News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

S.Kara schrieb:
Logisch war das Verarsche, es waren 4 Module mit 8 Threads. Heutige 8C/16T-CPUs werden ja auch nicht als 16-Kerner verkauft.

Die 8 sogenannten Kerne von AMD waren nicht in der Lage eine Aufgabe eigenständig zu lösen. Deswegen waren es nicht wirklich 8 Kerne, deswegen die Klage, deswegen die außergerichtliche Einigung und Strafzahlung.
Wenn ich mich recht entsinne waren Teile der Architektur 8 mal vorhanden - zum Beispiel die Integer Cluster samt L1. Andere Teile, wie die FPU, dispatcher, L2/3 waren nur 4 mal vorhanden. Entsprechend haben einige Tests skaliert als wäre es ein 8 Kerner und andere als wäre es ein 4 Kerner. Es ist ein hybrides Design welches sich stark von Intels SMT unterscheidet. Deswegen sollte man mit "Logisch war das Verarsche" vorsichtig sein. Oder waren die 256 Bit Instruktionen die nur bearbeitet werden konnten, wenn man zwei 128 Bit Einheiten zusammenlegt, auch Verarsche?

Man hat es nicht umsonst Module genannt. IMO war der Prozess nur dazu da Geld zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
OICW schrieb:
Ich habe meine 3090 für 1800€ gekauft…
Ich finde es bis heute unverschämt mehr als UVP zu bezahlen. Meine 3090 FE konnte ich neu NBB für 1499€ im Dezember 2020 kaufen.
Das war auch nur interessant, weil die 3080 nicht zu bekommen war und ich gezwungenermaßen nicht in den Skiurlaub konnte.

ThirdLife schrieb:
Jo cool und meine 3080 Ti läuft zwischen 2100 und 2175 und holt damit die fehlenden 128 Shader mehr als nur rein. Und das mit dem 450 W Stock EVGA Bios. Weil sie eben keine zusätzlichen 12 GB VRAM versorgen muss.

Und nur darum gings mir.
Das ist reine Chipgüte sprich Silicon Lotterie es gibt 3090 die 2200 bei 1v laufen und eben welche die erreichen icht mal stock 2ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Benni1990 schrieb:
Das ist reine Chipgüte sprich Silicon Lotterie es gibt 3090 die 2200 bei 1v laufen und eben welche die erreichen icht mal stock 2ghz
Das schon auch, aber letztlich frisst GDDR6X halt ziemlich viel Strom und wenn man die 24GB nicht für bestimmte Anwendungen braucht sehe ich das als unnütz an diese mitbefeuern zu müssen beim Gaming. Da zählt in der Hauptsache Chiptakt bei vergleichbar großen Karten und wenn man innerhalb der Serien-Powerlimits ohne Mods bleiben will (was ich will - Garantie und so?) bleibt so spürbar mehr für den Chip.

Die 3080 Ti bietet 5120 von 5248 Shadern der 3090, dasselbe schnelle Speicherinterface und 12 GB VRAM die für alles momentan ausreichen. Ich finds daher unnötige Panikmache wenn man behauptet man brauche das.

hier hatte jemand geschrieben, das werden die ersten richtigen 4k-Gaming-Karten!
Dann kann man sich ja denken, wie die Preisgestaltung ausfallen wird! oO

TheBigShort schrieb:
Bei dem Strompreis wird sich der normale Michel sicherlich mehrfach überlegen, ob er sich so ein Monster ins Haus holt.
wer 1500€, 2000€ oder mehr für eine graka ausgibt, dem sind wahrscheinlich die paar euro im monat mehr für strom auch egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, simosh, Cool Master und eine weitere Person
Bin gespannt wie die RTX 4090 Waterforce aussieht.

Inxession schrieb:
warum ist das traurig.....

es bleibt doch jedem selbst überlassen was er mit seinem geld macht.....schließlich geht derjenige dafür arbeiten....
wenn es einem das wert ist dann muss man das einfach aktzeptieren....
viele vergessen aber auch das man seine alte graka ja verkaufen kann
ich krieg für meine 3090 mindestens noch über 1000 locker
Somit wäre es grad mal die hälfte (wenn man von 2000€ ausgeht) was ich dann für die 409 ausgeben müsste für die doppelte leistung (sofern das stimmt)

man muss halt einmal investieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cypeak schrieb:
wer 1500€, 2000€ oder mehr für eine graka ausgibt, dem sind wahrscheinlich die paar euro im monat mehr für strom auch egal...
Das ist auch ein deutsches Problem. In anderen Ländern kostet Strom halt nicht die Unsummen wie bei euch. Und wenn ich 10 Cent pro kWh hinlege muss ich echt verdammt lange zocken bis ich überhaupt was davon merke.

