Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
Ayo34
Rear Admiral
time-machine schrieb:Eine Karte die ca. 1800€ kostet, dafür aber 4-7 Jahre spiele flüssig wiedergeben kann, ist ein guter Deal.
Die 4090 für 1800€ ist kein guter Deal als Gamergrafikkarte! Die 3090 für 1500€ war auch kein guter Deal, wenn man die 3080 mit 10% weniger Leistung für 700€ bekommt. Der Sweetspot für Highend ist wohl die 70/80er Serie. Dann lieber nach 2/4 Jahren die nächste Generation wieder kaufen. Dann hat man auf einmal deutlich mehr Leistung als bei der alten 90er Karte.
3090 = 1500€ -> 6 Jahre
3080 = 700€ + 4080 = 700€ - 400€ für alte 3080. -> 2 Jahre 10% weniger Leistung, 4 Jahre deutlich mehr Leistung. Dazu noch jede Menge Geld gespart.
Stellarix
Admiral
Meine Einschätzung zum RAM.coldition schrieb:
4070 = 10 GB
4080 = 12 GB
4080ti = 16 GB
Flyerdommo
Lieutenant
Noch zehn Tage die Füße stillhalten, dann erfahren wir Konkreteres. Ich hoffe auf ein Release auch der RTX 4070 vor Weihnachten.
Tulol
Vice Admiral
Die 8800GT war ein preisleistungs Hit. Dh, viel leistung für wenig Geld.fanaticmd schrieb:Da fällt mir nur damals der Sprung auf die 8800GT(X?) ein.
Zumindest von letzterem sind wir sehr weit entfernt.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Abwarten und Tee trinken, klar sollte sein das Nvidia erstmal nur die 4090 bringt. Kunden die eine 3090 gekauft haben sind wahrscheinlich auch bereit eine 4090 zu kaufen.... Allerdings wird es interessant sein wie sich die Preise jetzt entwickeln ohne Miner und in einer sich anbahnenden Stagflation (also Rezession mit gleichzeitig hoher Inflation).
Nach allem was ja so durchsickert sitzen die Kartenhersteller und die Händler ja noch auf Bergen von 3000er Karten.....
Soweit bis jetzt kommuniziert kannst du das gleich vergessen, nicht unwahrscheinlich das dieses Jahr nur die 4090 kommt. Zuerst sollen noch möglichst viele 3000er abverkauft werden.
Nach allem was ja so durchsickert sitzen die Kartenhersteller und die Händler ja noch auf Bergen von 3000er Karten.....
Flyerdommo schrieb:Ich hoffe auf ein Release auch der RTX 4070 vor Weihnachten.
Soweit bis jetzt kommuniziert kannst du das gleich vergessen, nicht unwahrscheinlich das dieses Jahr nur die 4090 kommt. Zuerst sollen noch möglichst viele 3000er abverkauft werden.
Tornavida
Rear Admiral
Das ist nicht mehr aktuell wie vor paar Wochen. Der Nachschub kommt ( geregelt) nur noch spärlich mit entsprechend höheren Preisen als im Tief gesehen. Daran wird sich auch nicht mehr gross etwas ändern. Bevor hier was mit 50% und mehr verramscht wird, ausser 4xxx wird arxxxteuer, wird eher vermutlich umgelabelt werden ala 4050/4060.Dr.Pawel schrieb:Nach allem was ja so durchsickert sitzen die Kartenhersteller und die Händler ja noch auf Bergen von 3000er Karten.....
Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
1500€ mehr zahle ich nicht für eine 4090. Sollte es nicht so sein Pech gehabt.
qu1gon
Lt. Commander
Meinung zum VRAM:
Grundsätzlich sollten keine Karten mehr unter 12GB daherkommen. Erst recht nicht die neuen 4000er Karten.
Denn wo die 3060 noch keine WQHD-Karte war, wird es die 4060 schon sehr wahrscheinlich sein.
10GB könnten vielleicht reichen, aber zukunftssicher etc. ist was anderes bzw. MAL WIEDER auf Kante genäht.
Wenn ich lese das 4060 Ti und sogar 4070 eventuell nur 10GB bekommen, dann fehlen mir die Worte.
Also ab 4060 MÜSSEN 12 GB VRAM sein - zumindest ab 4060 Ti (oder natürlich auch mehr). Punkt!
