Silencium schrieb:
@Laphonso also für die drei bis fünf Spiele kaufst Du Dir die 4090?
Anders betrachtet: Ich knalle in allen Games die Slider auf das Maximum und kann die Spiele optisch auf dem Maximum dessen, was devs implementiert haben, genießen.
Die Spielegrafik ist für mich ein Fundament für Atmosphäre und Immersion, und damit beeinflußt sie mein Spielerlebnis.
Ich kenne auch Leute, denen ist es egal ob sie auf Mittel oder Hoch Settings spielen.
Aber die Wirkung, die z.B. ein Metro Exodus mit raytraced Global Illumination + Shadows (alias Licht und Schatten) meiner Meinung nach entfaltet oder die Qualität der Spielewelt, die Cyberpunk und Watch Dogs Legion durch die Raytracing Beleuchtung und Spiegelungen vor allem Nachts erhalten, das bereichert einfach das Setting.
Ich würde Cyberpunk instant deinstallieren, wenn ich das ohne Ultra + Raytracing Settings spielen müsste, nachdem ich den Unterschied kenne. Es ist ist wesentlich blasser ohne RT.
Metro Exodus ohne RT = lol. Geht gar nicht mehr für mich.
Ich bedaure jeden, der Metro Exodus bisher nicht mit Raytracing erleben konnte, vor allem die dunklen Passagen.
Es ist ingame ein Tag und Nacht Unterschied, in jeder Hinsicht, der nicht in den Bildern oder Videos rüberkommt.
Generell, auch Games wie Control, RDR2, sogar Assassins Creed Valhalla oder The Division 2:
Ultra Settings machen in meinen Augen (im Doppelsinne) halt doch in den Facetten einen Unterschied.
Genau für dieses Spielerlebnis, Silencium, gönne ich mir alle 2 Jahre die schnellste Gaming GPU.
(Mit dem Vorteil, dass ich die 3090 in Kürze und vor 2 Jahren die 2080Ti noch zu guten Preisen verkaufen konnte)