Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
Humbertus
Lieutenant
Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass sich der normale Michel eh niemals ne 4090 kauft, sondern ne 4060 in nem fertig PC.TheBigShort schrieb:Bei dem Strompreis wird sich der normale Michel sicherlich mehrfach überlegen, ob er sich so ein Monster ins Haus holt.
supermanlovers
Captain
Der Finanzminister hat bei den 3000€ Energieprämie offensichtlich an Gamer gedacht.
MasterAK
Lieutenant
Bis zu 140% mehr ALUs und höherer Takt. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.Sunjy Kamikaze schrieb:Hoffe AMD kann da mithalten
Inxession
Captain
Schon bei Turing hieß es damals doppelte Leistung zum Vorgänger...
Das war dann maximal bei Raytracing der Fall, ansonsten nicht ansatzweise.
Also ich würde mit weit weniger Euphorie an den Start gehen....
Diejenigen die sich Karten zu den Preisen leisten können, sind zu beneiden. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso man höherer Preise dennoch verteidigen muss.
Günstiger wäre doch auch für diejenigen gut die bereit sind "fürs Hobby" so viel zu bezahlen.
Im Grunde ist es traurig zu sehen das "Leute mit Geld" bereit sind so viel Geld auszugeben anstatt mit Verzicht ein Zeichen zu setzen.
Na weil du damit KEIN Ethereum mehr minen kannst 😂
Das war dann maximal bei Raytracing der Fall, ansonsten nicht ansatzweise.
Also ich würde mit weit weniger Euphorie an den Start gehen....
Diejenigen die sich Karten zu den Preisen leisten können, sind zu beneiden. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso man höherer Preise dennoch verteidigen muss.
Günstiger wäre doch auch für diejenigen gut die bereit sind "fürs Hobby" so viel zu bezahlen.
Im Grunde ist es traurig zu sehen das "Leute mit Geld" bereit sind so viel Geld auszugeben anstatt mit Verzicht ein Zeichen zu setzen.
RitterderRunde schrieb:Und warum sollten wir 2499€ für eine GPU zahlen?
Na weil du damit KEIN Ethereum mehr minen kannst 😂
Model
Vice Admiral
Ich verstehe die Aufregung und die hämischen Kommentare bzgl. des Preises irgendwie nicht.
2500 - 3000 australische Dollar sind derzeit 1703€ - 2043€, inklusive Steuern (nicht wie bei US Preisen). Das halte ich jetzt nicht für "erschreckend" hoch, wenn die aktuelle Weltwirtschaftslage berücksichtigt wird...
2500 - 3000 australische Dollar sind derzeit 1703€ - 2043€, inklusive Steuern (nicht wie bei US Preisen). Das halte ich jetzt nicht für "erschreckend" hoch, wenn die aktuelle Weltwirtschaftslage berücksichtigt wird...
Blumentopf1989
Commander
Ich wüsste keine Firma die das auch nur annähernd ausschöpfen würde, ich kenne nicht mal jemanden der überhaupt etwas in die Richtung bekommt. Weder Bund noch die Länder zahlen ja selbst eine solche Prämie an ihre Mitarbeiter*innen.supermanlovers schrieb:Der Finanzminister hat bei den 3000€ Energieprämie offensichtlich an Gamer gedacht.
Der vergünstigte Basisstrom geht ja dann eh alleine für den PC weg
Sunjy Kamikaze
Commodore
Mann muss einfach aber auch sagen. Wenn ich nur in FullHD zocke (und das sollte man tun wenn man nur 200 Euro für eine GPU hat) Dann reichen auch ältere gebrauchte Karten sehr lange aus.
Es ist halt auch nicht realistisch zu erwarten das wie vor 8 jahren alles in FullHD 60fps laufen soll. Es wird die Auflösung höher dann kommt man mit völlig hirnverbranten 360hz/fps um die ecke und am besten noch mit Raytracing.