AMD hat es ja in dieser Gen schon vorbildich vorgemacht.
Ich bevorzugte die RTX aufgrund RT, bin aber kein Fanboy oder so, weder von NVIDIA noch von AMD.
Gehe davon aus, das AMD mit den neuen 7000er bezüglich RT soweit aufholen, das dieses Argument Pro-Grün dann wegfallen wird. Wenn AMD sich bei der Speicherbestückung treu bleibt und NVIDIA wieder wie jedes mal, seine Kunden mit "zu wenig VRAM" abspeist - hat inzwischen System ^^ - dann greift man eben zu AMD. Da wackelt mir kein Ohr ^^
Ein anderes Thema noch:
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, klar ist es toll, wenn die Karten vieeel schneller werden.
Endlich UHD mit sehr guten FPS oder WQHD wo man in den meisten Games auch locker oder viel besser seinen 144Hz (o. mehr) Monitor ausreizen kann usw... aber wenn aber die alte Generation ebenfalls (mehr als) ausreicht, warum (viel) mehr Geld dafür ausgeben? Ich für mich benötige nicht in jedem Spiel die höchsten FPS - es muss flüssig laufen - sagen wir ab den üblichen 60 FPS und das sollte locker überboten werden, auch mit RTX 3000. Spart Geld Strom etc...
Ich warte auf den Launch der 4000er, schaue was die hergeben, wie die Preise sind und wohin sich das preislich so in etwa einordnen lässt bezüglich den 4060 (Ti), 4070 - mehr wird für mich zumindest nicht nötig sein. Es wird halt der Preis entscheiden und es muss ja auch nicht immer ne neue Graka sein.
Mein Gedanke daher, ne 3080 (Ti) 12 GB reicht mehr als aus. Auch bezüglich VRAM wird's noch lange reichen.
Spezielle Szenarien, UHD-Gamer usw. ist was anderes... vielleicht liege ich falsch, dann schreibt gerne was dazu.
Grundsätzlich sollten keine Karten mehr unter 12GB daherkommen. Erst recht nicht die neuen 4000er Karten.
Denn wo die 3060 noch keine WQHD-Karte war, wird es die 4060 schon sehr wahrscheinlich sein.
10GB könnten vielleicht reichen, aber zukunftssicher etc. ist was anderes bzw. MAL WIEDER auf Kante genäht.
Wenn ich lese das 4060 Ti und sogar 4070 eventuell nur 10GB bekommen, dann fehlen mir die Worte.
Also ab 4060 MÜSSEN 12 GB VRAM sein - zumindest ab 4060 Ti (oder natürlich auch mehr). Punkt!
AMD hat es ja in dieser Gen schon vorbildich vorgemacht.
Ich bevorzugte die RTX aufgrund RT, bin aber kein Fanboy oder so, weder von NVIDIA noch von AMD.
Gehe davon aus, das AMD mit den neuen 7000er bezüglich RT soweit aufholen, das dieses Argument Pro-Grün dann wegfallen wird. Wenn AMD sich bei der Speicherbestückung treu bleibt und NVIDIA wieder wie jedes mal, seine Kunden mit "zu wenig VRAM" abspeist - hat inzwischen System ^^ - dann greift man eben zu AMD. Da wackelt mir kein Ohr ^^
Ein anderes Thema noch:
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, klar ist es toll, wenn die Karten vieeel schneller werden.
Endlich UHD mit sehr guten FPS oder WQHD wo man in den meisten Games auch locker oder viel besser seinen 144Hz (o. mehr) Monitor ausreizen kann usw... aber wenn aber die alte Generation ebenfalls (mehr als) ausreicht, warum (viel) mehr Geld dafür ausgeben? Ich für mich benötige nicht in jedem Spiel die höchsten FPS - es muss flüssig laufen - sagen wir ab den üblichen 60 FPS und das sollte locker überboten werden, auch mit RTX 3000. Spart Geld Strom etc...
Ich warte auf den Launch der 4000er, schaue was die hergeben, wie die Preise sind und wohin sich das preislich so in etwa einordnen lässt bezüglich den 4060 (Ti), 4070 - mehr wird für mich zumindest nicht nötig sein. Es wird halt der Preis entscheiden und es muss ja auch nicht immer ne neue Graka sein.
