News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Serphiel schrieb:
Würd ich nicht.
Eine 4080 order sogar 4070 wird die 3090 schlagen und die sind auch nicht mehr so weit weg und mit glück billiger.
Außerdem werden sicher einige Aufrüsten egal was ist und dann gibts gebrauchte 3090 zu Spotpreisen.
Woher weisst du, dass diese Karten die 3090 schlagen werden? Hast du schon eine 4080, 4070 zum testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
schlimm an diesem artikel ist nur, dass ein solch seriöses internet magazin wie cb das auch noch rausbringt.
habt ihr schon mal was von journalismus gehört? dazu gehört auch mal recherchieren und evtl. unwahrheiten ernsthaft zu prüfen und nicht jeden mist zu bringen.

Syrato schrieb:
Woher weisst du, dass diese Karten die 3090 schlagen werden? Hast du schon eine 4080, 4070 zum testen da?
Gesetz der Serie?
Ich mag mich irren aber die 1070 ist fast Vergleichbar mit der GTX Titan X, die 2070 ist glaub ich schneller als die Titan X und während es bei der 3070 und Titan RTX glaub ich nicht gereicht hat zerstört dafür die 3080 die Titan RTX.
Ja ich denke meine Chancen stehen gar nicht so schlecht das 4080 > 3090 und 4070 = ca. 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, shaboo und Blumentopf1989
Syrato schrieb:

War doch bisher fast immer so, plus minus ein paar Prozente.
Das die Neue 70er Karte die Alter 80ti geschlagen hat, oder zumindest gleich auf war

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Blumentopf1989
Rockcrusher schrieb:
Gut, es gibt sicherlich irgendwen der in 8k mit 120fps Zockt oder 4 Monitore hat.

8K lol

Um @HisN zu zitieren: Wenn man die Grafikregler bedienen kann und mag, dann wird eine 3090 bereits in 3440x1440 in Raytracing Games zerrissen.
Auf Cyberpunk Psychosettings wird die 3090 ein "60 fps adé" GPU Humpelstielzchen und hat sogar 45 Frame-Keller-Einbrüche.
Metro Exodus zerlegt eine 3090, RDR2 und jüngst sogar Spiderman.

Von Reshade Filtern, die weitere 10% fps kosten, reden wir da noch nicht mal.

Die 3090 ist MIR bereits und längst zu lahm in mehr als einer Handvoll Games unter UWQHD.

Ich freue mich also akut auf die 4090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MeisterOek, GERmaximus und 3 andere
Syrato schrieb:

Basierend auf bisherigen Leaks und unter Betrachtung der objektiven Umstände muss man kein Raketenwissenschaftler sein, um das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen zu dürfen.

Die RTX 4080 wird definitiv weit über der RTX 3090 liegen und die RTX 4070 mit oder ohne "Ti" wird vermutlich mit der RTX 3090 mindestens gleichziehen oder auch etwas darüber liegen.

Wir müssen bei nVidia immer daran denken, dass die einen überaus ordentlichen Boost durch den Herstellungsprozess erhalten werden. Von Samsung 8nm auf TSMC 4N ist es ein Quantensprung.
Wäre die RTX 3000er Serie in TSMC 7nm gefertigt worden, dann könnte man davon ausgehen, dass die RTX 4070 "nur" in etwa auf Höhe der RTX 3080 mit oder ohne "Ti" landen wird, aber die Ausgangslage ist nun mal eine ganz andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RogueSix schrieb:
Von Samsung 8nm auf TSMC 4N ist es ein Quantensprung.

Genau aus dem Grund sollte man warten. Die Karten werden deutlich schneller und effizienter, selbst wenn man die 3000er Karten 1:1 nachbauen würde. Denke auch dass die 4070 >= 3090 und die 4080 deutlich über der 3090 landen wird. Einzig die 24GB sind ein Argument für die 3090.

@Laphonso also für die drei bis fünf Spiele kaufst Du Dir die 4090? Das sind aber sehr teure Spiele wenn ich das mal so sagen darf. Auch nicht unbedingt Spiele die man 200-1000h spielt.
Wahnsinn, dass manche wirklich soviel Geld für eine GPU ausgeben werden und damit einverstanden sind, was die dann am Ende auch noch an Strom verbraucht.

@syfsyn finde ich etwas arg polemisch, aber wir haben ja noch die Meinungsfreiheit 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Wichelmanni
@Silencium auch wenn es nur ein Spiel sein sollte, evtl auch nur für 100h, wenn @Laphonso das mit 144 FPS auf WQHD spielen will und dafür die 4090 braucht, soll man sie kaufen. Ich überdimensionier meinen PC auch, damit er leise ist, sehr leise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, ThirdLife und Laphonso
Wubziz schrieb:
90% Mehrleistung bei ca. 22% mehr Verbrauch (450W vs 350W). Sehr geil!
Sind aber ca. 28% Mehrverbrauch, wenn man von 350W ausgeht. 22% wären 100W von 450W und die gibt man nicht an um prozentual darzustellen wie viel mehr etwas ist.
Wenn die neue Karte 3500W verbrauchen würde sagt man ja auch nicht der Mehrverbrauch liegt bei 90%, sondern eher bei 900%.
Anders gesagt: Die Prozentzahl muss immer zu der Menge bezogen sein, die ich als Basis für den Vergleich habe und nicht zu der Menge die ich für den Vergleich heranziehe. Sonst macht es halt keinen Sinn.

Aber auch bei 28% wär es sehr geil.

