News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

+20% gegenüber Ampere auf $ werden so richtig weh tun. Bleibt UVP gleich hoch, ist die Karte dennoch 20% teurer. In 2 Monaten kann aber noch so einiges passieren. 30%+ ganz ez.
UVP selbst wird nicht erhöht. 3080=4080, 3090=4090 etcpp.

maxi_rodriges schrieb:
90% mehr Leistung macht für Nvidia doch überhaupt kein Sinn. Schließlich will man in 1-2 Jahre von mehr Leistung auch noch profitieren.
Nvidia wird bestimmt erst auf AMD warten und schauen was sie so leisten. Dann werden sie 5-10% auf ihre Karten drauflegen und schon hat man die Nase wieder vorne und hat sich für nächstes Jahr was gespart.
Ich will nicht sagen, dass die neue Generation die Leistung nicht bringt.
Wenn AMD z.b nur 30% mehr Leistung bringt, wird NVidia garantiert keine 90% raushauen.
Und wie genau soll das dann funktionieren? Meinst du die Entwicklung & Produktion dauert nur ein paar Wochen bzw. Monate um so zu reagieren?
Nein, da stecken Jahre dahinter.
Meinst du da ist irgendeine "Stellschraube" installiert, um die Leistung anzupassen?
Wenn das jemals der Fall wäre, gäbe es genug Leaks um an die ungedrosselte Leistung zu kommen.
Also wie soll das dann funktionieren?
Dein Kommentar ergibt nur später Sinn, wenn dann die neue Generation an Grafikkarten von AMD auf dem Markt ist und die eigene Klasse ein wenig in den Schatten stellt, dass man "mit der Brechstange" noch versucht, auf der bereits basierenden Technik noch das Maximum mit höherem Takt & höherer Leistungsaufnahme rauszuholen, siehe RTX 3090 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und shaboo
Wenn die 100% zulegt gönne ich mir das Teil für 2500€, ein MUSS! Brauche dann noch 1 Kw netzteil, glaube nicht das mein 750 das noch packt.

Last den Scalper Wahnsinn beginnen, ich sehe Grafikkarten das erste Mal die 10.000 € Marke knacken.:lol:

Genau ich denke halt, dass sich NVidia gerne die Leistung oben raus holt - wird das aber über den Preis steuern. Man nimmt mit was geht. Muss halt vorsichtig sein, was AMD ins rennen schiebt. Deswegen denke ich, dass die beschnittene 3090 als erstes kommt und nur 300W mit ~30-50% mehr Performance ins Rennen wirft. Wäre zumindest ein logischer Schritt. So kann man nach oben beliebig nachjustieren. Bis hin zu einem vollausbau mit 450W. Mal abwarten was rauskommt.

Puh, hoffentlich sind das Platzhalter. Zwischen einsfuenf bis knapp an zweitausend hatte ich gerechnet, aber das...so früh wollte ich am Samstag eigentlich nicht trinken.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn interessieren schon irgendwelche Time Spy Werte. Bei den Games Benchmarks erwarte ich die üblichen 50-60%
TimeSpy skaliert ganz gut mit dem Abstand in 4k bei den Karten. War schon bei 1080 Ti vs 2080 und bei 2080 vs 3080 so.
Kannst davon ausgehen dass in Spielen mindestens 80% ankommen, mit RT und DLSS sicherlich über 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Kann mir das ganze schon vorstellen. Ist doch so das in dem Benchmark RT genutzt wird?
Die Gerüchte über den letzten Monate hatten schon öfter eine Verdoppelung der RT-Leistung ins Spiel gebracht. Ist also vermutlich ein recht optimales Szenario.
Spiele ohne RT werden da nicht mal ansatzweise mithalten.

Die Preise werden wie im Artikel steht einfach nur Platzhalter sein und dementsprechend überdimensioniert sein. Ich würde einen Preis zwischen 1599€ und 1649€ erwarten.
Stehe hier aufgrund Inflation, Kapazitäten etc. auf Seiten einer Preissteigerung aber dem kann man auch Widersprechen.
Gibt da auch noch die Argumentation das der Markt schrumpft und eine solche Preissteigerung nicht tragen würde. Nvidia könnte hier schlicht Gewinnmarge abgeben um das Produkt überhaupt verkauft zubekommen. In diesem Fall würden die Preise gleich bleiben. Ich glaub nur nicht, dass Nvidia Gewinnmarge abgeben würde... eher glaube ich noch an diese Mondpreise die im Grunde eine künstliche Verteuerung darstellen: Viel weniger dafür aber mit viel mehr Gewinn verkaufen... bin halt zynisch.
Egal wir werden es wohl am 20igsten sehen.

