News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Metallsonic schrieb:
Du sprichst aber von der Vergangenheit!
Niemand weiß bis jetzt wie es bei, den neuen PCI-EXPRESS 5.0 Karten wird!

Vieleicht verbaut AMD bei Navi 31, auch HBM2/3 Speicher.

Indem Fall, stelle ich mir schon vor, das es etwas bringt.
Das sind ja jetzt schon 2 Variablen. Man weiß nicht ob die neuen Grakas mit PCIe5 schnitstelle kommen werden und HBM2/3 hab ich auch noch nirgends was gelesen bzw. weiß auch nicht was PCIe5 da bringen soll.

Aber ich sage immer Haben ist besser als Brauchen. Wenn ich mir ein AM5 Mainboard holen würde, würde ich auch auf den Graka und M.2 Slot jeweils PCIe5 haben wollen.

iSteven schrieb:
Das sind ja jetzt schon 2 Variablen. Man weiß nicht ob die neuen Grakas mit PCIe5 schnitstelle kommen werden und HBM2/3 hab ich auch noch nirgends was gelesen bzw. weiß auch nicht was PCIe5 da bringen soll.

Aber ich sage immer Haben ist besser als Brauchen. Wenn ich mir ein AM5 Mainboard holen würde, würde ich auch auf den Graka und M.2 Slot jeweils PCIe5 haben wo

iSteven schrieb:

Aber ich sage immer Haben ist besser als Brauchen. Wenn ich mir ein AM5 Mainboard holen würde, würde ich auch auf den Graka und M.2 Slot jeweils PCIe5 haben wollen.
Also, so weit wie ich weiß, wird es bei allen RTX 4000 Karten, nur PCI-Express 4.0 geben.
Und bei AMD Soll es gleich 5.0 Karten geben!
Durch ein Leaker, hatte ich das auch mit HBM erfahren.
Falks Du dabei bleibst, und Dir doch ein AM5 Mainboard kaufst, hast Du beides automatisch, das werden aber nur die Teuren Mainboards können!

Die billigen sind immer abgespeckt, falls Du ein Pfennigfuchser bist! 😁😁😁😁

Also verlasse Dich bitte nicht immer auf deine Glaskugel!

Angaben sind ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
Warum zahlt ein Hobby Fotograf 4000€ für eine Kamera? Warum kauft ein Autofan ein Porsche? Ein Hobby kostet Geld, entweder man ist bereit dafür zu bezahlen oder nicht...
Stimmt - aber der Preisanstieg ist dennoch enorm und in meinen Augen nicht mit Rohstoff- oder Entwicklungspreisen zu rechtfertigen.

2014 - Titan Black: 900 Euro
2021 - RTX 3090 TI: 2249 Euro +149,8%
2014 - Sony Alpha 7II: 1800 Euro
2021 - Sony Alpha 7 IV: 2799 Euro +55,5%

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Thorque
also wen diese preise überraschen die und auf die 40er Serie gehofft haben...die haben wohl die letzen 4 Jahre gepennt. war so offensichtlich dass nvidia die Preise anzieht...

@SirPopelAlot dein Vergleich hinkt stark. Die Auswahl bei Sportwagen oder Kameras ist wohl deutlich größer als bei Grafikkartenherstellern^^ Das würde vllt passen wenn man eine EVGA FTW3 mit dem Refferenz Design vergleicht. So ists aber nen extrem teurer Volkswagen für alle^^

Zwirbelkatz schrieb:
was war denn bei der 3090 zb kein echtes 4k?

mit dieser karte konnte man schon in 4k maxed out zocken, es gab ca. so 10 spiele wo man keine 60fps in maxed out uhd bekam alles andere war überhaupt kein problem

somit stimmt deine aussage das es die ersten echten 4k karten sind eben nicht
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Ohne angepassten Kühler, und danach sieht es aus, wird die Karte extrem laut und/oder heiß werden. Bei der 3xxx Generation hatte man ja schon Probleme mit dem Thema Temperaturen bei den Speicherchips.
auch das stimmt so nicht der kühler war angepasst nur hat man am anfang die vram ohne wärmeleitpad gekühlt.
hier hat igor abhilfe geschafft das dann nvidia dann einfach für seine produktion übernommen....

mit richtigen wärmeleitpads sind die temepraturen überhaupt kein problem....
unter wasser zb. konnte ich die ordentlich übertakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Averomoe schrieb:
Unsinn. Jede neue Generation hat pro Watt mehr FPS geliefert. Das wird auch dieses Mal so sein.
Im Grunde ja, aber. Dies trifft jedoch nicht zu, wenn die GPU auf Leistung geprügelt wird.
Beispiel 2080 Ti 250W vs. 3080 320W. Die RTX 3080 ist ca. 30% schneller, verbraucht auch 30% mehr @stock.
Bei der 3090 ist es schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
somit stimmt deine aussage das es die ersten echten 4k karten sind eben nicht
es gibt leute die werden auch in 5 jahren noch behaupten dass es bisher keine "echten 4K karten" gibt, während andere leute schon seit mehreren generationen problemlos in 4K zocken.
erstere gruppe vergisst dabei aber dass die spiele selbst auch immer anspruchsvoller werden, so wie das schon immer war.
ich hatte 2005-2006 rum einen röhrenmonitor, der 1600x1200er auflösung fahren konnte (pixelanzahl knapp unter full hd) und habe ausgewählte titel auch damit gezockt, während der großteil meines bekanntenkreises noch mit 1024x768 rumgekrebst sind. die meisten games liefen natürlich nicht vernünftig mit der auflösung, aber technisch war das kein problem.