Wenn das Unsinn war bitte ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Wubziz und Wichelmanni
Silencium schrieb:
@Laphonso also für die drei bis fünf Spiele kaufst Du Dir die 4090?
Anders betrachtet: Ich knalle in allen Games die Slider auf das Maximum und kann die Spiele optisch auf dem Maximum dessen, was devs implementiert haben, genießen.
Die Spielegrafik ist für mich ein Fundament für Atmosphäre und Immersion, und damit beeinflußt sie mein Spielerlebnis.
Ich kenne auch Leute, denen ist es egal ob sie auf Mittel oder Hoch Settings spielen.

Aber die Wirkung, die z.B. ein Metro Exodus mit raytraced Global Illumination + Shadows (alias Licht und Schatten) meiner Meinung nach entfaltet oder die Qualität der Spielewelt, die Cyberpunk und Watch Dogs Legion durch die Raytracing Beleuchtung und Spiegelungen vor allem Nachts erhalten, das bereichert einfach das Setting.

Ich würde Cyberpunk instant deinstallieren, wenn ich das ohne Ultra + Raytracing Settings spielen müsste, nachdem ich den Unterschied kenne. Es ist ist wesentlich blasser ohne RT.

Metro Exodus ohne RT = lol. Geht gar nicht mehr für mich.
Ich bedaure jeden, der Metro Exodus bisher nicht mit Raytracing erleben konnte, vor allem die dunklen Passagen.
Es ist ingame ein Tag und Nacht Unterschied, in jeder Hinsicht, der nicht in den Bildern oder Videos rüberkommt.

Generell, auch Games wie Control, RDR2, sogar Assassins Creed Valhalla oder The Division 2:
Ultra Settings machen in meinen Augen (im Doppelsinne) halt doch in den Facetten einen Unterschied.

Genau für dieses Spielerlebnis, Silencium, gönne ich mir alle 2 Jahre die schnellste Gaming GPU.
(Mit dem Vorteil, dass ich die 3090 in Kürze und vor 2 Jahren die 2080Ti noch zu guten Preisen verkaufen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, owned139, gesperrter_User und 4 andere
Also dass die 4070 mind auf Niveau der 3090 sein wird bezweifle ich, wohl eher auf Niveau der 3080 ti. Die 4080 wird wohl definitiv ein besserer Deal, aber wer weiß ob die zum Start verfügbar sein wird und zu welchem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
man kauft sich ne gpu weil man eben die maxed settings die für Konsole gedacht sin dzu erleben.
Da stelle ich nix runter darum orientiere ich mich auf eine Auflösung derzeit 1080p worin die spielen hin designet werden und stelle ales auf maxed außer Bewegungsunschärfe und msaa.
Und das ist dxr Pflicht wenn es verfügbar ist und auch das einzige was eine high end gpu rechtfertigt.

Ne rtx3090 würde ich nicht mitn 1080p panel betreiben da diese gnadenlos von jeder cpu limitiert wird zumal mehr als 200fps müssen es nicht sein zumal ab so hohe fps die meisten game engines anfangen seltsam zu reagieren.
Neben den unsinnigen Strombedarf.
Sprich aktuell ist die rtx3090 auf 2160p zuhause in raster spiel und in 1080p bei dxr
Dieser Kontrast ist das eigentliche problem der derzeitigen rtx30 generation
Das wird aber in der nächsten gen behoben dxr wird nicht mehr 60% der shader belasten ich geh eher von nur noch 30% aus.
bedeutet das ne rtx4090 in 2160p über 100fps kommt und in dxr über 70fps das ist vertretbar.

Mich interessiert nur der Bereich mit angemessenen Verbrauch ideal 120w, geht so 180w
Alles darüber finde ich übertrieben.
Und ja ich stelle auch alles auf maxed und genieße die Optik solange der vram und Leistung es hergeben.
Den Fehler ne gpu zu kaufen die weniger vram hat als die Konsole mach ich nicht nochmal (gtx760 2gb statt 4gb ps4 Zeit 8gb vram= 4gb vram für games nutzbar)
Den daran orientieren sich game designer der PC ist nur noch Nebengeschäft.

CB bei Nvidia news: ist das wattverbrauch? braucht man da ein kernkraftwerk im keller? wer soll das bezahlen?

CB bei AMD news (identisch): wow geil, super AMD. brauch ich direkt. beachtlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Innocience, owned139 und 3 andere
Ich schau mir das in Ruhe an und warte auf einen direkten Vergleich 7900XT vs RTX 4090 und werd mich da erst entscheiden ob es eine AMD oder NV wird.
Irgendwie hat man auch keinen Hammer Spiel Anreiz mehr für dieses Jahr um das über das Knie zu brechen .
Ich denke mal wen die Early Birds zu geschlagen haben werden die Preise nach und nach auch sinken da die Kaufkraft massiv eingebüßt hat und noch einbüßen wird wen man so schaut was um uns herum passiert!
Ich werde erstmal das Projekt PV Anlage am Haus beenden das steht erst mal im Vordergrund.
Grüße euch !

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Laphonso
Ja die UE5 Engine Games gehen ja erst im neuen Jahr los da wird man so eine Karte schon brauchen in 4K Max out!
Wenn man RT weg lässt und dann DLSS nutzt braucht’s solch eine Karte dann wohl nicht unbedingt falls nicht gerade ein 240/360HZ Monitor dran hängt:)
Da brauchst auch kein 5 oder 8K mehr !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und cosmo45
iWeaPonZ schrieb:
Es wird bei mir wohl ohnehin eher eine von AMD.:daumen:
Es sei denn die Karten enttäuschen mich total oder werden allesamt viel zu laut.
Ich finde es sehr interessant, das die RX 7000 (Navi 31 Karte) PCI-Express 5.0 hat!
Mein Mobo, hat und kann das auch!

Zurück
Oben