Nahezu jeder in diesem Forum weiß dass die 4090 eine Karte für Enthusiasten ist, dementsprechend wird Sie auch bepreist.
Wem das zu teuer ist, wartet auf die 4080,4070,4060,4050 damit lassen sich die spiele auch ganz normal starten und spielen.
Die 4090 ist nun mal das vorzeigemodell um damit dann auch Marketing zu betreiben im sinne von „Die schnellste Karte der welt“

Das hobby PC ist eines der günstigsten in Relation kosten/nutzen zu anderen hobbies wie Modellbau, professionelle Kameraobjektiv e oder auto tuning und hifi.
Da kostet nen highend boxenpaar locker mehrere tausend euro, verstärker und kabel noch gar nicht einkalkuliert.

Die 4090 wie auch aktuelle 3090 werden mehrere Jahre spiele in sehr hohen Einstellungen wiedergeben können, wenn man es nicht mit mods usw. Übertreibt.

Eine Karte die ca. 1800€ kostet, dafür aber 4-7 Jahre spiele flüssig wiedergeben kann, ist ein guter Deal.

Teuer sind die Karten für Nutzer die jedes Jahr das Top Tier Modell haben wollen, nicht bereit sind solche Preise zu zahlen und Ultra die Mindestforderung für solche Spieler sind.
Dann ist die Karte aber auch völlig ungeeignet und man holt sich das kleinere Modell und schränkt sich etwas ein indem man mal ausnahmsweise nicht jeden Regler voll aufdreht.
Kauft man sich so ein Modell alle 5-7 Jahre ist das doch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und shaboo
maxi_rodriges schrieb:
Nvidia wird bestimmt erst auf AMD warten und schauen was sie so leisten.
Außer dir geht so ziemlich jeder davon aus, dass AMD seine Karten erst (deutlich) nach Nvidia auf den Markt bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Gut so, gerne auch 10k€. Erst mal schön die ganzen Early Adopter abschröpfen, passt doch. 🙂

time-machine schrieb:
Da kostet nen highend boxenpaar locker mehrere tausend euro, verstärker und kabel noch gar nicht einkalkuliert.
Das kauft man ein Mal für mindestens 10 eher 15 Jahre. Die Flagschiffe der letzten 10 Jahre zusammen wären wohl teurer in Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, N0Thing, DagdaMor und eine weitere Person
Karl.1960 schrieb:
ca. 4000$ für eine Grafikkarte ist entschieden zuviel. Dafür bekommt man einen Gebrauchtwagen
Die wird keine 4000 Euro kosten. Zumal: 4k für einen Gebrauchtwagen? Naja, so eine alte Gurke würde ich mir nicht kaufen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ada war genau 3 Jahre Planung fab Kapazität und Kalkulation

Erste Jahr design
Zweite Jahr Fertigung auswählen und Testsamples
Dritte Jahr feinschliff und Marktkalkulation festlegen der Chipgrößen
4 Monate vor launch pre Produktion mit Binning der chips.
3 Monate vor release endgültige specs der sku aib Briefing
2 Monate vor release aib reichen ihre sku ein .
2 Wochen später nvidia gibt grünes licht
4 Wochen vor release Produktion startet
release

Üblich werden die ersten chargen per Flugzeug ausgeliefert etwa 2 Wochen
Das groß der gpu's wird später per schiff transportiert
Die low end und mid class gpu haben 1 Monat mehr also 5 Monate vor release Testphase
Daher sind Gerüchte über den ad106 und ad104 durchaus glaubhaft.
Der ad102 ist fertig in drei skus 128sm 116sm 104sm Taktrate um die 2,3-2,6ghz
Ebenso der ad103

Die Gerüchte wie gesagt sind derzeit murks. +90% sind illusorisch.
Dazu kommt das der gddr6x 24gbps limitiert

ich geh davon aus das die rtx4090 mit 104snm kommt und etwa +60% mehr leisten wird..
Auch möglich bei 3,0ghz Takt wäre sogar das der ad103 mit 76sm kommt
Dafür ist es was knapp darum sagte ich ja das ne titan kommt.