An allen ecken wird mehr GPU Power gefordert. Das wird halt auch Teuerer. Finde ich das gut? Auf gar keinen fall aber so ist es momentan nunmal.
Hinzu kann man aber Positive berichten das man CPU Power fürs Zocken ja so günstig wie nie zuvor bekommen hat. Ein 5600X für 199 Euro ist ja mometnan echt ein Geniales Paket und ist fürs Zocken doch ideal ohne das man groß was vermisst.
Es ist halt auch nicht realistisch zu erwarten das wie vor 8 jahren alles in FullHD 60fps laufen soll. Es wird die Auflösung höher dann kommt man mit völlig hirnverbranten 360hz/fps um die ecke und am besten noch mit Raytracing.
An allen ecken wird mehr GPU Power gefordert. Das wird halt auch Teuerer. Finde ich das gut? Auf gar keinen fall aber so ist es momentan nunmal.
Hinzu kann man aber Positive berichten das man CPU Power fürs Zocken ja so günstig wie nie zuvor bekommen hat. Ein 5600X für 199 Euro ist ja mometnan echt ein Geniales Paket und ist fürs Zocken doch ideal ohne das man groß was vermisst.
Cleric
Commander
Aktuell nicht mehr so richtig.Black Phoenix schrieb:Aber Hauptsache die Marge stimmt
Aktuell auch nicht mehr so richtig.Black Phoenix schrieb:und der Aktionär ist zufrieden.
Und verdammt, auch das klappt aktuell nicht mehr so richtig.Black Phoenix schrieb:die werden schon kaufen.
DiamondDog
Captain
Averomoe schrieb:Unsinn. Jede neue Generation hat pro Watt mehr FPS geliefert. Das wird auch dieses Mal so sein.
sooooooo sicher wäre ich mir da nicht
Enigma
Captain
Selten so ne unüberlegte Aussage gesehen. Könntest du das bitte genau begründen bevor das jemand glaubt?!DiamondDog schrieb:sooooooo sicher wäre ich mir da nicht
RediMischa
Lt. Junior Grade
Was legt ihr mir da immer für Worte in den Mund?Humbertus schrieb:Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass sich der normale Michel eh niemals ne 4090 kauft, sondern ne 4060 in nem fertig PC.
Natürlich interessiert mich der Verbrauch (noch) nicht und selbstverständlich werde ich eine 4090 kaufen
PS: Ich wäre dafür, dass ihr wieder die Kevin's durch den Dreck zieht
DiamondDog
Captain
begründen auf die kommende Genration kann ich garnichts. Niemand kann das.Enigma schrieb:Selten so ne unüberlegte Aussage gesehen. Könntest du das bitte genau begründen bevor das jemand glaubt?!
Aber der Verbraucht der neuen Generation der jetzt im Netz rumschwirrt, weist schon auf einen krassen Anstieg hin. Wenn die Performance sich da nicht verdoppelt, sieht es nicht danach aus, dass die Leistung / Verbrauch sich signifikant verbessert.
conglom-o
Vice Admiral
Model schrieb:Ich verstehe die Aufregung und die hämischen Kommentare bzgl. des Preises irgendwie nicht.
Wer redet denn von 2500 - 3000 australische Dollar? Im Artikel steht doch eindeutig, dass es sich da um US Dollar handelt. Du kannst gerne auch die Preise von den Bildern heran ziehen. Diese sind 3660-4550 AUD. Mehrwertsteuer und Wechselkursbereinigt sind wir dann bei 2690 - 3350 EUR und damit fast 60% über Deiner Berechnung.
Enigma
Captain
Ok. Also.DiamondDog schrieb:begründen auf die kommende Genration kann ich garnichts. Niemand kann das.
Aber der Verbraucht der neuen Generation der jetzt im Netz rumschwirrt, weist schon auf einen krassen Anstieg hin. Wenn die Performance sich da nicht verdoppelt, sieht es nicht danach aus, dass die Leistung / Verbrauch sich signifikant verbessert.