Mein Gedanke daher, ne 3080 (Ti) 12 GB reicht mehr als aus. Auch bezüglich VRAM wird's noch lange reichen.
Spezielle Szenarien, UHD-Gamer usw. ist was anderes... vielleicht liege ich falsch, dann schreibt gerne was dazu.
Laphonso
Vice Admiral
Exakt. Zumal man für die 3090 dank der 24 GB VRAM und der "Prosumer" Nischengruppe auch noch gutes Geld erhalten wird. Der Orientierungswert könnte der Marktpreis einer 4070 sein (die deutlich weniger VRAM hat) bzw. ein Preis eine messbare Ecke unterhalb einer 4080.Dr.Pawel schrieb:Kunden die eine 3090 gekauft haben sind wahrscheinlich auch bereit eine 4090 zu kaufen....
Nick.Bo
Lieutenant
Bei Leuten wo das Geld keine Rolle spielt….. ansonsten dürfte dieser Herbst für alle Lebenslagen ein heißer werden. Alles wird teurer, vieles ist schon teurer geworden. Manches kommt erst diesen Herbst bei den Menschen an und ich denke die meisten überlegen gerade für was sie ihr Geld ausgeben.
Ansonsten wenn NV wirklich 90% mehr Leistung raushaut und es effizient skaliert dann ist das mal ne Ansage. Die 30er waren in meinen Augen schon gute Karten.
Ansonsten wenn NV wirklich 90% mehr Leistung raushaut und es effizient skaliert dann ist das mal ne Ansage. Die 30er waren in meinen Augen schon gute Karten.
G
Gigalodon
Gast
Dafür dass die Hauptzielgruppe der 4090 vermutlich KI Leute die keine Profi GPU kaufen wollen sein werden, sind nur 24 GB in der 3. Generation in Folge schon etwas mau
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi
Tja.....wer in diesen miesen Zeiten in ne Graka "investiert" hat den Schuss nicht gehört........
Bis nächsten Sommer wird erstmal gewartet........vielleicht dann...vielleicht.
Und ...ja...als Hartware Freak hätte ich durchaus Bock zum basteln.
Gruß Bernd
Tja.....wer in diesen miesen Zeiten in ne Graka "investiert" hat den Schuss nicht gehört........
Bis nächsten Sommer wird erstmal gewartet........vielleicht dann...vielleicht.
Und ...ja...als Hartware Freak hätte ich durchaus Bock zum basteln.
Gruß Bernd
Sonnencreme
Cadet 4th Year
Die Händler und Hersteller meinen auch man lebt nur von Wasser und Brot allein bei diesen Preisen.
Sorry, aber was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?Ayo34 schrieb:Die 4090 für 1800€ ist kein guter Deal als Gamergrafikkarte! Die 3090 für 1500€ war auch kein guter Deal, wenn man die 3080 mit 10% weniger Leistung für 700€ bekommt. Der Sweetspot für Highend ist wohl die 70/80er Serie. Dann lieber nach 2/4 Jahren die nächste Generation wieder kaufen. Dann hat man auf einmal deutlich mehr Leistung als bei der alten 90er Karte.
3090 = 1500€ -> 6 Jahre
3080 = 700€ + 4080 = 700€ - 400€ für alte 3080. -> 2 Jahre 10% weniger Leistung, 4 Jahre deutlich mehr Leistung. Dazu noch jede Menge Geld gespart.
Wo hättest du denn eine 3080 für 700€ bekommen?
Ja, jetzt bekommst du die für 700€. 😂
Das heißt, du hattest 2 Jahre überhaupt keine Leistung bzw. eher 40-50% weniger, da du noch in der alten
Generation rumdümpelst und dir jetzt erst eine 3080 "leisten kannst".
Und genau das gleiche Spiel wird bei der 4080 auch der Fall sein, da musste jetzt dann erstmal mit einer "alten" 3080 2 Jahre rumgammeln, bis du dann endlich eine 4080 für 700€ bekommst.
Daraus folgt:
Du hattest 2 Jahre 40-50% weniger Leistung (kein 4k / 1440p ruckelig)
Dann nochmal 2 Jahre 10% weniger Leistung mit 3080 vs 3090.
Und in den letzten 2 Jahren hast denn evtl. 20%-30% mehr Leistung,
wobei jemand, der sich eine 3090 gönnt, die ohnehin niemals 6 Jahre nutzen würde. 🤣