Selten hast mich eine Grafikkarten-Generation so wenig interessiert, wie diese.
Aber gut, ich lasse mich auch mal überraschen.
Meine 6700XT wird wohl wieder seine 5-10J oder so halten, es sei denn ich habe mal wieder Bock überhaupt zu zocken
.
Wichtiger wäre eigentlich mal für den Sofa / 2.Rechner eine etwas neuere Grafikkarte, die bezahlbar ist, wenig verbraucht und gescheit Videos wiedergeben kann + ein paar simplere Anwendungen ordentlich ruckelfrei. Dazu würden dann auch gammelige Anwendungen wie Zwift gehören, die ja schon katastrophal mit AMD-Treibern monate- bis jahrelang nicht liefen und vom Hersteller mutwillig ungefixt abgestürzten. Da braucht man dann leider nicht auf crap aus dem Hause Intel setzen.
Bleibt also leider nur wieder NV und solange die nicht mal endlich gescheite Entry-Karten bauen, die von der Architektur NICHT gefühlte 5-8J alt sind, wird das schwierig.
Die Highend dicksten Karten vom Dicksten haben sich ja schon Jahrzehnte nie wirklich gelohnt. Außer, wenn man mit hohem Invest als Vielzocker mehrere Generationen überspringen wollte. Für mich kam das dann aber nie in Frage, dann wurden lieber die etwas langsameren Karten der aktuelle(re)n Gen gekauft und die waren dann ja oft schnell genug. Aber Opa spricht von alten Zeiten, wo man einfach bisschen weniger AA & AF einstellte und jut war. Schon das Homeoffice-Setup mit mehreren Monitoren, aushilfsmäßig TV usw. ging mir von der Hitzeentwicklung schon aufn Senkel, geholfen hat da höchster Energiesparmodus & Reduzierung aufs Minimum. Da sind wir dann aber meilenweit entfernt von 450W+ nur für eine Graka. Je nee is klar. Meine 6700XT habe ich auf unter 170W gedrückt und müsste eigentlich noch tiefer gehen. Drückt kaum fps, bringt aber massiv was bei Abwärme & Temperatur.
Die Welt ist schon bisschen bekloppt, wenn sämtliche Karten weit über Sweetspot mit Auto-OC betrieben werden, häufig weit mehr getaktet, als man das zu damaliger Zeit selbst gewagt hätte. Nur da wusste man mitunter, dass es irgendwann Quatsch ist für 5% mehr fps 15-30% mehr Verbrauch rauszuballern.