News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Ja ICH wieder
Und ja die leaks mit 3,0ghz Takt sind murks.
Nochmal GPU sind LINEAR
bedeutet was skaliert kann nur in diese performance erreicht werden udn es gibt schon eine gpu in n4 prozess
Das design wird sogar dem ähnlich sein.
Die TSE leaks zur Performance klingen recht plausibel.
3,0ghz allerdings könnte auch Auslesefehler sein da es noch keine ID gibt
Wenn nvidia die Architektur die Sensoren geändert hat ließt man da murks

Vom Vorgänger RTX 3090 sind momentan auch nur sechs Modelle von Gigabyteim hiesigen Handel zu finden.

Also von einem einzigen Hersteller ganze 6 Modelle für das Topmodell mit kleinem Kundenkreis alleine finde ich jetzt nicht gerade wenig, als dass man da "nur" schreiben könnte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und ErbarmeHesse
Leute entspannt euch wieder. Ihr streitet hier über ungelgte Eier. Sind wir doch mal einfach alle froh das wir hier alle in Frieden diskutieren und leben können. Es wird ja so getan als ob es hier um eure Existenz geht, und das nur wegen einer gpu die noch nicht mal zu haben ist. Macht Sport das entspannt und power aus. Ich wünsche allen noch einen schönen und entspannten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FeelsGoodManJPG, HardRockDude und 3 andere
MrWaYne schrieb:
geht eher darum, dass die gpu einfach maßlos überteuert ist.

Sagt wer? Solange es Leute gibt die das Geld bezahlen, solange werden diese Preise existieren.

BxBender schrieb:
Und selbst 600 Watt für eine einzelne Hardwarekomponente sind/wären noch zu wenig, um Menschen zu bekehren, wie man hier im Forum sieht.
Warum sollte man jemande "bekehren" wollen ?

Frage: wieviel Fleisch isst du und was für ein Auto fährst du ? Wohnung/Haus Neubau nach Minergie Standard oder Altbau mit Ölheizung oder Nachtspeicher ?

Zuletzt bearbeitet:
bei den gestiegenen Energie Preisen ist wirklich fraglich was ding verbraucht und dementsprechend wer sich das Ding leisten kann abgesehen vom Beschaffung Preis!
Vor einiger Zeit wahren ja noch Gerüchte drüber das die 4090 Doppel soviel Energie verbraucht wie eine RTX3090ti.
Wenn das der Wahrheit entspricht ist ein Sprung von 90% gar kein wunder.
Leichte Optimierung da etwas mehr Tackt dort mehr Energie und schon hast du ne 4090........

w0wka schrieb:
Sagt wer? Solange es Leute gibt die das Geld bezahlen, solange werden diese Preise existieren.
Ja, man sollte die einfach mal im Regal liegen lassen bis die Preise realistischer werden, d.h. sowohl die UVP senken als auch die Ladenpreise müssen unter die UVP kommen.

Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
Also meine 3090 läuft in Kombination mit ner GT730 und dem 550er Netzteil 1A, denke bei der 4090 gibts dann halt ein 750er, dann hat man noch Reserven für die 2. GPU und die ganzen anderen Sachen im PC. 1.000W is leicht übertrieben...

bzgl 4k . HAt nicht damals die 1080 in Doom unter vulkan in 4k schon 60fps geschafft. Die games werden halt anspruchsvoller , aber 4k geht schon länger und man kann ja immer noch von ultra auf sehr hoch stellen und hat kaum Grafikeinbussen und seine 60fps minimum. Wenn dann Games rauskommen die einfach die GRafikleistung schlucken , ohne das am Bildschirm davon merklich was ankommt, können die Grafikkarten nichts dafür. Da sind dann die Entwickler gefragt. Zumal man hoffentlich in Zukunft öfter mal DLSS nutzen kann und in 4k sieht das nunmal dank der vielen Infos auch noch gut aus. Es müsste sich halt noch schneller als standard in Games durchsetzen bei den AAA Titeln. Dann sollten auch kleinere Karten wie eine 4080 oder 4070 4k schaffen.
RT ist dann halt wieder eine andere Baustelle, die aktuell noch massiv Leistung frisst.

Haben hier halt ein Wettrüsten, der einzige Grund warum die 4090 existiert ist, dass Nvidia die Schlagzeile "AMD 7XXX schlägt schnellste Nvidia Karte" verhindern will.
Ist ja nicht so, dass Spiele demnächst von ausgehen dass man eine 4090 hat, kauft man sich halt nächstes Jahr eine 4070 wenn man das nicht will, wird vermutlich auch mehr als genug Leistung haben.

Noch 5 Jahre, dann ist der Preis 5-stellig.
Bedauerlich ist nur, dass die 4060 immer ewig später nach der 4090 kommt - natürlich bewusst.

