News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Dr. MaRV schrieb:
Es ist immer dann maßlos überteuert, wenn man es selbst gern hätte, aber nicht in der Lage ist, der Grund dafür sei dahingestellt, es sich nicht kaufen kann. Nicht selten spielt dann der Faktor Neid und Missgunst eine entscheidende Rolle. Porsche-, Lambo,- Ferrari- und McLaren-Fahrer sind schließlich auch alle rücksichtslose und narzisstische Arschlöcher, welche die Umwelt mir Lärm und Abgasen verpesten. Noch nicht gemerkt wie unsere Gesellschaft seit 10 Jahren tickt?
Tut mir leid, die Ernsthaftigkeit und Ironie kann ich in deiner Antwort leider nicht ganz trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Black Phoenix schrieb:
Boardlayout (Speicherchips auf der Backplate)
Welche Rolle spielt das für dich?

Inxession schrieb:
Schon bei Turing hieß es damals doppelte Leistung zum Vorgänger...

Das war dann maximal bei Raytracing der Fall, ansonsten nicht ansatzweise.
Hieß es nicht, ansonsten zeig mir doch bitte die Folie oder das Video, in dem damit geworben und nicht auf RT hingewiesen wurde.

dante`afk schrieb:
CB bei Nvidia news: ist das wattverbrauch? braucht man da ein kernkraftwerk im keller? wer soll das bezahlen?

CB bei AMD news (identisch): wow geil, super AMD. brauch ich direkt. beachtlich!
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/05/Power-Draw.png
RDNA2 wurde als Effizienzwunder bezeichnet und es gibt nicht einen kritischen Kommentar zum hohen Verbrauch.
Bei der 3090TI durfte man die positiven Kommentare zwischen dem ganze Gehate suchen. Doppelmoralbase.com halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silencium schrieb:
also für die drei bis fünf Spiele kaufst Du Dir die 4090?
Ich habe meine 3080 sogar nur für ein Spiel gekauft: Ark Survival Evolved! Klar, irgendwann kamen andere Spiele dazu, aber meine 1080 Ti ging mir bei Ark hart auf die E*** das ich die Karte vom Gedanken her nur für Ark gekauft habe. Wobei: Auch meine 3080 ist für mich in 3440x1440 bei Ark noch nicht wirklich perfekt.

Deswegen: Mal sehen ob es bei mir diesmal ne 4090 oder eine 4080 wird. Sollte die 4090 dann nur, keine Ahnung, 15%-20% auf ne 4080 raufpacken hole ich mir die 4080. Ich gebe gerne Geld für meine Hardware aus, allerdings keine 50% mehr für 20% mehr Leistung.

Die Zahlen sind natürlich nur Beispiele.

Naja, ob man eine 4xxxer nun "braucht"...muss jeder für sich definieren. Ich werde definitiv wechseln, gibt ja nicht nur klassisches 4k Gaming, ich verbringe viel Zeit in VR. Da wird auch jede Prise Leistung helfen und da freu ich mich schon auf einen Leistungssprung!

Kenjiii schrieb:
Sorry, aber was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?
Wo hättest du denn eine 3080 für 700€ bekommen?
Ja, jetzt bekommst du die für 700€. 😂

Das heißt, du hattest 2 Jahre überhaupt keine Leistung bzw. eher 40-50% weniger, da du noch in der alten
Generation rumdümpelst und dir jetzt erst eine 3080 "leisten kannst".
Du hast doch selbst noch im Jahr 2020 deine 3080 FE gekauft, nicht erst 2022:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-317#post-25000227

Wieviel hast du denn dafür bezahlt? Wesentlich mehr als die 700 €?

owned139 schrieb:
Welche Rolle spielt das für dich?

