
Nein nicht alle Karten. gerade die Mac pro GPUs Takten sehr ähnlich zu den Desktopmodellen.
Krautmaster schrieb:
AMD is damit finde ich zu spät dran. So ein Chip wäre in TSMC am Jahresbeginn gut gewesen.
Zu spät wofür? Natürlich wäre so ein Chip zu Jahresbeginn schön gewesen und hätte mächtig Druck gemacht. Aber zu spät? Sollte die Leistung passen, ist es ein zeitnaher Konter zu Ampere.
@Topic:
Liest sich alles gut. Mal sehen, was an echter Leistung am ende bei rumkommt. Fiji und Vega waren auf dem Papier auch Monster und in der Realität dann ziemliche Luftpumpen (für die Specs). Ich hoffe, dass AMD aus den Fehlern gelernt hat und uns mit einer tollen Alternative zu den Ampere Grafikkarten beglückt
Könnte auch für OC spannend werden. Wenn der kleine Chip Serienmäßig 2,5Ghz packt, dann wären das bei der 80 CU Version 25,6Tflops. Holy. Bin beim Takt echt gespannt. Sollten die Taktraten wirklich stimmen, kommt man selbst den 3080s wieder recht nahe. Kann aber auch gut sein, dass das nur die maximalen Werte in den Powertables sind, die nie annähernd erreicht werden. Aber selbst um die 2Ghz sind bei der Shaderzahl nicht von schlechten Eltern.