Visualist schrieb:
was für ein irsinn. 11 variante von einer gpu von einem hersteller...

kaxi-85 schrieb:
2014 - Titan Black: 900 Euro
2021 - RTX 3090 TI: 2249 Euro +149,8%
2014 - Sony Alpha 7II: 1800 Euro
2021 - Sony Alpha 7 IV: 2799 Euro +55,5%
Werden damit jetzt die neuen Karten günstiger?

Die Sony Kamera ging von 24 auf 33MP hoch?

Die Grafikkarte von 7 auf 28mrd Trans.

Mal so neben bei kannst du dir die Preise für die aktuellen Canon Aufsteckblitze anschauen.
Leitzahl/Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AleXtrem schrieb:
Hmm meine 3090 ist undervoltet und läuft auf 2040Mhz konstant im OctaneRender bei 0,963V und lass mich nicht lügen, um die 350W.
Aber gaming war glaube ich nochmal eine andere Nummer bzgl. Verbrauch
Meine ist auch Undervoltet aber ja Render und Gaming sind 2 verschiedene sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
SirSilent schrieb:
Die 4090 ist genauso wie die 3090 eine Karte für Professionals und nicht für Gamer. Der Verbrauch ist deshalb zweitrangig. In dem Segment geht es nur um Leistung, koste es was es wolle.
ahhh weil die nicht für gamer ist wurde die 3090 für gaming beworben interessant...
wer eben maximale leistung will greift halt zum flagschiff....

Zumal die 3090 der Titan Nachfolger war

Ich Spiele in der Nvidia Cloud. da werden Sie auch Updaten. ich finde ca 200€ für 1 Jahr nicht schlimm. kann auf jeden Gerät in höchster auflösung zocken keine Treiber rumhampeln mehr kein Games Updaten mehr.
einziges mako: noch keine MOD support... denke aber da kommt etwas :)

Letztes update ist sogar 7.1 Sound :)

Artikel-Update: Die Liste der RTX 4090 von Gigabyte wird noch länger, denn in der Online-Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) wurden entsprechende Einträge entdeckt.

• GV-N4090AORUSX W-24GD
  • GV-N4090AORUSX WB-24GD
  • GV-N4090AORUS X-24GD
  • GV-N4090AORUS M-24GD
  • GV-N4090AORUS E-24GD
  • GV-N4090GAMING OC-24GD
  • GV-N4090GAMING-24GD
  • GV-N4090EAGLE OC-24GD
  • GV-N4090EAGLE-24GD
  • GV-N4090WF3OC-24GD
  • GV-N4090WF3-24GD

Wie immer gilt aber, dass nicht alle dieser Produkte zwingend den Markt erreichen müssen. Vom Vorgänger RTX 3090 sind momentan auch nur sechs Modelle von Gigabyte im hiesigen Handel zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, simosh, BrollyLSSJ und 3 andere
Zum Update:
11 Modelle der 4090 von nur einem Hersteller... man merkt so richtig wohin die Reise mit der zahlenden Kundschaft hingeht. Weg vom Mainstream Preisbereich wo es viele verschiedene Modelle gibt, hin ins Premiumsegment.... aber hey wir können ja mit der 4090 und Furmark im Winter heizen, vorausgesetzt wir haben durch das neue "Mainstreamsegment" keinen Blackout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Recharging
Das ist doch quatsch keiner weiß was die 4090 kosten wird und es wird bei jedem Hersteller wieder Einstiegsmodelle und High End modelle geben

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
Benni1990 schrieb:
Eine 3090 spielt ihre leistung erst ab 450+watt aus eine 2x8pin karte läuft konstant ins Powerlimit weil es Absolute krüppel bios´e sind mit ihren 350-375watt

Meine 3090 hat das 520watt KingPin bios und da kann sie die Volle Leistung abrufen und auch zeigen

sie Boostest auf 2040mhz und selbst im Powerlimit hält sie 2010mhz und nicht wie in dem Vergleichsvideo von oberdrüber wo sie bei 1830 läuft
Jo cool und meine 3080 Ti läuft zwischen 2100 und 2175 und holt damit die fehlenden 128 Shader mehr als nur rein. Und das mit dem 450 W Stock EVGA Bios. Weil sie eben keine zusätzlichen 12 GB VRAM versorgen muss.

Und nur darum gings mir.

ThirdLife schrieb:
Jo cool und meine 3080 Ti läuft zwischen 2100 und 2175 und holt damit die fehlenden 128 Shader mehr als nur rein. Und das mit dem 450 W Stock EVGA Bios. Weil sie eben keine zusätzlichen 12 GB VRAM versorgen muss.

Und nur darum gings mir.
Ist halt Glück bei meiner 3080Ti mit Wakkü war bei 2040 Ende .
Es gibt auch 3090 die 2175 gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ThirdLife
Zurück
Oben