Kühlung! Mit einem Noctua NH-D15 ist da nicht mehr viel Platz zwischen Grafikkarte und Tower Kühler. Auch was die Hitzeentwicklung der Speicherchips selbst auf der Rückseite betrifft, ist dies nicht besonders gut gelöst. Das sollte sich dann ja mit den 2GB Speichermodulen bei der 4000er Serie von selbst erledigen.

Wenn ich schon ne Stange Geld bei ner Graka ausgebe bau ich mir doch nicht einen popeligen NH-D15 rein aber echt mal.
und am besten noch in so ein 15l Case mit Billig Board wo man zwingend den Slot unter dem Kühler nutzen muss weil der Rest müllig angebunden ist.
Irgendwo muss man da mal Prioritäten setzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HyperSnap schrieb:
Wenn ich schon ne Stange Geld bei ner Graka ausgebe bau ich mir doch nicht einen popeligen NH-D15 rein aber echt mal.
und am besten noch in so ein 15l Case mit Billig Board wo man zwingend den Slot unter dem Kühler nutzen muss weil der Rest müllig angebunden ist.
Irgendwo muss man da mal Prioritäten setzen. :D

Vielleicht mal die ersten Paar Seiten lesen, dann hättest Du gewußt das ich keine 3090er will bzw wollte.
Ich denke mal das 71,37L ausreichend sind als Airflow Gehäuse. Und den besten Lüftkühler am Markt als popelig zu bezeichnen... naja danke für deinen Beitrag. #nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und shaboo
firejohn schrieb:
…ich fragte mich schon wann die Ti kommt
Würde jetzt sagen so im Mai 2023.
Was ich aber komisch finde das es auch von der 4090TI schon ein Benchmarks Ergebnis geben soll wo ich mir dann die Frage stelle ob die dann nicht doch früher kommt wenn das Stimmt!
https://twitter.com/harukaze5719/status/1568463483414671361?cxt=HHwWgsDTwczOpsQrAAAA
Screenshot 2022-09-11 161824.jpg

Gigalodon schrieb:
Also dass die 4070 mind auf Niveau der 3090 sein wird bezweifle ich, wohl eher auf Niveau der 3080 ti.
und die 3080ti zu 3090 liegen leistungstechnisch wie weit auseinander, solange der vram nicht limitiert?
2-3%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Pro_Bro und shaboo
Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
Mit entsprechender CPU war das schon mit der 3090 der Fall...

Visualist schrieb:
Ich werde erstmal das Projekt PV Anlage am Haus beenden das steht erst mal im Vordergrund.
Grüße euch !
perfekte Vorbereitung für eine fette 4090 oc duper extrem 3ghz Edition 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also knapp 80-100% mehr? Das klingt alles zu schön um wahr zu sein - würde nämlich nahe legen, dass die 4070 und 4080 auch in diesen Regionen zu ihren 3000er counterparts liegen würden / könnten...

DAS wiederum würde für mich persönlich schon fast sicher bedeuten, dass die Preise der 3000er genau so bleiben und die 4000er definitiv preislich NOCHMAL drüber liegen werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
DenMCX schrieb:
DAS wiederum würde für mich persönlich schon fast sicher bedeuten, dass die Preise der 3000er genau so bleiben und die 4000er definitiv preislich NOCHMAL drüber liegen werden..
Und wer soll diese Karten dann kaufen .
Wie kommt ihr immer wieder auf die Idee das die Leute weiterhin zu hohen Preisen kaufen werden!
Ich weis nicht wenn man hier so mit liest bekommt man das Gefühl das wir hier nur neureiche in Deutschland haben!

Wo informiert ihr euch bitte ?
Den Leuten geht die Kohle aus und wenn das so weiter geht gehen eine Menge Jobs flöten!