Wenn ich JEDEN Tag im Jahr mindestens acht Stunden zocke (was höchst unrealistisch ist), komme ich auf Kosten von 146 €. Das sind 12€ im Monat.

Welcher "normale Michel" soll sich das nicht leisten können ? Selbst bei 40 Cent pro kWh sind es noch unter 50€. Das bedeutet einmal weniger Essen gehen - nicht den Verkauf einer Niere.

Unter "normal" verstehe ich nicht arbeitslos oder Tiefstlohnarbeiter. An die richtet sich solch ein Highend Produkt auch nicht, genau wie eine Rolex oder ein verdammter Porsche. Sollte langsam mal angekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Metallsonic, IllusionOn und 3 andere
11 Modelle mit dem selben Chip? Wenn alle Hersteller das so machen, erwarte ich mir aber auch das die Preise dementsprechend runter gehen sofern überhaupt Stückzahlen geliefert werden können. Krank was da abgeht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Anscheinend löst sich die Chipkrise auf.
https://winfuture.de/news,130909.html

Ist meiner Meinung nach trotzdem schon heftig, dass es so viele Modelle geben wird. Vor allem bei der 4090. Da blickt man doch nicht mehr durch.

Ich bezweifel dass die alle kommen.

Hier gehts erstmal darum die Namen und Marken zu registrieren, was tatsächlich kommt hängt dann von der Ausbeute und Chipgüte ab und wie gut man segmentieren kann.

Kann auch sein, dass nur vier bis fünf davon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
syfsyn schrieb:
nicht du schon wieder.....
aha du kannst also bestätigen das des gelogen ist soso....
2. es ist noch gar nix getestet geht auch gar nicht ohne fertige treiber und bios
aber du bist ja der insider.....
du hast dich eigentlich selber gerade also fake news verteiler entlarvt in dem du der 4090 nur den ad 103 attestierst....
das flagschiff soll nicht den high end chip bekommen ja ne is klar XDDDD

troll woanders bzw verteil deine fake news woanders bist wahrscheinlich der prozessarchitektur von pcgh
und ein cpu limit gibt es in uhd nicht (von marvel spider man abgesehen das hat andere gründe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gut solange nicht AMD vs NV mit der neuen Gen gegeneinander antreten kaufe ich so oder so keine GPU diesmal. Habe keinen Bock das dann AMD mit ner GPU daherkommt und mit NV den Boden wischt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
1662980156514.png

Mann Mann - ist schon echt erstaunlich, wie heutzutage "Berichterstattung" erfolgt:
Wenn's mal nix wichtigeres als den umgefallenen Sack Reis in China zu ner Sache zu melden gibt, wird sie trotzdem gemeldet. Hat zwar keinerlei Auswirkungen auf irgendwas, final muß das alles auch nicht sein, überraschend sind die angekündigten Plan-GraKa's auch nicht - aber hey - Clicks regieren die (Internet-)Welt. Also immer her damit.

Ist wirklich nix persönliches gegen CB oder den Autor im Speziellen - ich find's an dem Beispiel gerade nur wieder etwas irritierend/"traurig", was heutzutage quer über alle Medien hinweg alles ne Meldung wert ist. Geht mir in den letzten Jahren zunehmend so, daß ich das Gefühl habe, das wird immer "schlimmer" - bloß mal keine Leere entstehen lassen.
Aber jutt - vielleicht wird man da mit zunehmendem Alter auch einfach sensibler für ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
RitterderRunde schrieb:
Und warum sollten wir 2499€ für eine GPU zahlen?
Weil es seit 2 Jahren super funktioniert.
NVidia trägt da überhaupt keine Schuld dran.
Am Ende entscheidet immer der kaufwillige Kunde.
Und selbst 600 Watt für eine einzelne Hardwarekomponente sind/wären noch zu wenig, um Menschen zu bekehren, wie man hier im Forum sieht.
Das ist wahnsinnig Schade, oder schade, was ein Wahnsinn?

Klar, sag ich ja: Das ist ne allgemeine Entwicklung, da kann CB nix für.
Ist nur auch etwas schade, daß es auch für CB da kaum möglich ist, sich dem zu entziehen, weil ja zahlreiche Such- und Trefferalgorithmen im Netz eben nach der Zahl der Aurufe u.ä. gehen. Macht "man" da nicht mit, dauert's ein paar Wochen, und man erscheint nur noch unter ferner liefen...

Mal abgesehen das man "ein neues" NT bräuchte, geht zwar auch mit Adapter Kabel aber ist meiner Meinung nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Heißt man müsste noch ein paar Hunderter für ein neues NT hinlegen wenn man es zu 100% sauber haben möchte.

Zurück
Oben