Du musst ein Schritt zurück denken. Grafikkarten werden mit einem Herstellungsprozess gebaut. Der alte war von Samsung in 8nm. Der Herstellungsprozess hat gewisse Eigenschaften, welche einen Verbrauch je Transistor bei einer gewissen Taktfrequenz ergibt (ganz grob gesprochen). Das Verhältnis von Verbrauch zu Takt ist dabei nicht linear und steigt an (20% mehr Takt sind nach oben raus deutlich mehr als 20% Verbrauch).
Ein Herstellungsprozess ist enorm teuer. Die Forschung und Fabriken kosten Milliarden. Keiner würde das tun, wenn nicht jeder Prozess besser wird. Besser in der Hinsicht weniger Verbrwuch bei gleichem Takt (20-40% je „Schritt“) ODER bei mehr Takt gleichem Verbrauch (15-30%). Bitte interpretiere die Prozentzahlen als Bauchgefühl, nicht als Fakt.
Der neue Prozess ist von TSMC in 5nm. Das sind Quasi zwei Ferigungsschritte die NVidia geht. Sie würden also bei gleichem Verbrauch und gleichem Chip ca 30-60% mehr Leistung bekommen, ohne dass sie die Architektur grundlegend ändern.
Damit ist halt deine Aussage dass sich nichts bewegt nicht nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass die 4090 nur 33% mehr Recheneinheiten hat und man 50% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme hat. Ergo Rund doppelte Rohleistung von denen rund 80-90% übrig bleiben, weil man die Recheneinheiten nicht immer optimal auslasten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dwyane
Lt. Commander
OldZocKerGuy schrieb:Sicher das die Preise nur ein Platzhalter sein sollen? Ich denke mal das diese verdammt nah an der Realität liegen werden.
Der Meinung bin ich auch, nVidia senkt die Preise nicht weil die neue Geforce Generation billiger wird als die letzte, sondern weil die Läger voll sind nachdem die Kryptokurse eingebrochen sind und die Enthusiasten sich irgendwo für massig Geld eine Karte besorgt haben.
Don Sanchez
Commander
Ich nicht. Die Speerspitze bei Grafikkarten ist nicht nur vom Preis her unvernünftig, sondern auch von der Effizienz her. Bei der 3090 Ti hat man ja gesehen wohin die Reise beim Stromverbrauch geht. Da wird man mit einer 4080 (oder einer AMD Karte? ) deutlich besser bedient sein. Im Sommer ist die Abwärme vom PC auch nicht gerade angenehm...David7 schrieb:Ich würde mir gerne eine 4090 kaufen... [...]
Metallsonic
Banned
Dann doch lieber, eine RTX 3090Ti kaufen?Bundesgerd schrieb:Huiii, 3000 US-Scheinchen in etwa. Das wird nicht billig.
Ich hätte eher so mit 2200 Us-Dollars gerechnet. Ich glaube, von einem Kauf werde ich dieses Jahr noch Abstand nehmen...
Oder "Nimm 2" 🤑😬😬😬😬🤑 !
Ergänzung ()
Wenn nicht haben wir alle in Europa, nur noch AMD Grafikkarten, außer die Reichen bei uns! 😜iWeaPonZ schrieb:Nvidia wird die UVP nicht bei 2.000 $ oder höher ansiedeln, das kann ich euch garantieren.
Meine Prognose: 1.699 $ HÖCHSTENS!
Wer ist denn noch bereit solche Preise in Zeiten der Hochinflation zu bezahlen?
Die Kaufkraft in Europa wird noch deutlich zurückgehen.
Nvidia merkt aktuell selbst wie schwierig es ist die alten 3000er Karten loszuwerden.
Auf die Leistung und technischen Daten bin ich natürlich trotzdem sehr gespannt!
Leistung ist zwar geil, aber der Preis spielt eine sehr sehr große Musik! 🤑🤑🤑🤑🤑