News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

:freak:
1662923203698.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Es war ja auch mal ein 1000 W Bios im Umlauf.
Das gibt es immer noch hat aber den nachteil das der Ramtakt im Idle nicht runtertaktet weil das Biod für LN2 OC gedacht ist damit der speicher nicht "einfriert" und immer warm bleibt

Und nene die FTW3 karten hatten 450watt und konten auf 500 watt gesteigert werden währen die Stric OC "nur" 485watt hatte aber was sind schon 15watt am ende 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
GERmaximus schrieb:
und die 3080ti zu 3090 liegen leistungstechnisch wie weit auseinander, solange der vram nicht limitiert?
2-3%?
Naja 12 GB werden bei 4k + RT schon gerne mal knapp und wer das nicht braucht sollte sich überlegen, ob es eine 3070 nicht auch tut

Gigalodon schrieb:
Naja 12 GB werden bei 4k + RT schon gerne mal knapp und wer das nicht braucht sollte sich überlegen, ob es eine 3070 nicht auch tut
Ich hab bisher noch kein Szenario gehabt das nicht gut lief. Von welchem Game redest du genau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und GERmaximus
Gigalodon schrieb:
und wer das nicht braucht sollte sich überlegen, ob es eine 3070 nicht auch tut
Auch unterhalb von 4K und raytracing, gibt es Szenarien, wo eine 3090ti nicht „reicht“.

Braucht die vollen 24gb vram
Oder belegt die vollen 24gb?

Und ja, ich finde 12gb für die 3080ti auch wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThirdLife
Ich würde mal drauf wetten, dass es die nicht braucht sondern einfach reserved. Sonst hätte man nämlich mit massiven Performance EInbrüchen zu kämpfen und das geben die Benchmarks halt nicht her.

1-2fps avg auseinander. 😂 Da steck ich die 50W die das zusätzliche VRAM frisst lieber in mehr Takt bei guter Kühlung und bin am Ende schneller als ne 450W 3090. Da muss man dann schon mehr Saft freigeben für die 90er Karte bevor man mehr holt.

Ist halt das Problem wenn die Leute ihre genutzte Technik nicht verstehen aber dennoch viel rumposaunen. :D

Eine 3090 spielt ihre leistung erst ab 450+watt aus eine 2x8pin karte läuft konstant ins Powerlimit weil es Absolute krüppel bios´e sind mit ihren 350-375watt

Meine 3090 hat das 520watt KingPin bios und da kann sie die Volle Leistung abrufen und auch zeigen

sie Boostest auf 2040mhz und selbst im Powerlimit hält sie 2010mhz und nicht wie in dem Vergleichsvideo von oberdrüber wo sie bei 1830 läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, Laphonso und Visualist
RogueSix schrieb:
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann schätze ich, dass die ursprüngliche MSRP der RTX 3090, also $1499 das Höchste der Gefühle darstellen dürfte.
Das sehe ich in etwa auch so, miener scheinen aktuell kein Interesse an gpus zu haben, Korona bedingte kaufe sehe ich aktuell auch nicht, aktuelle 3090.preise werde von offizieller Seite gesenkt, allgemeine weltlage Menschen denken zweimal nach wenn was gekauft wird....

Und wenn man es mal so sieht die 3090 läuft doch bei 4k super, alle aktuellen Spiele kann man problemlos spielen ja bei manchen muss man ein wenig optimieren aber dennoch laufen spiele gut und es sind auch nicht wirklich spiele am Horizont die es unbedingt rechtfertigen würden

Tippe auch auf um die. 1600 Euro für 4090

Intel und Nvidiakommentareschreiber cirklejerken vel über Leistungsaufnahme und Stromkosten, während AMD Kommentareschreiber das Thema kaum anfassen. 🤓

Moin zusammen,

ich glaube das Video wurde noch nicht gepostet.

Ein Ausschnitt aus dem Nvidia Earnings Call vom 24. August mit Jensen.

Kurzfassung (aus Zitaten von Jensen):

- Nvidia wird in Q3 und Q4 den Supply verknappen um die jetzigen Preisniveaus zu halten.

- RTX 4000 wird darüber angesiedelt.

- RTX 3000 und 4000 sollen mit dem jetzt erreichen Preisniveau und einem dazu passenden Preis-Performanceverhältnis bei den 4000dern koexistieren (bis die kleinen 4000der kommen).

Auf weiter sinkende 3000der Preise muss man also nicht hoffen. Entweder jetzt kaufen oder später die UVP der 4000der akzeptieren.

Ist zwar keine Überraschung, aber für die, die noch warten wollten und später günstigere 3000der kaufen wollten vielleicht interessant.

PS.: Es fällt auch der Satz "We'll go into next year with our new architecture"

Könnte bedeuten, dass selbst die 4090 erst Ende Dezember, Anfang Januar kaufbar ist (um 3000der loszuwerden) und dass erstmal nur Deeplearningkram vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, GERmaximus, Ganjafield und 5 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bin auf die richtigen Preise (P/L) gespannt und wie viele sich dann trotzdem melken lassen. :cheerlead::evillol:
Ich tippe weit aus weniger als zu Corona wo alle noch Geld in den Taschen hatten!
@Cronos83
Gab es da nicht ein Video im Juli ?
Hieß es da nicht es sei ein guter Zeitpunkt die 3000ner kaufen und Paar Wochen danach gab es wieder Preissenkungen!:rolleyes:
Kann mich auch irren!

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
bla, bla.

Alles mehr als nur verdächtig.

Vor allem, wer nutzt eine 08/15 Kamera wenn es doch die Funktion "Screenshot" gibt?

Mich verarscht hier niemand!

Gruss Fred.

Bei einer internen Vorstellung oder Test in Anwesenheit des Teams kann man auch ganz einfach ungesehen einen Screenshot machen.

Leute vergessen immer, dass so ein leak dem Ersteller den Job kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und FGA
@Visualist

Keine Ahnung ob Jay so ein Video gemacht hat.

Ist aber völlig irellevant. Das sind Mitschnitte von Jensen selbst.
Bei den Aussagen gibt's zum Teil garkeinen (Fehl-)Interpretationsraum.
Mach dir halt die Mühe und schau's dir an, bevor der Augenrollsmiley kommt.
Jensen tätigt diese Aussagen ganz direkt und persönlich im Earnings Call (was ich dazugeschrieben hatte).

Es geht weniger um den Youtuber... es geht um den Inhalt des Calls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Visualist
Benni1990 schrieb:
Eine 3090 spielt ihre leistung erst ab 450+watt aus eine 2x8pin karte läuft konstant ins Powerlimit weil es Absolute krüppel bios´e sind mit ihren 350-375watt

Meine 3090 hat das 520watt KingPin bios und da kann sie die Volle Leistung abrufen und auch zeigen

sie Boostest auf 2040mhz und selbst im Powerlimit hält sie 2010mhz und nicht wie in dem Vergleichsvideo von oberdrüber wo sie bei 1830 läuft
Hmm meine 3090 ist undervoltet und läuft auf 2040Mhz konstant im OctaneRender bei 0,963V und lass mich nicht lügen, um die 350W.
Aber gaming war glaube ich nochmal eine andere Nummer bzgl. Verbrauch

iSteven schrieb:
Was bringt einen pcie 5.0 wenn der unterschied zwischen 3.0 und 4.0 schon vernachlässigbar ist bei den FPS?
Du sprichst aber von der Vergangenheit!
Niemand weiß bis jetzt wie es bei, den neuen PCI-EXPRESS 5.0 Karten wird!

Vieleicht verbaut AMD bei Navi 31, auch HBM2/3 Speicher.

Indem Fall, stelle ich mir schon vor, das es etwas bringt.

Zurück
Oben