Was das ganze Verbraucht ist doch schon längst bekannt: 600 TGP / 450 Watt GPU Power

Igor hat, dank Kontakte beim GPU-Boardpartner(?), schon die 3090 fast aufs Watt genau berechnet/gewusst, wird bei der 40er nicht anders sein

Kuhprah schrieb:
Also meine 3090 läuft in Kombination mit ner GT730 und dem 550er Netzteil 1A, denke bei der 4090 gibts dann halt ein 750er, dann hat man noch Reserven für die 2. GPU und die ganzen anderen Sachen im PC. 1.000W is leicht übertrieben...
Naja, die Frage ist immer, wie sehr am Limit das NT dann läuft. Ich hab noch die Faustregel im Kopf, daß NT'e bei um die 80% Auslastung am effizentesten arbeiten.
Wenn ich mir also auf ne 4080 aufrüste, werde ich u.U. je nach Verbrauch der GraKa schon nochmal ne Schippe drauflegen. 1000 braucht's sicher nicht (mache eh leichtes UV), aber 850 könnten evtl. sinnvoll sein, um das NT nicht am Maximum zu fahren. Mein jetziges 750'er rennt seit 10 Jahren oder so klaglos...

Und ob man die Karte braucht... : Ich spiele sehr viel Sim's in VR, und die futtern GPU-Power zum Frühstück...
Trotzdem achte ich anhand von Tests dann immer auf ne verhältnismäßige Effizenz: Ich häng sicher nicht +50 oder +100W für die Top-Karte (4090) in den PC, wenn's mir nur +5 FPS gegenüber der nächstkleineren Karte (4080) bringt (jetzt mal rein hypothetisch). Vom Kaufpreis der Karte selbst gar nicht zu reden.

Ich versteh nicht ganz wie man die Preise verteidigen kann. Dass man fürs Hobby viel Geld ausgibt ist ja OK.

Das ganze driftet aber immer weiter in die Richting ab, dass man für unter 1000€ oder unter 500€ nur noch überteuerten Schrott bekommt oder Teilweise Leistung, die es vor 4-5 Jahren für nur wenig mehr Geld schonmal gab.

Der Fortschritt in mittleren Preissegment wird immer weiter ausgebremst und die Karten immer stärker beschnitten, so dass man oft selbst nach zwei oder drei Jahren Wartezeit zum gleichen Preis nur wenig mehr Leisting bekommt. Vor 10 Jahren hingegen hat man nach 2-3 Jahren Wartezeit selbst im niedrigen Preisbereich mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Fache Leistung bekommen.

Das ist es was mich stört und was langfristig den PC als Plattform massiv schaden würde. Denn je je höher die Preise und je kleiner die Masse an Kunden desto eher wird bei PC Portierungen geschlampt, desto weniger Budget sind die Publisher Bereit dafür zu zahlen.

Letztendlich hat das immer Konsequenzen, ganz egal wie viel man bereit ist zu bezahlen.

Wer den PC als Plattform zu schätzen weiß, muss den gesamten Markt betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, simosh, Hörbört und 4 andere
Wünschte ich wäre reich... dann würde ich mir einen Neo G8 mit 4090 + 7950X3D zulegen.
Aber das bin ich nicht....

Jedenfalls massiver Sprung. Diese Generation aussitzen und dann lohnt sich der (komplette System-) Wechsel von der 3080 auch.

Kenjiii schrieb:
Yep, über 900€ und das war noch "günstig". An eine für 700€ kam eigtl. fast kein Mensch.
Na dann passen wir die obige "Milchmädchenrechnung" halt etwas an:

3090 = 1500€ -> 6 Jahre
3080 = 900€ + 4080 = 900€ - 400€ für alte 3080...

Die Gesamtkosten wären dann im Endeffekt immer noch geringer als die 1500 € (oder mehr) für die 3090.

Die ersten zwei Jahre 10 - 15% weniger Leistung (messbar, aber kaum spürbar) die folgenden vier Jahre deutlich mehr Leistung.

Ein überproportional teures Halo-Produkt kaufen und dafür einen längeren Zeitraum daran festhalten, rechnet sich in den meisten Fällen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, WhiteRabbit123 und ThirdLife
M@tze schrieb:
Also von einem einzigen Hersteller ganze 6 Modelle für das Topmodell mit kleinem Kundenkreis alleine finde ich jetzt nicht gerade wenig, als dass man da "nur" schreiben könnte... ;)
Ja natürlich. Das "nur" bezog sich darauf, dass jetzt ganze 11 Modelle mit RTX 4090 gelistet sind. So viele werden es dann ja niemals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cohen schrieb:
Ein überproportional teures Halo-Produkt kaufen und dafür einen längeren Zeitraum daran festhalten, rechnet sich in den meisten Fällen nicht.

Zumindest nicht im Bereich Computer Hardware. In anderen Bereichen rechnet sich das ggf. durchaus. Die 3090 oder 4090 könnten sich aber lohnen, da wir schon recht stark am Limit sind was Herstellung angeht. Ich denke die 5090 wird nicht mehr so ein großer Unterschied sein außer es ändert sich etwas an der Bauweise Stichwort Chiplets.

Bei mir wird es wenn überhaupt eine 4070. Sollte zur aktuellen 3070 eine ordentliche Steigerung bringen und vom energiehunger noch akzeptabel sein. Vom Preis sicher auch 🤣

Zurück
Oben