SomeDifferent schrieb:
Das die 3080 20GB mehr VRAM haben soll als die 3080 TI mit 12GB oder 16GB ergibt für mich keinen Sinn.
Dass eine Ti-Version überhaupt kommt, ist von offizieller Stelle unbestätigt. Dasselbe gilt derzeit auch noch für Versionen mit doppeltem Speicher, auch wenn letzteres angesichts der Leaks relativ wahrscheinlich erscheint (wenn auch erst 2021, da Micron vorher wohl keine GDDR6X-Chips liefern wird, die diese Bestückung ermöglichen werden). Informationen zu einer Ti gibt es hingegen gar nicht, soweit ich weiß. Ich würde davon ausgehen, dass eine solche Version diesmal schlicht nicht kommt - oder wenn, dann vielleicht erst später, im Rahmen eines Refreshs.
Generell würde man sich mit der unmittelbaren Veröffentlichung von 16 GB- bzw. 20 GB-Varianten aber durchaus "psychologische" Konkurrenz im jeweils höheren Preissegment machen, was bei einer RTX 3080 zwar irrelevant, bei einer 3070 mit 16 GB aber durchaus ein Thema wäre.
Wie dem auch sei, mit schneller oder zeitnaher Veröffentlichung solcher Varianten würde ich nicht rechnen. Eher wird man exklusiv die nun angekündigten Versionen bis über das Weihnachtsgeschäft hinaus vertreiben und anschließend, wenn die initiale Welle abflaut, einen stimulierenden Refresh einschieben.
Eine andere Vorgehensweise wäre, dass man den Partnern ab einem bestimmten Punkt erlaubt, mehr Speicher zu verbauen und die Founders Editions so lässt, wie sie sind. So wurde es in der Vergangenheit schließlich auch schon gehandhabt, entsprechende Produkte waren dann auch stets ein gutes Stück teurer als jede standardmäßig bestückte Version und würden sich daher auch diesmal gut von den "Normalvarianten" abheben.
Ist aber alles Spekulatius, wir werden sehen.