News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Cyberbernd schrieb:
Hi

Tja.....wer in diesen miesen Zeiten in ne Graka "investiert" hat den Schuss nicht gehört........ :freak:

In einem Hobby investiert man nicht, man tauscht gebundene Lebenszeit (Arbeit = Geld) in freie Lebenszeit mit Beschäftigung X, die es einem „wert“ ist.

Je nach Priorität, hat da jeder andere Maßstäbe.

Und nur der der des anderen Hobby samt Prioritäten nicht akzeptiert, nur der hat den Schuss nicht mehr gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: TheName, Pro_Bro, Cohen und 4 andere
Ist doch irgendwie lustig, wie sich hier fast alle schon im Vorhinein aufregen, obwohl es sich hier ganz klar um eine Enthusiasten-Karte handelt, die nicht für den Massenmarkt "Average Joe" gedacht ist. 😅
Leute, ist ja nicht so, als hätte Nvidia hier die Schnäppchenjäger auf dem Schirm, die eine gute P/L-Karte wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Laphonso und GERmaximus
Jetzt noch ne Asus TUF 3090 OC kaufen für 1087€ NEU oder warten? Was meint ihr? Mich juckt es in den Fingern.

Tulol schrieb:
Das ist Blödsinn.
Der profifotograf verdient sich den Lebensunterhalt damit.
Davon war nie die rede, sondern professionelle objektive makro Weitwinkel etc. modellbau, auto und Hifi.
Sind alles hobbies die massig Geld verschlucken.
Sowie ich dir durchaus recht gebe, bekommt man durchaus etwas mehr für sein getuntes Auto, für eine gebrauchte 3090 sollte man auch noch ungefähr 1k bekommen.
Die Karten sind ja nicht plötzlich wertlos.

Was ich einfach damit sagen wollte, das Hobby PC ist nicht so teuer wie es teilweise hier im Forum dargestellt wird.
Außenstehende die hier ins Forum schauen, interesse an einem pc haben, werden gleich wieder abgeschreckt. Kaufen sich dann ne Konsole, weil alles so teuer.

Hab vor kurzem mein 2. System ITX mit einer 1080 fertig gestellt
Gears 5 und horizon laufen flüssig auf high mit 110 fps. Zwar kein Raytracing, das habe ich aber am hauptsystem und eine 3090 ist immer noch top Tier.
Bei solchen Karten guckt man nicht unbedingt auf den Preis
Für nvidia gibt es auch eine preisliche Obergrenze. Andernfalls hätten wir in 3-4 Jahren ne RTX 6090 für 8000€ die sich jensen als Einzelstück in die küche stellen kann weil die keiner kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ardadamarda schrieb:
Jetzt noch ne Asus TUF 3090 OC kaufen für 1087€ NEU oder warten? Was meint ihr? Mich juckt es in den Fingern.

Würd ich nicht.
Eine 4080 order sogar 4070 wird die 3090 schlagen und die sind auch nicht mehr so weit weg und mit glück billiger.
Außerdem werden sicher einige Aufrüsten egal was ist und dann gibts gebrauchte 3090 zu Spotpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Ardadamarda schrieb:
Ist immer pokern - allerdings: Brauchst du die Leistung jetzt, dann jetzt kaufen. Ist ne gute Karte, wird vermutlich gut altern und das Custom Design ist auch spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Ardadamarda
Nick.Bo schrieb:
Bei Leuten wo das Geld keine Rolle spielt….. ansonsten dürfte dieser Herbst für alle Lebenslagen ein heißer werden. Alles wird teurer, vieles ist schon teurer geworden. Manches kommt erst diesen Herbst bei den Menschen an und ich denke die meisten überlegen gerade für was sie ihr Geld ausgeben.

Entscheidend ist aus NV Sicht auch nicht der deutsche Markt. Entscheidend wird sein wie sich die US Konsumenten und chinesischen Konsumenten verhalten...

- Xbox Series X 500€
oder
- PS5 550€
oder
- Gaming PC mit 4090 ~3000€

Was würdet ihr empfehlen? :D

Novasun schrieb:
Entscheidend ist aus NV Sicht auch nicht der deutsche Markt. Entscheidend wird sein wie sich die US Konsumenten und chinesischen Konsumenten verhalten...
Und gerade in China sieht es ja aktuell gar nicht mal so gut aus.

Jacky007 schrieb:
Wenn die specs einigermaßen stimmen, ist die 4090 etwas schneller als ne series X und PS5.

Interessant wird es erst wenn vollwertige UE5 spiele mit Raytracing erscheinen.
Die Konsolen werden zwar gute Grafik liefern mit Standard RT, aber mehr als 30-45 fps sind denke ich dann nicht drin, dies ist meine Vermutung.

Die 4090 sollte genügend Leistung für UHD haben, bei den Konsolen wird man Abstriche machen müssen, auch da Raytracing bei nvidia in der 3. generation erscheint und evtl DLSS 3.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Jacky007 schrieb:
- Xbox Series X 500€
oder
- PS5 550€
oder

Kommt darauf an was für Spiele du gerne spielst, wie oft du spielst und inwieweit du den PC sonst anderweitig nutzt, mal ganz abgesehen von deinem Budget und was für ein Loch das in die Haushaltskasse reißt.
Ich würde eher sagen "Gaming PC mit 4080 oder 4070 für ~2000€, den die letzten 1000€ für wahrscheinlich 10-15% mehr Leistung lohnen sich meiner Meinung nach eigtl. nie.
Und in 4k kannst damit alles spielen, außer du möchtest 120 Hz+ in 4k, wobei das wohl wirklich nur bei Multiplayer Shootern richtig Sinn ergibt, aber dann würde ich ohnehin alle Details auf low stellen (außer die Sichtweite), somit spottet man die Gegner besser, da z.b. weniger Graspartikel / Büsche angezeigt werden und dazu sollte dann auch eine 4070 / 4080 reichen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
k0ntr schrieb:
ja so wird das nix mit energiesparen xD, werden die Dinger von der deutschen Regierung verboten ?