Unmöglich sind 3,0ghz nicht je nachdem wie gut die arch wärme ableitet
Gehe ich aber von hopper aus dieser hat 50% mehr shader pro sm 832mm² 192alu pro sm
ada wird 128 alu haben aber unklar wie
Der rt core wird in etwa gleich groß relativ zum schrink
packdichte Verbesserung ist 75%

Samsung 8nm vs tsmc 7nm ist 10% weniger effizient optimaler Takt etwa 1,3ghz
tsmc 12nm etwa 1,6ghz
tsmc 7nm etwa 2,0ghz (amd design)
tsmc 4nm müsste 1,8ghz sein

Theoretische Takt plus bis 2,6ghz bei gleichen ans limit getakteten Sku
Ändert nvidia irgendwas am sm Struktur wovon ich nicht ausgehe ist mehr als 2,6ghz illusorisch.
Die 2,6ghz sind im übrigen die 600w tbp und ja je weniger sm aktiv desto höher könnte die sku Takten unmöglich ist das nicht
Aber das sind so 50-100mhz

zur Erinnerung gh100 läuft bei 1v 1,8ghz und 310w 128sm aktiv und hat mehr Fläche 832mm² vs 600mm²
Die fehlende fp64 bzw in die 128 intrigiert alu sorgt nur für 40% mehr Chipfläche
Der rt core müsste um die 20% sein
Siehe ampere ga100 Dokument.
Daraus ergibt sich das nvidia ans limit gegangen ist bei der möglichen dichte was tsmc vs samsung etwa 75% wären.
38% kleiner ist am ende geworden sprich der rt core ist etwa 20% was die dichte von den 128 alu erhöht
Aber die Fertigung erlaubt 75% sprich es ist für ~55% mehr Fläche
Zwar kann man nicht von Fläche auf Takt schließen aber möglich ist es.

Also nehme ich etwa 20% Takt an + die fehlende Taktdifferenz zu tsmc Fertigung was im Sweetspot 300mhz wären. Also 1,8*1,2+0,3=2,48ghz
Nochmal ampere läuft am maximum was machbar ist das limit ist 8nm bei etwa 2,1ghz alles darüber verweigert der chip seinen dienst unter Luft und aio.
Extrem oc Ausgenomen. Da reagieren chips anders
Das gilt für jeden chip, ich würde mich wundern wenn ein ad102 unter E oc bei mehr als 2,8ghz kommt.
Wenn schon bei 2,6gbz die 600w tbp gerissen wird.
Eher sehe ich den dicken chip bei 2,4ghz
Wenn dieser den überhaupt kommt als geforce.

n4 ada könnte so effizient sein leider machen die waferkosten das nicht mit.
Folglich wird nvidia kleinere sku ans limit oc damit die Marge gehalten werden kann.
War bei ampere nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Weedlord schrieb:
Ich denke das wird auch mit nem sehr gutem 850 Watt Netzteil gehen ;)
Relevant dürfte die kurzzeitige Überlastfähigkeit des NT sein.

Für die neuen GrKa und Prozessoren wurde ja ATX 3.0 geschaffen, um diese Überlast (200% für 100µS) zur Verfügung stellen zu können. Bei dieser Spitzenlast sind ja schon bei RTX3000 einige NT ausgestiegen.

habla2k schrieb:
Kauft der Fotograf alle 1-2 Jahre ne neue Kamera für 4000€? Oder der Porsche Fahrer jedes neue Modell? ;)
Als ob sich jeder Gamer alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen würde. Eigentlich sollte es mittlerweile jeder begriffen haben, aber die Enthusiasten und Nerds in Foren wie diesem hier sind nicht repräsentativ für das Kaufverhalten des Durchschnittsspielers.

Zielgruppe für die 4090 sind - wie immer - schlicht Leute, die sich das leisten können und wollen. Wer das nicht will oder nicht kann, der kauft halt nicht, aber Diskussionen darüber, was "man" sich leisten können soll, darf oder muss, sind peinlich und anmaßend.

Im Übrigen gehe ich tatsächlich davon aus, dass ein großer Teil der 4090-Käufer finanziell wenig Probleme damit hätte, sich eine solche Karte jedes Jahr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Coeckchen, DagdaMor und 6 andere
Wenn der 13900K und die RTX 4090 draußen sind wird es Zeit für ein komplettes System Upgrade. Hoffe Mifcom hat die Sachen schnell im Programm...

Zurück
Oben