Ich werde auf jeden Fall keine Karte zum Release kaufen ich warte das etwas ab der 4090 wird es so ergehen wie der 3090Ti.
Das ist mein Tip am Anfang teuer und dann kauft es keine Sau mehr zu dem Kurs weil die Kaufkraft einfach nicht mehr die Selbe ist wie vor 2Jahren zum release der 3000ner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mir persönlich ist bereits die Wärmeverlustleistung bei der 3090 zu hoch. Ich hätte diese Generation mehr Interesse an einer Karte mit max. 250 W. Mal gucken, ob es da einen Ableger von AMD/Nvidia geben wird, der nicht zu viel Leistungseinbußen gegenüber der 3090 haben wird. Sollte kein passendes Gegenstück angeboten werden, warte ich noch eine Generation. Die auf dem Markt angebotenen Spiele schaffen bei mir mittlerweile keinen Kaufanreiz mehr. :)

Black Phoenix schrieb:
Kühlung! Mit einem Noctua NH-D15 ist da nicht mehr viel Platz zwischen Grafikkarte und Tower Kühler. Auch was die Hitzeentwicklung der Speicherchips selbst auf der Rückseite betrifft, ist dies nicht besonders gut gelöst. Das sollte sich dann ja mit den 2GB Speichermodulen bei der 4000er Serie von selbst erledigen.
Das Argument ist an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe selber einen NH-D15 und eine 3090 mit Chips auf der Rückseite und es gab zu keiner Zeit jemals Probleme. Wieso sollte man sich als Endanwender über so einen Quatsch auch den Kopf zerbrechen?
Ob gut gelöst oder nicht, ist egal. Die Chips sind Temperaturtechnisch innerhalb ihrer Spezifikationen.

Gibt es einigermaßen belastbare Zahlen zum Verbrauch?
Die öfters erwähnten 600+W zum Beispiel... Sind die nur für dein Chip oder das gesamte Board?
Ich meine die 6900 XT hat zum Beispiel 250W für den Chip und insgesamt 300W (320W ?).

Im letzter Zeit habe ich aber auch was von 450W gehört.
Da die 3090 bereits kein Kostverächter war (350W bei der FE, 450W bei manchen Partnerkarten)... wäre es bei 600W ja eher enttäuschend (90% schneller, 71% mehr Leistungsaufnahme) oder halt fast eine Verdoppelung der Effizienz.

Richtig gespannt bin ich auch auf die Realisierung von Raytracing:
Sind deutlich mehr RT Cores an Start, sodass es kaum zu FPS Verlusten kommt?
Zieht die Karte nur so viel wenn RT an ist?
Sind die 90% mehr Performance nur dann da, wenn RT an ist oder ist das auch Titeln ohne Raytracing der Fall?

Ich kann es kaum erwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Visualist Also ich bin keiner der Neureichen, die sich für Superframes eine 1500€+ GPU gönnen, keine Sorge 🤣
Jedoch wird es genug geben, die diese absurden Preise am Ende zahlen werden und so Nvidias gewähltes Preisgefüge entsprechend bestätigen (wenn es so eintreffen würde, wie von mir vermutet).

Siehst du doch alleine an den Aussagen hier im Forum (garniert mit dem gelegentlichen "Neid und Missgunst"-Geschwurbel einiger...)

Blumentopf1989 schrieb:
Die Leute die sich eine solche High End Karte kaufen gehören i.d.R. eher nicht zu den Menschen, die zu sehr auf Geld achten müssen.
Also soo Luxus sind solche Grafikkarten doch auch nicht, oder?

Alle zwei Jahre kommt eine neue heißt ich habe 24 Monate Zeit Geld dafür wegzulegen - die alte wandert zu ebay.
Wenn die jetzt 2000€ kostet und ich die 3090 noch für 800€ (gehen aktuell für mehr weg) verkaufen kann muss ich 50€ pro Monat zur Seite legen um absolutes High-End in diesem Hobby zu haben.

Ich würde sagen das ist auch bei den aktuellen Preisen nicht nur denen vorbehalten die gar nicht aufs Geld achten müssen.

Hängt eben davon ab, was die eigene Prio ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ThirdLife, Pisaro und 3 andere
Zurück
Oben