Es wird nicht mal mining Verboten obwohl der verbrauch Pro Person meistens ein Dutzendfaches beträgt (welcher Miner hat nur eine Karte? Und kommt die auch mal in den Idle zustand?). Dazu macht man aus Hardware die der Arbeit und Unterhaltung dienen soll eine High-Tech Stromheizung die man im Sommer nochmal aufwändig Kühlen muss. Dazu ist der nutzen Gesellschaftlich völlig Irrelevant bis auf die Chefs die ihren Verlust ausgleichen müssen in dem es halt kein Weihnachtsgeld gibt weil sie sich verspekuliert haben. :freak:

Jacky007 schrieb:
- Xbox Series X 500€
oder
- PS5 550€
oder

Beides. :D
Den Gaming PC mit einer 4090 habe ich demnächst hier stehen für die volle Entfaltung der Möglichkeiten: Den Konsolen grafisch weit überlegen mit mehr fps bei besserer Grafik. Dazu Modding, Manager Games, Plitch&Cheat Happens, Multiboxing und Sonstiges, was auf Konsolen nicht machbar ist. Dazu Multi Monitor Setups.

Die Konsolen - trotz technischer Limits und Kompromisse - für entspanntes Plug&Play Couch Gaming vor dem TV.

Alles eine Frage von Usecase und Perspektive ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Jacky007
Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
Vermutlich. Und jetzt?

Wann ist der Verbrauch hier so ein Fetisch geworden? Wichtig ist nur, ob man das vernünftig kühlen kann. Bei Reddit fragen Leute, wie man die E-Cores deaktivieren kann, um noch 100 MHz mehr übertakten zu können, und hier wird bei einer High End Karte für Enthusiasten immer wieder wegen dem Verbrauch geflamed. Das ist fast schon auf Troll Niveau. Kauft halt eine 4050 und kommentiert auch dort.

Die 90er wird mir persönlich ohnehin zu teuer sein. Aber für das nächste Upgrade ist ein 1000er Netzteil wohl in der Tat Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und ThirdLife
hahaqp schrieb:
Leicht modifiziert erinnert mich diese Aussage an irgendwas.

Dem wäre auch so gewesen wäre da nicht so eine überzogene Pandemie, extrem hoher Bedarf durch Gelangweilte in Isolation, Mining-Boom und dank Hilfe dieser drei großen Faktoren auch noch Scalper dazwischen gekommen.
Die Pandemie wird zwar künstlich am Leben gehalten spielt aber nur noch in China scheinbar eine wirklich große Rolle. Isolation ist für viele auch vorbei und damit reicht vielleicht auch wieder die teure 3000 Serie die erst gekauft wurde. Der Mining-Boom sieht so aus als wäre er geradezu tot. Und Scalper können ohne die Verknappung durch die anderen drei Faktoren kaum den Markt kontrollieren da die Stückzahlen für Consumer-Elektronik eigentlich verdammt hoch sind und kein Vergleich zu limitierten Sneakern.
Natürlich kann ich falsch liegen und in zwei Monaten kann sich natürlich noch was ändern. Aber z.B. hat AMD zum Launch des Ryzen 7000 schon angekündigt das es keinen Mangel geben sollte. Das sollte doch positiv stimmen.

Averomoe schrieb:
Ich sehe jedenfalls die Entwicklung in der Welt UND insbesondere bei den Grafikkarten und CPUs als bedenklich an, wenn ich den Stromverbrauch betrachte. Selbst wenn die neuen Karten mehr Leistung liefern, wer benötigt sie wirklich? Natürlich wird es welche geben, die glauben das Beste haben zu müssen, da ihnen sonst etwas abfällt. Jeder so wie er will, versteht sich. In meinen Augen ist es aber meistens leicht Übertrieben.

Manche Sachen werden sich selbst zurechtrücken. Wenn Energie- und Gaspreise durch die Decke gehen, wird man sehen, wie lange die Kunden eine bestimmte Preispolitik und / oder den immer weiter steigenden Energiebedarf mitgehen werden.

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Man wird sehen, wie lange das noch gut geht. Oder ab wann der Gaming-Markt zusammenschrumpft, weil nur noch gutbetuchte Nerds diesen Quatsch mitmachen.

Wenn ich mir mein Umfeld anschaue, dann hab ich mittlerweile den Eindruck, dass der Kunde für eine erhebliche Korrektur in diesem Bereich sorgen wird, weil angesichts der zahlreichen Krisen Gaming in der Priorität erheblich runtergesetzt wird.

Brauchen ist so eine Sache, mir fällt Aktuell kein Verwendungszweck ein wo eine 3090 nicht reicht. Gut, es gibt sicherlich irgendwen der in 8k mit 120fps Zockt oder 4 Monitore hat. Aber da gehöre ich nicht dazu. Ich bin aktuell mit einer gtx 1080 8gb unterwegs. Warte im Moment das die Preise der 3080 oder der TI Variante etwas fallen dann wird zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben